Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Abstrich nach AB-wie lange warten?

  1. #1

    Gast

    Standard Abstrich nach AB-wie lange warten?

    Hallo liebe Welli-Freunde,
    mein ersten beitrag in diesem netten Forum ist leider gleich eine Frage im Krankheitsbereich, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
    Seit einiger Zeit habe ich eine Henne in Pflege, bei der bei der Eingangsuntersuchung Pseudomonaden im Rachenabstrich gefunden wurden. Leider findet man in Bezug auf Wellis nicht viel, aber das, was man findet, klingt echt fies
    Glücklicherweise ergab der Resistenztest, dass Baytril noch wirkt, ansonsten sind Pseudomonaden wohl sehr häufig gegen die meisten ABs resistent.
    Die Kleine hat nun 10 Tage Baytril oral bekommen, ich möchte sie aber ungern ohne Kontrollabstrich zu meinen anderen setzen - eben weil dieses Bakterium wohl wirklich schwer wegzubekommen ist. Nun aber zu meiner Frage: wie lange sollte man warten, bis man nach Absetzen des ABs einen Abstrich machen läßt, ohne dass dieser durch das AB noch verfälscht ist? Da ich morgen mit zwei meiner Hähne einen Termin in der Vogelklinik habe, würde ich die Henne auch gleich gerne mitnehmen, wenn es aber noch nichts bringt, würde ich ihr den Stress gerne ersparen. In der Vogelklinik erreiche ich momentan keinen, bzw. das Telefon ist ständig besetzt.
    Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat?

    Schöne Grüße von Babsi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Babsi,

    ich glaube, ein paar Tage braucht es schon.

    Und erstmal herzlich willkommen hier im Forum

  3. #3

    Mutzie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Mutzie


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo,

    ich musste auch letzte Woche zur Nachuntersuchung und sollte 5 Tage warten (nach der letzten Antibiotikaeingabe) für den Abstrich.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke ihr beiden
    Habe es mir ja schon fast gedacht. Da muss ich wohl nächste Woche nochmal fahren. Hätte halt so gut gepasst...

  5. #5

    Dagi
    Ist Futterfest Benutzerbild von Dagi


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir sollte ich 14 Tage warten, da evt. die Erreger wieder Fuss fassen könnte und man das erst nach 10 Tage in meinem Fall erkennen könnte. Ich würde eine Woche warten oder einfach gezielt beim TA nachfragen.

Ähnliche Themen

  1. Nach langem Warten ist Fix aus dem Käfig gekommen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 19:01
  2. Meine Wellensittiche warten auf Weihnachten
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 10:50
  3. "Einzelhaft" nach Verletzung - wie lange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 13:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •