Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ampho Frage bzgl andere Vögel..

  1. #1

    Gast

    Standard Ampho Frage bzgl andere Vögel..

    Ihr habt ja mitbekommen das Papageno ganz ganz schlimm megas hat und Cookie bekommt ja seit einer Woche ampho schon. Nun soll ich Krümel prophylaktisch damit behandeln. Meine Frage nun geht das so einfach ampho bei Symptom freien Vögeln geben?

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Wellimaus,

    Ampho ist ein Medikament und belastet wie fast alle Medis meiner Meinung nach schon die Entgiftungsorgane Leber und Niere. Diese Meinung ist aber nicht ganz unumstritten, es gibt manche TÄ, die behaupten, dass es nur lokal im Verdauungstrakt wirkt.
    Ich würde dem gesunden Welli kein Ampho geben, schon gar nicht ohne Absprache mit Deinem vkTA (!)
    Wiege ihn mal und wenn er gewichtsmäßig in Ordnung ist, dann kannst Du ja, wie im anderen Threat schon geschrieben mal verdünnten Thymiantee geben. Das ist auch für den gesunden Spatz gut gegen mögliche Megas und Bakterien.

    Die Frage habe ich ins Krankheitsforum verschoben, da lesen es sicherlich mehr Halter mit Megaerfahrung als hier.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    der Arzt gerade hat ja gesagt Krümel soll prophylaktisch ampho bekommen weil er nicht richtig durch die Mauser kommt da ihn da irgendwas blockt und er manchmal trocken würgt und niest. Gewicht ist gut 46g

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich persönlich würde es erstmal mit Thymiantee versuchen, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Den Zustand und das Gewicht würde ich im Auge behalten und nach 1-2 Wochen überlegen, ob es sich verbessert hat und dann kann man ja ggf. immer noch Ampho geben.
    Das ist aber nur meine persönliche Sicht auf die Dinge. Ich bin kein vkTA und kenne Deinen Vogel nicht.
    Deshalb kann ich Dir nur schildern, wie ich bei meinen Vögeln vorgehen würde.
    Ist denn eine Kotprobe von ihm untersucht worden?

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    hm kriegen sie den tee dann statt Wasser u was bringt er?
    Also bei Krümel wurde heute kein Abstrich oder so gemacht. Der kam ja auch eigentlich aus anderen Gründen mit

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Genau, Du gibst verdünnten (!) Tee statt Wasser.
    Die meisten Wellis brauchen eine gewisse Zeit um ihn auch anzunehmen, denn der riecht und schmeckt ja anders als Wasser. Deshalb fange am besten mit 1/4 oder sogar 1/8 Tee verdünnt mit 3/4 oder 7/8 Wasser an. Dann gucken, dass sie ihn auch annehmen.
    Wenn sie ihn dann trinken, wieder etwas mehr Tee ins Wasser, bis zu so bei 50:50 bist.
    Der Tee ist pilzhemmend und antibakteriell.
    Ich trinke ihn selbst übrigens, wenn ich mal erkältet bin, wirkt auch da super.

    Ich koche morgens und abends frisch, denn frisch sind die ätherischen Öle am wirkungsvollsten.
    Geht eigentlich ganz schnell. Den warmen Tee kann man ja dann mit kaltem Wasser mischen, sodass im Napf eine normale Trinktemperatur ist.

    Damit kann man auch Kochfutter zubereiten, aber das habe ich noch nicht gemacht, da kann ich Dir nichts Genaues zu sagen.

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    und da kann Ihnen nichts passieren wenn sie das trinken?
    Bin da leider sehr übertrieben besorgt und penibel

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Nein, da passiert nichts, ich gebe es auch gerade wieder.
    Das bekommt allen gut, da brauchst Du wirklich keine Sorge haben.
    Nur eben nicht zu stark geben, sonst trinken sie es nicht.
    Ist wirklich prima, gerade bei Megas.

    Sonst gibst Du keine Medis, nur Ampho, oder?
    Denn bei Ampho weiß ich genau, dass es keine negativen Wechselwirkungen gibt.

    LG
    Susi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ab gleich dann das Antibiotikum Augmentan. Und ab morgen wenn der Resistenz test und der mikrobiologische befund da ist ggf ein anderes Antibiotikum für Papageno

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo welli-maus,

    ich habe auch schon Vögel prophylaktisch mit Ampho Moronal mitbehandelt und alle haben das immer unbeschadet überstanden. Mein vk TA sagt immer, dass das Mittel nicht von den Organen absorbiert wird!

    Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht und bin auch gerade bei Megas der Meinung, lieber einmal mitbehandelt, eh sich die Megas schleichend vermehren, gerade bei Mauser ist das Immunsystem nicht so fit und wenn er durch die Mauser nicht richtig durchkommt können sich dann auch noch Sekundärkrankheiten wie Bakterien draufsetzen.

    Thymiantee kann man ins Trinkwasser geben ( aber bitte verdünnen würde 1 Teil Tee und 3 teile Wasser nehmen), aber sicherer für eine Behandlung ist natürlich das Ampho.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    ich habe auch schon Vögel prophylaktisch mit Ampho Moronal mitbehandelt und alle haben das immer unbeschadet überstanden.
    Das freut mich, aber Du kannst nicht genau wissen, wie sehr es die Entgiftungsorgane tatsächlich belastet hat. Möglicherweise kommt eine gesunde Leber und eine gesunde Niere ganz gut damit zurecht, aber wir wissen ja letztentlich alle nicht genau, wie es um die empfindlichen Organe der Piepser bestellt ist. Außerdem ist eine Amphogabe mit erheblichem Stress für das Tier verbunden.

    Ob die Entgiftungsorgane Schaden genommen haben, kann wird sich manchmal erst nach einiger Zeit zeigen, gesunde Organe schaffen es ggf. auch ohne bleibenden Schaden.
    Es ist richtig, dass einige TÄ behaupten, dass Ampho nur lokal wirkt, aber wissenschaftlich belegt ist das nicht. Natürlich ist das Gegenteil genau so wenig belegt.
    Ich frage mich nur, wenn Ampho überhaupt keine Nebenwirkungen hat, warum ist es dann verschreibungspflichtig?

    Ich will hier nicht sagen: Gib es nicht.
    Ich finde nur, dass man es gründlich abwägen sollte.
    Alle Megas erwischt man ohnehin nicht, es bleibt eine chronische Erkrankung, auch wenn man den gesamten Schwarm behandelt.

    LG
    Susi

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Ich finde nur, dass man es gründlich abwägen sollte.
    Alle Megas erwischt man ohnehin nicht, es bleibt eine chronische Erkrankung, auch wenn man den gesamten Schwarm behandelt.

    LG
    Susi
    Hallo Susi,

    das stimmt, jedoch würde ich mal behaupten, dass letztendlich der vogelkundige Tierarzt die Behandlung vorgeben sollte, da er ja die Vögel auch behandelt und es sicherlich am besten beurteilen kann. Ich bin schon so lange hier im Forum, habe so viele Diskussionen über Ampho mitbekommen und schon so viele traurige Geschichten bzgl. Megas gelesen, dass ich inzwischen wirklich denke die Vorgabe sollte der Tierarzt machen. Glaube mir, bei mir sind Vögel, die Megas hatten letztendlich an anderen Krankheiten gestorben, das Ampho war wirklich das wenigste Problem....

    Nicht böse gemeint, ist nur ein schwieriges Thema.

    Viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Mutzie,

    nein, ich bin bestimmt nicht böse.
    Das Forum ist ja zum Meinungsaustausch da, wir müssen nicht alle der gleichen Meinung sein.
    Ich habe schon mehrere vkTÄ durch und weiß, wie unterschiedlich selbst dort die Meinungen verteilt sind.
    Ich persönlich sehe den vkTA als Berater an, die letztendliche Entscheidung, was gemacht wird, treffe ich als Halter.
    Zugegebenermaßen macht mich das zu einem etwas umständlicheren Kunden beim TA, denn der muss mir erstmal alles erklären. Aber meine TÄ macht das glücklicherweise mit stoischer Gelassenheit und so ist in den meisten Fällen auch eine eigene informierte Entscheidung meinerseits möglich.
    Mir ist nur wichig, dass zB auch einem dritten Leser deutlich wird, dass es zu dem Thema keine gesicherte Forschung gibt, denn manche TÄ stellen das gerne so dar (habe ich selbst schon erlebt).
    Es ist ein Medikament, darüber sollte man sich einfach klar sein, egal welche Entscheidung man letztendlich trifft.

    LG
    Susi

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo ich lese bisher nur mit.Meine Schatzi ist sehr krank,so dass ich ihr zweimal am Tag mehrere Medikamente geben muss.Hinzu kam das in der Kot Sammelprobe Megas gefunden wurde.Jetzt wissen wir nicht wer.Ich habe momentan nicht die Kraft,die anderen drei auch zu fangen.In meiner Not gab mir meine Tierärztin den Rat Ampho für das Trinkwasser zu kaufen und alle zu behandeln.Susi hat recht,wir können nicht in unsere Mäuse rein schauen und ich gebe auch nicht gerne zuviel.Ich versuche auch lieber mit Tees oder Propolis etc.Aber ich kann es mir gesundheitlich einfach nicht zumuten noch einen zu fangen.Der Nachteil bei dem Trinkwasser Ampho, es ist wirklich sehr teuer und du must es in der Apotheke bestellen und unter grossem hygienischen Aufwand anmischen.

  15. #15

    Andregee
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat es von euch schon mal jemand mit Natriumbenzoat versucht, das ist frei verkäulich, günstig und soll die Megas laut verlinkter Studie ausrotten

    ***

Ähnliche Themen

  1. Frage bzgl. Entfernung des Brutkastens
    Von Tele5 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 08:29
  2. Frage bzgl Transport zum Arzt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 10:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 09:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •