Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wir würden gerne Wellis adoptieren

  1. #1

    Gast

    Standard Wir würden gerne Wellis adoptieren

    Hallo zusammen

    Gestern neu reingehuscht ins Forum und heute schon ein Anliegen. Wir würden gerne ein Wellipärchen adoptieren , in meinem Vorstellungsthema wurden mir auch schon ein paar Links geteilt. *Danke dafür nochmal*
    Wir haben allerdings bereits 4 Nymphen jeweils Pärchen. Und würden in dieser Voliere ( 2,80 h x 2,80 b x 1,35 t ) gerne 2 Vögel dazusetzen. Ein Bild der fast fertigen Voliere ist im Vorstellungsthema aber hänge sie hier auch nochmal an , mittlerweile sind mehr Äste eingezogen , eine Plattform etc. 6 wäre aber auch defenitiv das maximum.
    Unsere Nymphis könnten auch raus nutzen das aber leider nicht ganz so ausgedehnt.

    Ich hab mich nun einwenig schon belesen und normalerweise steht überall das diese beiden arten gut zusammen passen. Auch vom Futter her , in dem Link stand Großsittichfutter anbieten. Hab allerdings ein Nymphifutter mit kleinen Körner und frage mich ob das auch für Wellis passt.
    Ich darf den Link wahrscheinlich nicht einstellen?

    Im großen und ganzen frag ich mich ob die Voli passt , wie gesagt raus dürften sie logischerweise wenn sie möchten auch. Ich lese immer von Rückzugsmöglichkeiten für die Nymphen aber wie mache ich das in der Voli , denn die Wellis sind ja kleiner?

    Werde ich irgendwas anbieten müssen Futter etc. was speziell für Wellis unbedingt sein muss?

    Das wars jetzt erstmal für den Anfang.

    Ganz liebe Grüße und vielen vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Eine sehr schöne Voliere!
    ich denke, da könnt ihr problemlos auch noch zwei Wellis reinsetzen, ihr bietet ja auch Freiflug an.

    Werde ich irgendwas anbieten müssen Futter etc. was speziell für Wellis unbedingt sein muss?
    Vielleicht kannst du mal schreiben, was in deinem Nymphenfutter so drin ist.
    Nicht, dass ich wüsste. Gemüse und Obst bekommen deine Vögel ja sicher auch schon, oder? Und Kolbenhirse (nicht zu viel!) mögen ja beide Arten sehr gern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo


    Danke für deine Antwort. Ja Gemüse und Obst gibt es. Gemüse sowieso da ich für die Meeris jeden Tag schnibbeln muss. Und da gibt es was ab , was verträglich ist.

    Im Futter ist drin Glanzsaat, Nackthafer, Plata Hirse, Kardisaat, Japanhirse, Silberhirse, Rote oder Bluthirse, Negersaat, Gurkenkerne, Leinsaat, Paddyreis, Spinatsamen, Hagebuttenkerne, Grüne Hirse, Rote Mohairhirse, Marien-Distelsamen, Ebereschenbeeren. Eine Mischung aus dem Internet aus einem Nymphiforum.


    Sollten sie dann erstmal eine weile nebeneinander stehen? Dann müsste ich noch einen Käfig organisieren wenn es dann soweit ist. Quarantäne war mir klar aber ich lese hier auch immer was vom Eingangscheck.

    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    erstmal ein herzliches hallo von mir und willkommen bei uns im forum

    ja, im besten fall machst du beim einzug einen eingangscheck beim vkta (vogelkundigem tierarzt), hast die beiden 2 wochen in quarantäne und wenn dann immernoch nix ist dann kpönnen sie zusammen. am ende ist das natürlich deine entscheidung, es geht einfach darum dir keine krankheiten zu den schon vorhandenen einzuschleppen.

    ich glaube mich zu erinnern dass die welli´s keine kardisaat aufmachen können. aber im grossen und ganzen sollte das kein problem sein. vielleicht noch knaulgrass einzeln bestellen und dazu mischen. aber ich bin auch kein futterexperte.

    wir haben auch verschiedene arten (nachts in getrennten käfigen) und das erste was sie morgens machen ist rausfliegen und in die jeweils anderen käfige gehen um das futter der anderen abzustauben :-D

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dankeschön Malinja

    Möchte meine ja nicht in Gefahr bringen deswegen werde ich das so machen. Einem Arzt vorstellen und dann müssen sie sich noch zwei Wochen gedulden. Ich muss schon sagen ich bin echt aufgeregt wenn es irgendwann soweit ist.



    Vielleicht mag mir noch jemand bezüglich des Futters helfen.
    Darf ich die Frage des Futters hier stellen oder sollte ich mich ins Ernährungsforum verkrümeln?

    Glanz, Knaulgras, Silberhirse, Plata Hirse, Japanhirse, Rote Hirse, Mohairhirse, Nackthafer, Grüne Hirse, Kiefernsaat, Fenchelsamen, Lavendelblüten

    Könnte man dieses noch mit untermischen?

    Danke euch für die ganze Hilfe.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    Hier findest du Infos zum Eingangscheck: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Ich würde einen Kropfabstrich machen lassen, da du sonst mit Pech Erreger einschleppst. Kostet auch nicht die Welt, jedenfalls weniger als eine Behandlung. Auch eine Kotuntersuchung unter dem Mikroskop schadet nicht. Gerade bei Wellis mit unbekannter Vorgeschichte (Tierheim, Kleinanzeige) oder aus einem großen Schwarm bzw. Außenhaltung (Züchter) könnten unter Umständen Parasiten oder Erreger vorhanden sein, die man dann zuerst eliminieren muss, damit man nicht seine vorhandenen Vögel ansteckt.

    Glanz, Knaulgras, Silberhirse, Plata Hirse, Japanhirse, Rote Hirse, Mohairhirse, Nackthafer, Grüne Hirse, Kiefernsaat, Fenchelsamen, Lavendelblüten

    Könnte man dieses noch mit untermischen?
    Schau mal hier: https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Dort kannst du alle Saaten einzeln nachgucken. Knaulgras ist z.B. gut für die schlanke Linie, Fenchelsamen hingegen enthalten ätherische Öle und sollten nicht in die Grundmischung.

    Zur Vergesellschaftung würde ich den Käfig der Wellis ins Freiflugzimmer stellen und die Nymphen rauslassen. Sie werden dann vermutlich bald den Käfig inspizieren und die neuen Mitbewohner "besuchen". Wenn alles friedlich bleibt, kannst du beide gemeinsam (unter Aufsicht!) fliegen lassen. Wie schnell die Wellis sich zu den Nymphen in die Voliere setzen, hängt vom Charakter ab. Mein Tequila hat z.B. zwei Tage gebraucht, um überhaupt mal aus seinem Käfig zu kommen, und saß die ersten drei Tage in der Voliere nur am Gitter fest weil er solche Angst hatte. Midori hingegen ist, sobald ich den Käfig öffnete, innerhalb von zwei Sekunden schnurstracks aus ihrem Käfig raus und in die Voliere rein auf den Futternapf geflogen

Ähnliche Themen

  1. Wir möchten gerne Wellis adoptieren
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 23:19
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 20:48
  3. Adoptieren, aber welche zwei Wellis?
    Von sidreh im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 13:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •