Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vogelecke gegen Voliere? // Beispiele für Vogelecken?

  1. #1

    Gast

    Frage Vogelecke gegen Voliere? // Beispiele für Vogelecken?

    Hallo ihr Lieben,

    ich hätte mal eine Frage an euch.

    Vorab: Ich Troll habe leider die wenigen Fotos auf meinem Tablet gelöscht und auf meinem Ersatzhandy habe ich noch keine Bilder gemacht. Werde es denke ich morgen nachholen, damit ihr sehen könnt, von welcher Ecke ich spreche.

    Meine Wellis leben in einem ca. 20qm großen Zimmer (aber kein reines Wellizimmer). Dort steht auch ihre Voliere (Voliere Darwin), die allerdings 24/7 offen steht und somit nur als Futter-Schlaf- und Rückzugsplatz dient. Ich möchte allerdings die Ecke, in der zur Zeit auch der Großteil ihrer Spiel- und Landesachen steht, umgestalten. Die Voliere würde ich gerne komplett rausnehmen und stattdessen die komplette Ecke umbauen und dort eine Art Gerüst aufstellen, in dem sie dann frei leben.

    Die Idee habe ich ehrlich gesagt von Susi85 hier aus dem Forum geklaut Ich hatte immer ein Bild von einem ähnlichen Gerüst im Kopf, aber die richtige Umsetzung fehlte mir
    So etwas in der Art hätte ich hier auch gern, wie man z.T. auf dem ersten Foto in dem Thread sehen kann:

    https://www.welli.net/forum/threads/...nie?highlight=

    (ich weiß nicht, ob ich ihr das Foto klauen und hier einstellen darf, deshalb verlinke ich einfach mal)

    Die Ecke, die die Wellis auch bisher ihr Eigen nennen dürfen, ist um die 2,6m breit, nach vorne hin würde ich es ca. 70cm machen.
    Auf 4 senkrechten Füßen und 3 waagerechten Holzleisten (ganz oben, hüfthöhe und zwischen diesen beiden Höhen) würde ich machen, die dann mit Ästen/Schaukeln/Futterbar usw. schmücken. Auf dem Boden unter dem Ganzen kommt eine kleine Absperrung von ca. 20cm Höhe nach vorne und zu den Seiten. Denn der Boden wird eingestreut und so sollte das Streu dann auch am Platz bleiben. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine
    Ich stelle mir das total super vor ehrlich gesagt und würde das am liebsten gestern in Angriff nehmen

    Aber da war ja noch meine Frage:

    Meine Wellis nutzen ihre Voliere doch schon ab und an. Gerade zum Mittagsschlaf und manche (2-4) auch zum nächtigen.
    Ich möchte ihnen diesen Rückzugsort natürlich auch nicht wegnehmen... Andererseits hätten sie dann noch viel mehr Spiel- und Klettermöglichkeiten und bestimmt NOCH viel mehr Spaß, da bin ich mir sicher.
    Was meint ihr? Wäre das zu "gemein" ihnen diesen Platz zu nehmen?
    Ich fänds auch einfach viel schöner, so eine große Vogelecke, in der die Wellis einfach frei drin leben. Jetzt leben sie zwar auch frei, aber irgendwie stört es mich einfach, sie hinter Gitter zu sehen und so ein reich geschmücktes Gerüst ist bestimmt eine tolle Deko (zumindest für Welliverrückte)


    Und hat vielleicht schon jemand so eine Art Vogelecke? Würde mir doch zuuu gerne noch was abschauen, um im Falle des Umbaus alles perfekt machen zu können für meine Flauschis


    Freue mich über eure Meinungen und hoffe auf ganz viele tolle Bilder

  2. #2

    Gast

    Idee

    So, das ist ihr Teil.
    Das Gerüst sollte dann zwischen Fensterbank und dem weißen Schrank rechts gehen.

    Sorry, die Kamera meines schlechten Ersatzhandys ist grottig

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    als meine Wellis noch kein eigenes Zimmer hatten, waren sie auch mit mir zusammen im Wohnzimmer.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Mila .
    Was Du vorhast ist ja alles schön und gut ,aber die Voliere würde ich ihnen nicht ganz wegnehmen .
    Denn was machst Du mit kranke Wellis die Du separat halten mußt .

    Nee so eine reine Welliecke habe ich nicht ,meine sind meistens auf ihrem heiß geliebten Vogelbaum oder auf der Stubenfalken-Sportarena ,Spielplätze auf der Schrankwand .







    Da fühlen sie sich so richtig wohl .

    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie willst Du lüften, wenn Du keinen Käfig mehr hast? Ich hatte eine Schleuse vor der Balkontür...

  6. #6

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Die Voli oder Käfig werden gern als Rückzugsort benutzt.
    Ja und wie lüftest du ?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also zum Thema wellis bei Krankheit separat setzen :
    Wenn ein welli krank ist, kommt er in einen Quarantänekäfig. Den setze ich doch nicht in die voli?

    Zum lüften:
    Es wird vorher an zwei Fenstern ein Fenstergitter aus Volierendraht angebracht. Wie genau, steht aber noch nicht fest.

    Nur geht es mir momentan einfach darum, dass ich ihnen den Rückzugsort nicht nehmen will.... Aber natürlich würden sie im Gerüst ein paar Rückzugsgelegenheiten bekommen, ohne Brütprovokation.

  8. #8

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hm klingt vielleicht komisch meine Idee , aber vielleicht an die Wand 2 kleinere Käfige oder so anbringen zum zurückziehen ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hmm... ich weiß nicht. Nachher streiten sie sich drum, oder tummeln sich mit vielen drin... Immerhin sind es momentan (bin dabei etwas zu reduzieren) 16 Wellis. Und in reinen Vogelzimmern gibt es ja auch oft keine Käfige...

  10. #10

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Naja , war nur so ne Spontanidee

Ähnliche Themen

  1. Schaut euch mal unsere neue Vogelecke an
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 09:12
  2. Beispiele fuer Aussenvoliere gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 09:28
  3. Meine "Vogelecke"
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 16:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •