Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ring beißen und Kokosseil knabbern..

  1. #1

    Gast

    Standard Ring beißen und Kokosseil knabbern..

    habe 2 fragen an euch,
    mein kleine blauer hat heute an seinem ring am füsschen geknabbert, ist das normal oder bedenklich?? der ring sitzt aber nicht eng am fuss.....
    und die 2 frage ist, habe ein kokosseil gekauft aus 100% natur, also nicht gefärbt usw.. da stehen immer kleine fusseln weg, ist dann unbedenklich wenn sie es mal fressen? habe es zu einem zopf geplochten, ganz straff....

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo Engel,

    manchmal juckt es die Wellis unter ihrem Ring am Füßchen.
    Sie knabbern dann dran, weil sie natürlich den Juckreiz beseitigen wollen.
    Manchmal spielen sie auch einfach damit oder nagen daran (ebenfalls Spieltrieb).
    Wenn der Ring locker sitzt und sich darunter kein Hautproblem (zB Ekzem, Geschwür) gebildet hat, dann musst du dir keine Sorgen machen.

    Verhält sich der Welli jedoch ständig so (ständiges Nagen), würde ich sicherheitshalber zum Tierarzt gehen, der dann entscheidet, ob der Ring entfernt werden sollte.

    Zu dem Kokosseil: Ich habe zwar keins, dafür jedoch Sisalseile, bei denen ebenfalls feine Fasern abstehen. Meine nagen ab und zu daran, aber das ist kein Problem, weil sie sie nicht konsequent auffressen, sondern eher daran zuppeln.
    Kokos ist eigentlich ein natürliches Material, das für Sittiche geeignet ist.
    Wenn man es nicht in rohen Mengen frisst, sollte es kein Problem darstellen.

    (Wenn jemand anderes dazu weiß, bitte um Aufklärung)

    viele Grüße
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    okay dann bin ich ja beruhigt hatte angst, dass irgendwas nicht mit ihm stimmt....
    aber da hat sich nix gebildet, das füsschen sieht genauso aus wie das andere und wie bei meinem 2. welli...
    bin noch ein bisschen unerfahren, deswegn wollt ich mal nachfragen..
    aber ich werds weiterhin auf jeden fall beobachten wie er sich verhällt.
    Gut dann kann ich ja das kokosseil hängen lassen, weil ich angst hatte sie fressen es und dann gibts probleme mit dem kleinen magen der 2 Boller
    Dankeschön
    Hätte aber noch eine frage, was haltet ihr von dieser Voilere (bild hängt an)

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zur Voliere:

    Wie breit ist die denn? Allgemein ist höher als breit nicht so zu empfehlen, Stichwort "hubschraubervoliere". Aber wenn sie schon sehr breit ist, ist das kein Problem, nehm ich an, dann bietet sie ja nur zusätzlich Bewegungsraum nach oben...

    Außerdem müssen da auf jeden Fall Naturäste rein statt der runden Sitzstangen

    Eines der Spielzeuge blinkt so, ist das ein Spiegel in der Ringkette?

  5. #5

    Gast

    Standard

    das ist nicht meine Voli, habe sie gefunden im netz, steht zum verkauf
    hier die maße
    Höhe 162cm ( am Dachgiebel gemessen )
    Breite 79cm (am Dach gemessen)
    Tiefe 68cm ( am Dach gemessen )
    wollte hier mal nur fragen ob die in ordnung wäre wenn wir sie kaufen würden, sonst lassen wirs sein...
    naturäste gibts bei uns dann auf jeden fall rein wenn sie dafür geeingnet wäre und keine spiegel

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Gut, dass Naturäste für dich eh selbstverständlich sind. Dachte mir auch, dass das nur ein Verkaufsangebot ist. Übrigens wäre es dann besser, den Link einzustellen und nicht das Foto, denn dazu hast du strenggenommen kein Recht, wenn es jemand anderem gehört

    Hm, wenn das Dach 79 cm breit ist, ist die Voliere vllt so um die 70... das find ich persönlich eher wenig, da ich annehme, du willst mehr als ein Pärchen halten und nicht mit ganztägigem Freiflug? Ich würde mich eher noch mal umsehen
    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Vögel auf dem Dach nicht sitzen können, aber viele Vögel sitzen gern auf dem Käfigdach.

  7. #7

    Gast

    Standard

    okay dann kommt hier der link wusste ich auch nich bin ja noch ganz neu hier
    http://bayern.kijiji.de/c-Tiere-Voeg...QAdIdZ65620938

    okay also wohl nicht so geeignet....
    gut zu wissen
    ja nicht mit ganztägigen freiflug... deswegn überlegen wir ja mit der Voli..
    bis jetzt sind es "nur" 2 wellis, 2 (wohl doch) hähne, bei einem is es noch nich so sicher find ich aber dazu hab ich ja das andere thema angefangen
    ja naturäste haben unsere beiden drin und ein kokosseil 2 schaukelchen leiterchen, draußen 2 sitzmöglichkeiten an der decke und ein Spielplatz

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das klingt doch nach einem schönen Welliambiente

    Also wenn du eine Voliere als teilweise Alternative zum Freiflug willst (also sie müssen natürlich trotzdem raus, aber halt nicht so lange), dann würd ich auf jeden Fall eine breitere nehmen. Die Größe wäre auch schon gut denk ich, wenn halt Höhe und Breite vertauscht wären. Aber hier gibt es ne Menge Volierenbesitzer, die dir sicher besser helfen können als ich

  9. #9

    Gast

    Standard

    jo ich denke den 2 gefällt es
    nur die 2 knallis streiten sich grad um 1 futternapf (obwohl wir 4 stück haben)
    aber naja gibt ja sonst noch mehr zu fressen, salat möhre gurke, erdbeerbisquit...
    ja klar dürfen sie raus, wenn sie auch wollen würden
    der kleine war schon 2 mal draußen der "große" will nich so recht, wenn er rauskommt dann bleibt er nur an der käfigaussenseite und klettert da rum,
    aber die brauchen einfach noch zeit, würd ich auch brauchen
    aber sin echt sooo süße boller bin soo stolz auf sie
    will noch mehr haben und halt ne voli wär ganz gut, muss halt nur nach dem platz schaun und welche optimal wäre. aber weiß schon mal ein bisschen mehr... sollte eher breit als hoch sein, schon mal gut zu wissen..
    danke, is echt lieb von dir

  10. #10

    Gast

    Standard

    Schau doch mal hier. Da sind einige Voli-Empfehlungen bei :-)
    Ich bin letztlich zum selber bauen übergegangen, weil ich diese riesigen Drahtkonstruktionen nicht so mochte (Holz ist wohnlicher, aber viiieeel reinigungsintensiver). Naja und so passte sie optimal rein. Theoretisch könnte ich sie noch um gut 40cm in der Breite erweitern, falls ich mal auf die Idee komme, dass sechs (oder acht...) doch netter sind als vier

    Auf ebay kann man wohl auch immer mal Schnäppchen machen und diese ganzen Drahtdinger lassen sich ja auch gut desinfizieren (gibt so Zeugs, was auch für Vögelchen geeignet ist, also deren Käfige).

  11. #11

    Gast

    Standard

    okay dankeschön für den tip, werd mal sehn was wir tun..
    vllt bleiben wir auch bei nur 2 stück, mal schaun was die zukunft bringt...
    aber trotzdem dankeschön

Ähnliche Themen

  1. Wellis knabbern/beißen an meinen Finger
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 22:17
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 22:55
  3. Mein Wellensittich beißt mich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 09:19
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 21:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •