Hallo liebe Welli-Freunde,
mein ersten beitrag in diesem netten Forum ist leider gleich eine Frage im Krankheitsbereich, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Seit einiger Zeit habe ich eine Henne in Pflege, bei der bei der Eingangsuntersuchung Pseudomonaden im Rachenabstrich gefunden wurden. Leider findet man in Bezug auf Wellis nicht viel, aber das, was man findet, klingt echt fies
Glücklicherweise ergab der Resistenztest, dass Baytril noch wirkt, ansonsten sind Pseudomonaden wohl sehr häufig gegen die meisten ABs resistent.
Die Kleine hat nun 10 Tage Baytril oral bekommen, ich möchte sie aber ungern ohne Kontrollabstrich zu meinen anderen setzen - eben weil dieses Bakterium wohl wirklich schwer wegzubekommen ist. Nun aber zu meiner Frage: wie lange sollte man warten, bis man nach Absetzen des ABs einen Abstrich machen läßt, ohne dass dieser durch das AB noch verfälscht ist? Da ich morgen mit zwei meiner Hähne einen Termin in der Vogelklinik habe, würde ich die Henne auch gleich gerne mitnehmen, wenn es aber noch nichts bringt, würde ich ihr den Stress gerne ersparen. In der Vogelklinik erreiche ich momentan keinen, bzw. das Telefon ist ständig besetzt.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat?

Schöne Grüße von Babsi