Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wellensittich mit zu langem Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich mit zu langem Schnabel

    Hallo!
    Ich habe da mal eine dumme Frage...
    Mein Welli hat einen zu langen Schnabel und als ich mit ihm beim Tierarzt war, wurde der Schnabel nur ein wenig gekürzt, weil mein Welli noch einen blauen Fleck hatte. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her und eigentlich müsste der Schnabel erneut gekürzt werden aber Thommy ist immer so extrem ängstlich und regt sich so leicht auf, dass ich einen weiteren Tierarztbesuch vermeiden möchte. In der zwischenzeit habe ich alle gedrechselten Stangen ausgetauscht usw. Lange Rede kurzer Sinn...
    Ist Thommy in der Lage sich seinen Schnabel selber wieder zu kürzen oder lässt sich ein Tierarztbesuch nicht vermeiden???
    Das ganze Problem ist auch erst entstanden als meine Wellis einen neuen Käfig bekommen haben.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Cubits,

    so wie Du den TA-Besuch beschreibst, scheint der TA nicht vogelkundig gewesen zu sein. Nur den Schnabel zu kürzen hilft Thommy nur kurzfristig. Übermäßiger Schnabelwachstum kann organisch bedingt sein.
    Da die erste/letzte Korrektur nur 4 Wochen her ist glaube ich nicht so recht, dass der Käfigwechsel das Problem ist. Sorry.

    Am besten hilfst Du Thommy, indem Du mit ihm einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchst. Der ist zwar vielleicht weiter weg als "die Kleintierarztpraxis um die Ecke" aber lieber einmal etwas weiter fahren, als dreimal einen kurzen Weg und dafür fehlerhafte Behandlung.

    Ich fahre selber ca. 1Std. bis zum vkTA, für manche hier im Forum ist es noch weiter aber erfahrungsgemäß vertragen die Wellis den Stress besser als man denkt.

    Hier ist eine Liste mit vkTA und weitere Infos über Schnabelwachstum.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    LG mona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich stimme Madmona zu - übermäßiges Schnabelwachstum sowie dunkle Verfärbungen des Schnabels, aber auch der Krallen, können eventuell auf ein organisches Problem hindeuten. Nur ein wirklich vogelkundiger Tierarzt kann dies korrekt diagnostizieren und dann die richtigen Behandlungsschritte einleiten. Alles Gute dem Kleinen!

    P.S.: Gut, dass Du die Stangen bereits ausgewechselt hast. Über Naturholz in verschiedenen Stärken, das auch viel Gelegenheit zum Nagen bietet, freut sich jeder Welli, egal ob krank oder gesund. Du sagst, das Problem sei erst seit einem neuen Käfig (bzw. den neuen Stangen) aufgetreten. Hat dein Welli denn einen Partner? Hat der nun auch Schnabel- und Krallenprobleme?

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Also hat sich der Schnabel auch durch die Naturholzstangen nicht stärker abgenutzt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Naturholzstangen, sind meines erachtens nicht aussreichend. Einer unserer abgabis, hatte einen etwas zu langen schnabel, wegen einseitiger haltung.
    Der schnabel ist jetzt normal, das kommt durch den Frischen Ästen, wo sie die Rinde von ab schrädern.
    Unsere lieben Weide, Kirsch, Apfel und Nussbaumäste. Probier mal.
    (vorher aber säubern, mit heissem Waser)
    liebe grüsse Trischa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Trischa,

    nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden, aber Naturäste sind doch genau das, was Du meinst, also frische Zweige aus der Natur mit Rinde dran.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo! Erstmal DANKE für eure Antworten!!
    Leider muss ich sagen, dass sich der Schnabel nicht wirklich abgenutzt hat aber er ist auch nicht mehr gewachsen!!Thomy hat eine Partnerin, bei der ich allerdings kein Schnabelwachstum feststellen kann. Mir ist zudem heute aufgefallen, dass Thomy einen dunkel verfärbten Fuß hat (der Rechte). Elli's Fuß ist nur an der Unterseite verfärbt. Könnte das an den Naturästen und Möhren usw. liegen??
    Egal!Ich habe mir schon einen vogelkundigen Tierarzt rausgesucht. Da muss ich wohl morgen gleich mal einen Termin machen!!
    Gibt es irgendwelche Tipps für den Transport??

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    gute Tipps zum Tierarzttransport findest Du hier:
    http://birds-online.de/gesundheit/ge...ttransport.htm

    Ich würde beide Vögel mitnehmen, dann kann der TA bei beiden einen Blick auf Füße und Schnäbel werfen. Außerdem sind sie weniger aufgeregt, wenn der Partner dabei ist.

  9. #9

    Gast

    Lächeln

    Hallo madmona!Danke für die Links!Die haben mir echt weitergeholfen!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallöchen,
    Oeps, Gaby, hast recht, meinte nur die Naturholzstangen aus den Zooläden sind oft zu Hart, meine Knabbern da nämlich nicht dran.
    Habe ja bei u inder Tube 2 Videos eingestellt, auf dem 2 kann man sehen wie die Wellis die Äste bearbeiten.
    Sollen keine süssen Videos sein, einfach nur : gegen einzelhaltung.

    viele liebe grüsse
    Trischa

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von trischa Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    Oeps, Gaby, hast recht, meinte nur die Naturholzstangen aus den Zooläden sind oft zu Hart, meine Knabbern da nämlich nicht dran.

    Meine nagen da auch nur ein bisschen dran. An den frischen können sie natürlich besser schreddern, weil sie weicher sind

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo!ALso ich war nun bei einem vk Tierarzt!Aber so wirklich hilfreich war das nicht!Mir wurde gesagt, dass das keine Grabmilben sind und vermutlich auch nicht die Leber. Es könnte auch Hodenkrebs sein oder oder oder.Es wurde dann nur der Schnabel gekürzt und mir wurde gesagt, dass man das jetzt wohl häufiger machen müsste aber ansonsten sei der Vogel gesund!Aber irgendwie bin ich nicht wirklich beruhigt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Cubits,

    beschleunigtes Schnabenwachstum kann manchmal "einfach" genetisch bedingt sein, ohne dass eine Erkrankung zugrunde liegt.
    Dann wirst du dich an das regelmäßige Kürzen gewöhnen müssen, brauchst aber auch keine Sorge haben, dass das Tier doch ernst krank ist (dies muss allerdings vorher ausgeschlossen werden!)

    Es ist aber auch so - und das wurde bereits einige Male auch erwähnt - dass dem starken Wachstum ein Organproblem zugrunde liegen kann; oft ein Leberleiden.

    Um dies zu diagnostizieren, muss der TA ein Röntgenbild und ggf. weitere Untersuchungen machen. Was hat denn dein TA gemacht? War es einer, der auf der Liste steht?

    Hast du mal ein Foto von dem Schnabel? Das könnte bei der Beurteilung hilfreich sein.

    Du hast ferner geschrieben, dass das Problem erst aufgetaucht ist, nachdem der Käfig gewechselt wurde.
    Wenn die Tiere weiterhin Naturäste, Rinde, Nagemöglichkeiten etc. haben ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass der Wechsel die Ursache ist.
    Realistischer ist, dass beide Ereignisse (Wachstum und neuer Käfig) zufällig zusammengekommen sind und es jetzt so wirkt, als sei der neue Käfig evtl. ein Auslöser.

    Wenn du dich bei deinem TA nicht richtig aufgehoben fühlst, so kann ich dir nur empfehlen, dir eine zweite Meinung einzuholen.
    Vielleicht möchte der TA aber einfach auch noch abwarten und beobachten, weil dein Spatzi noch so jung ist (?)

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute
    Elena

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo!Erstmal es war kein Tierarzt von der Liste, aber einer, der als vogelkundig ausgewiesen wurde!Hmm naja...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Cubits,

    das schaut offen gestanden gar nicht gut aus. Der Schnabel ist nicht einfach nur zu lang, sondern auch strukturell verändert. Es können unterschiedliche Ursachen dahinter stecken, in den meisten Fällen verursacht jedoch eine Leberstörung ein solches Schnabelwachstum, siehe https://www.welli.net/leberstoerung.html.

    Ich halte es für sinnvoll, den kleinen Kerl von einem fachkundigen Vogel-Tierarzt durchchecken und sein Blut untersuchen zu lassen. Durch eine Blutuntersuchung können Leberprobleme aufgedeckt werden.

    Den Schnabel regelmäßig zu kürzen, beseitigt immer nur vorübergehend ein Symptom, aber nicht die eigentliche Ursache, die zu dem vermehrten Wachstum und der strukturellen Veränderung führt. Es ist wie beim Menschen, der eine Lungenentzündung hat und schlecht atmen kann. Er muss seine Lungenentzündung behandeln lassen, es reicht nicht aus, ihm Eukalyptusbonbons zu geben, um die Atembeschwerden zu lindern. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber er sollte aufzeigen, was im Fall Deines gefiederten Patienten nun wichtig ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Danke nochmal für die Beiträge! Es war tatsächlich ein Leberschaden und ca. ein Jahr nach diesem Foto ist Thommy gestorben bzw. musste ich ihn erlösen lassen.

  17. #17

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach wie schade, das tut mir leid.

    Ich finde es aber trotzdem nett von dir, Bescheid zu sagen, oft schaut man sich die älteren Beiträge an und denkt sich, was wohl aus den Vögelchen geworden ist.

    Hast du noch mehrere Wellensittiche?

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Welli einen zu langen Schnabel? Oder ist er normal
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 12:09
  2. Mein Wellensittich macht so einen langen Hals
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 08:21
  3. Vogel hat einen sehr langen Schnabel
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 10:47
  4. Langer Schnabel, wächst sehr schnell nach
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 11:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •