Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenentzündung von Jörgi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augenentzündung von Jörgi

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    musste heute kurzfistig zum Vogeldoc, da Jörgi ihr Auge nichtmehr geöffnet hat. Es ist wohl total blutunterlaufen und stark enzündet. Ich habe es mir nicht so genau angeschaut. Entweder hat sie einen Fremdkörper drin oder sie war zur falschen eit am falschen Ort. In ihrem Behindertenkäfig werden nämlich gerne Hähnenkämpfe ausgetragen Aufgrund ihrer "Fettleibigkeit" wollte die Vertretung meiner Ärztin nichts spritzen. Sie hat ihr etwas ins Auge geträufelt und ihr Schnabulös ein Antibiotikum verabreicht. Jetzt soll sie erstmal 10 Tage Baytril bekommen. Wenns schlimmer wird, gehts gleich nochmal zum Doc. Vorhin hat sie probiert, das Auge etwas zu öffnen...

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Huhu,

    ist ja ungewöhnlich, dass sie das AB oral bekommt. Bei solchen Augenentzündungen ist es eigentlich angebrachter, lokal das AB anzuwenden, sprich Augentropfen oder -salbe.

    Hat sie einen Abstrich vom Auge nehmen können?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Also wenn du meinst, dass man das nachher unter dem Mikroskop untersucht..nee. Was sie ihr ursprünglich spritzen wollte, hieß so ähnlich wie Visa...?Visu...?Tja...Vertretung eben...aber ich wollte nicht bis Donnerstag warten. So hat sie wenigstens eine "Erstversorgung"..

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Huhu,

        bei so einer Augenentzündung sollte eigentlich ein Abstrich im Labor untersucht werden, um den Erreger genau zu ermitteln und entsprechend zu behandeln.

        Aber ist natürlich blöd, wenn nur die Vertretung da war. *hmpf* Hoffentlich kann das Baytril was ausrichten. Ich drück die Daumen.

        Hat sie denn nach nem Fremdkörper geguckt oder ging das bei dem Süßen gar nicht?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Sie hat das Auge angeschaut um zu gucken. Sie schätz aber eher auf eine Verletzung, da Jörgi am Schnabel irgendwo auf dr selbn Seite eine kleine frische Schramme hat..

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Oh, na das solltest du dann unbedingt nochmal von der vk TÄ selbst abklären lassen. Nicht, dass er dann Sehstörungen zurückbehält, weil evtl. die Hornhaut verletzt ist.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ach Du Schiete. Öfter mal was Neues.

              Wer macht denn sowas? Jörgi komm zu mir!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8

                Hi,
                ich finde es gar nicht so schlecht, bei einer AUgenentzündung das Baytril noch oral einzugeben. Denn besonders beim VOgel können z.b. eine Augenentzündung nur die Spitze von einem Eisberg sein..Du weißt selber, wie lange es dauert, bis man wirklich Symptome bei einem VOgel erkennen kann und wie weit fortgeschritten,da nn meist die Krankheiten schon sind...


                viele Grüße Luzy

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Liebe Leute, liebe Assi,

                  immer wieder hecken die Tiere etwas Neues aus, nicht wahr? Meine Güte, was für ein Chaos.

                  Je nachdem, was mit dem Auge los ist, wäre eine lokale Behandlung besser gewesen. Wenn es sich um eine Nickhautverletzung handelt, die sehr häufig so aussieht, als wäre das Auge selbst blutunterlaufen, sollte unbedingt lokal behandelt werden.

                  Aber es ist durchaus korrekt, dass eine allgemeine Behandlung, die oral durchgeführt wird, als Ergänzung oft sinnvoll ist. Die Augen der Vögel sind innerhalb des Schädels dicht beieinander. Hat sich ein Auge entzündet, springen die Erreger ruckzuck auf das andere Auge über.

                  Allerdings besteht natürlich ein Unterschied zwischen einer Verletzung und einer Entzündung. Aus einer Verletzung kann freilich eine Entzündung entstehen, was jedoch nicht zwangsläufig der Fall sein muss. Da mit Augenerkrankungen nicht zu spaßen ist, sollte man jedoch eine Entzündung grundsätzlich unterbinden. Insofern finde ich es jetzt nicht so tragisch, dass Baytril oral zum Einsatz kommt. Dennoch würde mich interessieren, ob es sich um eine Nickhautverletzung handelt und wenn ja, weshalb dann auf eine lokale Behandlung verzichtet wurde.

                  Das hier ist übrigens eine Entzündung der Nickhaut, die sehr wahrscheinlich aus einer Verletzung resultierte:



                  Für alle Mitleser, denen der Begriff Nickhaut nichts sagt: Es handelt sich hierbei um das dritte Augenlid, das Wellensittiche und andere Vögel haben, siehe

                  Viele liebe Grüße,
                  Gaby

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock