Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eine starke Mauser setzt meinem Biclo ziemlich zu.

  1. #1

    Gast

    Standard Eine starke Mauser setzt meinem Biclo ziemlich zu.

    Hallo
    Es ist leider, leider wieder mein Biclo
    Er würgt nun nicht mehr, Gott sei Dank, aber während sich Beemo Gott sei Dank bester Gesundheit erfreut, mausert mein Biclo (er wird bald 8 jahre alt ) seit letztem Jahr eigentlich monatlich. Während der Mauser ist er oft sehr schlapp, das bin ich gewohnt. Wir waren deshalb auch schon beim vkTA, er bekam Vitamine. Leider hasst er Grünzeug.
    Jedenfalls hat er diesmal zweimal direkt hintereinander viele große und kleine Federn verloren und sieht aus wie ein kleiner Igel.
    Außerdem hat er ab und zu roten Stuhl. Ich habe den Verdacht, dass es Blut ist, aber es könnten auch die roten Fruchtstückchen in seinem Futter sein, die, wie ich festgestellt habe, abfärben wenn sie nass sind. Ein Bild: xxx.jpg Wir waren deshalb auch schon einmal beim vkTA, sie haben den Kot untersucht, aber nichts gefunden...
    Nun gehen wir aber diesen Freitag über Ostern zwei Wochen in den Urlaub und die Wellis bleiben solang zuhause bei meinem Vater.
    Mein Vater hat uns schon oft zum TA gefahren, auf mein Drängen.
    Und als Biclo letztens gewürgt hat, und wirklich schlapp war, da hat er auch eingesehen wie schlecht es ihm ging, und musste nicht von mir gedrängt werden.
    Leider ist mein Vater nicht gerade sehr aufmerksam was die Wellis angeht und ich weiß nicht ob er eine Krankheit erkennen und wenn ja, sie zum vkTA fahren würde
    Was glaubt ihr, sollten wir morgen noch zum TA? Es wird nunmal ziemlich knapp :c
    Danke für die Antworten!

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    tut mir leid, dass es dem Kleinen nicht gut geht. Blut verfärbt sich beim Trocknen dunkler (so wie Schorf auf einer Verletzung), wenn die verfärbten Teile hellrot bleiben würde ich spontan an eine andere Ursache denken (z.B. dienen Dir erwähnten Stückchen Frucht - allerdings sollten die eigentlich verdaut werden wenn sie mit dem Futter aufgenommen werden...)

    Die Bilder bitte direkt im Forum hochladen https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Argumente für den vogekundigen Spezialisten findest Du in diesem Artikel : https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für sie rasche Antwort!
    Du glaubst also wir sollten morgen mit ihm zum TA?
    Das Bild ist von vor ein paar Tagen... im Moment hat er ganz normalen (wenn auch wässrigen) Kot...

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Das ist immer eine schwierige Entscheidung, gerade wenn sonst evtl. über zwei Wochen ohne Behandlung verstreichen würden.

    An Deiner Stelle wäre mir wohler, wenn die Verdauungsprobleme abgeklärt wären. Das unverdaute Ausscheiden der Fruchtstückchen kann an der Konsistenz des Produkts liegen oder auch auf ein Verdauungsproblem hindeuten (sicherheitshalber eine Futterprobe mit zum TA nehmen!). Auffälliger finde ich noch den sehr wässerigen Kot. Das kann z.B. nach Frischfutter (Salat!) oder auch nach dem Baden mal kurzfristig auftreten, wenn das aber öfter vorkommt, deutet es eher auf ein Nierenproblem hin.

    Im Zweifelsfall bin ich für den Besuch beim vkTA um das abklären zu lassen

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sorry Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Er scheidet keine ganzen Stücke aus sondern nur roten Kot. Auf einem Röntgenbild vor einigen Monaten war die Niere nicht auffällig. Es besteht nur der Verdacht auf einen Fremdkörper im Kropf. Wegen dem wässrigen Kot waren wur bereits beim TA aber es wurde nichts festgestellt.

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hmm, das wird immer schwieriger... Das ist sehr schwer so von außen einzuschätzen, da die Symptome bzw. Diagnosen die Du beschreibst sehr vielfältig sind. Wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Symptome alle schon vom vkTA abgeklärt... Also Verdauung (Verfärbung bzw. wässerig) und Mauser (schlapp), sowie ein möglicher Fremdkörper. Da bin ich ehrlicherweise überfragt. Es wundert mich allerdings, dass bei einem Verdacht auf Fremdkörper durch einen vkTA keine weitere Abklärung oder Therapie (ggf. operative Entfernung) eingeleitet wurde.

    Ob es hier möglich ist noch weitere zwei Wochen vor einem erneuten Besuch beim vkTA zu warten kann ich überhaupt nicht einschätzen, ebenso wenig ob möglicherweise eine Zweitmeinung angesagt wäre. Aber ganz ehrlich, als dauerhafter Zustand würden mir die vielfältigen gesundheitlichen Baustellen schon Sorgen machen.

    Tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich helfen kann.
    LG Lissie

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Beemobiclo,

    ist denn Dein TA ein Vogelspezialist?
    Oder warst Du beim normalen Kleintierarzt?

    LG
    Susi

    Edit: Kannst Du vielleicht das Foto vom Kot nochmal über das Forum einstellen und vielleicht eines von heute?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Es ist nicht schlimm, dass du überfordert bist, Lissie! Ich bins ja auch :/
    Und ja, meine TÄ ist eine Vogelkundlerin und in der Liste eingetragen.
    Mich wundert es aber auch dass sie keine weitere Behandlung eingeleitet hat wegen dem Fremdkörper. Aber es ist wie gesagt nur ein Verdacht, und sie sagte es kann auch angesammeltes Gas oder eine Schwellung sein, das kann sie leider nichts so genau sagen...
    Oh mann.. Ich bin echt am Ende mit den Nerven, so kurz vor dem Urlaub.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist das Bild. Von Vor mehreren Tagen. Eins von heute habe ich im Moment leider nicht.

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Beemobiclo,

    ich würde Dir raten, heute nochmal zum vkTA zu fahren und das abklären zu lassen.
    Wenn Du es nicht machst und es passiert was, dann machst Du Dir hinterher Vorwürfe.
    Ich würde heute noch hinfahren.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Wellensittich eine starke Mauser?
    Von Seliwellica im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 23:18
  2. Starke Mauser bei Zitronella?
    Von Susi85 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 07:31
  3. Ungewöhnlich starke Mauser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 15:11
  4. Flugschwierigkeiten durch starke Mauser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 16:54
  5. Starke Mauser oder Krankheit?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 14:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •