Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lagerung und gabe von Ampho-moronal

  1. #1

    Gast

    Standard Lagerung und gabe von Ampho-moronal

    hallo,
    wie lagert man das ampho moronal? man liest das einige es im kühlschrank lagern, andere nicht. der arzt sagt auch nicht kühlschrank..jetzt bin ich verwirrt.

    wie gebt ihr das ampho. das ist ja so unglaublich flüssig. tropfen auf dem finger verläuft direkt. tropfen auf der spritze ablutschen lassen ebenfalls.

    was ist der unterschied zwischen ampho mornoal und nystatin? wenn ampho auch gegen hefen und pilze hilft?

    sind eure wellis nach der ampho gabe auch wieder plüschiger? ich überlege wieder nystatin zu geben. cookie war vorher heute munterer. aber da er innerhalb von 3 tagen nun 10 g abgenommen hat...ist das viel? er hat ja hefen und pilze und auch viel gebrochen und kaum gegessen die letzten tage... mich überfordert das grad alles etwas da mir da einfach die erfahrungswerte fehlen. er hatte ja "erst" einen schub vor 2 jahren.... die ganze geschichte von jetzt unter krankheiten "notfall cookie"..

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo welli-maus,

    ich lagere das Ampho im Kühlschrank, so hat es mir mein vkTa empfohlen.
    Ich ziehe das Ampho auf eine Spritze, fange die Wellis und spritze den Tropfen in den Schnabel.

    https://www.welli.net/medikament-a.html#amphotericin

    https://www.welli.net/medikament-n.html#nystatin

    Mein vkTA hat mir den Unterschied so erklärt, dass Ampho wesentlich stärker und agressiver gegen die Pilze ist.
    Bei normalen Hefepilzen wird meist Nystatin verwendet und bei Megabakterien das Ampho.

    10 g in 3 Tagen finde ich sehr viel. Du solltest ihn mit Haferkernen und vielleicht auch Quellfutter ein bisschen päppeln.

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu welli-maus,

    meine vk Tierärztin meinte damals, so wie deiner, dass das Ampho Moronal nicht in den Kühlschrank muss, sondern es ausreicht, wenn es an einem dunklen Ort aufbewahrt wird, z.B. im geschlossenen Schrank.

    Ich an deiner stelle würde das Ampho Moronal jetzt auch nicht mehr mit dem Nystanin wechseln. Das Nystanin hatte dein Cooki nur noch erbrochen und das Ampho scheint er gut in sich zu behalten, außerdem muss das Medikament auch erstmal Zeit bekommen um wirken zu können und das klappt nicht, wenn man immer wieder wechselt.

    Ampho Moronal oder andere Medikamente gebe ich wie hier beschrieben in den Schnabel des Vogels.


    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    hab es jetzt noch im Kühlschrank. hoffe das macht nix...
    Der arme Cookie versucht alles zu essen was wir nun essen .Gestern flog er mir fast in den Mund als ich Schokolade gegessen habe. Beim Frühstück mussten wir ihn reintun. Das ging gar nicht. Wie besessen...

    verwechseln kann man das Gott sei dank nicht. Die anderen Medikamente hat der vk in so Tüten mit Beschreibung. ampho ist ja fein orange und im Kühlschrank.
    Ja vom nystatin hat er leider viel ausgespuckt. Deswegen ist sein Kopf noch so verklebt. Beim abwaschen wurde das ja noch richtig schleimig..
    Ist das auch typisch für megas 10g in drei Tagen abnehmen? Oder kommt das auch vom brechen und nix essen?
    Gott sei dank hatte er etwas mehr ausgangsgewicht. Wenn Papageno zehn Gramm abnehmen würde....
    sorry für die Schreibweise wegen gross und klein...das liegt am Handy

  5. #5

    Gast

    Standard

    gerade hat er wieder gebrochen das erste mal seit Mittwoch /Donnerstag

  6. #6

    Gast

    Standard

    1mal täglich xxx ampho moronal in den Schnabel geben hat der Arzt gesagt!?

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Wellimaus

    Bitte beachte, dass Dosierungsangaben prinzipiell nicht über das Forum ausgetauscht werden, sondern nur per PN!

    Dein vkTA kennt Deinen Patienten und kann die Lage viel besser beurteilen als wir.

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    okay entschuldige bitte da hab ich nicht dran gedacht

  9. #9

    Gast

    Standard

    auf jeden fall an die angaben des tierarztes halten

    wir haben es im kühlschrank aufbewahrt und das röhrchen in dem es drin war war mit klebeband angeklebt, damit es dunkel ist.

    frag deinen vkta doch mal nach einem brei zum päppeln wenn er so arg dünn ist. wenn er zutraulich ist dann wird er das auch freiwillig nehmen (war bei uns so)

  10. #10

    Gast

    Standard

    habe ich gemacht mit dem brei. bekomme ihn jetzt. aber ist da nicht zucker drin? der arzt wusste es leider nicht...
    heute abend wird er wieder gewogen..

    mit klebeband abkleben...ich hab küchenrolle rumgewickelt...

  11. #11

    Gast

    Standard

    kann mir vielleicht jemand per Pn schicken wie oft ihr das ampho gebt? Ich bin mir nicht sicher ob einmal am Tag nicht zu wenig ist?

    Cookie isst und isst und isst und isst.....

  12. #12

    Gast

    Standard

    wir haben es zweimal am tag gegeben, ABER: soweit ich weiss ist das medikament verdünnt und jeder ta macht das anders. also kannst du im schlimmsten fall deinen süssen vergiften wenn du ihm viel zuviel gibst. ruf den ta nochmal an, frag nochmal nach wie oft und wieviel du genau geben sollst.

    eine angabe wie oft und wie viel ein anderer gibt wird dir also leider nicht weiterhelfen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hab ich gestern gemacht er macht es einmal.
    Keine erwiesene Wirksamkeit für mehrmals und das ampho ist zu belastend

Ähnliche Themen

  1. Alternativen zu Ampho Moronal
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 21:10
  2. Megas , Ampho Moronal Gabe
    Von Jingar im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 21:21
  3. Ich möchte vom Ampho Moronal wegkommen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 16:37
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 13:17
  5. (Gewissens-)Frage zur Ampho-Moronal Gabe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 10:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •