Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Mariendistelsamen Alternative zu ganzen Körnern?

  1. #1

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mariendistelsamen Alternative zu ganzen Körnern?

    Ich habe mehrfach gelesen, dass - gerade auch bei der Verabreichung von Ampho Moronal - Mariendistelsamen zum Futter dazugegeben werden kann.
    Ich habe mir diesen besorgt, - die ganzen Körnchen bleiben ziemlich unangetastet im Napf. Auch das Mörsern gestaltet sich ziemlich schwierig.
    Gibt es irgendwo Mariendistelsamen geschrotet oder pulvrig oder irgendwie Wellischnabelgerecht....
    ich würde gern was für die Leber meiner kleinen angeschlagenen Rike tun.
    Hat jemand damit Erfahrungen?

  2. #2

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe das in Pulverform bestellt und jetzt einen riesigen Vorrat hier stehen . Bei Futtermittel Hungenberg gibt es das.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wo wir gerade beim Thema "großer Vorrat" sind..., wieviel willst Du denn haben? Vielleicht kann ich Dir ja was von meinem abgeben. Schreib mir am besten eine PN wenn das für Dich in Frage kommt, dann bleibt der Thread hier thematisch "sauber" .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe die Samen in eine Pfeffermühle gepackt, aber fragt mich bitte nicht ob sie die rauspicken, ich untersuche die Futterreste meist nicht sondern schaue nur wie viel sie insgesamt gefuttert haben.

    Grüsse Chim

  5. #5

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Pfeffermühle klingt gut...wahrscheinlich eine neue oder extra.....wenn sonst noch Pfefferpulver dran ist....ist das wahrscheinlich nicht so der Hit... denk ich mal....
    jetzt hab ich gehört, dass Mariendistelsamen zu den Ölsaaten gehört und ja fettig ist und daher auf die Leber schlägt und es empfehlenswerter wäre, nur das Silymarin....den Wirkstoff extra zu geben... so aus einer Kapsel das Pulver...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja war natürlich eine neue . Von diesem Sylimarin hab ich auch schon gehört. Wäre natürlich empfehlenswerter da der Öl Anteil weg fällt.

    Werd erstmal die Samen voll verfüttern danach evtl. auch umsteigen auf dieses Pulver. Ich möchte halt so wenig wie möglich Pharmazeutika verwenden. Muss mich nochmal schlau machen über dieses Produkt.

    LG Chim

  7. #7

    Ghost_Whisperer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ghost_Whisperer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Hier kannst Du ebenfalls Mariendistelpulver bestellen:
    http://www.biofuttershop.eu/xt-shop/...telpulver.html

    Es ist bereits schnabelgerecht angerichtet und kann gut verfüttert werden.Wenn ich mal kein solches Pulver habe, nehme ich auch mal die Samen und mahle sie in der Kaffeemühle.
    Die Samen sind den Wellis zu hart und werden nicht angerührt.*winke*

    PS:Wo sind hier eigentlich die Smilies zum Einfügen geblieben?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Habe jetzt eine vierwöchige Kur mit meinen Wellis gemacht.
    Die Kapseln aus der Apotheke sind sehr gut zu dosieren und falls ich richtig lesen kann ist der reine Wirkstoff Silimarin.
    Sind nicht grade billig doch ich finde das Pulver aus den Kapseln sehr wirkungsvoll.
    Meine Wellis haben 10 bzw. 12 gramm in vier Wochen abgenommen (natürlich auch rationiertes Futter).
    Der vkTA hat mir die Kapseln empfohlen wegen der Lipome.
    Falls Du mehr wissen willst gerne per PN.

    Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja war natürlich eine neue . Von diesem Sylimarin hab ich auch schon gehört. Wäre natürlich empfehlenswerter da der Öl Anteil weg fällt.

    Werd erstmal die Samen voll verfüttern danach evtl. auch umsteigen auf dieses Pulver. Ich möchte halt so wenig wie möglich Pharmazeutika verwenden. Muss mich nochmal schlau machen über dieses Produkt.

    LG Chim

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Kaspeln, die Pusteblume benutzt, kann ich empfehlen, habe ich öfter auch schon bei Vermittlungswelli und Pflegewellis benutzt.Die größeren fressen ja die Kerne.
    Mariendisteln sind für die Leber zum Schutze.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Ampho anstatt mit Kochsalz oder Wassern oder Muscosa compositum mit einem Lebermittel zu verdünnen. Und jetzt mein Standartsatz: Das Mischverhältnis müsstest Du mit Deinem vk TA absprechen.
    Das Mittel kann aber auch seperat über das Trinkwasser gereicht werden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich habe die Kapseln auch verwendet, ist ganz gut zu dosieren..
    Die Mariendistelsamen mag ich aber lieber, habe meiner Mama eine Kaffeemühle stibitzt, sie ordentlich durchgeputzt und nehme sie zum Zerkleinern der Samen, damit geht es sehr gut. Das muss auch keine Teure sein, die die ich verwende, kostet im Internethandel 16Euro und ist super und tut ihren Dienst bei mir jetzt seit einem Jahr!

    LG

  11. #11

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na da kann ich ja mal loslegen...habe mir mal zur Probe Silymarin-Kapseln besorgt...Rikchen geht es viel besser...,
    sie wird schon wieder richtig frech:p.

    Vielleicht muss man auch mit den vielen guten Dingen-....Mucosa compositum ad ut vet zum Ampho Moronal mache ich ja schon, Prime im Futter - mit gedünsteten Möhrenwürfelchen...auch sehr beliebt z.Zt., -maßvoll sein...
    ich möchte sie am liebsten mit all dem überschütten, wenn sie mir und Fridolin nur erhalten bleibt! Kennt ihr das?
    Sieht so aus, als ob sie das auch möchte...da kann ich ja ein klein bißchen wieder in Richtung Normalität runterfahren...Puh! Ich werde sie natürlich weiter genauestens beobachten, den kleinen Sonnenschein.

    Vielen Vielen Dank für die guten Ideen und Anregungen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Weiterhin alles Gute für die kleine Maus

  13. #13

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann drücke wir weiterhin die Krallen und Daumen!
    Ja, machmal ist weniger mehr!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Schön, daß es Rikchen wieder so viel besser geht!

    Du weißt ja, ich kann Dir das gut nachfühlen!
    Weiterhin alle Daumen

  15. #15

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Heute morgen hat meine Rike wieder Körnchen gespuckt....
    Hoffentlich wars nur eine kleine Episode, ich werd immer gleich panisch.
    ...mein kleiner Schatz ist sonst noch fidel...hüpft und zwitschert...
    Wer beruhigt mich?

    Ich sag mir immer, so eine Genesung verläuft nicht immer schnurgerade...und ab und an bricht mein Vögelchen halt noch...
    stimmt das so?

  16. #16

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine Freundin von mir macht 4 Wochen oder 24 Tage Ampho Kuren, die auch vom TA verschrieben wurde. Da kommt es auch zwischendurch mal vor, dass noch etwas kommt. Ich würde einfach fleissig dass Ampho weitergeben.
    Vielleicht kann Deine Freundin sie bei Euch zu Hause versorgen. Umzüge sind gar nicht gut zu diesem Zeitpunkt.
    Meine Pflegekinder haben ja auch erst nach dem Umzug zu mir verstärkte Sysmthome bekommen (zuvor war es nicht klar, dass es Megas sind) und dann kam es zum Ausbruch.
    Ich würde sie bitten, sie bei Dir zu versorgen.

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Knopfäuglein Beitrag anzeigen
    Heute morgen hat meine Rike wieder Körnchen gespuckt....
    Hoffentlich wars nur eine kleine Episode, ich werd immer gleich panisch.
    ...mein kleiner Schatz ist sonst noch fidel...hüpft und zwitschert...
    Wer beruhigt mich?

    Ich sag mir immer, so eine Genesung verläuft nicht immer schnurgerade...und ab und an bricht mein Vögelchen halt noch...
    stimmt das so?

    Hallo,

    freue mich, dass es Rike schon wieder besser geht. Es dauert eine Zeit lang bis die Megabakterien reduziert werden, deshalb muss man das Ampho Moronal ja auch bis zu 5 Wochen geben. Das Würgen sollte langsam aufhören. Hat sie denn auch noch andere Bakterien gehabt? Hatte sie auch Antibiotikum bekommen?
    Du könntest ggf. zur Zeit das Wasser mit Apfelessig noch ansäuern um den Heilungsprozess etwas zu unterstützen (sauere Umgebung mögen die Megabakterien aber auch andere Bakterien nicht) - auf 100 ml Wasser 1 ml Apfelessig.

    Nach wie vor ist es sicherlich sinnvoll Rike nur leicht verdauliches zu geben (Gemüse weg lassen, Grünzeug selten etc. - rote Hirse, ggf. Quellfutter) da der Kropf sicherlich noch sehr
    empfindlich ist. Das dauert auch noch was. PT12 oder Prime ist sicherlich zum Aufbau der Flora ganz gut. Aber Du sagtest ja Dein Tierarzt hatte Dir da Ratschläge gegeben.

    Wiegst Du denn Rike nun regelmäßig? Bei Megapatienten ist es so, dass immer mal wieder ein Schub kommen kann oder eine Sekundärinfektion mit anderen Bakterien, wenn das Immunsystem geschwächt wird wie z.B. bei der Mauser. Das muss nicht so sein. Ich habe 2 Wellis, die schaffen die Mauser ganz gut, meine Lucy bekommt z.B. aber alle 3 Monate immer eine Infektion + unsere Lili hatte bisher in 3 Jahren 2mal was. Du musst Rike zukünftig gut beobachten und auch wiegen. Man kann alles ganz gut in den Griff bekommen.

    Alle Gute,
    Mutzie

  18. #18

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh weh, das wird schwierig...bzw. geht nicht...meine Freundin hat 2 Kinder und Spätdienst und kann nicht 2x also morgens und abends kommen, deswegen beschloß ich, sie hinzubringen....sonst kriegt die Rike nur 1x am Tag Ampho Moronal...

  19. #19

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Mutzi, hallo liebe Mutzi,
    ja...Grünzeug ist schwerverdaulich?
    Rike liebt zur Zeit gedünstete Möhre mit Prime paniert mit Körnchen....
    Erbrechen deine Vöglein auch ab und an noch?
    Apfelessigwasser mach ich auch...

    ach warum müssen die kleinen Schätze nur sowas haben?!
    Ich hoffe, ich kriegs in den Griff.
    Rike wog letzten Die 37g...heute wird sie wieder auf die Backwaage gesetzt.
    LG Renate

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Knopfäuglein Beitrag anzeigen
    @ Mutzi, hallo liebe Mutzi,
    ja...Grünzeug ist schwerverdaulich?
    Rike liebt zur Zeit gedünstete Möhre mit Prime paniert mit Körnchen....
    Erbrechen deine Vöglein auch ab und an noch?
    Apfelessigwasser mach ich auch...

    ach warum müssen die kleinen Schätze nur sowas haben?!
    Ich hoffe, ich kriegs in den Griff.
    Rike wog letzten Die 37g...heute wird sie wieder auf die Backwaage gesetzt.
    LG Renate

    Ja es ist echt sch.....! Ich habe 4 Wellis und meine Lucy ist Dauerpatientin seit Anfang letzten Jahres. Sie bekommt immer zusätlich noch Colibakterien und das sehe ich daran, dass sie immer erbricht. Aus meiner Erfahrung raus, hatte meine Wellis meistens zu den Megabakterien, wenn sie erbrochen haben noch andere Bakterien - war bei uns immer so. Man sagt auch, dass es nur an den Megabakterien liegen kann. Hatte Dein Tierarzt denn eine Kropfabstrich nach anderen Bakterien untersucht um das auszuschließen?
    Ich würde die Möhre mal 1 Woche weglassen bis sich ihr Kropf etwas beruhigt hat, der ist durch die ganze würgerei bestimmt sehr gereizt. Dann kannst du ausschließen, dass es ggf. am Futter liegt.
    Meine Vögel würgen wirklich nur, wenn sie was haben (das habe ich inzwischen gelernt / ausgeschlossen natürlich die Partnerfütterung).

    Gut, dass Du sie regelmäßig wiegst!

    Bin auch immer sehr verzweifelt, wenn das mit unseren Wellis ist. Habe gottseidank einen wirklich sehr guten Tierarzt, sodaß ich da immer gute Unterstützung habe. Und wenn ich mal unsicher bin, rufe ich dort an und frage nach.
    Viele Grüße
    Mutzie

  21. #21

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, wir hatten Streptokokken - Antibiotika - wir hatten Mucor - Antipilzmittel - dann hatten wir Streptokokken - Antibiotika - dann erbrach die Rike wieder dann Ampho Moronal........wir haben 2x Kropfspülproben gemacht...
    wie macht ihr das, herausfinden, was immer ist...immer Kropfspülproben?
    ....
    Liebe Grüße an Lucia
    Renate

  22. #22

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Knopfäuglein Beitrag anzeigen
    rwie macht ihr das, herausfinden, was immer ist...immer Kropfspülproben?
    Unser Tierarzt nimmt einen Abstrich aus dem Kropf mit einem "langen" Bibostäbchen, Kropfspülung wurde nicht gemacht. Eigentlich müssten ja mit der Gabe vom Antibiotika die Bakterien inzwischen weg sein. Würde an Deiner Stelle Rike gut beobachten, falls die Würgerei allerdings weitergeht, würde ich den Tierarzt dazu auf jeden Fall mal anrufen und fragen, was er dazu meint. Vielleicht liegt es auch nur an den Megabakterien, letztendlich muss er dann entscheiden, was zu tun ist.

    Würde aber jetzt mal wirklich bis Ende der Woche nur Hirse, ggf. Quellfutter geben, was kropfschonend ist. Quellfutter kannst Du ja auch abends anbieten (aber nur 2 Stunden wegen Schimmelgefahr).

    Hoffe sie wird langsam stabil, weiterhin gute Besserung!!
    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 05:44
  2. Wann kann ich Mariendistelsamen geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 15:42
  3. Diät mit vielen Körnern - Wie dass?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 19:23
  4. Nistkasten mit Körnern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 07:56
  5. Dosierung von Mariendistelsamen
    Von Mutzie im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 15:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •