Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Soll ich auf 4 Wellis aufstocken?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich auf 4 Wellis aufstocken?

    Hallo!
    Ich habe 2 Wellis, aber die sind leider ziemliche Stubenhocker. Sie kommen wenig raus und wenn, nur ein paar Runden, dann flüchten sie wieder in den Käfig. Freiflug wäre aber tagsüber immer möglich.
    Jetzt wäre meine Überlegung auf 4 aufzustocken um dem ganzen mehr Leben einzuhauchen und sie mehr zu motivieren.
    Meint ihr, dass wäre eine gute Idee?
    Nicht dass ich dann 4 Stubenhocker hab.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Missmut,

    es ist gut möglich, dass bei 4 Vögeln mehr Leben in die Bude kommt und die Vögel sich dann gegenseitig motivieren zu spielen und zu toben. Ich kann bestätigen, dass seit ich 4 Vögel habe, mehr Sozialverhalten zu beobachten ist und eigentlich immer was los ist.

    Was du dir vor dem Aufstocken gut überlegen musst, sind folgende Punkte:

    - Käfiggröße/räumliche Möglichkeiten:
    Bei 4 Vögeln muss genug Raum vorhanden sein, damit die Vögel (sofern sie nicht den gesamten Tag Freiflug haben) auch im Käfig/in der Zimmervoliere die Möglichkeit haben, sich etwas aus dem Weg zu gehen und ein paar Flügelschläge zu machen.
    Hier sind viele nützliche Tipps zusammengestellt: https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    - Geld:
    Vier Vögel bedeuten, dass im Krankheitsfall auch höhere Kosten auf den Besitzer zukommen können. Es muss sichergestellt werden, dass im Zweifelsfall genug Geld für die Behandlung der kleinen Lieblinge da ist. Viele legen sich eine Welli-Spardose an, in die sie jeden Monat einen bestimmten Betrag geben, um in Notfällen darauf zurückgreifen zu können.

    - Ausgeglichenes Geschlechterverhältnis:
    Bei Kleingruppen sollten Männchen und Weibchen in gleicher Zahl vorhanden sein. Im Zweifelsfall ist ein "Hähnchen-Überschuss" besser als ein Überschuss an Hennen, da diese oft sehr dominant und auch untereinander zickig sein können.
    Idealerweise sind die Vögel in etwa im selben Alter.

    - Eingangscheck/Quarantäne:
    Neuankömmlinge sollten zunächst in Quarantäne kommen, das heißt, in einem separaten Zimmer ohne Kontakt zu deinen bisherigen Vögeln. Das ist wichtig, weil Wellis Krankheiten z. T. durch den Gefiederstaub übertragen können. Außerdem sind sie gute Schauspieler und oft sind keine deutlichen Anzeichen für eine Erkrankung erkennbar. Sie sollten dann von einem vogelkundigen Tierarzt umfassend untersucht werden, bevor sie mit deinen Vögeln vergesellschaftet werden.
    Hier findest du ebenfalls Tipps und Infos zu dem Thema: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Das sind die Punkte, die mir spontan einfallen und dir als Überlegungshilfe dienen können.
    Ich habe meine zwei Mädels aus dem Tierheim geholt und bin froh, diesen Schritt gemacht zu haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo MissMut .
    Das wäre sogar eine sehr gute Idee ,wobei es nie eine absolute Garantie gibt ,aber in den allermeisten Fällen ja .
    Was Du bei einer Aufstockung beachten mußt weißt Du ,ja ? Wenn nicht hier noch ein paar Hinweise .
    Also erst mal mußt Du Dir im klaren sein das vier Wellis mehr Platz brauchen ,also der Käfig sollte schon mindestens 1 Meter breit sein .Falls die Wellis krank werden sind auch die Tierarztkosten höher .
    Wenn Du die Zwei holst solltest Du sie nicht gleich zu Deine sperren da sie ja eine versteckte Krankheit in sich tragen könnten .
    Du solltest sie in einem anderen Käfig in einem anderen Raum unter bringen ,dann würde ich mit ihnen zu einem Vogelkundigen Tierarzthttps://www.welli.net/tierarzt-liste.html gehen damit ein Eingangscheck gem acht werden kann https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html .
    Wenn der Tierarzt dann sein OK gibt kannst Du sie zusammen lassen ,das beste ist wenn Du Dir dafür einen Tag aussuchst wo Du viel Zeit hast um die Zusammenführung zu genießen und im Notfall helfend eingreifen zukönnen .
    Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Aufstocken .

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps!
    Aber dessen bin ich mir bewusst.

    Das einzige, was noch ein Problem darstellen könnte, ist der Käfig. Ich habe gerade einen neuen gekauft, den M**t**a Atlanta 3 mit den Maßen 84x48x69cm (BTH).
    Meint ihr, wär der mit dauerndem Freiflug ok oder zu klein?

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Naja ,ich will mal so sagen, wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben und ihm nur zum futtern und schlafen nutzen ,könnte er erst mal reichen .
    Das Problem könnte nur sein das es zu eng wird falls sie mal mehrere Tage wegen Krankheit ,Renovierung oder anderer Ereignisse ,drin bleiben müßen .

    S.G.
    Enno.

  6. #6

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Für ein Wellipärchen sollte der Käfig eine Mindestbreite von 80 cm haben. Für jedes weiter Pärchen was dazu kommt sollten 20 cm dazu kommen. Somit wäre es für 4 Tiere eine Mindestbreite von 100 cm, besser 120 cm. (wurde so auch vom Tierschutz vorgeschlagen)

    Mit ganztägigem Freiflug (wenn der Käfig wirklich nur nachts geschlossen ist oder die Vögel sogar die Wahl haben draußen zu schlafen) wäre es denkbar, ABER da kommt es wirklich darauf an wie viel Zeit die Vögel dann auch wirklich außerhalb des Käfigs verbringen und wie gut sie sich verstehen.

    Andererseits: was ist bei einem Krankheitsfall oder bei Renovierungen ect. wenn die Vögel mehrere Tage oder Wochen im Käfig bleiben müssen? Dann sind 80 cm in meinen Augen definitiv zu klein.

    lg Merle

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mit 4 Vögeln ist definitiv mehr Leben in der Bude und es entwickelt sich eine Gruppendynamik, die man bei zwei Wellis nicht beobachten kann!
    Allerdings empfinde auch ich den Käfig als zu klein für eine Dauerlösung. Für den Übergang ist er sicherlich mit ganztägigem Freiflug in Ordnung. Meine vier hausen gerade übergangsweise in einem Käfig der zwar 100 cm breit, aber dafür nur 50 cm hoch und tief ist und ich empfinde auch das ehrlich gesagt als zu klein. Ihr eigentlicher Käfig ist ca. 100x100x60 cm und der ist mit ganztägigem Freiflug wie ich finde ideal. Aber größer ist natürlich immer besser, falls man mal einen Tag oder sogar mehrere aufgrund Renovierung etc. keinen Freiflug anbieten kann.

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja sicher ist der Käfig als Dauerlösung zu klein ,aber erst mal kann sie ihn ja noch nutzen und dann wird sie sich ja sicher in aller Ruhe nach was größerem umsehen .Na und noch hat sie ja nicht auf gestockt .
    Ja und der Käfig ist ja nun auch noch neu ,aber sie kann ihn ja dann über unseren Flohmarktthread weiter veräußern .

    S.G.
    Enno

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja so hab ich das auch gemeint Erstmal diesen Käfig weiternutzen und sich dann gegebenenfalls in Ruhe nach was größerem umschauen.

  10. #10

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Also seit ich 4 habe ist hier deutlich mehr los.
    Mein Käfig ist auch nur 80 cm breit, wird aber nur zum schlafen genutzt.

  11. #11

    Welliemama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine scheint das nicht zu stören

    Hallo an die Runde
    Meine Voiliere ist 90x60x120 und es wohnen 5 Flauschies drinnen
    Die 5 hängen ständig zusammen, es scheint, als störe sie die Größe nicht, zumal sie auch rausfliegen können
    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Aber ich bin mir noch ziemlich unsicher. Ich hab gerade den größeren Käfig gekauft, weil ich den beiden mehr Platz bieten wollte/will. Sa machts natürlich auch net viel Sinn gleich wieder 2 dazuzusetzen.

    Ich werde mich mit meinem Problem (flugfaul, Stubenhocker) an eine Papageienberatung wenden und dann sehen, was die so sagen.

  13. #13

    Welliemama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vielleicht mal zu einem Züchter gehen

    Zitat Zitat von MissMut Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Aber ich bin mir noch ziemlich unsicher. Ich hab gerade den größeren Käfig gekauft, weil ich den beiden mehr Platz bieten wollte/will. Sa machts natürlich auch net viel Sinn gleich wieder 2 dazuzusetzen.

    Ich werde mich mit meinem Problem (flugfaul, Stubenhocker) an eine Papageienberatung wenden und dann sehen, was die so sagen.
    Hallo MissMut
    Als ich aufgestockt habe, bin ich zu einem Züchter gefahren und habe mir alles besonders die Elterntiere ansehen dürfen, denn
    das macht einen guten Züchter aus. Ich habe die Tiere dann eine Weile beobachtet, ob meine Wunschkanditaten schon einen Partner hatten. wenn ja habe ich entweder eines der Pärchen genommen, oder wieder beobachtet, bis ich zufrieden war und wenn ich mir meine Rasselbande ansehe weiß ich das es richtig war.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Soll ich auf vier Wellis aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 07:00
  2. Endlich aufstocken, doch wo soll ich anfangen?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 12:17
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 00:19
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 18:45
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 23:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •