Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenserwartung: Wie alt sind eure Wellis geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lebenserwartung: Wie alt sind eure Wellis geworden?

    Werbung nur für Gäste

    Ich wollte mal fragen, wie alt eure Wellis so waren als sie ins Regenbogenland geflogen sind? Ich höre in letzter Zeit so viel von Wellis um die 15 Jahre oder sogar älter, kann mich aber erinnern, dass unsere Wellis früher nie so alt geworden sind. Glaube maximal 5-6 Jahre nur, ganz genau weiß ich es aber nicht mehr. Ich entschuldige mich hiermit für das unangenehme Thema, aber es interessiert mich wirklich wie es um die heutige Lebenserwartung bestellt ist Und an was sind eure Wellis letztendlich verstorben?

    Liebe Grüße,
    Karin

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hey,
    ich kenne es anders herum Früher wurden Wellis locker 15 und habe auch schon von Wellis mit 23 Jahren gehört.
    Jetzt höre ich das Wellis mit 9 schon Uralt seien. War mit meinem 9 Jährigen Welli in einer Vogelklinik und die Ärztin war begeistert so einen alten Welli zu sehen. Am Dienstag ist Darwin im alter von 6 Jahren an seinem Tumor gestorben.

    gruß Christoph

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich bekomme es eher auch so mit das sie mittlerweile früher sterben.
      Unser alter Züchter meinte das es an der überzüchtung liegt.
      Mein Willi ist gerade mal 1 Jahr geworden, der hatte einen Schlaganfall. Und unsere Lilli war 3 Jahre alt.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Karin,

        ich finde das Thema auch interessant, auch wenn es nicht schön ist, aber gehört ja nun mal leider dazu
        Leider kann ich nicht viel dazu sagen, da unsere 3 Wellensittiche aus der Kindheit nicht am Alter gestorben sind.

        Aber Peanut und Bounty werden dieses Jahr auch 9 Jahre alt. Da lese ich auch oft, dass das schon alt ist,
        aber das sage ich den beiden natürlich nicht

        Liebste Grüße
        Jenny

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Früher wurden Wellis meist so ungefähr 12-15 Jahre alt, das war sogar normal.
          Ich bin mit Wellis aufgewachsen und die wurden auch tatsächlich immer so alt. ABER damals wurden sie auch einzeln gehalten, dh die Gefahr einer Infektion oder Trichos oder Megas ist ja fast gleich Null... und damals war die Überzüchtung noch nicht so stark ausgebreitet. Wir bräuchten dringend wieder "frisches" Blut! Und die Menschen in Australien schießen die Vögel ja sogar ab, wg. der starken Vermehrung werden sind dort teils auch als Schädlinge angesehen... Dh eig sollte es kein Problem sein, dass sie welche ausliefern... aber ich glaube, dass ist gesetzlich nicht mehr erlaubt? (keine Ahnung, werde ich mich mal darüber informieren)

          Als ich damals mit 12/13 Jahren zwei eigene Wellis haben durfte, war ich überglücklich! Waren damals zwei grüne Standards, große Flauschis (wusste das damals natürlich nicht, waren für mich normale Wellis), durch dieses Forum bin ich draufgekommen, dass mein Burli (der Klassiker natürlich... aber meine Eltern bestanden darauf... ) eigentlich ein Weibchen war... und beide wurden sogar handzahm und durften natürlich im Zimmer herumdüsen usw. Käfig war damals zwar "groß", aber nach meinem heutigen Wissen viel zu klein Aber damals gab es die großen noch nicht einmal zu kaufen und der Käfig galt damals auch als recht groß... naja... man lernt zum Glück nie aus!

          Burli lag eines Tages tot im Käfig - mit 7 Jahren. Ich war am Boden zerstört, und hatte mich die ganze Zeit gefragt, was ich falsch gemacht hatte, warum, wieso - er ist ja noch so jung! Und er hatte keine Anzeichen/Symptome für irgendeine Krankheit.
          Daraufhin holte ich Arktos hinzu, Niki trauerte sehr stark, die zwei haben sich zwar akzeptiert, aber so richtig warm wurden sie nie.
          Ein Jahr darauf starb Niki dann. Er konnte sich plötzlich nicht mehr am Stangerl halten und schrie lautstark. Mitten in der Nacht. Ich hab damals die Tierklinik angerufen gehabt und sie meinte, ich solle morgen in der Früh kommen. Und ich meinte, bis dahin ist es zu spät... was natürlich auch der Fall war. Mehr oder weniger ist er in meinen Armen eingeschlafen. Aber das war nicht schön. Überhaupt nicht.
          Und es war plötzlich. Ich hatte sogar an dem Tag noch Fotos von ihnen gemacht gehabt - keine Symptome für irgendetwas. Ich weiß nicht, was er hatte, aber ich vermute mal, einen Tumor. Anders könnte ich es mir nicht erklären. Er wurde 8 Jahre alt.

          Arktos hatte dann Aspergillose und blühte dennoch allein richtig auf. Ich hatte das damals mit der TA abgesprochen gehabt und es ging okay, dass er alleine bleiben durfte, weil er sich sichtlich wohler fühlte als vorher zu zweit und sowieso Aspergillose hatte und mir wurde gesagt, dass ich ihn eh nicht lang haben werde. Lang hielt ich das nicht aus (zum Glück!) und er bekam Saphira. Wurden ein Herz und eine Seele. Leider verstarb Saphira vor etwa zwei Wochen an sehr starken Trichomonadenbefall, der sich vorher nie zeigte... sie wurde nur ein Jahr alt...
          Arktos verstarb letzte Woche - er trauerte trotz 5 weiteren Wellis sehr und wurde schwächer. Aspergillose hatte ich sogar weggebracht... ich glaube, es war aufgrund der Trichos, die er sicherlich von ihr gehabt hatte und der Immunschwäche durch die Trauer bzw. Stress, dass sie auch bei ihm ausbrachen. Er wurde 6 Jahre alt.

          Wenn wir frisches Blut bekommen würden, dann würde sich die Lebensdauer von Wellensittichen sicherlich wieder erhöhen, weil wir die Überzüchtung verringern könnten... Egal wie gut wir für unsere Flauschis sorgen - egal wie viel Freiflug sie bekommen, in Schwarmen gehalten werden mit großen Voileren, Grünfutter, Hirse usw. solange die Überzüchtung weitergeht, werden sie immer mehr an Tumoren, Trichos, Megas und noch anderen Infektionen leiden, die wir noch gar nicht kennen

          Das einzige, was wir tun können, ist, ihnen ein schönes Leben zu bieten, egal wie lang es währt!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke für eure Erfahrungen! Ich werde euch auch meine berichten. Ich war erst 6 Jahre alt als ich meine ersten beiden Wellis bekam und ehrlich gesagt hat sich auch mehr meine Mutter um sie gekümmert. Maxi starb recht schnell, ich glaube er wurde etwa 1 Jahr alt. Ich weiß, dass er länger krank war, aber meine Eltern nicht mit ihm beim Tierarzt waren. Irgendwann lag er dann tot im Käfig, wir haben ihn auf einer Wiese begraben. Seine Partnerin Maria hat um einiges länger gelebt, ich schätze das müssten gute 7-8 Jahre gewesen sein. Nach Maxis Tod kam Bounty dazu. Der müsste so 5-6 Jahre alt geworden sein. Und zu guter letzt kam nach Marias Tod Kiki zu uns. Da Bounty recht schnell nach Maria gestorben ist und Kiki dann allein im Käfig war (weil meine Eltern keinen zweiten Vogel mehr wollten) ist Kiki einsam nach 2-3 Jahren gestorben. Wir waren nie mit unseren Wellis beim Tierarzt und sie haben Futter aus dem Zoohandel bekommen und das Wasser aus den Plastikröhrchen wurde nur alle 2 Tage gewechselt. Daher hoffe ich, dass meine jetzigen Flauscher es länger schaffen

            Wellensittich-Liebhaberin: Es ist schon lange verboten, Wellensittiche aus Australien auszuführen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändern wird. Klar würde ein bisschen frisches Blut nicht schaden, aber ob ein Leben im Käfig für diese freilebenden und wilden Tiere wirklich besser ist als der schnelle Tod durch Abschuss? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Und dann ist auch die Frage, wie man die Ausfuhr kontrolliert.
            Was noch dazukommt ist, dass mittlerweile die "normalen" Wellis gar nicht mehr gefragt sind, sondern genau die Überzüchtungen in den wildesten Farben am beliebtesten sind. Tja.. Ein kompliziertes Thema

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Alle zwei Tage das Wasser gewechselt? Warum denn das?

              Das mit dem, man will keinen zweiten mehr wg. dem ewigen Teufelskreislauf kenne ich, aber den hab ich damals einfach durchbrochen.
              Zitat von Schaefchen
              Wellensittich-Liebhaberin: Es ist schon lange verboten, Wellensittiche aus Australien auszuführen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das ändern wird. Klar würde ein bisschen frisches Blut nicht schaden, aber ob ein Leben im Käfig für diese freilebenden und wilden Tiere wirklich besser ist als der schnelle Tod durch Abschuss? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Und dann ist auch die Frage, wie man die Ausfuhr kontrolliert.
              Was noch dazukommt ist, dass mittlerweile die "normalen" Wellis gar nicht mehr gefragt sind, sondern genau die Überzüchtungen in den wildesten Farben am beliebtesten sind. Tja.. Ein kompliziertes Thema

              Ich weiß, dass es verboten ist... und es ist ein kompliziertes Thema, aber wichtig. Ich hatte damals normale, grüne Wellis (nur halt ziemlich große). generell heißt es: desto kleiner und grüner, umso gesünder sind sie!
              Diese Hansibubs sind ja wirklich sehr klein, an die muss ich mich noch gewöhnen...

              Hm. Leben im Käfig. Naja, also meine haben Freiflug, nen Riesenkäfig, sind in einem (kleinen) Schwarm und haben viele Kletter- und Spielmöglichkeiten. Früher, in der Einzelhaltung und vllt auch noch in runden Käfigen... ja, da wäre der Abschuss vermutlich wirklich besser gewesen, aber jetzt? Hier kümmern sich alle immer sehr um ihre kleinen Federfreunde und bieten ihnen ein tolles Leben.
              Aber auch die "normalen" Wellis sind schon überzüchtet, von daher... wenn es so weiter geht, wird das Durchschnittshalter vermutlich drei werden...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Mein grobi ist mit einem Jahr gestorben und unser Killerfussel ist erst ein halbes Jahr alt gewesen sie waren wohl schon krank als wir sie bei * in Bonn gekauft haben Jetzt kaufen wir unsere Wellis nur noch vom Züchter das sind sie nämlich gesund.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Wellensittich-Liebhaberin
                  Alle zwei Tage das Wasser gewechselt? Warum denn das?

                  Das mit dem, man will keinen zweiten mehr wg. dem ewigen Teufelskreislauf kenne ich, aber den hab ich damals einfach durchbrochen.



                  Ich weiß, dass es verboten ist... und es ist ein kompliziertes Thema, aber wichtig. Ich hatte damals normale, grüne Wellis (nur halt ziemlich große). generell heißt es: desto kleiner und grüner, umso gesünder sind sie!
                  Diese Hansibubs sind ja wirklich sehr klein, an die muss ich mich noch gewöhnen...

                  Hm. Leben im Käfig. Naja, also meine haben Freiflug, nen Riesenkäfig, sind in einem (kleinen) Schwarm und haben viele Kletter- und Spielmöglichkeiten. Früher, in der Einzelhaltung und vllt auch noch in runden Käfigen... ja, da wäre der Abschuss vermutlich wirklich besser gewesen, aber jetzt? Hier kümmern sich alle immer sehr um ihre kleinen Federfreunde und bieten ihnen ein tolles Leben.
                  Aber auch die "normalen" Wellis sind schon überzüchtet, von daher... wenn es so weiter geht, wird das Durchschnittshalter vermutlich drei werden...

                  Naja, ich denke da an die Zuchtwellis, die leben ja teilweise doch in ihren Zuchtboxen, je nachdem wie seriös (oder auch nicht) der Züchter ist. Und wenn man die Grünlinge aus Australien "exportiert" dann ja bestimmt nicht in Privathaltung.
                  Leider wussten es meine Eltern damals nicht besser und ich war zu jung und desinteressiert um mich zu informieren. Die Haltung war im Nachhinein betrachtet wirklich nicht schön Heute versuche ich es besser zu machen und meinen Flauschern alles zu ermöglichen was geht.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Otter
                    Mein grobi ist mit einem Jahr gestorben und unser Killerfussel ist erst ein halbes Jahr alt gewesen sie waren wohl schon krank als wir sie bei * in Bonn gekauft haben Jetzt kaufen wir unsere Wellis nur noch vom Züchter das sind sie nämlich gesund.
                    Die Wellis vom Züchter sind nicht unbedingt gleichzusetzen mit gesund - leider. Arktos war auch vom Züchter und hatte schon mit 2 Jahren Aspergillose...
                    Und die Wellis in den Zoohandlungen sind ja auch oft von Züchtern - woher sollen sie die Wellis denn sonst bekommen? Meine Neue ist auch von einem Züchter, und dennoch hab ich sie von einer Zoohandlung geholt.

                    Zitat von Schaefchen
                    Naja, ich denke da an die Zuchtwellis, die leben ja teilweise doch in ihren Zuchtboxen, je nachdem wie seriös (oder auch nicht) der Züchter ist. Und wenn man die Grünlinge aus Australien "exportiert" dann ja bestimmt nicht in Privathaltung.
                    Leider wussten es meine Eltern damals nicht besser und ich war zu jung und desinteressiert um mich zu informieren. Die Haltung war im Nachhinein betrachtet wirklich nicht schön Heute versuche ich es besser zu machen und meinen Flauschern alles zu ermöglichen was geht.
                    Genau, manche leben leider auch bei Züchtern in so kleinen Zuchtboxen Man müsste die Grünlinge nur einem Züchter exportieren lassen, der wirklich seriös ist und den Wellis ein gutes, artgerechtes Leben bieten kann...
                    Wichtig ist, dass man aus seinen Fehlern lernt, bei mir war ja auch nicht alles in Ordnung und wir waren beide noch Kinder! Aber unsere Eltern hätten es eigentlich besser wissen müssen. Zumindest beim Wasserwechsel, weil man ja auch selbst nicht ein Glas Wasser zwei Tage stehen lässt... und Katzen/Hunde bekommen ja auch frisches Wasser. Du warst ja für damals noch viel zu klein. Aber es ist doch schön, wie wir heute unsere Flauschis halten

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Das ist leider ein trauriges Thema.
                      Über meine Kindheit hinweg hatten wir immer wieder Wellis (alle blau und alle hießen Tobi, ich war kein sehr einfallsreiches Kind) und leider in Einzelhaltung. Da meine Mutter die Haltung:" Es ist nur ein Vogel." vertrat, wurden die kleinen Blauen auch einfach ausgetauscht, falls was passierte, bevor die Kinder es bemerkten.
                      Also wurden die wohl nicht sehr alt :C Sie waren von einem Züchter in unseren Kleingartenverein.

                      Meine heutigen Wellis hab ich fast alle "gebraucht" von alten Damen, die zu alt oder zu krank wurden, um sich um ihre Piepsies zu kümmern.
                      Snopi wurde ca 7-8 Jahre alt und verstarb an einem Nierentumor. (ein sehr bunter Vogel, aber weiß nicht den genauen Farbschlag)
                      Gizmo ist gerade ca. 9 Jahre alt und trotz chronischer Aspergillose und Flugunfähigkeit, dank eines nicht behandelten Bruchs, fit. (Er ist ein normaler Grüner, vll. Zimter noch dazu?)
                      Cocco ist ca. 8 Jahre alt, etwas gewichtig, aber ihr geht es gut. (Gizmo in groß )
                      Meine beiden Gäste (wie einige vll. im Vermittlungsforum speziell gesehen haben) sind gerade 3,5 und ca 8,5 Jahre alt. (Deren Farbschläge kann ich nicht einsortieren, aber sie sind definitiv bunt)

                      Ich kann mir also gut vorstellen, dass gerade die sehr bunten und exzentrischen Farbschläge eher an Krankheiten und Gebrechen erkranken. :C
                      Aber zumindest wird in diesem Thread auch die positive Entwicklung, was Haltungsbedingungen und -möglichkeiten betrifft, deutlich, und das aus kleinen Wellifreunden große Wellifreunde werden. Das sind auf jedenfall gute Nachrichten

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Nicky mein erster Welli ist mit 7 Jahren gestorben... er hatte die ersten Jahre leider nicht so ein tolles Leben. Einzelhaltung, Futter aus dem Laden und kaum Frisches Futter aber ich war halt auch noch jung. Meine 2 Wellis jetzt haben es da schon viel viel besser und Willy ist auch schon 9 Jahre.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hy zusammen!
                          Sorry das regt mich auf. Wer Wellis nur im Käfig hällt den sollte man auch nur in einem Zimmer einsperren und frische sachen rein schmeißen. ( WARUM HABEN DANN WELLIS FLÜGEL BEKOMMEN).
                          Meine Flauschbälle sind den ganzen Tag draußen und manchmal auch Nachts und alle sind Kerngesund.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Otter
                            Hy zusammen!
                            Sorry das regt mich auf. Wer Wellis nur im Käfig hällt den sollte man auch nur in einem Zimmer einsperren und frische sachen rein schmeißen. ( WARUM HABEN DANN WELLIS FLÜGEL BEKOMMEN).
                            Meine Flauschbälle sind den ganzen Tag draußen und manchmal auch Nachts und alle sind Kerngesund.
                            Ich denke darüber, dass man Wellis nicht (ausschließlich) im Käfig halten kann sind wir uns hier alle einig Auf wen oder was war denn deine Aussage bezogen?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Ihr alle mit einander

                              Zitat von Otter
                              Hy zusammen!
                              Sorry das regt mich auf. Wer Wellis nur im Käfig hällt den sollte man auch nur in einem Zimmer einsperren und frische sachen rein schmeißen. ( WARUM HABEN DANN WELLIS FLÜGEL BEKOMMEN).
                              Meine Flauschbälle sind den ganzen Tag draußen und manchmal auch Nachts und alle sind Kerngesund.
                              Hallo Otter .
                              Du hast Dich hier wohl verlesen ,da war die Rede davon das sie früher mal so gehaten wurden ,aber nicht mehr jetzt .

                              Zitat von Schaefchen
                              Naja, ich denke da an die Zuchtwellis, die leben ja teilweise doch in ihren Zuchtboxen, je nachdem wie seriös (oder auch nicht) der Züchter ist. Und wenn man die Grünlinge aus Australien "exportiert" dann ja bestimmt nicht in Privathaltung.
                              Zitat von Wellensittich-Liebhaberin



                              Genau, manche leben leider auch bei Züchtern in so kleinen Zuchtboxen Man müsste die Grünlinge nur einem Züchter exportieren lassen, der wirklich seriös ist und den Wellis ein gutes, artgerechtes Leben bieten kann...
                              Aus Australien werden schon seit Hundert Jahren keine Wellis mehr exportiert ,die Australier haben es damals verboten das Wellis ausgeführt werden .Darann liegt es ja auch ein bischen das die Wellis hier überzüchtet sind ,es ist schon lange kein frisches Blut mehr dazwischen gekommen .

                              So nun aber zur ürsprünglichen Frage des Threads ,mein Rudi war 5 Jahre als er voriges Jahr von mir ging (2009-2014),Sammy wurde 6 Jahre( 2003-2009),Theo wurde zweieinhalb (2005-2008) und Klettermax anderthalb Jahre 2003-2005).

                              S.G.
                              Enno
                              Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                              Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock