Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sind Splitt und angespitzte Äste gefährlich für Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind Splitt und angespitzte Äste gefährlich für Wellis?

    Hallo,

    nach fast zwei Jahren haben unsere Wellis nun endlich den Wellibaum erobert. Dafür aber jetzt um so intensiver.

    Obwohl ihr Ast ca. 1.80 m hoch hängt, der Baum insgesamt aber nur 1.70 m hoch ist, setzen sie sich jetzt sogar noch nach unten. Damit hatten wir allerdings nicht gerechnet.

    Im Topf sind Steine, die wir mit dunklem Splitt verfüllt haben. Darüber haben wir eine Lage Vogelsand gestreut. Durch die Kohi, die es dort immer gibt, liegen auch Körner unten.

    Darüber hinaus hat die Schredderrübe Ronja zwei kleine Ästchen, die "senkrecht" stehen recht spitz zurechtgenagt. Können sie sich daran verletzen oder sind sie klug genug, so etwas zu erkennen. In Australien schneidet ja auch keiner spitze Triebe weg, oder?

    Ich habe zwei Bilder gemacht. Kann Ihnen der Splitt schaden?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie wäre es wenn du den Splitt gegen Buchenholzspäne ausstauschst? Mit Split kenn ich mich nicht aus, aber der geht ja beim Wechseln auch schwer rauszu schippen....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke mal, an den Split kommen die Vögel gar nicht ran, weil ja eine Schicht Sand drüber ist.

    Und mit den Spitzen brauchst Du wahrscheinlich auch keine Angst haben. Setz mal die Größenverhältnisse um, dann ist so ein Dorn für einen kleinen Vogel sehr groß, wie für uns Menschen ein dicker Ast...

    Schau mal hier: http://www.birds-online.de/verhalten/kopfreiben.htm
    Für den Halter kann es mitunter unangenehm sein, seinen Vögeln dabei zuzusehen, wie sie sich durch Reiben selbst den Kopf kraulen. Viele Wellensittiche mögen es gern, sich an spitzen Gegenständen zu reiben. Sie benagen dafür beispielsweise kleine Äste, damit diese möglichst spitz sind. Mit Hilfe solcher Spitzen verschaffen sie sich bei Juckreiz Linderung, und vor allem wenn sich diese Astspitzen in der Nähe der Augen der Vögel befinden, wird so mancher Wellensittichhalter nervös. Für gewöhnlich wissen die Vögel jedoch sehr genau, was sie tun. normalerweise kommt es beim Reiben des Kopfes an einem spitzen Gegenstand nicht zu Unfällen und Verletzungen.
    Oder hier: http://www.birds-online.de/nahrung/beeren/feuerdorn.htm

  4. #4

    Gast

    Standard

    Leider sind die Geierchen doch an den Splitt herangekommen. Nachdem dort Kohi-Spelten und heruntergefallen Körnchen waren, haben sie natürlich gesucht...

    Wir habe die Sandschicht jetzt noch erneuert, erhöht.

    Ersetzen können wir den Splitt nicht, da er die Lücken zwischen den Steinen füllt und damit den Wellibaum stabilisiert. Holzgranulat hilft da leider nicht.

    Einen schönen Wochenanfang.

    Hase

  5. #5

    Gast

    Standard

    Leider sind die Geierchen doch an den Splitt herangekommen. Nachdem dort Kohi-Spelten und heruntergefallen Körnchen waren, haben sie natürlich gesucht...

    Wir habe die Sandschicht jetzt noch erneuert, erhöht.

    Ersetzen können wir den Splitt nicht, da er die Lücken zwischen den Steinen füllt und damit den Wellibaum stabilisiert. Holzgranulat hilft da leider nicht.

    Was die schön angespitzten Zweiglein angeht, kann ich nur sagen: Saubere Arbeit! Jetzt bin ich aber beruhigter. Danke Dir!

    Einen schönen Wochenanfang.

    Hase

  6. #6

    Gast

    Standard

    und wenn du statt split alles mit vogelsand füllst?

Ähnliche Themen

  1. Sind Trauermücken gefährlich für Wellis?
    Von Milli1993 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 09:36
  2. Wespenplage: Sind Wespen gefährlich für Wellis?
    Von Wellensittich 24 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2018, 18:57
  3. Sind Insekten wie Wespen, Mücken usw. gefährlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 13:27
  4. Sind Wespen für Wellis gefährlich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 12:17
  5. Sind Mücken für Wellis gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 19:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •