Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Sonntag ist Wellispieltag.

  1. #1

    Gast

    Standard Sonntag ist Wellispieltag.

    Hallo ihr Lieben,

    die Woche ist auch für meine Wellis vorwiegend vom Alltag geprägt. Aber auch Wellis brauchen gelegentlich ein paar Highlights, die die Routine unterbrechen. Deshalb setzte ich mich gerade mit den verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten für Wellensittiche auseinander. Dazu gibt es ja auch gute Literatur, wo man Ideen entnehmen und auch modifizieren kann. Jedenfalls haben wir bei uns nun erstmal den Sonntag zum Wellispieltag erklärt. Ich bin sehr gespannt, wie das erste Spiel bei meinen Wellis ankommt. Vermutlich kennen auch die meisten von euch schon ähnliche Konstruktionen.
    Also zunächst habe ich einige Papiermuffinförmchen mit Körnerfutter befüllt und zusammen geknüllt. Dann wird die Nagerröhre mit Bast (nur dicke und kurzgeschnittene Baststreifen benutzen) ausgestopft. Ich habe kein Heu genommen, da mir der vkTA von Heu wegen der Pilzgefahr abgeraten hat. Das nächste Mal werde ich aber buntes Schredderpapier vom online-shop nehmen.

    Dann habe ich die Papiersäckchen, einige Holzkugeln u. -scheiben und Rispen von Knaulgrassamen in die Nagerröhre versteckt.

    Übrigens gebe ich solches Spielsachen nicht unbeaufsichtigt.

    Ich bin mal gespannt, wann sich meine Lieblinge daran trauen.














    LG und schönen Sonntag

    sweet4

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Sweet4

    Deine Ideen sind wirklich super! Da bin ich mal gespannt, wie sich deine Süßen verhalten werden!

    Danke für diese Ideen!

    Liebe Grüße
    Anja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hey Sweet4,
    das sieht wieder toll aus, was du dir da einfallen lassen hast!
    Nicht nur tollen Futterkreationen also, sondern auch noch Spiel, Spaß und Abenteuer für deine Wellis - klasse!

    Bin ebenfalls sehr gespannt, wie deine Zwerge es annehmen und ob sie das Futter finden (und was du noch so für Ideen entwickelst und vorstellst ).

    Liebste Grüße, Jacky

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo sweet4,

    oh wie schön, neue Spielzeugideen! Hoffentlich erweisen sich deine Piepserchen als brave und mutige Vorzeigewellis und gehen neugierig ans Werk. Dann musst du dich nur noch mit der Camera auf die Lauer legen, und schon haben wir hier eine schöne Fortsetzungsgeschichte… Das wäre doch was.

    Ging schon jemand ran? Falls nicht: Wer denkst du, geht zuerst schauen? Man hat da ja immer so einen Verdacht…

    Liebe Grüsse und auch dir einen schönen Sonntag
    Lena

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das ist ja eine ganz tolle Idee ,wünsche Dir das Deine Wellis ganz mutig sind und da schnell rangehen und sich damit beschäftigen .
    Bin ja mal gespannt wer von Deinen der/die erste der damit spielt .
    Wünsche Euch viel Spaß dabei .
    Meinen brauche ich sowas wohl kaum anbieten ,sie sind wohl zu verwöhnt .

    Schönen Sonntagnachmittag und einen guten Start in die neue Woche .

    Gruß Enno

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky, Lena und Enno,

    auch euch vielen Dank. Thanks habe ich leider schon überall im Forum vergeben.

    Bisher hat sich noch keiner rangetraut, aber Fin und Kallie sind schon super neugierig und bereits einige Male drüber geflogen.
    Naja, wenn es heute noch nicht klappt, dann werde ich die Nagerrolle schön verpacken, damit nicht alles verstaubt und morgen Abend wieder anbieten. Gleich wird erst mal geduscht (mit der Blumenspritze). Das mögen meine Süßen. Aber jetzt ist erstmal etwas Nachmittagsruhe angezeigt.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    heute habe ich meinen Süßen die Nagerröhre noch mal angeboten. Doch vorher habe ich sie noch mal etwas aufgepeppt mit ein paar Zweigen aus Hirse und Kanariensaat. Aber meine Wellis waren schon so müde als ich nach Hause kam, dass ich sie bereits um 19:15 Uhr abgedeckt habe. Nun probiere ich es am Donnerstag noch mal, denn da bin ich den ganzen Nachmittag zu Hause.





    LG

    sweet4

  8. #8

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Wow , Du hast immer tolle Ideen, schon gespeichert.
    Bin gespannt wie sie es annehmen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Sweet,

    das sieht ja toll aus!
    Ich bin mir sicher, dass deine Geierchen sich daran erproben werden.

    Liebe Grüße
    Anna

  10. #10

    Gast

    Standard

    und? war jemand heute dran? das könnte auch was für unsere gelangweilten grossen sein, für die muss ich mir immer was neues einfallen lassen.

    mich würde ja mal interessieren wo du diese röhre her hast.... über eine pn würde ich mich riesig freuen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Malinja,

    bisher ist noch keiner rangegangen. Aber ich bin sicher, dass es irgendwann klappt. Aber für nächsten Sonntag habe ich etwas anderes geplant.

    Die Nagerröhre habe ich aus der Nagerabteilung eines Zoofachgeschäfts. Ich schicke dir gerne eine PN.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe jetzt mal etwas, das meine Wellis bereits kennen, ein wenig verändert.
    Man braucht für das Spiel eine einfache Schaukel, einen bereits etwas abgefressenen Gooliwoog und ein Kräuterklettergerüst.
    Bei der Schaukel habe ich die Haken und das Glöckchen entfernt und die Schaukel in den Gooliwoog gesteckt. Als Anreiz befindet sich noch etwas Hirse an der "ehemaligen" Schaukel. Die wird heute Abend natürlich wieder entsorgt, da sie durch den Gooliwoog vielleicht Feuchtigkeit zieht.





    Kallie und Jonna demonstrieren auch gleich mal, worum es bei dem Spiel geht. Herrlich!






    LG und schönen Sonntag

    sweet4

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das Ganze ist jedenfalls schon mal prima bei meinen Wellis angekommen.









    LG

    sweet4

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das ist ja eine prima Idee und Deine Wellis kommen auch gleich an .
    Da hat die Hirse und der Golliwoog ja auch sehr verlockt.
    Schönen Sonntagnachmittag noch .

    Enno

  15. #15

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo sweet,
    das sieht ja wirklich wieder ganz toll aus!

    Schön wie die Kleinen sich an dein Spiel heran trauen und versuchen an Hirse und Golliwoog zu kommen.
    Man sieht richtig, wie sie Spaß haben.

    Danke für die Fotos und das Teilen deiner Einfälle mit uns!

    Liebste Grüße und einen schönen Restsonntag, Jacky

  16. #16

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Sweet4

    Wow, sieht doch super aus! Da hast du dir wirklich wieder etwas tolles einfallen lassen
    Danke fürs zeigen der Bilder!! Die Mutigen haben sich auch gleich getraut

    Liebe Grüße
    Anja

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben, die Woche ist auch für meine Wellis vorwiegend vom Alltag geprägt. Aber auch Wellis brauchen gelegentlich ein paar Highlights, die die Routine unterbrechen. Deshalb setzte ich mich gerade mit den verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten für Wellensittiche auseinander. Dazu gibt es ja auch gute Literatur, wo man Ideen entnehmen und auch modifizieren kann. ...
    Welche Literatur denn? Ich möchte meinen Wellis auch mal etwas Abwechslung bieten ... LG - Tolstoi

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    schau mal in den Online-Shops. z.B. bei ***. Da gibt es auch Bücher über Papageien und Sittiche. Auch speziell zum Thema "Beschäftigung".

    LG

    sweet4

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    zu Weihnachten hatten meinen Süßen ein Futtersuchspiel von Haarmonster bekommen. Sie echt super aus. Aber außer Kallie und Jonna hat sich noch keiner richtig rangetraut. Ich nehme an, dass es wegen der Höhe der Hütchen ist. Deshalb habe ich jetzt mal die Hütchen durch flache Scheiben ersetzt, die ich aus dem Bastelshop geholt habe. Mit Akuschrauber und Holzbohrer ging es auch ganz schnell - ein paar Löcher gebohrt und eine Kordel befestigt. Sieht zwar nicht so schön bunt aus, aber mal sehen. Vielleicht trauen sich ja jetzt auch die anderen an das Spiel. Unter den Holzdeckelchen habe ich etwas Nackthafer, Kolbenhirse und Kanariensaat versteckt.









    LG und schönen Sonntag

    LG

    sweet4

  20. #20

    Gast

    Standard Das Spiel ...

    ... sieht ja simpel und praktisch aus. Ich glaube, meine Wellis langweilen sich mitunter auch. Leider habe ich kein Werkzeug, mit dem ich sowas basteln könnte. Ich kucke mich mal um, ob ich was Vergleichbares finde.

    LG - T.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis schauen interessiert aus dem Fenster
    Von blucuracao2 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 18:09
  2. Sonntag ist Badetag bei meinen Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 18:14
  3. Sonntag ist Valentinstag!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 09:19
  4. Ich zeige euch die Bilder zum Sonntag
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 18:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •