Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schutzhaus wie dämmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Schutzhaus wie dämmen?

    Hallo,
    ich habe vor, meine Wellis demnächst in eine Außenvoliere zu halten (erst wenn es wärmer geworden ist, denn sie sind der Temperaturschwankung nicht gewöhnt) nur ist die Frage wie ich das Schutzhaus bauen soll. Ich habe schon lange gesucht aber nichts darüber gefunden, wie ich das Schutzhaus bauen soll. Ich frage mich, welches Dämm-Material am besten wäre und aus welchem Holz es gebaut werden sollte. Ich habe durch die Berichte anderer erfahren, dass sie gar kein Schutzhaus ihren Wellis zur Verfügung stellen weil sie auch ohne auskommen würden sollte ich trotzdem ein Schutzhaus bauen? Wenn ja, sollte ich eine "Heizung" mit in den Schuthaus einbauen oder sollte ich es überhaubt beheizen wäre das nötig? Könnte man ein Schutzhaus auch so bauen, sodass man keine Beheizung bräuchte? Wie habt ihr das gebaut?
    LG tech n9ne

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Leider habe ich nicht viel Ahnung aus welchem Material das Schutzhaus sein sollte und wie Du es dämmen könntest ,aber ein Schutzhaus sollte jede Außenvolliere haben .Denn bei sehr starken Frost oder Nasskaltem Wetter ist es immer besser wenn sie einen warmen und trockenen Schutzraum haben. Es sei denn Du baust die Voliere so ans Haus ran das Du im Haus einen Schutzraum für sie einrichten kannst .Was das beheitzen angeht da gibt es solche Frostwächter die falls es Frost gibt den Raum beheizen so das sie ein wenig Schutz und Wärme haben https://www.welli.net/forum/threads/...uer-schutzraum .
    Ich guck mal ob ich noch was finde ,bis dahin Tschüß .
    Gruß Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo ,ich habe hier noch etwas gefunden ,vieleicht hilft es Dir ja https://www.welli.net/aussenvoliere.html .
    Hoffe das hier noch ein paar Experten vorbei schauen die Dir noch ein paar Tips geben können .

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Tips. Auf jeden Fall habe ich vor ein Schutzhaus dazu zu bauen. Ich habe mal ein Termin bei einem Züchter (von dem ich die Wellis habe) genommen aber so viel ich weiß, hat er kein Schutzhaus er unterbringt sie wo anders aber das kann ich nicht, weil ich nicht so krass viel Platz habe wie er. Ich würde es hald gerne so effektiv und gut isoliert bauen wie nur möglich sodass Ich nicht so viel beheizen muss und es den Wellis trotzdem gut geht. Aber danke das Sie sich die Mühe gemacht haben und mir geantwortet haben
    LG tech n9ne

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo,

    als schutzhaus kann man quasi ein einfaches gartenhaus nehmen, so handhaben das die meisten. wichtig ist dass man da eine schleuse einbaut. von innen kann man das dann fliesen, das ist am leichtesten sauber zu halten. dämmen kann man mit handelsüblichen wärmedämmverbundsystemen, oft ist das styrodur o.ä. und danach wird verputz. man kann natürlich auch von innen dämmen, damit von aussen der holzhauscharakter erhalten bleibt, aber das kostet dann einige cm an innenraum. es gibt viele verschiedene möglichkeiten zu dämmen, die nicht nur verschieden effektiv, sondern auch verschieden aufwändig und teuer sind. wenn du schreibst was bei euch das wichtigste ist (möglichst kostengünstig bauen, möglichst naturfasern verwenden etc.) dann kann cih dir gerne weitere tipps geben. meine freunde veralbern mich eh schon damit dass ich nur für die vögel architektur studiert habe, damit ich das barrierefreies bauen für unsere fussgänger beherrsche

    lg melanie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe schon das meiste geplant. Es soll jetzt nicht eine mega große Voliere sein aber groß genug für viel Freiflug, Sonne, Windschutz, etc(sind nur 2 wellis evtl. wollen wir aufstocken auf max 4 aber das sehen wir noch ) vielen Dank für die Tips. Das Schutzhaus hatte ich eigentlich vor recht groß zu machen sodass sie paar Flügelschläge machen können und wenn es zum Ernstfall kommen sollte, dass sie paar Tage dort drinnen bleiben können. Ich wollte es außen mit Styropor und Bauschaum verdichten und Korkplatten als Ausenwand benutzen. Ich habe gehört das sie isolierend wirken sollen und die Wärme speichern sollen. Was halten Sie davon?
    P.s mir geht es nicht ums Aussehen, mir gehts um das Wohlergehen und Sicherheit der Wellis

  7. #7

    Gast

    Standard

    es sollte hald so kostengünstig und isoliert gebaut sein
    LG tech n9ne

  8. #8

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Hmm also ich habe ein Schutzhaus+ Außenvoliere, leider kann ich dir nicht sagen ob und wie es gedämmt ist.
    Was ich Dir sagen kann ist, das ich seit paar Monaten einen Frostwächter eingebaut habe und ich habe sowohl vor dem Schutzhaus und vor der Außenvoliere eine Schleuse. Kannst ja mal meine Seite *Fibies Vogelreich* anschauen, dort sind auch ein paar Bilder.
    Viel Erfolg beim Bauen und Planen wünsch ich dir


    LG

  9. #9

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo,

    ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: ein Schutzraum bei einer Außenvoliere ist meines Erachtens zwingend. Dieser sollte auch einen Frostwächter haben, der dann auf ca. 10-12°C eingestellt ist. Er schaltet sich automatisch ein, wenn die Temperatur im Raum darunter sinkt. D.h. Sie müssen auch an den Stromanschluß denken, der über einen FI-Schalter abgesichert ist. Der Schutzraum hat auch den Vorteil, dass die Wellis bei stürmischem Wetter drin bleiben können.
    Auch empfehle ich darauf zu achten, dass der Flugbereich doppelt verdrahtet ist, außen kann verzinkter Draht verwendet werden, aber der innere Draht, mit dem die Wellis in Kontakt kommen, sollte aus Edelstahl sein; und das ist fast die teuerste Anschaffung. (Wenn es Sie interessiert, schicke ich Ihnen den Namen des Lieferanten, der damals am kostengünstigsten war.)
    Die Katzen aus unserer Nachbarschaft haben schon oft versucht an meine Süßen zu kommen, der Abstand zwischen den Drähten hat das aber verhindert.
    Den Schutzraum bei mir, der vorher ein Kletterhaus meiner Kinder war, haben wir von innen mit Styrodur isoliert und dann verkleidet. Zur leichteren Reingung liegen auf dem Boden Terrassenplatten, darunter Drahtgeflecht, um Nagerbesuche zu vermeiden. Der Raum ist mit Buchenholzgranulat bedeckt.
    Korkplatten isolieren zwar gut, aber wenn sie unversiegelt sind, werden sie nass und können auf Dauer Schimmel entwickeln.
    Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschwätzt, aber das war mir gerade bei Ihren Fragen eingefallen.

    Schöne Grüße
    ophfeli

  10. #10

    Gast

    Standard

    Okay, trotzdem vielen Dank. Ja ich werde dann wahrscheinlich Styropor und Korkplatten benutzen evtl. ein Heizgerät und deine Voli sieht mal echt klasse aus, haben Sie super eingerichtet echt klasse . Ich bedanke mich an allen die geschrieben haben. Ich werde die neu gewonnen Kenntnisse auch für die Voli einsetzen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    wie gesagt, die doppelverdrahtung und die innere seite edelstahl sind sehr wichtig, so wie auch der frostwächter. wir haben für unseren aussenbereich fertige elemente bestellt, bereits doppelt vergittert, zu sehr günstigen konditionen. das einzige manko ist die lieferzeit von ca. 12 wochen, da die elemente speziell gefertigt werden. knapp 60 euro je element, welches ca.1m breit und 2 meter hoch ist. die türelemente sind mit ca. 80 euro etwas teurer.

Ähnliche Themen

  1. Außenvoliere = Schutzhaus im Winter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 12:00
  2. Wellis schlafen draussen, gehen nicht in Schutzhaus
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 20:19
  3. Wie klein darf ein Schutzhaus höchstens sein?
    Von wellitrulla im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 19:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •