Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Erste Futter- Eigenmischung, eure Meinung ist gefragt

  1. #1

    Gast

    Standard Erste Futter- Eigenmischung, eure Meinung ist gefragt

    hallo zusammen,

    nun habe ich mich endlich daran gewagt mal selber zu mischen. eure meinung dazu würde mich brennend interessieren (verbesserungsvorschläge etc.)

    Hafer, geschält
    10 gr
    Amaranth, gepufft
    10 gr
    Dari, Sorghum 10 gr
    Foniogold 50 gr
    Hirse, gelbe 100 gr
    Hirse, gepufft 10 gr
    Hirse, grüne 100 gr
    Hirse, japanische 100 gr
    Hirse, Manna 100 gr
    Hirse, Marokko 100 gr
    Hirse, Mohair 100 gr
    Hirse, rote 100 gr
    Hirse, schwarze 100 gr
    Hirse, Senegal 100 gr
    Hirse, silber 100 gr
    Kanariensaat 500 gr
    Knaulgrassamen 100 gr
    Milo 10 gr
    Raygrassamen 60 gr
    Wiesen-Lieschgras 100 gr
    Wiesenschwingelgras 100 gr
    Brennnesselsamen 10 gr
    Sesamsaat 10 gr
    Rote Bete 20 gr


    vielen dank schonmal im voraus,
    eure melanie

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Melanie,

    ich finde die Mischung hört sich nicht schlecht an.
    Viele Hirsesorten in hoher Menge und auch Kanariensaat.
    Die ölhaltigen Saaten sind gering gehalten.

    Aber ich muss auch gestehen, dass ich nicht der Ernährungsexperte bin.

    Den Thread kennst du ja, oder? https://www.welli.net/forum/threads/...n-Grundrezepte

    Vielleicht meldet sich ja noch mal jemand zu Wort, der auch selbst mischt.

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vielen dank melanie,

    ich hoffe dass sich noch der eine oder andere selbstmischer zu wort meldet.
    bin da noch recht unsicher, aber will eben nur das allerbeste für meine kleinen.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Würde Dir ja auch gerne helfen ,aber ich bin auch kein selbst Mischer ,werde mir das aber wegen meines übergewichtigen Juri wohl auch angewöhnen müßen .

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Malinja,

    ich hatte auch mal geplant selber zu mischen, bin aber bisher nicht dazu gekommen und was mich auch ein wenig abgeschreckt hat, ist die Menge, die ich dann offen rumstehen habe. Mir ist es lieber, wenn die Körner bis zu ihrer Verwendung luftdicht in kleinen Packungen abgepackt sind. Aber um die Möglichkeit zu haben selber zu mischen, hatte ich vor einiger Zeit einen Thread aufgemacht. Vielleicht wirst du hier fündig und findest Antworten auf deine Fragen.

    https://www.welli.net/forum/threads/...pte?highlight=

    LG

    sweet4

  6. #6

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo Malinja,

    ich habe bisher ff. Grundmischung zusammengestellt: bei 1000g

    60% Hirse (Manna,Japan,Senegal,LaPlata,Silber,Rote und Mohairhirse) in gleichen Anteilen
    15%Kanariensaat
    15% Wildgrassaaten (Knaulgras,Weidelgras,Rotschwingelgras) in gleichen Anteilen
    3% Nackthafer
    7% sonst.Saaten (Pagima Green,Delichia,Sorghum)

    wenn ich merke, dass meine Mädels brutig werden, verändere ich die Zusammenstellung , d.h. ich reduziere die Wildgrassaaten, ebenso die Kanariensaat , erhöhe etwas die Hirse .

    Allerdings füttere ich in den Wintermonaten ölhaltige Saaten (Negersaat,Möhrensaat und Rübsen) dazu, weil meine Flauschis in einer Außenvoliere leben. Davon streue ich dann jeden zweiten Tag auf die Futterteller.

    Habe bisher gute Erfahrungen mit dem Selbstermischen gemacht.Und meine Flauschis lieben das Futter sehr, insbesondere die Grassaaten.

    Wenn jemand noch andere Erfahrungen mit eigenen Zusammenstellungen hat, freue ich mich auch über Rückmeldungen.

    LG aus Mannheim Kristin

  7. #7

    Gast

    Standard

    vielen dank kristin,

    so ähnlich wollte ich das auch machen. die grundzusammensetzung habe ich auch so schon von vielen gehört und übernommen, allerdings sagt einem so ein shop ja nicht "achtung, genau diese sorte ist für welli´s ungeeignet". ich habe natürlich alle zutaten nachgeschlagen, aber grade am anfang ist man ja auch unsicher und will nix falsches machen/geben.

    lg melanie


    ps: bei meiner mischung habe ich zusammengefasst

    50% Hirse
    25% Kanari
    18% Gräser
    7% Sonstige

  8. #8

    Gast

    Standard

    hat keiner mehr erfahrung mit eigenmischungen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich nochmal, hat denn nicht noch jemand erfahrungen mit eigenmischungen? ich habe zwar auch die anderen threads gelesen, aber die unterschiede der verschiedenen hirsesorten ist mir nicht ganz klar 8also welche etwas fetter ist und welche magerer)

    lg melanie

  10. #10

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Malinja

    Ich finde es super, dass du nachfragst

    Leider habe ich da auch nicht wirklich Ahnung Da ich selbst bei 2 Wellis gar nicht anfangen bräuchte mit mischen.

    Aber ich drücke die Daumen, dass sich ein paar Spezialisten noch melden werden

    Liebe Grüße
    Anja

  11. #11

    Gast

    Standard

    danke liebe anja.

    ja, ich hoffe immernoch drauf dass mal jemand der sich auskennt was dazu sagt

    lg melanie

  12. #12

    Gast

    Standard

    nun hat es sich erledigt. einfach auf gut glück das weiterzuverwenden ist mir zu gefährlich, also gehts wieder zurück zum onlineshop, wo leider nicht genau aufgeführt ist was in welcher menge vorhanden ist. schade, aber nicht zu ändern, ich will ja nicht in einem halben jahr einen schwarm wuchtbrummen hier sitzen haben

    aber es war mal ein experiment und unsere geier mochten meine mischung

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    50% Hirse
    25% Kanari
    18% Gräser
    7% Sonstige
    Hallo Malinja

    Etwas spät. Ich bezieh mich mal auf den Post, weil ich nicht alles genau durchgelesen hab nun. Ich meine dir zwischendurch mal ne PN geschrieben zu haben. 50% Hirse, kann theoretisch auch mehr sein. 20% Spitzsaat (Kanari) reichen auch. 18% Gräser wären ok. Was aber meinst du mit sonstige?

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Es ist halt immer schwer zu sagen, ob diese Mischung individuell zu deinem Schwarm passt. Mit zusammenrechnen der Faktoren, wie Aktivität, Flugverhalten, aktuelles Gewicht und Verlauf der letzten Monate wäre eine Übersicht aber gegeben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Malinja

    Etwas spät. Ich bezieh mich mal auf den Post, weil ich nicht alles genau durchgelesen hab nun. Ich meine dir zwischendurch mal ne PN geschrieben zu haben. 50% Hirse, kann theoretisch auch mehr sein. 20% Spitzsaat (Kanari) reichen auch. 18% Gräser wären ok. Was aber meinst du mit sonstige?

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Es ist halt immer schwer zu sagen, ob diese Mischung individuell zu deinem Schwarm passt. Mit zusammenrechnen der Faktoren, wie Aktivität, Flugverhalten, aktuelles Gewicht und Verlauf der letzten Monate wäre eine Übersicht aber gegeben.
    liebe ive,

    ich freue mich dass du die zeit findest zu antworten.

    zur zusammenfassung habe ich das so aufgeschrieben wie du es gesehen hast, da das oben etwas unübersichtlich ist.

    generell interessiert mich vor allem welche hirsesorten eher mager sind und welche eventuell weniger im futter drin sein sollten. an hirsesorten sind jetzt in der mischung: gelbe, grüne, manna, japan, marokko, mohair, rote, schwarze, senegal, silber, je zu 5%, zusammen dann 50%

    knaulgrassamen, wiesenschwingelgras und wiesenlieschgras zu je 5% und raygras mit 3% machen die 18% gräser.

    die 7% "sonstige" sind alle anderen bestandteile, die ganz oben aufgeführt sind (geschälter hafer, gepuffter amaranth, dari, foniogold, gepuffte hirse, milo, brennessel und sesamsaat zu 0,5% und 1% getrocknete rote beete)


    zur zeit sind eigentlich alle ok im gewicht, nicht zuviel und nicht zuwenig, allerdings sitzen 2 unserer damen mehr oder weniger den lieben langen tag herum. der rest ist sehr aktiv und es wird viel geflogen. bis auf eine spezielle dame sind alle in brutpause (gottseidank), aber die bekommt man einfach nicht aus ihrem wahn heraus. ich denke wenn sie in den nächsten wochen und monaten erstmal den neuen ausenbereich entdecken wird der energiebedarf noch etwas nach oben gehen. bei unseren beiden grossen merke ich schon einen unterschied seit sie jeden tag mehrere stunden draussen verbringen, sie fressen ca. 20% mehr bei gleichem gewicht (allerdings waren sie auch bei schnee und regen draussen). bei den welli´s rechne ich mit 5 % mehrbedarf.

    lg melanie

  15. #15

    Gast

    Standard Hirsesorten

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    generell interessiert mich vor allem welche hirsesorten eher mager sind und welche eventuell weniger im futter drin sein sollten. an hirsesorten sind jetzt in der mischung: gelbe, grüne, manna, japan, marokko, mohair, rote, schwarze, senegal, silber, je zu 5%, zusammen dann 50%

    Gibts vielleicht noch jemanden hier, der sich mit den verschiedenen hirsesorten auskennt? das wäre wirklich eine riesenhilfe... ... ...

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Nur kurz mobil, die Naehrwerte alle Hirsen findest du auf der Homepage, Einzelsaaten.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Nur kurz mobil, die Naehrwerte alle Hirsen findest du auf der Homepage, Einzelsaaten.
    danke ive, da hatte ich geschaut, aber das habe ich dann wohl überlesen :-*

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Malinja

    Bist du fündig geworden? Wenn du die einzelnen Buchstaben der zugeordneten Einzelsaaten anklickst, findest du unter der entsprechenden Saat die Nährwerte

    Liebe Grüßle, Ive

  19. #19

    Gast

    Standard

    ja, das hatte ich irgendwie überlesen, aber inzwischen hab ich es gefunden und die nährwerte der einzelnen hirsen rausgeschrieben, verglichen und mich dann entschieden. nach deinem rat habe ich kanari auf 20% runtergeschraubt und die hirse dafür auf 60% hochgesetzt. dann 18% gräser und 2% "naschies". die neue mischung kam gestern an und die geier finde es super. natürlich behalte ich sie ganz besonders im auge in der testphase und ich hab auch noch was von dem "gewohnten" futter da falls doch was ist.

    vielen dank für deine hilfe ive.

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Malinja

    Was zählst denn unter Naschies?
    Also was beinhalten die für Saaten?

    Wäre spannend zu wissen.

    Freut mich, dass du fündig geworden bist

    Grüßle, Ive

  21. #21

    Gast

    Standard

    geschälten hafer, sesamsaat, brennesselsamen, milo, dari, jeweils zu 0,4%

Ähnliche Themen

  1. Meinung zur Aufstockung gefragt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 20:08
  2. Neuer Käfig - Eure Meinung gefragt!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 17:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •