Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Kraftlose Hummel gefunden

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kraftlose Hummel gefunden

    Huhu ihr Lieben,

    Ich melde mich mal mit einem etwas seltsamen Anliegen Und zwar habe ich heute morgen beim Wäsche waschen in der Waschkammer eine Hummel gefunden. Zum Glück hab ich sie noch rechtzeitig gesehen, sonst wäre ich sicher auf sie draufgetreten

    Ich habe sie daraufhin in den Garten gesetzt, aber sie schien ziemlich kraftlos zu sein. Ich hoffte, dass das vielleicht wieder wird, aber heute abend saß sie noch an genau derselben Stelle, wo ich sie abgesetzt hatte. Nach einer kurzen Recherche im Internet erfuhr ich, dass es offenbar durchaus mal vorkommt, dass sich die Tierchen mit ihrem "Proviant" verkalkulieren und dann völlig erschöpft notlanden und verenden. Es wurde empfohlen, solche "gestrandeten" Hummeln mit einem Gemisch aus Wasser, Traubenzucker und gewöhnlichem Zucker zu päppeln. Gesagt getan. Die Hummel sitzt nun am Rand einer Untertasse, in die ich ein wenig von dem Zuckergemisch geträufelt habe. Natürlich nicht zu viel, damit die Beine und Flügel nicht verkleben. Ich habe die Hummel auch schon trinken gesehen

    Nun meine Frage an euch: Hat noch jemand einen Tipp, was ich sonst noch tun kann? Ich hoffe, der Aufwand erscheint nicht zu übertrieben, aber ich habe irgendwie eine Schwäche für die pelzigen Brummer

    Liebe Grüße,
    Lisa

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    jede Hummel zählt und sollte gerettet werden :-)

    Ich habe am Dienstag eine Hummelkönigin, die auf der suche nach einem neuen zuhause war, gefangen. Leider war diese sehr krank, man konnte an den Seiten deutlich kleine Milben sehen Eigentlich wollte ihr eine Erdhöhle in der Wildblumenwiese zeigen, doch sie ist wiedr raus geklettert und hat sich daneben hingelegt. Ich denke zum sterben :-(

    Bei kühlen Temperaturen kann es auch sein das Hummeln, Bienen un Co in eine Art Winterstare verfallen und sobald es wieder wärmer wird aufwachen. Vielleicht ist das bei deiner Hummel der fall.

    Gruß Christoph

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu xtoffelx,
    Es freut mich, dass ich mit meiner Sympathie für Hummeln und Co. nicht alleine dastehe

    Schade, dass es mit der Hummelkönigin kein glückliches Ende genommen hat

    Hmm, also habe ich "meine" Hummel vielleicht sogar bei der Winterstarre gestört? Das war nun wirklich nicht meine Absicht - ohje! Was mache ich denn nun am besten? Die Nacht über noch im Haus behalten oder lieber sofort wieder in den Garten setzen? Momentan wird "meine" Hummel mit jeder Minute wieder aktiver, was mich natürlich sehr freut. Kaum hatte sie ein wenig von dem Traubenzuckergemisch getrunken, krabbelte sie schon auf der Untertasse umher.

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Edit: Huch! Gerade hat sie ihre Flügel gespreizt und wollte losfliegen. Ein gutes Zeichen, hoffe ich!

  4. #4

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich baue gerade ein Bienenhotel aufen Balkon :-)

    Ist die Hummel in der Wohnung? Ist schwierig, hast du einen Balkon oder Terasse? Ich würde sie vielleicht da wo sie geschützt ist hinstellen. Aber leider kann ich dir nicht genau sagen was richtig ist, es ist nur ein Bauchgefühl.

  5. #5

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu xtoffelx,

    Genau, die Hummel ist derzeit bei uns in der Wohnung. Einen Balkon oder eine Terrasse haben wir leider nicht. Nur eben ein kleines Blumenbeet im Eingangsbereich zum Haus.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  6. #6

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mhhhhh wenn du sie jetzt einfach raus legst könnte das vielleicht ein zu großer Temperatur unterschied sein.
    Ich würde sie dann doch lieber in der Wohnung lassen aber in einen dunklen kühlen Raum und morgen dann ruhig raus setzen.

  7. #7

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu xtoffelx,

    Hab vielen lieben Dank für deine Ratschläge! Okay, dann bleibt die Hummel über Nacht drin und morgen früh entlasse ich sie wieder in die Freiheit. Hoffe, dass die Nacht über alles gut geht

    Liebe Grüße,
    Lisa

  8. #8

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard Guten Abend Acala,

    ich gebe den Hummeln ( oder Bienen) die bei mir öfter auf den Balkon kommen etwas
    Honig und Wasser.in sehr kleinen Tröpfchen,damit sie sich nicht verkleben oder ertrinken.Schön,daß Du Dich um so kleine Lebewesen sorgst.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend

    Liebe Grüße von Karin

  9. #9

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einfach Honig und Wasser gemischt? Dann kommen sie und trinken das?

  10. #10

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard

    Nein,nicht gemischt.Ich gebe auf einen kleinen flachen Teller oder auf ein Brettchen
    ein paar Tropfen Honig.
    Daneben stelle ich einen ebenfalls flachen Teller und gebe etwas Wasser hinein.

    Dann setze ich die Hummel oder Biene auf den Teller,neben den Honig.

    Meist nascht sie daran und kann,wenn sie gestärkt ist auch trinken,falls notwendig.

    Grüße aus Kempten von Karin

  11. #11

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok dann probiere ich es mal

    Wie gehts der Hummel?

  12. #12

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Die Hummel ist ausgeflogen Heute schien bei uns wieder die Sonne und die Hummel wurde dementsprechend sehr aktiv. Also habe ich sie ins Freie gesetzt und schon ist sie abgedüst Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat

    Liebe Grüße,
    Lisa

  13. #13

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Toll!! )
    Wenn ich so Geschichten lese, einfach toll.... mehr muss man nicht sagen.

    Ich finde auch eine Hummel ist ein Lebewesen und warum nicht auch für Sie was tun, damit es ihr besser geht.

    Aber wenn andere Menschen sowas mitkriegen.... die halten einen für besch......

    Mir ist es auch immer egal was andere denken wenn ich mich um andere Tiere bemühe, sei es Mäuse im Garten, Wespen und natürlich auch die Wellis.

    Deshalb finde ich schön wenn ich sowas lese. Nicht nur ich bin "tierverrückt" oder wie man es ausdrücken mag.


    LG

  14. #14

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard Kraftlose Hummel

    das freut bestimmt nicht nur mich,es ist schön zu lesen und zu wissen,
    daß es hier viele Gleichgesinnte gibt.

    Liebe Grüße von Karin

    Guten Flug kleines Hummelchen

  15. #15

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist doch super das sie ausgeflogen ist *freu*

    Eigentlich finde ich ja auch das jedes Tier die gleichen rechte hat, egal ob Elefant, Löwe, Ziege, Kanninchen, Welli, Guppys, Spinnen, Ameisen und so weiter :-)
    Deshalb werde ich auch nie mit Pestizide in meinem Garten arbeiten, ich sammel die Schnecken ein und bring sie ins Gebüsch und am nächstn Tag sammel ich sie dann wieder ein *lach*
    Ein Problem habe ich jetzt nur im Wohnzimmer, da habe ich am Golli und paar anderen Pflanzen weiße Fliegen, da habe ich dann mir die natürlichen Feinde der weißen Fliege gekauft und jetzt bin ich gespannt ob sie die Fliegen vertilgen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Suuper, da kann nur der Herr helfen, ich habe eine kleine Maus, von meinen damals 12 Katzen gerettet, ich ließe sie an einem Eierbecher in einem Kinderkoffer Wasser und die Arme hat getrunken, und wurde in die freie Bahn rausgelassenl.g. Theklarosener

  17. #17

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Fibie Beitrag anzeigen
    Toll!! )
    Aber wenn andere Menschen sowas mitkriegen.... die halten einen für besch......
    "Die meisten Menschen erscheinen nur deshalb normal, weil die Stimme des Menschlichen in ihnen verstummt ist."
    Konrad Lorenz

  18. #18

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    das ist ja eine süße Geschichte! Toll, das Ihr Euch auch für die kleinen Lebewesen interessiert!
    Wir haben auch viele Insektenhotels im Garten und an unserem Gewächshaus an der Garage des Nachbarn ist jedes Jahr ein Wildbienen Nest. Kleines fleißiges Völkchen. Sie stören uns auch nicht und haben auch noch nie gestochen oder waren auch nie aggressiv. Obwohl wir ständig daher müssen um ins Haus zu gelangen. Das scheint aber für die Kleinen kein Problem zu sein.
    Was ich nicht so gerne mag, ist, wenn die Wespen sich ein Zuhause in meiner Gartenhütte bauen wollen, da muß ich ständig rein und mein Lebensgefährte ist auch allergisch. Das muß ich dann leider immer früh genug weg machen. Geht leider nicht anders.

    LG
    Lia

  19. #19

    Gast

    Standard Auch eine Hummel gefunden

    Ich habe auch vorhin eine geschwächte Hummel auf dem Heimweg gefunden Sie konnte nicht mehr fliegen, was bei dem Sturm momentan vielleicht sogar besser ist..
    Habe sie vorsichtig aufgesammelt und bin mit ihr den kompletten Weg nach Hause gelatscht

    Habe ihr jetzt ein wenig Honig angeboten. Sie schleckt ihn ganz vorsichtig mit ihrem Rüssel auf

    Habe davon sogar ein Video gemacht, fand es so süß


    Hoffe, die Kleine kommt bald wieder auf die Beine. Habe sie jetzt erstmal auch bei mir zu Hause. Wenn ich sie jetzt in die Blumenkästen setze (auch kein Balkon), dann wird sie sicher weg geweht..


  20. #20

    Gast

    Standard

    grade erst entdeckt... wie süss ist das denn :-D tolles video. wie isses denn weitergegangen mit der süssen?

    ich habe auch eine grosse schwäche für hummeln und werde regelmässig doof angeschaut wenn ich sie aus dem wasser fische oder aufsammle :-p aber das ist mir egal, jedes lebewesen zählt und so nützliche gleich doppelt :-D

  21. #21

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Mopey,
    tolles Video.

    Habe heute auch eine Hummel auf Terrasse gefunden.
    Zwischen 12:36 Uhr und 13:13 Uhr mit in Zuckerwasser getränkten Weidenkätzchen gefüttert, dann ist sie weggeflogen.
    Leider verwackelte Bilder, da dummerweise zu nah rangezoomt.
    Liebe Grüße
    Carmen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  22. #22

    Gast

    Standard

    @Malinja: Brummel (so haben wir sie getauft) wurde am Donnerstag wieder in die Freiheit entlassen Sie war wie ausgewechselt, wieder total fit und aktiv. Nach einer kleinen Zwischenlandung im Blumenkasten ist sie aber dann wieder voller Tatendrang in den Himmel gestiegen und zum nächsten Baum geflogen. Total schön anzusehen

    @Carmen: Toll, freut mich sehr, dass es der Hummel nun auch besser geht! Danke, dass du ihr so toll geholfen hast!

    Finds echt super, dass es doch noch so viele Menschen gibt, die auch den kleinen Lebewesen helfen! Zumal sie viel mehr für uns tun, als wir es ihnen jemals zurückgeben könnten

  23. #23

    Gast

    Standard

    nein ich finde das auch nicht übertrieben.
    Vor zwei Wochen hatte ich eine Riesenhornisse im Schlafzimmer. Die muss wohl im Dach gewesen sein und durch die Wärme ist sie wach geworden.

  24. #24

    Micky83
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Micky83


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Finde ich toll,das ihr die Hummel gerettet habt.Ich fische im Sommer auch immer die Insekten aus dem Pool,wenn sie noch Leben.Spinnen,fang ich in einem Glas und setze sie wieder raus.

    Kennt ihr die kleinen Schwebfliegen?Da hab ich mal eine aus dem Pool gefischt und sie hat sich auf meiner Hand 10min trocken geputzt,während ich sie ganz vorsichtig angepustet hab,dann flog sie davon.
    Sowas darf man auch keinem erzählen,die halten einen für völlig Banane.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Micky83 Beitrag anzeigen
    Kennt ihr die kleinen Schwebfliegen?Da hab ich mal eine aus dem Pool gefischt und sie hat sich auf meiner Hand 10min trocken geputzt,während ich sie ganz vorsichtig angepustet hab,dann flog sie davon.
    Sowas darf man auch keinem erzählen,die halten einen für völlig Banane.
    ausser hier im forum, da sind wir halt alle banane

Ähnliche Themen

  1. Woran ist Hummel nur gestorben ?
    Von Maggie im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 11:31
  2. Mein Wellensittich Hummel stellt sich vor
    Von Maggie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 20:00
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 20:59
  4. Die dicke Hummel lebt sich ein (Pieper)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 06:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •