Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: WAs haltet ihr von den zu kaufenden Mineralsitzstangen??

  1. #1

    Gast

    Frage WAs haltet ihr von den zu kaufenden Mineralsitzstangen??

    Huhu,

    habe gestern mal so im i-net gestöbert, was man noch so alles in so ein Vogelheim stecken könnte, aber auch nicht unbedingt müsste. Ich stolperte dann über eine Mineralien - Sitzstange ? Ich stelle mir das jetzt erst einmal recht rauh und somit unangenehm für die Füße vor. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? als Alternative könnte man so ein Ding doch auch hochkant aufhängen oder? Dann sitzen die da nicht drauf.

    Bin mal gespannt auf eure Antworten

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Ich denke, am besten sitzen Wellis auf Holz, Kork oder dicken Seilen. Von Mineralien könnten sie, jenachdem, wie rau es ist, wohl Druckstellen bekommen, aber vielleicht sind sie auch geglättet. Ich würde mir für das Geld eher einen meist preiswerteren Mineralknabberstein kaufen, ich denke, daran können die Vögel auch einfacher nagen.

    Erfahrungen mit den Sitzstangen habe ich aber nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Blue,

    und danke für deine Antwort, so ähnlich habe ich ja auch gedacht

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hatte auch längere Zeit so eine Mineralsitzstange ,ja drauf gesessen haben sie ab und zu gerne malö drauf aber dran genagt nie .Habe diese Sitzstange dann rausgenommen weil sie eh nur rauf gesch.....n haben .
    Wie Blueberry schon schrieb ,spare das Geld und kaufe ihnen Mineralknabbersteine .
    Wenn sie genug Naturholzsitzstangen im Käfig haben ,schadet das auf den Mineralsitzstangen sitzen den Füßen nicht ,sie haben dann ja die Wahl sich wo anders hinsetzen zukönnen .
    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ok, damke auch dir enno, gibt also anderes spielzeug statt der mineralstange

  6. #6

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard

    ich habe so eine Mineralstange im Käfig.Meine zwei wetzen sich daran den
    Schnabel,obwohl sie auch Mineralsteine,Sepiaschale und Naturzweige und Sitze haben.
    Die Stange wurde so benagt,daß kleine Mulden entstanden,wo sie dann die Krallen
    hingeben.Manchmal wird die Stange auch als Schlafplatz gewählt,obwohl in gleicher Höhe eine Holzsitz ist.
    Da sie frei wählen können,denke ich ist es für die Zehenballen nicht schlimm.

    Liebe Grüße von Karin

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Karin,

    auch dir vielen lieben Dank für die Antwort....
    ich warte dann erst einmal a, bis der erste Welli kommt und was der so an Vorerfahrung mit sich bringt. So eine Mineralstange ist nun nicht die Tat.

  8. #8

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard

    Hallo mary,

    ja das würde ich auch tun,wichtiger sind die Natursitzhölzer.Das andere ergibt sich.

    Liebe Grüße von Karin

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wir haben auch mal so eine Mineralsitzstange geschenkt bekommen. Habe sie einfach auf dem Käfig befestigt (zusätzlich zu etlichen Natursitzstangen / Stöcken etc).

    Komischerweise mögen meine 5 diese Stange total gerne ist auch schon gut abgenagt. Habe auch andere Mineral- / Lehmsteine, aber das Ding macht scheinbar manchmal mehr Spaß.

    Aber wirklich notwendig ist so'n Teil sicher nicht.


  10. #10

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Auch ich hatte mir damals mal so eine Stange geholt, dachte da noch, das wäre das, was dringend sein müsste
    Ich hatte sie erst viel später mal reingehangen, aber drauf gesessen hat selten mal jemand und nur hin und wieder wurde da mal gekostet, sah aber eher aus wie ein Versuch und es schien ihnen nicht geschmeckt zu haben, so das diese Stange letztendlich auch aus dem Käfig entfernt wurde.

    Ich finde es super, dass du dich schon vorher so prima informierst

    Liebe Grüße
    Anja

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hab auch so eine Mineralsitzstange. Angeknabbert wird die nicht, hin und wieder sitzt mal einer drauf.
    Was man allerdings beachten muss, die Dinger sind relativ schwer. In einem Käfig mit dünneren Gitterstäben, die etwas nachgeben, sind sie nicht gerade zu befestigen und verziehen das Gitter etwas nach unten. So z. B. bei meinem alten Käfig Piano 6. In einer massiven M**t*n* Voliere kann man sie gut anschrauben. Deswegen hatte ich sie auch früher aus dem Käfig entfernt, bevor die Gitterstäbe total verbogen sind.

    LG

  12. #12

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard

    Hallo,

    ich habe das Problem wegen der Gitterstäbe so gelöst.

    Siehe Bild P1160412.jpgP1160414.jpg so sieht die angeknabberte
    alte Mineralstange aus

    Liebe Grüße von Karin

  13. #13

    Gast

    Standard

    @Karin: die Idee ist wirklich gut! So lassen sich die Stangen auch an weniger stabilen Gittern befestigen


    @MelliW: tschuldigung hab vergessen, dass ich den Hersteller nicht erwähnen darf

    LG

  14. #14

    Gast

    Standard @all

    hallo zusammen,

    habe nun doch so eine Stange gekauft und montiert, mal sehen, was der Piepmatz dazu sagt....... einmal werden wir noch wach...... dann kommt der erste Welli angerauscht
    Mal sehen, wie er auf die neue Umgebung und den Rest in den nächsten Tagen reagiert.

  15. #15

    Micky83
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Micky83


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    hatte die auch mal gekauft,ne zeitlang,wurden die ordentlich benagt,bis zur Schraube,aber nur an der Spitze.
    Sonst sitzen sie ab und an mal drauf,aber nicht häufig.Einen Kalkstein,haben sie der wird ignoriert.Aber sie haben auch Kork zum schreddern und Zweige.

    LG Micky

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Mineralsitzstangen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 15:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •