Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Tante Emma Laden" für Tiere

  1. #1

    Gast

    Standard "Tante Emma Laden" für Tiere

    Hallo zusammen heute wollte ich mal was erfreuliches berichten.
    Ich war grade unterwegs um ursprünglich Edelstahlnäpfe und BHG zu besorgen und habe im Internet dabei ein Zoofachgeschäft hier in der Nähe gefunden, dass ich noch garnicht kannte. Schon die Internetseite gestaltet sich anspruchsvoll und mit vielen Hinweisen auf artgerechte Haltung und daher dachte ich mir, es ist mal einen Versuch Wert. Und ich wurde nicht enttäuscht, der privat geführte Laden hatte wirklich alles was das Herz begehrt. Von Aquaristik, über Nager- Vogel- und Katzenzubehör. Ein ausgewähltes Sortiment und eigene Futtermischungen. Und absolut nur artgerechte und große Käfige und Volieren, darunter auch die Madeira, sodass man garnicht auf die Idee kommt was falsches zu kaufen. Auch die Beratung hat mich sehr überzeugt, da die Inhaberin tatsächlich Ahnung zu haben schien und mir gleich alles fachmännisch erklärt hat.
    Die dort auch zum Verkauf gebotenen Vögel sind in einem seperaten Raum untergebracht, den man nur mit Personal betreten darf, und auf mein Fragen hin durfte ich auch mal einen Blick riskieren. Alles sehr sauber, große helle Volieren und die Vögel sahen alle sehr gesund und Munter aus, teilweise auch noch ganz junge Vögel. Da war ich echt beeindruckt. Ich werde auf jeden Fall wieder dort hinfahren wenn mal was anfällt. Sie bieten sogar eine Kleintierbetreuung an. Die ich ja zum Glück nicht benötige, aber das ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit falls man für den Urlaub niemanden findet.

    Zu schade, dass es immer weniger dieser kleinen, familiengeführten Läden gibt, wo Leute arbeiten, die wirklich Ahnung haben und mit Herz dabei sind. Die großen Zoofachgeschäftketten sind dagegen echt ein Witz. Dort bekommt man ja meistens wenn überhaupt nur eine schlechte Beratung, ganz zu schweige von den Tieren, die dort in kleinen Käfigen quasi den ganzen Tag den Kunden zur Schau gestellt werden.

    Wie sieht das bei euch aus, habt ihr brauchbare Geschäfte in eurer Nähe oder greift ihr alle aufs Internet zurück?

  2. #2

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Bei meiner Mama zu Hause gibt es ein Geschäft beim ***, ne Katastrophe, mein Mann legt sich immer gleich mit dem Personal an , wenn wir dort sind. Winzige verdreckte Käfige,
    Es gab auch einen privaten Laden, alles super gewesen, aber der hat leider zugemacht ,echt Schade, der Inhaber war auch sehr kundig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo finaw!
    Zitat Zitat von finaw Beitrag anzeigen
    Wie sieht das bei euch aus, habt ihr brauchbare Geschäfte in eurer Nähe oder greift ihr alle aufs Internet zurück?
    Ich kaufe grundsätzlich nur in Tierhandlungen ohne Lebendtierverkauf, weil ich sowas einfach nicht unterstützen will. Egal wie gut die Tiere dort untergebracht sind, ich finde, das ist einfach nur unnötiger Stress. Wer ein Tier haben will, der soll sich einen Züchter seines Vertrauens suchen.
    Ich habe hier in der Stadt ein kleines Geschäft, wo nur artgerechtes Zubehör verkauft wird, die sind sogar auf Papageien spezialisiert. Ansonsten halte ich mich an die größeren Ketten, wenn ich mal schnell irgendwas brauche oder bestelle eben online.

    Zitat Zitat von finaw Beitrag anzeigen
    Zu schade, dass es immer weniger dieser kleinen, familiengeführten Läden gibt, wo Leute arbeiten, die wirklich Ahnung haben und mit Herz dabei sind. Die großen Zoofachgeschäftketten sind dagegen echt ein Witz. Dort bekommt man ja meistens wenn überhaupt nur eine schlechte Beratung, ganz zu schweige von den Tieren, die dort in kleinen Käfigen quasi den ganzen Tag den Kunden zur Schau gestellt werden.
    Da habe ich ehrlich gesagt andere Erfahrungen gemacht. Natürlich gibts auch positive Beispiele, aber die Tierhandlungen die ich kenne, wo die Tiere in winzigen verdreckten Käfigen hocken müssen und tierschutzwidriges Zubehör aller Art verkauft wird, waren alle solche kleinen privaten.
    Die großen Ketten können sich keine Skandale leisten, die achten schon darauf, dass zumindest ein gewisser Standard eingehalten wird. Stimmt, die Beratung ist meistens nicht so super, gerade bei den Exoten dreht sich mir noch der Magen um, aber ich habe eigentlich den Eindruck, dass der Trend zur artgerechten Haltung geht. Bei *** werden nur noch große Käfige und Volieren angeboten, zunehmend bessere Futtermarken usw.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Elimi,

    selber Vögel in einer Zoogandlung kaufen würde ich auch nicht, allein schon wegen des Transportstresses den sie zweimal erleben. ich habe meine beiden auch direkt vom Züchter. Nur muss ich sagen, dass ich heute doch positiv überrascht war, dass sie dort weitgehend artgerecht untergebracht waren.

    Zu solchem negativen Erfahrungen in kleinen Läden kann ich mich nicht äußern, da ich heute zum ersten Mal in so einem war. Jedoch kann ich leider nichts positives von großen Ketten berichten. Wir haben hier nicht *** sondern nur das ***. und da gibt es nur Futter a la *** und nicht eine Voliere zu kaufen. Und die Wellensittiche sitzen dort zu zehnt ein einem kleinen Glaskasten mitten im Geschäft wo den ganzen Tag was los ist. und auch das personal berät einen nur auf nachfrage, wobei ich überzeugt bin, dass selbst ich mehr ahnung habe. Aber es ist natürlich schön, wenn das bei euch anders ist, vielleicht ist es hier dann wirklich nur ein Einzelfall. :/

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von finaw Beitrag anzeigen
    Wir haben hier nicht *** sondern nur das ***. und da gibt es nur Futter a la Vi***int und nicht eine Voliere zu kaufen. Und die Wellensittiche sitzen dort zu zehnt ein einem kleinen Glaskasten mitten im Geschäft wo den ganzen Tag was los ist.
    Ich weiß nicht, vielleicht ist es hier in Österreich ein bisschen anders. Ich war schon in verschiedenen Filialen von *** und ***, Lebendtierverkauf habe ich noch nirgends gesehen.
    Das mit dem Vogelfutter stimmt, aber ich kenne ehrlich gesagt auch keine Firma, die gesundes Vogelfutter im großen Stil verkauft, sondern nur kleine Privatbetriebe, die es selber mischen. Dementsprechend können die großen Ketten wahrscheinlich gar nichts ins Sortiment aufnehmen.
    Beim Hunde- und Katzenfutter ist es mir jedenfalls aufgefallen, dass immer mehr zucker- und getreidefreie Marken in den Regalen stehen, die man früher nur übers Internet bekommen konnte.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das mag durchaus sein, dass es da unterschiede gibt. also hier gibt es in jeder filuale zumindest nager und dann je nachdem auch vögel, reptilien und aquaristik. Es ist natürluch auch nicht leicht in einem geschaeft grade vögel artgerecht unterzubringen, weshalb man es vermutlich lieber ganz lassen sollte.
    ich denke mir nur immer dort arbeiten kann fast jeder hans und franz und solche leute verkaufen dann kunden einen vogel, den diese im vorbeigehen niedlich fanden. Leider ist es ja so dass kaum einer sich vor dem kauf wirklich informiert. und grade an feiertagen regt ein solches darbieten zu unueberlegten käufen an, die dann leider nicht von diesen verkäufern verhindert werden.

    Dass das Sortimeng für Hunde und Katzen sehr gut ist, mag ich nicht bezweifeln. Da sind ja fast alle Marken erhältlich. Nur grade bei Vögeln ist das leider nicht der Fall. Was aber durchaus auch daran liegen kann, dass es nicht die auswahl gibt - wie du schon meinst.

  7. #7

    micky96
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von micky96


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von micky96

    Standard

    Finaw wo ist denn dieser tolle Laden

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von micky96 Beitrag anzeigen
    Finaw wo ist denn dieser tolle Laden
    In 21614 Buxtehude in Niedersachsen Er heisst *** wenn ich mich nicht täusche. also wenn man in der Nähe wohnt, kriegt man da echt einiges was man so braucht.

  9. #9

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Finaw
    Ich finde das ja wirklich super, dass du so einen laden bei dir in der Nähe hast. Da hofft man doch mal, dass viele da noch nachziehen!
    Bitte den Namen des GEschäfts nur via PN austauschen, okay

    Also das *** hat bei uns zum Glück auch keine Lebendtiere, bis auf Fische. Und die Fische haben sie erst nachträglich reinbekommen. Ich bin sehr froh, dass da keine weiteren Tiere angeboten werden. Aber ich habe das je nach Stadt oder vielleicht nur nach Geschäft, schon Unterschiede gesehen, weil wirklich manche Tiere haben und andere nicht. Aber mir fällt durchaus auf, dass die meisten Geschäfte wirklich schon mehr auf artgerechtes Spielzeug umsteigen, aber leider gibt es die Klassiker wie Spiegel und Plastikvogel noch immer. Aber immerhin ist ein Anfang gemacht, hoffen wir, dass es weiter so läuft

    Liebe Grüße
    Anja

  10. #10

    micky96
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von micky96


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von micky96

    Standard

    Ohhhh so weit weg:/

  11. #11

    Gast

    Standard

    bei uns gibt es nix tolles in der nähe, aber deiner wäre eventuell mal erreichbar, magst du mir den namen mal per pn schicken? das wäre echt super :-*

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh entschuldigung, blue angel, kommt natürlich nicht wieder vor.

    PN ist unterwegs.

Ähnliche Themen

  1. Emma ist schon seit Monaten "nicht" in Brutstimmung
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 14:02
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 12:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •