Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Was hat das zu bedeuten? Dominante Henne

  1. #1

    Gast

    Standard Was hat das zu bedeuten? Dominante Henne

    Hallo,
    ich habe schon öfter mal solch eine Frage gestellt( für die die es nicht wissen: meine welli Dame kommt mir gar keinem aus. Hatte bisher schon 3 Partner und den 3. Pickt sie überall weg und jagt ihn die ganze Zeit hin und her). Was ich in letzter Zeit beobachtet habe ist, dass wenn beide während dem Freiflug an der Decke angebrachten Stange sitzen, nickt das Weibchen ständig mit dem Kopf und rennt auf ihn zu und beschnäbelt ihn. Aber das ist ein aggressives beschnabeln denn das Männchen wird dadurch immer verletzt und fliegt meistens weg. Und das wiederholt sich die ganze Zeit sie nickt mit dem Kopf rennt auf ihn zu, pickt ihn an, läuft weg, nickt mit dem Kopf...
    Sie streiten sich aber nur während dem Freiflug wenn sie auf der Stange sitzen, im Käfig so gut wie nie außer wenn es um das bessere schlaf-Platz geh. Es hieß auch der Käfig wäre zu klein, der madeira iii wurde bestellt aber noch nicht angekommen. Mein Vater meint, dass das nichts an der Situation ändern wird wenn wir einen neuen Käfig haben, denn das Männchen entfernt sich nie vom Weibchen egal wie sehr sie ihn auch verletzt. Was soll ich tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo tech n9ne,

    hast du schon mal beobachtet, dass der Hahn die Henne gefüttert hat? Das klingt für mich sehr danach, als würde die Henne den Hahn energisch auffordern, sie zu füttern. Das sieht dann oft aus, als würde sie nach dem Hahn hacken. Das Hin- und Herrennen bei der Balz ist eigentlich auch normal.

    Du schreibst der Hahn würde dabei verletzt. Woran erkennst du das? Blutet er?

    In der Haltung eines einzelnen Paares kommt es häufig vor, dass die Henne dominant ist. Bei mir hat sich die Dominanz der Henne erst gelegt, als ich auf vier Wellis aufgestockt habe. Aber das kann nicht jeder Halter leisten. Ich würde den beiden so viele Beschäftigungsmöglichkeiten geben wie geht. Bei meinen Wellis haben immer frische Buchenzweige aus dem Wald geholfen. Da konnten sie sich erstmal müde dran schreddern.

    Wenn du aber der Ansicht bist, dass es Aggressionsverhalten der Henne ist, dann würde ich die Kleine auch vorsorglich von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Vielleicht hat sie Schmerzen, die sie aggressiv machen.

    Du bekommst die Madeira III? Das ist klasse. Es ist ein schöner Käfig für die beiden. Da können sie sich gut aus dem Weg gehen. Am Dominanzverhalten wird sich dadurch vielleicht nichts ändern, aber die Lebensqualität in einem geräumigen Käfig steigt auf jeden Fall für die Tiere.



    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Weibchen rennt ihm immer hinter her und hackt ihn rum aber wenn sie mal dieses Verhalten nicht zeigt, rennt sie von einer Stelle zu der anderen um ihn zu verscheuchen. Er hat bis jetzt schon 3 mal geblutet und er kam nie näher als 5 cm an sie ran. Sie haben noch nie das "Sozialverhalten" (wie es bei wellis sein sollte) sich gegenüber angewendet. Er hat buchstäblich Angst vor ihr. Ich habe ihnen 3 neue Spielplätze zur Verfügung gestellt, 2 haben sie sich schon anvertraut aber das 3. Begutachten sie misstrauisch. Sie hatte schon 2 andere. Bei dem ersten kamen sie super klar im Käfig aber während der Freiflugzeit gar nicht (waren 2 Weibchen) der zweite Partner war ebenfalls ein Weibchen und kamen gar nicht gut klar das dritte ist ein Männchen. Wie haben sie es mit den Buchenästen gemacht? Wie haben Sie sie befestigt? Nur das Problem ist, der jetzige Käfig ist klein und viele behaubten es läge am Käfig. Würde sich die Lage bessern wenn wir 2 neue dazu kaufen würden? Und was ist wenn das Weibchen mit den neuen auch nicht zurecht kommt? Ein Verwandter hat mich auf die Idee gebracht, es mit einer Partnervermittlung auszuprobieren, bzw das wir das Weibchen einem Züchter geben und sie sich in einem Schwarm ein Männchen aussucht und wir die beiden dann mitnehmen...würde das überhaupt funktionieren?
    LG tech n9ne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wir kamen schon auf die Idee aufzustocken nur ist die Frage ob sie auch auskommen werden. Ich habe Naturäste als Sitzstangen und ich habe Weidenbälle als "schredder" Spielzeug das geht auch oder?
    LG tech n9ne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Eine Garantie gibt es natürlich nie, aber ich habe gute Erfahrungen mit dem Aufstocken gemacht. Normalerweise ist es kein Problem Wellensittiche miteinander zu vergesellschaften, da sie ein ausgeprägtes Sozialverhalten haben. Manchmal geht es sehr schnell und manchmal braucht man nur etwas Geduld.
    Den Wellensittich zur Partnerwahl zum Züchter zu bringen, halte ich jedoch für sehr problematisch. Bei der Zusammenführung von den Tieren sollten Quarantänemaßnahmen und tierärztlicher Eingangscheck beachtet werden. Außerdem bedeutet dieser ständige Wechsel großer Stress für das Tier, was wiederum Krankheiten auslösen kann.

    Die Buchenzweige sind einfach zu montieren. Ich nehme dazu einfach Holzwäscheklammern.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Wellensittiche sind seit Ende September 2014 zusammen und sie konnten sich seit Anfang an nicht leiden obwohl ich die Vergesellschaftung richtig ausgeführt habe. Denken Sie es liegt an dem kleinen Käfig? Er ist 62 cm breit aber im Käfig sind noch nie Streitereien aufgetaucht. Wie alt sollten dann die neune wellensittiche sein, wenn neue dazu kommen würden? Spielt das eine Rolle oder nicht?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist schon sehr klein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Henne aufgrund der Beengtheit aggressiv ist. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Freiflug deine Wellis täglich haben. Ich würde mal sehen wie es sich entwickelt, wenn die beiden den größeren Käfig haben. Wann soll er denn kommen? Wenn sie sich in dem größeren Käfig eingelebt haben und die Henne immer noch sehr dominant ist, dann könnte man mal über Aufstocken nachdenken. Ich würde dann zu einem weiteren Pärchen raten, das ungefähr im gleichen Alter ist wie die beiden oder älter. Auf keinen Fall würde ich zu Jungtieren raten. Jedenfalls nicht bei einer stark dominanten Henne. Aber das alles setzt natürlich den größeren Käfig voraus.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht wann der käfig kommen wird aber ich hoffs mal bald ıst dieses verhalten bei ihr eigentlich normal? Und wie könnte ich am besten den neune Käfig schmücken? Denken Sie das Verhalten wir besser? Würden sie raten ein Paar beim Züchter zu kaufen oder eher bei Leuten die ihre wellis abgeben?
    LG tech n9ne

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sie kommen sobald ich mach Hause komme (13:30) aus dns Käfig bis sie von alleine in den Käfig wieder rein fliegen (so um 19-20 Uhr)

  10. #10

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    mmmhhh das ist ja eine doofe Situation bei dir :-(

    Also ich denke der Käfig ist auch zu klein, den neuen Käfig kannst du mit Naturzweige eintichten. Kannst du vielleicht die Wellis schon morgens raus lassen, in der Zeit wo du arbeiten bist? Hier Tips ein Zimmer Welli sicher zu machen https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html

    Könntest du uns Bilder von deinen Wellis und den Spielplätzen machen vielleicht erkennen wir was was man verändern kann.

    Also ich würde auch nicht deine Henne zum Züchter bringen, da könnten versteckte Krankheiten sein und dann wird deine Henne vielleicht noch krank.

    Gruß Christoph

  11. #11

    Gast

    Standard

    Arbeit wäre hier nicht der Fall eher Schule haha das Problem ist, meine Eltern achten gar nicht auf die Anwesenheit der Vögel und
    Öffnen die Balkontür oder sonst irgendetwas deswegen bin ich immer dabei. Der neue Käfig kommt bald. Kann der mögliche Grund der Verhaltensstörung Stress sein oder zu wenig schlaf? Mit dem Handy wird's etwas schwierig ein Bild hinzuzufügen zu einem weiß ich nicht wie das geht und zum anferne habe ich keine Bilder gemacht. Ich habe von einem Nussbaum einen Ast abgeschnitten und dort spielen sie meistens mit der Glock ***das glitzegleiche habe ich nach gebaut und am Türramen habe ich ein Brett hingeschraubt und Äste an beiden Seiten befestigt...mhmmm ist schwer zu erklären aber auf jednefall nutzt das Weibchen die Stelle zum schreddern.

  12. #12

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach das ist schade das deine Eltern nicht drauf achtren :-(


    Das kann ganz viel sein deshalb sind Bilder ganz gut, da könnte man sehen ob die genpgend beschäftigung haben oder ob deine Henne brutig ist oder ob dein Hahn vielleicht auch ne Henne ist. Zwei Hennen vertragen sich nicht so.

    Gruß Christoph

  13. #13

    Gast

    Standard

    also das Weibchen ist ein ablino und hat eine Weiße bis hellbraune Nase. Wenn sie in brutstummung ist, dann setze ich die Hormon Produktion runter das habe ich schon gelesen und das Männchen hat eine ganz blaue Nase also ich denke eher nicht das es zu einer Verwechslung kommen kann ja meine Eltern vergessen es immer und denken nicht daran. Ich kann aber auch nicht so viele Spielzeuge aufstellen weil es so viel Platz in der Wohnung weg nimmt weil wir haben eine eher kleinerer Wohnung

  14. #14

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das hört sich nach einem Hahn und einer Henne an. Also ich habe bei mir eigentlich immer Wüstenmodus. In Australien ist ja auch die meißte Zeit des Jahres Trockenzeit. Meine Hähne bekäpfen sich auch immer wenn sie längere Zeit Grünfutter bekommen, daher gibt es das nur sehr selten. In welchem Zimmer leben die Wellis den?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Grünes bekommen sie bei mir min 2 mal die Woche und ab und zu Obst. Kräuter oder Gräser bekommen sie, wenn es gewachsen ist hab selber welches eingepflanzt ich hab gelesen das sie an den Stellen gestellt werden sollen, wo sich die meisten Menschen befinden und das ist bei uns der Flur.

  16. #16

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aber sitzt ihr im Flur?
    Der ist sicher auch recht dunkel oder?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Unser Flur ist recht breit und sehr groß es ist das Zentrum und an der Stelle wo sie sind ist die Nordseite also eher dunkel. Nur laufen wir dort immer wieder vorbei und wir gehen spät ins bett und da wachen die immer wieder auf wenn wir vorbei laufen.

  18. #18

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also der Flur ist glaube ich ein ungünstiger Standort. Dadurch das es dunkel ist , fliegen und spielen die nicht sehr viel, das sie sind wahrscheinlich nicht ausgelastet genug. Also ich würde mit deinen Eltern sprechen und vielleicht können die ja ins Wohnzimmer oder in dein Zimmer. Anderseits haben die Wellis dann auch keine Nachtruhe, weil ja immer einer durch den flur läuft.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Also unser Flur ist vol beleuchtet. Das ist der hellste Ort in der Wohnung und wegen der Nachtruhe da muss ich noch einmal mit meinen Eltern sprechen was wir da machen werden.

  20. #20

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Achso ok. Also am du könntest eine Luft durchlässige Decke über den Käfig legen. Aber wenn es geht lad heute Bilder vom Käfig, Spielplätze, Flur und deinen Wellis (mit Wachshaut). Vielleicht fällt uns dann noch was auf, allein vom Beschreiben ist es immer schwierig was zu sagen was der Grund sit.

    Gruß Christoph

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ja ich werde es heute versuchen Bilder zu machen aber ich kann es nicht garantieren denn ich schreibe demnächst viele arbeiten und ich weiß nicht, ob ich dazu kommen werde:/

  22. #22

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja kein Thema, vielleicht hast du auch paar altere Bilder

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ja vielleicht schaffe ich e scheute Abend

  24. #24

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hm , den Flur find ich auch nicht so gut, allein schon wegen Zugluft.
    Hoffe du findest eine gute Lösung .

  25. #25

    Gast

    Standard

    nur gibt es keine andere Stelle, wo wir die hinstellen könnten. Meine Mutter kam auf die Idee eine Außenvoliere im Balkon zu bauen. Wir haben einen ganz großen, breiten und hohen Balkon aber ich bin mir nicht so sicher wie ich das dann im Winter machen soll:/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 23:18
  2. Habe eine sehr dominante Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2013, 20:38
  3. Jetzt haben wir auch eine dominante Henne!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 12:48
  4. was hat das zu bedeuten? Wachshaut der Henne verliert Farbe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 19:59
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •