Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welli-Hahn lässt Henne nicht in Ruhe und drängt sich ihr auf.

  1. #1

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli-Hahn lässt Henne nicht in Ruhe und drängt sich ihr auf.

    Hallo Ihr,
    seit fast 1 1/2 Jahren habe ich nach dem Tod von Coco Krümel aus dem Tierheim geholt. Doch irgendwie lässt Krümel meine Henne Kasi nicht in Ruhe. Er rückt ihr ständig auf die Pelle und wenn sie ihre Ruhe haben will hackt er ständig nach ihr, so dass sie regelrecht flüchtet. Ich habe gedacht mit der Zeit gewöhnen die zwei aneinander, aber im Moment ist es wieder echt schlimm. Kadi habe ich schon von klein auf und sie ist sehr zutraulich mir gegenüber. Kann es sein dass Krümel eifersüchtig ist. Coco und Kadi haben sich damals sehr gut verstanden und haben sich sogar gegenseitig gekrault. Krümel dagegen ist irgendwie zu tölpelhaft.

    Habt ihr ne Idee was ich machen kann?

    Gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Christi,

    das klingt für mich eher danach, dass Krümel einen Hormonüberschuss hat und Kasi nicht brutig ist. Ich würde mal versuchen, mindestens 12 Stunden Nachtruhe regelmäßig durchzuhalten und das Grünfutter etwas zu reduzieren, um den Hormonhaushalt des Burschen etwas zu senken. Wie sieht es mit Beschäftigungsmöglichkeiten aus? Bei mir helfen immer ganz gut frische Zweige zum Schreddern.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aber kann das so lange anhalten? Also die beiden haben zwei Spielplätze, einer davon ist mit Holzspänen zum Nagen ausgestreut. Daneben haben sie einen Golliwog. Beides wird genutzt. Zudem haben sie regelmäßig Freiflug.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn die Tiere optimale Brutbedingungen vorfinden (viel frische Nahrung, lange Tage usw.) dann kommen sie aus der Brutstimmung nicht raus. Gerade wenn es noch ein junger Hahn ist, sind seine Hormone dann auf einem sehr hohen Level.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Christi,

    ich würde auch versuchen, die von sweet4 genannten Dinge umzusetzen.

    Nicht nur Hennen können überschiessende Hormone haben, Hähnchen auch. Wenn du dich ein wenig detaillierter mit der Thematik auseinandersetzen möchtest, dann lies doch diesen Artikel hier: https://www.welli.net/brutlust.html

    Liebe Grüsse
    Lena

  6. #6

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    OK, ich werde Eure Tipps ausprobieren. Krümel ist mit vier Jahren zwar nicht mehr sooo ein junger Hahn, aber Kasi ist schon fast sieben und durch ihre Osteoporose nicht mehr ganz so fit.

    Gruß

  7. #7

    Gast

    Standard

    Krümel ist zwar kein Jungspund mehr, aber immer noch ein junger Hahn. Jedenfalls fortpflanzungsfähig. Mein Lenni war sieben Jahre alt und immer noch ein ziemliches Hormonbündel. Erst durch seinen späteren Tumor hatte das nachgelassen.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also Krümel ist momentan echt wahnsinnig. Heute hat er die arme Kasi wieder dermaßen im Käfig herumgejagt, dass wir uns schon überlegt haben ihn kurzzeitig mal auszusperren.
    Grünfutter habe ich schon reduziert, allderings ist das mit dem wenig Futter echt schwierig. Krümel ist ein Vielfraß, der hängt ständig am Napf und sucht sich überall Körnchen zusammen.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, Kasi tut mir so leid...

    Gruß

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ach du Arme. Manche Hähne können wirklich sehr anstrengend sein. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht auf vier Wellis aufstocken kannst, oder? Da sind dann gerade solche Energiebündel etwas besser ausgelastet. Das Körnerfutter würde ich jetzt auch nicht zu sehr reduzieren. Aber vielleicht kannst du es mit Buchenholz mischen, damit deine Tiere das Futter ein wenig suchen müssen. Ich mache es auch so und habe gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eine große, flache Schale. Dort gebe ich Buchenholz (XXL) hinein und das Futter. Das Buchenholz siebe ich vorher in einem Nudelsieb, damit keine zu kleinen Holz- und Staubpartikel in das Futtergefäß gelangen. Der kleine Bursche muss halt stärker ausgelastet werden. Und ich würde frische Zweige in den Käfig geben. Das hat bei meinen auch immer gut geholfen, sich abzureagieren.

    LG

    sweet4

  10. #10

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe schon ans Aufstocken gedacht, aber da ist mein Freund partout dagegen. Ich bin schon froh, dass ich nach dem Tod von Coco, Kasi behalten durfte und Krümel dazuholen konnte. Ich dagegen hätte gerne noch zwei Flauschekugeln.
    Wo bekommt man denn dieses Buchenholz?

    Lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hole Buchenholz im Zoofachgeschäft. Das gibt es aber auch im Online-shop.

    https://www.welli.net/onlineshops.html

    Schade, dass du nicht aufstocken kannst. Das wäre wohl die einfachste Variante gewesen. Ich drücke dir die Daumen, dass die anderen Maßnahmen funktionieren und Krümel die kleine Kasi auch mal in Ruhe lässt.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für Deine Tipps. Ich hoffe es bringt was.

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Hahn lässt Henne nicht in Ruhe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 17:49
  2. Welli-Hahn lässt Henne nicht fressen und kontrolliert sie
    Von MSan im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 22:42
  3. Hahn lässt Henne nicht in den Brutkasten
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 18:16
  4. neue Henne lässt Hahn nicht in den Käfig
    Von Vogelflüsterer im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 14:32
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 20:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •