Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vermutlich Nierentumor....

  1. #1

    Gast

    Standard Vermutlich Nierentumor....

    Hallo,
    seit Sonntagabend haben wir ein kleines Kummerkästchen unsere Nicky, 3 Jahre alte Wellihenne, hat ein steifes Bein. Es passierte aus dem Nix, plötzlich windete sich die kleine am Boden, dann hing am Gitter krampfhaft mit Schnabel am Festhalten. Der rechte Fuß, das Bein vollkommen steif, kein Greifreflex. Sind sofort in die Kleintierklinik. Vogel untersucht, Vitamin B gespritzt, Aufbaupräperat in den Oberschenkel Muskel.
    Dann am nächsten Tag nochmal hin, Zustand hatte sich etwas gebessert...Prognose vermutlich Nierentumor, weil sie auch konstant Durchfall hat und das weiße zerfließt. Kloake sehr verklebt, Federn hat sie alle weggerupft, sie humpelt tapfer. Fressen tut sie auch. Ruht aber recht viel, kommt mit den anderen mit raus. Genießt die Gesellschaft. Unser jüngster Wellihahn kümmert sich um die Kleine aufopferungsvoll. ZurZeit sitzt sie noch im Krankenkäfig.

    Kann die verschmutzte Kloake irgendwie pflegen? Sie tut mir so leid.

    Geröntgt wurde im Übrigen nicht.

    LG, Yassy

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    Ich habe so ein ähnlichen Fall. Meiner Giorgio konnte auch aufeinmal nicht mehr sein rechtes Bein bewegen und ist deshalb abgestürzt. War bei vkta und der hat das gleiche gesagt wie bei dir, da habe ich hier erfahren das man dann Medis für die Nieren geben sollte. Ich habe mir dann eine zweite Meinung eingeholt und der vkta kam auf eine ähnliche Diagnose. Seit dem habe ich Medis bekommen und jetzt kann er sein Fuß wieder bewegen.
    Wenn du willst kann ich dir mal eine Pn schreiben und dir das Medikament nennen.
    Da es immer wieder passieren kann auch mit Medi darf meiner nicht mehr alleine rau, nur noch wenn jemand zuhause ist.

    Ich würde erst mal nasse Salatblätter oder Katzengras reichen vielleicht badet er selbst. Sonst musst du dein Welli fangen und unter fließenden lauwarmes Wasser waschen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sehr gerne. Bin über jeden Tipp dankbar. Habe bisher nur Vitamin B Zuhause, dass ich ihr täglich geben soll. Wollte aber auch eine zweite Meinung einholen. Der VKTierarzt hatte vorsorglich noch Antibiotika gespritzt. Samstag bekommt sie die letzte Dosis. Sie ist zwar nicht mehr so aktiv wie vorher, aber es strengt vermutlich auch sehr an, so zu humpeln.

  4. #4

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also von einer einfachen gabe von Antibiotika halte ich persönlich nix, weder bei Tieren noch bei Meschen. Es belastet den Körper unnötig und verursacht ja auch Resistente Bakterien.

    Ich schreib dir mal

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich war ehrlich gesagt, auch wenig angetan, dass sie ne Antibiose bekommen hat. Weil helfen tut es wahrscheinlich eh nicht. Meine reguläre Tierärztin hätte es vermutlich auch nicht gemacht, nur war ich beim Notdienst in der Klinik und jetzt muss ich da durch. Hilft nix.

  6. #6

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich drück dir die Daumen das alles gut geht

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Yassy,

    Christoph hat dir ja sicher schon tolle Tipps per PN gegeben. (Danke Christoph!)

    Bezüglich eines Nierentumors kann ich eher wenig schreiben, aber zu chronischen Nierenproblemen.
    "Durchfall" und ein verlaufender Urinanteil können tatsächlich auf die Nieren hindeuten, ebenso wie ein steifes Bein.
    Eine Vitamin B Gabe kenne ich jedoch nur bei dem Verdacht eines Problems mit der Leber.

    Falls der Urinanteil bzw. Kotanteil Grün bis Gelb verfärbt ist, könnte die Symptomatik auch auf die Leber hindeuten.

    Eine genauere Diagnose würde ein Röntgenbild oder eine Blutabnahme geben - beides würde ich aber nur von dem Fachmann deines Vertrauens machen lassen und wenn ihr Zustand soweit stabil ist.

    Ansonsten ist es in jedemfall wichtig die Ausscheidungsorgane zu versorgen - d.h. in erster Linie ganz viel Flüssigkeit für die Süße. Auch Gurke darf gegeben werden, genauso wie Brennessel- und Löwenzahntee, denn der Körper von deiner Süßen muss entgiftet werden.

    Hat sie zusätzlich stark abgenommen? Dann darf sie ruhig rote Hirse bekommen.

    Liebe Grüße und alles Gute für die Süße, Jacky

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich muss gute Nachrichten verkünden, Nicky kann ihren Fuß wieder bewegen und vollständig belasten. Keine Ahnung, was es war und wodurch es passiert war. Sie hüpft wieder fröhlich durch den Käfig.

  9. #9

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    das hört sich ja super an :-)

    Ich würde dein Welli aber trotzdem immer gut beobachten. Ich habe den gleichen fall ja hier. Meiner konnte sein Fuß ja auch erst nicht bewegen, dann bekamm er Medis und es ging wieder alles. Vor 2 Wochen wurde es wieder schlimmer und ich war dierekt in der Klinik. Die vkta meinte dort das die Niere geschwollen ist und das es immer bisschen schwanken wird. Die Niere drückt dann gelegentlich auf den Nerv, so das er das Bein nicht mehr bewegen kann. Jetzt hat er ein zweites Medikament bekommen, das unterstüzt die Niere und er kann wieder halbwegs sein Bein bewegen.

  10. #10

    Gast

    Unglücklich

    Heute ist Nicky ganz unverhofft gestorben. Sie lag plötzlich im Käfig. RIP kleine Maus. Im Regenbogenland geht's dir jetzt besser. Wir sind alle sehr traurig, sie ist nur 4 Jahre alt geworden.

  11. #11

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,

    es tut mir so leid, dass Nicky verstorben ist. Wie konnte das passieren, es sah doch alles so gut aus?

    Ich habe gerade gelesen, dass du noch einen Welli verloren hast.

    Ich finde das unfassbar und bin in Gedanken bei dir.

    Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll und wünsche dir und deinen übrigen Wellis ganz viel Kraft und alles Gute.

    Trauringe Grüße
    Mäxchen


  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Yassy,

    es tut mir sehr leid, dass Nicky gestorben ist, obwohl es schon Anzeichen für eine Besserung gegeben hat. Das ist eine traurige Zeit, wo ihr auch noch Betty eingeschläfern musstet. Ich hoffe, dass ihr bald über den Verlust der beiden kleinen Hennen hinweg seid.


    Liebe Nicky, ich wünsche dir alles Gute im Regenbogenland mit vielen neuen, gefiederten Freunden.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 15:58
  2. Nico- Verdacht auf Nierentumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 21:40
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 23:29
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 10:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •