Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aufstockung mit dominanter Henne

  1. #1

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard Aufstockung mit dominanter Henne

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Ratschläge...
    Ich habe momentan 2 Wellis, Hahn und Henne. Die beiden werden bald 3 Jahre alt und sind aus derselben Zucht. Ob sie so richtig verpaart sind...keine Ahnung. Bei zwei Wellis ist das schwer zu sagen. Sie verstehen sich jedenfalls gut. Die Henne krault den Hahn (nie umgekehrt) und sie balzen sich gegenseitig an. Nun möchte ich gerne auf mindestens 4 Wellis aufstocken, da ich bald umziehe und die Vögel dann den Großteil des Tages alleine sind. Es soll ganztägig Freiflug geben und wahrscheinlich eine Double (Platz ist also ausreichend vorhanden). Nun habe ich jedoch zwei Problemchen:

    1. Meine Henne habe ich seit sie 8 Wochen alt ist, sie ist mit einem erwachsenen Hahn aufgewachsen. Vom Verhalten her ist sie zwar hennentypisch sehr zickig und nagewütig, aber irgendwie doch mehr Hahn als Henne. Sie balzt den ganzen Tag lang, da erblasst mein Hahn quasi vor Neid. Denke das hat sie sich von meinem alten Hahn damals abgeschaut. Sie setzt manchmal zum Füttern ihres Hahnes an, tritt ihn während des Balzens...also das volle Programm. Zudem kann sie ne ziemliche Kratzbürste sein, ich sag nur "ohne Rücksicht auf Verluste" bahnt sie sich ihren Weg .
    Wenn ich jetzt aufstocke...ich tendiere eher zu 2 weiteren Hähnen als zu Hahn+Henne. Was meint ihr dazu? Ich könnte dann immer noch auf 5 aufstocken mit einer Henne, falls es doch zu viel wird für sie. Aber ich vermute einfach dass es ziemlich Krawall geben wird mit einer weiteren Dame.

    2. Meine beiden sind (höchstwahrscheinlich) an Mykoplasmen erkrankt. Sie zeigen seit ca. 1,5 Jahren die typischen Symptome, sind sonst aber fit. Test war damals negativ, aber alles anderen Tests/Abstriche usw. auch. Daher bleiben nach der Ausschlusstaktik nur Mykoplasmen übrig. Die beiden leben damit ganz gut. Eigentlich sollte ich nicht aufstocken, das ist mir bewusst. Aber es bleibt mir nichts anderes übrig. Bleiben sie bei meinen Eltern, habe ich kein Auge mehr auf sie und kann nicht schnell genug reagieren. Nehme ich sie mit, muss ich aufstocken, denn die beiden sind Trubel gewohnt und besonders mein Hahn trauert sehr wenn er keinen Menschenkontakt mehr hat. Er kommt aus einem großen Schwarm und weitere Kumpels tun ihm daher sicher gut. Ich plane daher, beim selben Züchter die neuen Wellis zu holen. Denn Mykoplasmen sind ein Bestandsproblem und jeder Vogel von dort wird damit schon mal in Kontakt gekommen sein. Und bevor ich einen Welli von woanders zu meinen beiden setze, dann lieber einen vom selben Bestand. 100% wohl ist mir dabei natürlich nicht, aber wohler als bei Abgabewellis von außerhalb. Ich weiß nicht, ob ihr das verstehen könnt :-/
    Ich möchte eigentlich gerne Jungtiere haben, also noch vor der Jugendmauser. Müsste eigentlich gehen, oder? Meine beiden sind noch keine 3 Jahre alt, das gib hoffentlich kein Problem.

    Liebe Grüße,
    FranzSissi

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also um die dominante Henne würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen ,wenn die neue Henne selbstbewußt genug ist weiß sie sich durch zusetzen .Oder sie ordnet sich unter und es bleibt dann eh beim alten .Meine damit wenn Deine dominante Henne der anderen klar gemacht hat wer die Cheffin ist ,wird sich die Neue unter ordnen .
    Wenn Du drei Hähne hast könnte es passieren das die sich das kloppen kriegen wenn Dein e Henne mal brutig ist und das könnte unter umständen blutig enden .
    Da Deine beiden noch nicht sehr alt sind un d die Jun gspunte auch zu Zweit sind ,dürfte es nicht stören das sie noch nicht durch die Jugendmauser sind .Da werden die beiden Jungspunte sich die erte Zeit eh mehr mit sich beschäftigen .
    Zum Thema Mykoplasmen kann ich Dir leider keinen Tip geben da ich mich damit nicht auskenne ,da die Neuen aber aus dem selben Schwarm sind wie die beiden älteren und diese Mykoplasmen von dort haben könnte ich mir aber auch vorstellen das die Jungen damit schon in Berührung gekommen sind .

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    auch ich kenne mich mit mykoplasmen gar nicht aus, verstehe aber deine gedankengänge ganz gut. im grossen und ganzen kann ich mich enno nur anschliessen, als ich damals aufgestockt habe hatte ich auch eine sehr, sehr dominante henne. unsere lilly war nicht handzahm. als einziger welli, den ich je hatte hat sie sich nach dem absetzen wenn ich sie mal festhalten musste umgedreht und nach meiner hand gehackt. jeder andere sieht immer zu dass er das weite sucht, aber sie nicht, sie wollte mir einfach nur weh tun weil sie so garstig auf mich war :-D beim aufstocken gab es eigentlich nie probleme, da die meisten sehr schnell gelernt haben ihr aus dem weg zu gehen wenn sie gezickt hat.

    aber das spannendste war, dass meine mama einen sehr dominanten hahn hatte, auch er hat immer die naderen geärgert und war garstig wie nix. nach meiner letzten op musste ich 3 monate zu meinen eltern ziehen, da ich nicht laufen konnte und habe meine vögel mitgenommen. wir hatten starke bedenken dass sich meine lilly und ihr paulchen die köpfe einhauen würden, beide so dominant, zickig und immer auf ärger aus. aber nach nur 5 minuten gemeinsamem freiflug geschah das wunder: die beiden sassen turtelnd und kuschelnd nebeneinander, liebe auf den ersten blick und bis zu ihrem tod waren beide nie wieder garstig zu den anderen und unzertrennlich. selbst als sie tot am boden lag hat er sie gegen die anderen verteidigt.



    man sieht daran dass man nie weiss was passiert, aber solange man ein ausgeglichenes geschlechterverhältnis hat raufen sich die welli´s eigentlich immer irgendwie zusammen. ich würde an deiner stelle ein paar aufnehmen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo FranzSissi,

    also ich möchte noch mal was zum Geschlechterverhältnis schreiben. Ich hab noch nie Probleme mit einem nicht- ausgeglichenen Geschlechterverhältnis gehabt. Vor Jahren hatte ich 6 Wellis, 2 Hennen, 4 Hähne, jetzt sind es 4 Vögel, 3 Hähne, 1 Henne. Das war diesesmal keine Absicht, die 2. Henne hat sich als Hahn entpuppt. Trotzdem ist meine Truppe harmonisch, es gab noch nie größeren Ärger, jeder plappert mit jedem, auch die Hähne füttern sich manchmal gegenseitig.Die Henne war ein Zeit lang mit einem Hahn fest verpaart, jetzt macht wieder "jeder mit jedem" rum.

    Ich glaube schon, dass es Probleme geben kann, einige User berichten ja davon, aber ich glaube auch dass das die Ausnahmen sind (oder hatte ich bis jetzt einfach nur Glück?).

    LG

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Natürlich kann ein unausgewogenes Geschlechter Verhältnis gut gehen ,hatte ja bis Sommer vorigen Jahres auch 3 Hähne und eine Henne .Wobei man vieleicht noch anfügen kann das Hähne überschuß nicht so problematisch ist wie Hennenüberschuß .
    Glaube nähmlich das es bestimmt schlimmer ist wenn zwischen brutigen Hennen ein Zickenkrieg um einen Hahn entbrennt .
    Wir weisen hier ja nur darauf hin zu welchen Problemen ein unausgewogenes Geschlechterverhältnis führen kann .

    S.G.
    Enno

  6. #6

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich schiebe dieses Thema aus gegebenem Anlass wieder hoch...denn ich bin immer noch sooooo unschlüssig ob Aufstocken und wenn ja wie.
    Mein Blue kam als erwachsener Hahn nach der Jungmauser zu mir und zeigt außer Niesen (und das nicht extrem ausgeprägt, keine Niesattacken die länger dauern) keine Symptome. Meine Henne hat es da schlimmer erwischt, aber da sie erst 7 Wochen alt war, als ich sie bekommen habe, glaube ich einfach, dass sie von Anfang an krank war. Ausgebrochen ist die "Krankheit" dann durch die erste große Mauser und da sie es wohl mitgebracht hat, ist ihr Immunsystem vermutlich einfach zu schwach, um sich zu wehren.
    Von daher werde ich entgegen meiner ersten Planung auf keinen Fall ganz junge Wellis dazusetzen, sondern erwachsene Tiere (zumindest durch die erste Mauser durch) vom gleichen Züchter. Die Chance, dass diese ein gefestigteres Immunsystem haben als Jungtiere und nicht schwer erkranken, ist m.M.n. recht groß.
    Und ich tendierere eher zu 2 weiteren Hähnen. Sollte es wider Erwarten doch nicht gut gehen, kann ich immer noch eine zweite Henne dazusetzen. Platz für 5 Wellis habe ich, in der neuen Wohnung gibt es eine Doppelvoliere + wellisicheres Wohnzimmer.

    Liebe Grüße,
    FranzSissi mit Baby & Blue

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo FranzSissi

    Ich komme auch aus der Ecke. Würdest Du mir verraten welcher Züchter das ist?
    Nicht dass ich dort auch mal kranke Vögel hole. Per PN natürlich.
    Ausserdem würde mich interessieren zu welchem VkTa Du gehst. Ich finde hier keinen. Die wo ich kannte ist dieses Jahr ausgewandert.

    Liebe Grüsse
    Sanjana

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 20:23
  2. Probleme mit Henne seit Aufstockung
    Von Paulie im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 20:18
  3. gibts bei Aufstockung Probleme mit vorhandener Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 14:30
  4. Möchte auf vier Wellis aufstocken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 20:35
  5. Gismo ist ein sehr dominanter Welli
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 10:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •