Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Mein Welli hat komische Federn

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli hat komische Federn

    Hallo zusammen,

    ich habe seit vielen Jahren Wellensittiche und habe das folgende Krankheitsbild sonst so noch nie beobachten können:

    Einer meiner Wellensittiche (im zweiten Foto ganz unten, rechte Seite) hat "komische Federn", genauer lässt es sich nicht wirklich umfassen. Weder der Züchter, ein Tierarzt noch die Veterinärmedizinische Fakultät für Vögel und Reptilien einer Universität konnte mir sagen, um was es sich handelt bzw. was Behandlungsmöglichkeiten sind. Ein Test auf Viren war negativ (Psittacine Beak and Feather Disease: negativ, Aviäres Polyomavirus: negativ). Ich will die Fakultät nicht in Verruf bringen. Dort wurde mehrfach die große Feder (links im ersten Foto neben dem Strich, volle Auflösung unterhalb des ersten Fotos per Link) zwar etwas blutig aber trotzdem minimalinvasiv und sehr professionell durch ein 5-Mitarbeiter-Team entfernt. Von einer operativen Entfernung wurde abgeraten, weil die Feder zu nah am Bürzel ist.

    Mittlerweile entferne ich die Federn schon im Ansatz selbst (rechte Seite neben dem Strich im Bild), weil die Anfahrt zur Fakultät natürlich Stress für den Vogel bedeutet. Dabei blutet die Stelle, aus der die Feder entfernt wird, ganz leicht. Glücklicherweise lässt sich der Wellensittich die Prozedur ohne "Widerspruch" über sich ergehen, ab und zu zwickt er nur mal kurz, wenn die Scherkräfte zu groß werden. Kurz darauf putzt er sich kurz und fliegt sonst seiner Dinge im Haus.

    Da es sich mittlerweile um mehrere Stellen handelt, bei dem diese Federn in Erscheinung treten, wollte ich es hier mal im Forum versuchen, ob jemand etwas dazu weiß?



    Das vorstehende Foto in voller Auflösung hier. ***


  2. #2

    Gast

    Standard

    Interessant wäre noch ein Bils vom dazugehörigen Vogel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mutschegiebchen Beitrag anzeigen
    Interessant wäre noch ein Bils vom dazugehörigen Vogel
    Erledigt.

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Torsten

    Herzlich Willkommen hier im Forum ,
    auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

    Nach den Federn auf dem Bild zu beurteilen, muss schon etwas gravierendes
    hinter dem Abnormalen Federwachstum stecken.

    Ein Virentest auf die französische Mauser und PBFD wurde ja schon gemacht,
    wie du schreibst.
    Ich würde dir raten, nochmals einen Test durchführen lassen, denn leider kommt es manchmal vor,
    dass die Viren nicht immer gleich nachweisbar sind.

    Hast du den wenigstens ein Aufbaupräparat zur Unterstützung
    der Federbildung für deinen Welli bekommen?

    Falls nicht, kann ich dir Korvimin empfehlen, darin sind alle wichtigen Nährstoffe wie Spurenelemente,
    Mineralstoffe und Aminosäuren enthalten, die für die Neubildung von Federn sehr wichtig und
    unterstützend sind.
    Bekommen tust du das Korvimin beim Tierarzt.

    Ich hoffe du bekommst noch Gewissheit was deinem Welli fehlt.

    Alles Gute für deinen Welli.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    wo sind die Federn zu finden am Vogel ? Ich tippe mal auf PBFD, ich weis du hast einen Test machen lassen, dennoch sieht es für mich nach diesem Virus aus. Diese Verdickungen am Federkiel sind typisch für diese Krankheit.

    Bei einer Bürzeldrüsenentzündung oder einem Bürzeldrüsentumor verandern sich auch die Federn so wie auf dem Bild die ersten beiden.

    Diese PBFD Tests sind nicht zu 100% sicher. Man müsste öffters teste, oder direkt per Blutabnahme, ich glaube das ist der sicherste Weg.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    das ist ja wirklich krass. In der Vogelklinik können sie sicher auch ein Blutbild machen, oder? Das wäre dann vielleicht nicht schlecht.

    Gute Besserung

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich habe leider keine erfahrungen damit, aber einer unserer kleinen hat auch den verdacht auf pbfd, trotz inzwischen 3 negativen tests. unsere vktä sagte aber dass das kein abschliessendes ergebnis ist und es trotz allem noch pbfd sein kann.

    auch wenn du schon mehrere kliniken abgefahren hast, wenn es schlimmer wird würde ich noch einen anderen arzt konsultieren und dazu die federn (oder zumindest die bilder der federn) mitnehmen. hast du denn irgendwas blutstillendes was du benutzt?

    edit: es ist natürlich eigentlich schön dass dein kleiner so tapfer ist und es ihm wenig ausmacht, allerdings spricht das ja irgendwie auch schon für eine krankhafte veränderung... unsere bibi hat im streit mit ihrem mann mal auf seinem schwanz gestanden als er weggehüpft ist und hat ihm eine feder ausgerissen...der hat geschrien als ob sie ihn umbrächte und geblutet wie bekloppt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    auch wenn es PBFD ist kann man im Endeffekt gegen den Virus nichts unternehmen, da kann man zu noch so viel Ärzten gehen. Es gibt aber Mittel um das Immunsystem zu stärken. Ich weis aber nicht ob ich das Mittel hier nennen darf. Ansonsten PN

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Divana Beitrag anzeigen
    auch wenn es PBFD ist kann man im Endeffekt gegen den Virus nichts unternehmen, da kann man zu noch so viel Ärzten gehen. Es gibt aber Mittel um das Immunsystem zu stärken. Ich weis aber nicht ob ich das Mittel hier nennen darf. Ansonsten PN
    Hallo Divana

    Medikamenten/ Aufbaupräperate - Namen dürfen hier genannt werden,
    nur keine Herstellernamen der Medikamente und Dosierungsangaben.

    Was mir noch für das Immunsystem einfällt ist Propolis (Bienenharz),
    das wirkt gegen Bakterien, Pilze und Viren und stärkt die Abwehr.
    Verwende ich selber für mich und meine Wellis, Kurweise.
    Propolis bekommt man in der Drogerie mit den zwei Buchstaben.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    das Mittel nennt sich PT 12

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Divana Beitrag anzeigen
    wo sind die Federn zu finden am Vogel ? Ich tippe mal auf PBFD, ich weis du hast einen Test machen lassen, dennoch sieht es für mich nach diesem Virus aus. Diese Verdickungen am Federkiel sind typisch für diese Krankheit.

    Bei einer Bürzeldrüsenentzündung oder einem Bürzeldrüsentumor verandern sich auch die Federn so wie auf dem Bild die ersten beiden.

    Diese PBFD Tests sind nicht zu 100% sicher. Man müsste öffters teste, oder direkt per Blutabnahme, ich glaube das ist der sicherste Weg.
    Die Federn befinden sich unten am Bauch, tendenziell dabei eher am Bürzel. Es gibt zwei Stellen, wo die "richtig dicken" Federn setzen, unterhalb des Bürzels und oberhalb. Beim Menschen würde man sagen, es ist ein Pickel. Die Stelle, wo die Feder heraus wächst, ist nämlich vergrößert. Das kann natürlich auch daran liegen, dass hier die Federn viel größer als die normalen Federn ist. Eine Knolle oder andersartig veränderte Stelle, wie hier, konnte ich nicht entdecken.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Torsten

    Herzlich Willkommen hier im Forum ,
    auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

    Nach den Federn auf dem Bild zu beurteilen, muss schon etwas gravierendes
    hinter dem Abnormalen Federwachstum stecken.

    Ein Virentest auf die französische Mauser und PBFD wurde ja schon gemacht,
    wie du schreibst.
    Ich würde dir raten, nochmals einen Test durchführen lassen, denn leider kommt es manchmal vor,
    dass die Viren nicht immer gleich nachweisbar sind.

    Hast du den wenigstens ein Aufbaupräparat zur Unterstützung
    der Federbildung für deinen Welli bekommen?

    Falls nicht, kann ich dir Korvimin empfehlen, darin sind alle wichtigen Nährstoffe wie Spurenelemente,
    Mineralstoffe und Aminosäuren enthalten, die für die Neubildung von Federn sehr wichtig und
    unterstützend sind.
    Bekommen tust du das Korvimin beim Tierarzt.

    Ich hoffe du bekommst noch Gewissheit was deinem Welli fehlt.

    Alles Gute für deinen Welli.

    Liebe Grüße
    Vielen Dank.

    Ja, ein Aufbaupräparat habe ich von Team der Universität erhalten und kaufe es beim Tierarzt nach.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist ja wirklich krass. In der Vogelklinik können sie sicher auch ein Blutbild machen, oder? Das wäre dann vielleicht nicht schlecht.

    Gute Besserung
    Blut wurde an der Universität abgenommen. Gibt es neben den Virentests noch andere mögliche Tests?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    ich habe leider keine erfahrungen damit, aber einer unserer kleinen hat auch den verdacht auf pbfd, trotz inzwischen 3 negativen tests. unsere vktä sagte aber dass das kein abschliessendes ergebnis ist und es trotz allem noch pbfd sein kann.

    auch wenn du schon mehrere kliniken abgefahren hast, wenn es schlimmer wird würde ich noch einen anderen arzt konsultieren und dazu die federn (oder zumindest die bilder der federn) mitnehmen. hast du denn irgendwas blutstillendes was du benutzt?

    edit: es ist natürlich eigentlich schön dass dein kleiner so tapfer ist und es ihm wenig ausmacht, allerdings spricht das ja irgendwie auch schon für eine krankhafte veränderung... unsere bibi hat im streit mit ihrem mann mal auf seinem schwanz gestanden als er weggehüpft ist und hat ihm eine feder ausgerissen...der hat geschrien als ob sie ihn umbrächte und geblutet wie bekloppt.
    An der Universität haben sie ein spezielles Mittel genutzt, was wohl nicht frei verkäuflich ist. Das war eine Tinktur, danach hat es sofort aufgehört. Ein Tierarzt hat blutstillende Watte empfohlen, die gab es aber nicht mehr zu kaufen, warum auch immer. Ich habe daher Gelaspon Strips für den Fall der Fälle da. Es blutet aber nicht viel, daher habe ich es noch nie benötigt.

    Bei der Universität meinte man auch, dass sei ein ganz tapferer Kerl. Normal wäre, dass die Tiere erst beruhigt werden müssen und ggf. noch einen kurzen Rausch bekommen, damit sie keine Schmerzen haben. Auch Peter (unten im Foto) hat ein großes Vertrauen und lässt sich wie Willi ohne Widerwillen in der Hand halten und gerne über den Kopf streicheln (zusätzlich zum krabbeln mit dem Finger), aber Willi ist noch ein Stückchen "mehr anders". Er lag ruhig (natürlich von jemanden gehalten vom Team) da und hat nicht mal gepiepst oder den Arzt gezwickt.

    Zu Hause drehe die Federn leicht hin und her, dann lösen sie sich. Manchmal klappt das nicht gleich und ich gebe ihm erst Mal eine größere Pause, bevor dann im zweiten Versuch die Feder raus geht. Jedenfalls bleiben sie so klein und nicht wie die riesigen Dinger im ersten Post von mir auf der linken Seite im Foto. Das hat echt stark geblutet und bloß gut, dass es da im OP-Saal an der Universität war.


  15. #15

    Gast

    Standard

    ja, die watte wurde leider vom markt genommen und wird wohl auch nicht wiederkommen, was für uns vogelhalter echt doof ist. die apothekerin meinte neulich zu mir die sei ja sowieso total veraltet....

    dein schatz ist echt geduldig und vertraut dir sehr wenn er sich sogar sowas unangenehmes machen lässt.


  16. #16

    Gast

    Standard

    dann wohl doch eher eine Bürzeldrüsenentzündung. Ich denke da kann man operativ was machen.

  17. #17

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nochmal eine Frage zu Propolis, das hört sich ja ganz gut an, Forever.Könnte ich bitte eine PN habe welche du genau kaufst.Danke

  18. #18

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Fibie Beitrag anzeigen
    Nochmal eine Frage zu Propolis, das hört sich ja ganz gut an, Forever.Könnte ich bitte eine PN habe welche du genau kaufst.Danke
    Hallo Fibie

    Gerne doch, PN ist auf dem Weg.

    Liebe Grüße

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    ja, die watte wurde leider vom markt genommen und wird wohl auch nicht wiederkommen, was für uns vogelhalter echt doof ist. die apothekerin meinte neulich zu mir die sei ja sowieso total veraltet....

    dein schatz ist echt geduldig und vertraut dir sehr wenn er sich sogar sowas unangenehmes machen lässt.

    Das stimmt.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Fibie

    Gerne doch, PN ist auf dem Weg.

    Liebe Grüße
    Der Name würde mich auch interessieren.

  21. #21

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von kpmg Beitrag anzeigen
    Der Name würde mich auch interessieren.

    Hallo Torsten

    Kriegst auch ne PN.

    Liebe Grüße

  22. #22

    Standard

    Hallo Torsten!

    Ich hab nochmal etwas über Gefiederstörungen nachgelesen!
    Du hast schon gute Tipps von lieben Usern bekommen.
    Ich möchte noch ergänzen, es könnte auch ein Mangel an Eiweiß oder UV- Licht vorliegen!

    Eiweißmangel kann man neben Präparaten vom Tierarzt auch mit Gaben von hartgekochtem Ei entgegenwirken.
    Das Ei fein gehackt mit gehackter Petersilie vermischt und etwas abgerubbelter Kohi garniert, wird von meinen Wellis sehr gern gefressen.
    Manchmal braucht es mehrere Versuche, ehe sie davon kosten; halt typisch Welli!

    Vllt. hast du die Möglichkeit, deinen Welli bei schönem Wetter im Freien bisschen in die Sonne zu stellen? Direktes Sonnenlicht genießen meine immer richtig!
    Du solltest aber darauf achten, das immer noch Schatten vorhanden ist, z.B. den Käfig teilweise mit einem Tuch bedecken, und es windgeschützt ist!

    Hast du eine Birdlamp für deine Wellis? Das wäre noch eine Alternative.

    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Corinna

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Hallo Torsten!

    Ich hab nochmal etwas über Gefiederstörungen nachgelesen!
    Du hast schon gute Tipps von lieben Usern bekommen.
    Ich möchte noch ergänzen, es könnte auch ein Mangel an Eiweiß oder UV- Licht vorliegen!

    Eiweißmangel kann man neben Präparaten vom Tierarzt auch mit Gaben von hartgekochtem Ei entgegenwirken.
    Das Ei fein gehackt mit gehackter Petersilie vermischt und etwas abgerubbelter Kohi garniert, wird von meinen Wellis sehr gern gefressen.
    Manchmal braucht es mehrere Versuche, ehe sie davon kosten; halt typisch Welli!

    Vllt. hast du die Möglichkeit, deinen Welli bei schönem Wetter im Freien bisschen in die Sonne zu stellen? Direktes Sonnenlicht genießen meine immer richtig!
    Du solltest aber darauf achten, das immer noch Schatten vorhanden ist, z.B. den Käfig teilweise mit einem Tuch bedecken, und es windgeschützt ist!

    Hast du eine Birdlamp für deine Wellis? Das wäre noch eine Alternative.

    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Corinna
    Hallo Corinna,

    vielen Dank für die Tipps!

    Hartgekochte Eier mögen beide Wellis nicht. Das sind die ersten, wo das so ist. Die anderen haben da immer dankbar zugelangt.

    Lampe bzw. Sonne: Ich werde versuchen, ob es hilft.

    Einen Test auf die Viren werde ich eventuell auch wiederholen.

    Torsten

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli macht komische knisternde Geräusche
    Von Fena im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 20:06
  2. Mein Welli macht komische Geräusche
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 19:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 15:23
  4. Mein Welli macht komische sachen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:34
  5. Welli hat komische Federn über der Nase!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 16:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •