Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Passender Käfig für Kaninchen um Stress untereinander zu reduzieren

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Passender Käfig für Kaninchen um Stress untereinander zu reduzieren

    Hallo ihr Lieben,

    Das richtet sich an alle die selbst Kaninchenbesitzer sind.
    Meine beiden Ninchen sind momentan wenn beide zusammen im Käfig sind total gestresst (vor allem das Mädchen) und das Weibchen quiekt dann auch etwas komisch.
    Der Rammler ist jetzt ja nun kastriert worden vor einiger Zeit (September 2014) und jetzt seit knapp 4 Wochen kann ich das Weibchen nicht in den Käfig setzten wo der Rammler drinnen ist
    Sie ist leider in einem seperaten Käfig untergebracht und das ist keine Dauerlösung...
    Brauche eigentlich ein Doppelstöckigen wo man ggf. die Trennung der Etagen vornehmen kann oder ??!
    weil mein anderes Problem bei den momentan vorhandenen Käfigen ist, das die Frechdachse immer das Streu im ganzen Zimmer verteilen, da sie es rausscharen was echt arbeit macht, das Zimmer sauber zu halten
    Weiß echt nicht weiter, weil zum einen der Stress der Tiere untereinander und dann das Chaos im Zimmer durch das Streu u.s.w...

    lg
    Anita

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Anita,
    warum willst du die beiden überhaupt in einen Käfig setzen? Die wenigsten Kaninchen vertragen sich so gut, dass sie es längere Zeit zusammen in einem handelsüblichen Käfig aushalten, das ist einfach zu eng und bei Streit können sie sich nicht aus dem Weg gehen.

    Entferne einfach das Gitter vom Käfig und lass sie frei im Zimmer, dann ist das Problem gelöst. Die Bodenwanne kannst du als Rückzugsplatz stehen lassen und mit einem Teppich auslegen. In die Pinkelecke stellst du dann ein kleines Katzenklo mit Holzpellets, die können nicht so leicht herausgescharrt werden.

    Ich würde ihnen aber zusätzlich eine Buddelkiste mit z.B. Sand oder Erde aufstellen, damit sie auch graben können. Wenn du dafür eine höhere Kiste nimmst, z.B. eine Mörtelwanne, sollte nur wenig rausfliegen.

    Wenn du sie nicht ständig frei im Zimmer laufen lassen willst, dann musst du ihnen eine Ecke als Gehege abtrennen (mindestens 4qm).

    Ich hoffe, ich konnte dir/euch ein bisschen helfen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Ausrufezeichen

    Hallo und danke erstmal für deine Antwort

    Freilauf im Zimmer ?? Wo ich momentan wohne geht es nicht, da meine Eltern es nicht wollen, das Zimmer zu klein ist und die beiden gerne alles anknabbern, fressen u.s.w.... Ich weiß das es Nagetiere sind aber trotzdem....
    Naja deswegen such ich einen doppelstöckigen Käfig

    gruß
    Anita

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ein doppelstöckiger Käfig nützt nichts. Das ist einfach zu eng zum laufen und springen und es kann ja keine Lösung sein, die beiden einfach auseinander zu sperren.

    Du musst das Zimmer eben kaninchensicher machen. Nichts zerstörbares in Reichweite liegen lassen und die Kanten der Möbel z.B. mit Metallschienen schützen, dann kann nichts beschädigt werden.
    Oder du stellst ihnen einfach ein ausreichend großes Gehege auf. Das geht sogar in sehr kleinen Zimmern, wenn man es um die Möbel herumbaut - ist zwar ein bisschen unpraktisch, aber es geht.

    So z.B. habe ich mal eine Weile mit einem Notfallkaninchen gelebt, gar kein Problem:
    Anhang 175781

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kaninchen gehören in gar keinen handelüblichen Käfig. Pro Kaninchen rechnet man mind. 2 Quadratmeter Platz plus regelmäßigen Freilauf. Es gibt auch für Kaninchen viele gute Foren im Netz, in denen du dich über deren Grundbedürfnisse informieren kannst.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Anita,

    im Handel gibt es Holzpellets zu kaufen (zu finden meist auch da wo es Sägespäne, Stroh, Heu u.s.w. gibt), wenn du diesen im gesamten Käfig verteilst und darüber eine ordentliche Lage Heu oder Stroh legst, wird die Einstreu viel weniger und seltener aus dem Käfig hinaus befördert. Achte nur wirklich darauf, dass es die Holzpellets sind, wenn du es so erstmal versuchen möchtest.. Es gibt da nämlich auch noch Strohpellets, die werden aber von den meisten Kaninchen gefressen und führen dann zu lebensbedrohlichen Verstopfungen.
    Allerdings buddeln Kaninchen Natur gemäß eben auch ziemlich gerne, so dass den Tieren bei Innenhaltung eigentlich eine hohe Buddelkiste zur Verfügung gestellt werden sollte, um zu verhindern, dass sie den Inhalt der Toiletten Schalen hinaus buddeln oder am Boden anfangen zu buddeln und den Boden damit zu zerkratzen.

    Wie groß ist denn ungefähr dein Zimmer? Hast du ein aktuelles Bild, was du hier rein stellen könntest?
    Viele Augen sehen auch oft mehr und vielleicht gibt es in deinem Zimmer doch ein Fleck der groß genug ist, um dahin ein Gehege aufstellen zu können.

    Was genau wird von deinen Kaninchen während des Freilaufes beschädigt?
    Vielleicht gibt es auch hier noch Möglichkeiten, den Freilauf Kaninchensicher zu gestalten, so dass deine Eltern und du keine sorgen mehr haben müsst, dass die zwei alles zerstören.


    Liebe Grüße
    Susan

Ähnliche Themen

  1. Futtermenge reduzieren damit sie abnehmen
    Von MelliW im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 09:26
  2. Untereinander abgesprochen?
    Von Atoo im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 13:32
  3. Verhalten untereinander?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 16:04
  4. futtermenge reduzieren, Knabberstangen werden angeboten
    Von daisy14879 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 20:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •