Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Charlys Wachshaut sieht seltsam aus

  1. #1

    Gast

    Standard Charlys Wachshaut sieht seltsam aus

    Hey ihr

    Ich mache mir wiedermal etwas Gedanken um Charly, ich finde seine Wachshaut sieht seltsam aus. Ist das eine Erkältung oder was könnte das sein? Er plüscht sich im Moment auch ein bisschen, ansonsten verhält er sich relativ normal, frisst gut, fliegt mit den anderen, putzt sich etc. Ist vllt etwas ruhiger, aber das hatte ich bisher auf die Mauser geschoben. Ich hoffe auf den Bildern erkennt man genug.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sarah .
    Kann es zwar nicht hundert Prozentig erkennen ,aber es sieht aus als ob der kleine Mann Grabmilben hat https://www.welli.net/grabmilben.html ,damit solltest Du mit dem Welli und eventuell vorsorglich auch mit den Anderen zum Vogelkundigen Tierarzt .
    Hoffe das die anderen nichts haben und er schnell gesund wird .

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja sowas hatte ich befürchtet, nur was mich etwas stutzig macht sind diese leicht naja fast grünlichen Stellen unter den Nasenlöchern, das erkennt man auf dem zweiten Bild etwas besser, ist schwer zu sehen, aber näher ran konnte ich leider nicht. Und ich sehe auch nicht, dass Charly sich übermäßig kratzt.
    Wie lange kann denn so ne Übertragungszeit mit Grabmilben dauern? Weil Anfang des Jahres kam Sunny zu mir, bei ihr waren ja Schnabel, Füßchen und Kloake befallen, aber sie war auch die ganze Zeit in nem seperaten Käfig bis das überstanden war.
    Termin beim Ta werd ich auf jeden Fall machen. Nur leider kann ich wahrscheinlich erst am Donnerstag mit ihm hin.

    LG

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Ich sehe verschiedene Sachen auf dem Foto:

    Leicht weißliche Ränder, die eventuell leichter Milbenbefall sein könnten, aber so genau kann ich das nicht erkennen. Manchmal ist die Wachshaut auch etwas heller an den Rändern.

    Die Wachshaut sieht für mich etwas blässlich-violettstichig aus? Meinst du das mit dem Grünton?
    Meiner Erfahrung nach wird die Wachshaut der Jungs manchmal etwas blässlich, wenn sie nicht ganz fit sind, z.B. Krankheit oder extreme Mauser. Bei den Weibchen habe ich gesehen, dass sie bei Erkrankung schnell aus der Brutlaune kamen und dann wieder richtig hellblau um die Nase wurden. Ob das jetzt wirklich mit dem Gesundheitszustand zusammenhängt kann ich nicht sagen, aber das Blau ist nicht immer gleich intensiv bei den Hähnen, habe ich jedenfalls den Eindruck.

    Dann seh ich noch dunkle Stellen über den Nasenlöchern im Gefieder. Dies könnten leicht kahle Stellen sein aufgrund der Mauser, da es ja gerade ein "Igelkopf" ist, evtl. aber auch Feuchtigkeit. Niesen tut er aber nicht mehr als sonst?

    Und zu guter Letzt rot im Gefieder neben dem Schnabel. Karottenschnute? Oder ein Blutkiel?

    Wie lange kann denn so ne Übertragungszeit mit Grabmilben dauern? Weil Anfang des Jahres kam Sunny zu mir, bei ihr waren ja Schnabel, Füßchen und Kloake befallen, aber sie war auch die ganze Zeit in nem seperaten Käfig bis das überstanden war.
    Termin beim Ta werd ich auf jeden Fall machen. Nur leider kann ich wahrscheinlich erst am Donnerstag mit ihm hin.
    Tja, ich nehme ja an, dass ihr Sunny behandelt habt, bevor ihr sie in den Käfig gesetzt habt. Soweit ich weiß sterben die nachgeschlüpften Milben nach der wiederholten Spot-On-Behandlung, also nach ca. 2-3 Wochen? Könnte natürlich trotzdem sein, dass sie irgendwas gehalten hat. Auch bei guten Bedingungen kommt es ja manchmal zur Infektion. Aber Milben sind ja zum Glück gut behandelbar. Denke du solltest dir bei TA auch ein Präparat zur Mauserhilfe geben lassen, z.B. Korvimin oder Prime.

    Alles Gute

  5. #5

    Gast

    Standard

    Soo war beim TA und bin jetzt etwas schlauer
    Die Wachshaut ist wohl nur was trocken, Milben hat er keine. Und er hat leider wieder einen GLS- Schub, vermutlich da er ja grade so schön mausert, das orange Bärtchen kommt übrigens noch von der Ampho-Gabe vor ein paar Wochen . Niesen tut er eigentlich gar nicht. Ist denn in Korvimin oder Prime irgendwas drin, also Zucker o.Ä., was ein Mega-Patient nicht zu sich nehmen sollte? Hab auch schon überlegt, ob ich mir Propolis hole, da Charly ja anscheinend anfällig ist für Krankheiten. Der Ta meinte auch, dass Charly für den Schub noch in nem ziemlich guten Ernährungszustand ist ( er wiegt 40 Gramm).

    Bin nur überrascht, dass er schon wieder nen Schub hat, sein erster Schub, bei dem es ihm ziemlich mies ging, ist doch gerade mal 6 Wochen her? Die Wellis haben Ampho mit in nen Teil vom Futter bekommen, und Thymian-Tee, ich hatte gehofft dass das hilft. Wie oft kommen denn bei euren Mega-Patienten so die Schübe? :/

    Achja und Sunny ist natürlich damals behandelt worden, und durfte erst zu den anderen, als der TA grünes Licht gegeben hat

  6. #6

    Gast

    Standard

    das mit den schüben kann ganz verschiedene ursachen haben. so genau ist das oft nicht zu sagen, meist ist das ja eine kette von umständen, die zu einem schub führen. vielleicht waren die mega´s beim letzten mal einfach noch nicht so richtig bekämpft und er hat eine art rückfall? auch wenn es für die vögel stressiger ist gebe ich medi´s immer über den schnabel um sicher zu sein dass jeder genau die menge bekommt, die er haben soll, nicht zu viel und auch nicht zuwenig.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    also Ampho über das Futter denke ich ist nicht die Eingabe der 1. Wahl, besser wäre bestimmt die orale Eingabe zweimal täglich - oder über das Wasser, das geht defnitiv auch, solltest Du aber beim vk TA nachfragen, ich bekomme dann immer ein etwas konzentrierteres Ampho Moronal als für die orale Eingabe. So wäre gewährleistet, dass er genug vom dem Medikament einnimmt,
    finde ich persönlich schwierig bei der Futtergabe.

    Also in Prime ist devinitiv Fructose, ich gebe es allerdings auch bei Megeapatienten, wenn sie in der Mauser sind, um ihnen genug Aminosäuren zu geben, allerdings bei einem akuten Schub würde ich es nicht geben, da die Megabakterien sich drauf stürzen. Korvimin hat glaube ich auch Zucker, weiss ich nicht genau. Propolis ist fürs Immunsystem auch gut, gebe ich auch (Tropfen), allerdings ist hier auch Alkohol enthalten und daraus wird auch Zucker....also auch nicht bei einem akuten Schub geben. Auch keine Blütenpollen (ist bei Megas ganz schlecht). Frag mal den vk TA was er Dir empfiehlt. Ansonsten viel Salatgurke in der Mauser geben (natürlich nur, falls kein Medikament ins Wasser kommt, da die Vögel sonst zu wenig trinken).

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten In der ersten Zeit hat Charly das Ampho auch zweimal täglich in den Schnabel bekommen, dann meinte der Ta, sollte ich Ampho ins Futter mischen ( bestimmte Menge Ampho, gemischt mit Wasser, da das Futter rein, und dann im Ofen trocknen lassen ( dauert leider mindestens den halben Tag, bis das trocken ist ) habe für das Ampho das ins Futter kommt auch nochmal ne andere Ampho- Mischung bekommen, als die die schnabulös gegeben wird.

    Jetzt bekommt Charly auch erstmal wieder zweimal täglich seine Portion in den Schnabel, hoffe das klappt in den nächsten Tagen wieder besser, gestern abend und besonders heute morgen wollte er den Schnabel so gar nicht aufmachen, hab versucht ihm das über ne kleine Öffnung seitlich einzuflößen, und er hat fast die ganze Zeit durchgeschimpft . Musste ihn leider auch relativ lange in der Hand lassen weil er sich so gewehrt hat . Armer Kerl.

    Die Futtermischung die ich im Moment habe geht bald zur neige, und ich wollte da wo ich das Futter geholt habe, nichts mehr kaufen, weil die mir partout nicht verraten wollten, was da genau drin ist... von wegen Geheimrezept und so. Daher würde ich jetzt gerne bei *** bestellen, ist ja auch hier empfohlen, kann mir da jemand von euch, vllt auch in ner PN, Futter empfehlen?

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Schneekätzchen,

    ich kaufe dort immer das WS1, ist super und enthält alles. Da meine Wellis nicht zunehmen sollen mische ich immer noch Knaulgras bei. Ich würde aber gerade bei Megapatienten erstmal das WS1 geben. Du kannst auch noch Nackthafer bestellen, hiervon dann ab und an etwas anbieten, ist zum päppeln, also wenn ein Vogel zunehmen soll ganz gut.

    Alles Gute,
    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 20:28
  2. Coco hat eine seltsame Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 18:53
  3. Sieht die Wachshaut normal aus?
    Von ErnieBert im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 18:58
  4. Bei einem Welli ist die Wachshaut seltsam
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 06:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •