Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Braucht eine Wellihenne einen Hahn zum brutig werden?

  1. #1

    Gast

    Standard Braucht eine Wellihenne einen Hahn zum brutig werden????

    Hi mal wieder,
    nun habe ich ja "das" Chucky 5 Monate,
    er ist nun also gute 6 Monate alt und noch immer bin ich wegen dem Geschlecht am Rätseln.

    Ich habe gerade versucht, obige Frage zu googeln, aber leider keine Antwort gefunden.

    Da ist ja noch meine Prinzessin Fluffy, deren Wachshaut war ein helles beige;
    nun habe ich aber gemerkt, dass die immer dunkler wird.
    Ergo denke ich mal, dass sie brutig wird.
    Daher nun mein Gedankengang, dass sie nur brutig wird, weil Chucky eben doch ein Hahn ist...

    Oder ist es völlig normal, dass Hennen auch ohne Hahn brutig werden??
    Ich weiß es wirklich nicht,
    aber wenn man das als Indikator nehmen könnte, wäre das ja hilfreich zwecks Chuckys Geschlechtbestimmung.

    Ach ja, und ich habe beobachtet, dass Chucky gern in Fluffys Schwanz beißt, wenn er die Möglichkeit dazu hat.
    Ist das nun männlich oder weiblich?
    Seine Wachshaut ist hell mit leichtem, sehr hellen lila- rosa- blau Hauch, Ringe um die Nasenlöcher empfinde ich nicht als weiß.

    Was meint ihr dazu ?

  2. #2

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gaby!

    Hast Du ev. ein Foto von Chuckys Wachshaut? Bei Hedwig wusste ich es auch nicht, ob es ein Hahn oder eine Henne ist, da der Welli auch ein australischer Schecke ist mit rosafarbenen Wachshaut - vom Verhalten hätte ich getippt Hahn - und es ist auch wirklich ein Hahn, aber ich belass es bei Hedwig

    Dass mit in den Schwanz beißen kenn ich nur zu gut, Hedwig macht das bei seiner Auserwählten auch immer, meist abends, aber die stört das überhaupt nicht. Balzt er viel? dabei auch das typische Sanduhr-Gesicht?

    Ob eine Henne nur brutig wird, wenn sie einen Hahn hat bzw. einer in der Nähe ist, weiß ich leider nicht

    LG Manu

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    Braucht eine Wellihenne einen Hahn zum brutig werden?
    Nein. Auch eine Henne in Einzelhaltung kann brutig werden und Eier legen. An Schwänzen ziehen, das machen alle Wellis gern, Hähne wie Hennen.

    Stell doch einfach mal aktuelle Fotos von Chucky ein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, ich versuche ständig, ihn zu fotografieren, wenn es denn mal klappt, ist auf den Bildern die Farbe doch nicht richtig zu erkennen,
    sieht einfach nur fast weiß aus.
    Er hat mittlerweile den letzen Schub der Jugendmauser und das hellblau- türkis sieht nun eher mintfarben aus.
    Verhalten:
    Er quatscht den ganzen Tag, ist sehr aktiv ( spricht für Hahn),
    ist sehr dominant, setzt sich fast immer durch.
    Er balzt Fluffy an, sie macht das aber auch manchmal,
    gekrault haben sie sich noch nie,
    aber sie haben schon öfter mal geschnäbelt ( sooo süß, einer von den beiden knurrt dann immmer)...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Was, bitte, ist ein Sanduhrgesicht?
    Machen die dann schmale Wangen oder was?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Auf diesen Fotos sieht Chucky sehr weiblich aus, aber wenn die Farbe nicht stimmt...

    Zitat Zitat von Stilzchen Beitrag anzeigen
    Was, bitte, ist ein Sanduhrgesicht?
    Machen die dann schmale Wangen oder was?
    Ich nehme mal, damit ist das Aufplustern von Wangen- und Stirngefieder gemeint. Der Augen/Schnabelbereich wirkt dann tatsächlich ein bisschen schmal.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Grrrr,
    mal bin ich mir sicher, es ist eine Lady Chucky, dann wieder tendiere ich zum Hahn.
    Hatte in über 40 Jahren noch nie so einen Farbschlag-Mischmasch, ich konnte immer gut das Geschlecht erkennen.
    Mal sehen, wenn "es" ganz durch ist mit der Jugendmauser, aber ich habe wenig Hoffnung.
    Habe irgendwo gelesen, das man in solchen schwierigen Fällen nur mit Röntgen weiß, was es ist.
    Der Piepmatz ist ganz schön zickig und meckert auch gerne, sehr futterneidisch und scheucht Fluffy immer in der Gegend rum,
    manchmal wehrt sie sich aber auch. Dann verkeilen sie sich ineinander, kurz darauf ist aber alles wieder gut.
    Auf den 4 Bildern ist der Schlafplatz zu sehen, selten, dass sie mal im Käfig schlafen, aber jeden Abend großes Gezanke...

  8. #8

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    Ja, ich versuche ständig, ihn zu fotografieren, wenn es denn mal klappt, ist auf den Bildern die Farbe doch nicht richtig zu erkennen,
    sieht einfach nur fast weiß aus.
    Er hat mittlerweile den letzen Schub der Jugendmauser und das hellblau- türkis sieht nun eher mintfarben aus.
    Verhalten:
    Er quatscht den ganzen Tag, ist sehr aktiv ( spricht für Hahn),
    ist sehr dominant, setzt sich fast immer durch.
    Er balzt Fluffy an, sie macht das aber auch manchmal,
    gekrault haben sie sich noch nie,
    aber sie haben schon öfter mal geschnäbelt ( sooo süß, einer von den beiden knurrt dann immmer)...
    Hm, das ist mit Blitz fotografiert, oder? Vllt klappt es mal ohne bei Tageslicht, dann kann man es besser erkennen! Aber auf den Bildern sieht es tatsächlich weiß aus! Deine Beschreibung passt "leider" zu beiden Geschlechtern.. Hm. schwierig

    Zitat Zitat von Stilzchen Beitrag anzeigen
    Was, bitte, ist ein Sanduhrgesicht?
    Machen die dann schmale Wangen oder was?
    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal, damit ist das Aufplustern von Wangen- und Stirngefieder gemeint. Der Augen/Schnabelbereich wirkt dann tatsächlich ein bisschen schmal.

    Hihi, ja genau! Hier ein sehr gutes Bild von einer Sanduhr-Shiloutte inkl. Erklärung

    Aber sehr süße Vögelchen!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    wirklich schwierig: auf den Baby-Bilder sah Chucky wie ein 100%iger Hahn aus. Aber jetzt??? Auf den aktuellen Bildern sehe ich eher eine Henne...

    Für eine Geschlechtsbestimmung braucht man nicht röntgen: eine frisch gezogene kleine Feder genügt. Kosten: rund 25 Euro inklusive Versandkosten etc. Ich habe sie bei Wölkchen machen lassen (rez. Schecke), da ging es allerdings um die schwerwiegende Frage einer Hormonstörung.

    Jedenfalls hast du da 2 absolut süße Schnuckelchen. Das Wichtigste ist doch, dass sie sich verstehen. Und: Was sich liebt, das neckt sich (manchemal)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Aha, aber das möchte ich Chucky nicht antun, das täte ihm / ihr bestimmt weh...
    Menno, hast ja recht,
    solange sie sich verstehen und sogar ab und zu schnäbeln und vor allem gesund sind,
    ist es ja eigentlich egal.
    Aber irgendwie bin ich ganz doll neugierig, man will doch gern wissen, ob es einen "Mann" im Haus gibt !!

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja, bilder ohne blitz wären eine hilfe...

    und zur geschlechtsbestimmung: bei manchen mädels (aber bei weitem nicht allen) kann man nicht nur in der brutigkeit am bauch fühlen dass sie quasi das pendant zu unserem "gebärfreudigen becken" haben. ein erfahrener vkta kann das durchaus fühlen. es ist zwar nur eine hilfe wenn man es fühlt und sagen kann: "ja, eine henne" , aber immerhin ein strohhalm.

    und falls es doch nicht anders geht: klar ist eine feder zu ziehen nicht schön für den vogel (muss aber auch keine grosse sein) aber röntgen mit narkose und transport zum ta ist für den vogel viel mehr stress, eine grössere körperliche belastung und dauert auch noch viel länger als einmal kurz greifen, 2-3 kleine federn am bauch zupfen und wieder loslassen.

  12. #12

    Gast

    Standard So, Foto ohne Blitz - nur nicht allzu scharf...

    Hallo ihr Lieben,
    Habe nun ein Chucky - Foto mit Tageslicht -
    auf dem Bild schaut die Wachshaut hellblau aus,
    wenn ich "ES" aber so anschaue, scheint sie viel heller zu sein...
    LG und noch einen schönen Ostersamstag

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Skippers Mum

    Leider ist das Bild (Wachshaut) ziemlich weit weg und unscharf.

    Würde mich da nicht festlegen wollen, was das Geschlecht angeht.

    Hast du schon einmal auf diesen Seiten nach geschaut
    und einen Vergleich gemacht zwischen den Bildern und Chuckys Wachshaut.






    Vielleicht besteht ja irgendwo eine identische Genauigkeit.

    Ansonsten wäre halt ein nahes Bild der Wachshaut, ohne Blitz von nöten.

    Liebe Grüße

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nein,eine Henne legt auch so Eier, weil sie manchmal den Besitzer als Ersatzhahn anerkennt, doch ist es immer ratsam Wellis niemals einzeln zu halten. L.gr. T.R.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich habe mir beide Galerien angeschaut, weder bei den Hennen noch bei den Hähnen sieht die Wachshaut aus wie Chuckys.

    Thekla :
    Chucky ist nicht allein, ich habe ihn ja als Hahn für meine Henne Fluffy gekauft,
    und da Fluffys Wachshaut gerade etwas brauner wird, hab ich die Frage gestellt,
    dachte, die wird nur dann brutig, wenn Chucky ein Hahn wäre....

    Naja, ob man es je erfahren wird???

    Höchstens, wenn Chuckys Nase braun wird...

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli Hahn braucht einen tollen Namen.
    Von Meise im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 10:19
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 20:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •