Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Muss es immer eine gerade Zahl sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Muss es immer eine gerade Zahl sein?

    Hallo an alle hier im Forum! Ich wende mich mit einer Frage bzgl. der Anzahl der Wellis in einem Schwarm an euch. Im Moment haben wir "nur" 2 Wellis. Pucki ist uns vor 3 1/2 Jahren zugeflogen. Nachdem wir sein altes Herrchen nicht gefunden haben, durfte er bleiben. Er war wohl eine Einzelhaltung, da er spricht und sehr menschenbezogen war. Nachdem also feststand, dass er bleibens soll, sind wir zum Züchter gefahren, um ihm einen Partner zu kaufen. Pucki haben wir mitgenommen, er konnte zu dem Zeitpunkt sehr schlecht alleine bleiben. Er durfte tatsächlich im Schwarm mitfliegen und hatte Riesenspass. Leider war der Wellie, den er sich selber aussuchte, ein Hahn und zudem noch unverkäuflich. Also suchten wir ihm eine Henne aus, damals 6 Monate alt. Wir nannten sie Cleo, weil er immer rief: Cleo, wo ist die Cleo?

    Das ist nun wie gesagt 3 1/2 Jahre her. Pucki entwickelt sich immer mehr zum Spiegelvogel. Selbstverständlich haben wir keinen Spiegel im Käfig, aber er findet sein Spiegelbild überall. Am Laptop, an der Chromfüssen der Couch, an den schwarzen Boxen, usw. Er sitzt dann stundenlang davor und füttert sein Spiegelbild und erzählt ganze Geschichten. Cleo ist ihm ziemlich egal. Ganz selten mal balzt er sie an. Und noch seltener geht sie darauf ein und sie küssen ein wenig oder füttern sich. Aber das sind wirklich absolute Ausnahmen. Im Prinzip sind es die meiste Zeit zwei Einzelvögel.

    Cleo hängt sich daher immer mehr an uns bzw. mich. Sie möchte ständig auf mir rumklettern, krabbelt in den Ausschnitt, in Hosenbeine, in Jackenärmel, unter Decken. Oder sie sitzt einfach nur auf meiner Hand. Sie schreddert alles, was ihr unter den Schnabel kommt und ist ständig in Aktion. Vor allen Dingen ist sie sehr eifersüchtig. Wenn Pucki ab und zu mal zu mir oder meinem Mann kommt wird er gleich weggescheucht. Und der arme Kerl lässt das auch mit sich machen. Selten weht er sich mal.

    Nun überlege ich seit einiger Zeit, einen dritten Vogel dazu zu holen. Was meint ihr, wäre ein zweiter Hahn eine Lösung? Eventuell könnte ich meinen Mann von einem dritten Vogel überzeugen. Bei einem Vierten würde er definitiv "nein" sagen. Da unsere Piepsies 24 Stunden Freiflug in der ganzen Wohnung haben, würde das wahrscheinlich wirklich zuviel Dreck machen.

    Ich bin auf eure Meinungen und Kommentare gespannt und bedanke mich schon jetzt dafür.
    LG, Jayno

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Jayno,
    erst einmal willkommen im Forum von Welli.net (auch im Namen des ganzen Teams)!
    Schön, dass Pucki bei euch bleiben durfte und sogar eine Freundin bekommen hat.

    Leider sind solche Verhaltensstörungen immer sehr, sehr schwer wieder abzugewöhnen ... Vor allem findet sich ein Spiegelbild natürlich wirklich fast überall. In einer Scheibe, in Hartplastikummantelungen von Geräten etc.
    Wenn der Schatz auch Zugang zu allen Räumen in der Wohnung hat, kann man das natürlich sogut wie gar nicht verhindern.

    Ich persönlich würde deswegen vermutlich versuchen, einen Raum indem sowohl Käfig/Voliere steht, wie auch ihr euch viel aufhaltet - bsp. das Wohnzimmer - so einrichten, dass es viel für die Zwerge zu erleben und zu erkunden gibt. Die anderen Räume, wenn möglich, aber erst einmal zu Tabuzone erklären.
    Einfach um die Spiegelmöglichkeiten überschaubarer einzudämmen.

    Habt ihr Vogelbaum, Spielplatz und Co. für eure Zwerge? https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Häufig kann man solche Fehlprägungen auch durch ein reichliches Spiel und Spaß Angebot minimieren.

    Natürlich spielt auch ein Partner eine wichtige Rolle, dabei kommt es natürlich auch auf Sympathien an. Ein weiterer Welli könnte helfen - vor allem wenn es ein Hahn ist, der dann für beide Abwechslung und Spaß bedeutet.
    Problematisch wird es dann nur, wenn Pucki ganz ausgeschlossen wird und wirklich wieder fast ein Eizelvogeldasein tristet - alleine obwohl eben eigentlich nicht.
    Deswegen schreibe ich grundsätzlich, dass man bei einer dreier Konstelation immer mit dem "schlimmsten" Fall rechnen müsste und sich von vornherein im klaren darüber sein müsste, dass eventuell genügend Platz (sowie Geld, eine Voliere, die groß genug ist etc.) für einen vierten da sein müsste.

    Eure Entscheidung sollte deswegen gut überlegt sein und lasst euch dabei ruhig zeit.
    Vllt. versucht ihr es mit ein paar Veränderungen, wie einer Reduzierung auf das Wohnzimmer, dafür einer Erweiterung im Spielbereich und schaut wie es sich entwickelt?!
    Vllt. finden sie zwei so doch noch zu einander!

    Eine Bitte habe ich jedoch, wenn ihr euch für einen weiteren Welli entscheidet, bitte schuat euch nach einem "second-hand" Welli um, der in etwa das selbe Alter wie Cleo hat, kein Jungvogel (denn dann klappt es eventuell nicht) und lasst euch von Züchter nicht mehr "überzeugen", dass man seinen welli in den dortigen Schwarm gibt, um sich einen Partner selbst auszusuchen. Denn es kann dann dazu kommen, wie ihr es erlebt habt, dass er einen Partner wählt, der schon vergeben ist oder unverkäuflich und dann trauert der Kleine. Leider sind auch manche Schwärme bei Züchtern mit Krankheiten "verseucht" und durch so eine kurzzeit Eingliederung, wird der eigene Zwerg infiziert.
    Also darauf lieber verzischten.

    Wir haben auch tolle Shops aufgelistet (https://www.welli.net/onlineshops.html), in denen man tolle Ideen und Anregungen erhält für Spiel- und Landeplätze. Vielleicht ist da ja auch etwas für euch dabei!

    Liebste Grüße und alles Gute, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Tipps. Wir haben tatsächlich den Winter über die Zimmeranzahl für den Freiflug beschränkt. Aber durch eine offene Bauweise unserer Wohnung bleiben unzählige Spiegelmöglichkeiten, die man einfach nicht abstellen kann.

    Ich versuche, immer neue Spielmöglichkeiten anzubieten. Abgesehen von den Kletterästen und Naturholz-Schaukel im Käfig hatten wir einen Spielplatz auf dem Käfig. Der ist allerdings der Zerstörungsfreude zum Opfer gefallen . Nun gibt es immer unbehandelte Korkröhren. Machen so richtig schön Dreck, aber Cleo liebt es! Basilikum und Golliwog stehen immer frisch auf dem Käfig. Und eine Schale mit so einem "Wühlzeug". Ab und zu sitzt Cleo darin und wühlt alles durch. Dann nimmt sie einzelne Teile, springt aus der Schale, läuft zum Rand und wirft es über den Rand auf den Boden. Dann schaut sie zufrieden hinterher, dreht sich um und holt das Nächste .

    Alle anderen Spielzeuge wurden und werden ignoniert. Ich denke, Pucki hat es nie gelernt und Cleo konnte es sich daher nicht abgucken. Seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, eine Welllie-Dusche zu bauen. Aber ich befürchte, dass die genauso ignoriert wird wie das Badehäuschen. Trotzdem werde ich es vesuchen.

    Es ist selbstverständlich, dass ich, sollten wir uns zu einem dritten Wellie entschliessen, einen "gebrauchten" holen werde. Habe auch schon hier im Forum geschaut. Wir wohnen in Hamburg, da ist im Umkreis von 100 km scheinbar im Moment kein passender Hahn dabei. Aber uns drängt ja keiner. Und wenn wir dann einen passenden Mitbewohner finden, bringt der meinen beiden vielleicht das Spielen und Baden bei. Das wäre klasse

    Liebe Grüße, Jutta

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich kenne dein Problem nur zu gut. Mein Hahn Bubi war auch sehr lange in Einzelhaltung und hatte sich nie für die dazugeholte Henne interessiert. Er bequatschte nur stets und ständig alles, was spiegelte. Das Problem hat sich bei mir dann erst behoben, als ich auf 4 aufstockte. Ich holte zwei "gebrauchte" Hähne dazu und mein Bubi war sofort ein Herz und eine Seele mit einem der Neuzugänge. Das ganze hat, dann auch in meinen Augen Sinn ergeben, da er ja im Spiegel immer einen Wellihahn gesehen hat und sich somit auf dieses Bild geprägt hat. Heute sind die beiden noch immer unzertrennlich und er hat seine Unarten komplett abgelegt. Vielleicht ist das bei deinem Hahn ja auch der Fall, wenn er sich davor schon einmal eine Hahn ausgesucht hat.
    Liebe Grüße von mir und den 5 Flauschis.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Wellie-Freunde!

    Ich habe heute die "Zutaten" für einen neuen Wellie-Baum geholt und schon mit dem Basteln begonnen. Vielleicht hilft es Cleo ja, wenn sie sich da austoben kann. Ich hoffe, dass auch Pucki sich dafür erwärmen kann. Die bisherigen Spielangebote hat er ja alle ignoriert.

    Ich schaue mir die ganze Sache ein paar Tage oder Wochen an und entscheide dann, ob wir einen Dritten Vogel dazu holen. Wir wollen nichts überstürzen, was sich dann hinterher als noch grösseres Problem darstellen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    P.S.: Heute ist Kuss-Tag! Habe die beiden gerade im Badezimmer beim Schnäbeln beobachtet

    LG, Jutta

Ähnliche Themen

  1. Gerade oder ungerade Zahl bei einer kleinen Gesellschaft?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 16:51
  2. Muß ein schwarm immer eine gerade anzahl sein ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 19:24
  3. Spielzeug muss nicht immer teuer sein....
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 08:19
  4. 3 Wellis oder lieber ne gerade Zahl?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 20:07
  5. Wie groß muss eine Zimmervoliere sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 20:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •