Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Meine Wellis haben eine "Möbelangst"

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis haben eine "Möbelangst"

    Hallo ihr lieben Welli-Freunde ersteinmal frohe Ostern

    Wir haben unsere Wellis nun schon fast 2 Jahre bei uns und irgendwie haben sie trotzdem Angst vor unseren Möbeln glaube ich... sie landen nie auf sofa, Tisch, Stuhl oder Schrank auch nicht wenn ich versuche es mit Leckerli wie KoHi oder Salat interessant zu machen... andere wurden sich vllt freuen, weil die Möbel dann vor knabberattacken verschont bleiben aber ich finde es irgendwie schade.. ich wurde es schön finden, wenn zb beim Fernsehen gucken einer der beiden auf dem Regal darüber landen würde oder wenn ich am Tisch sitze einer von beiden rüber geflogen kommt und bei mir am Tisch landen würde wie ist das denn bei euch so?

    liebe grüße
    JaLi

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo JaLi

    Ich habe meine Wellis jetzt fast 4 Jahre und sie sind auch noch nicht auf meinen Möbeln gelandet.

    Aber sie haben auch am Fenster und auf und um ihrer Voliere viele Landemöglichkeiten.


    Schön würde ich es auch finden wenn sie mich mal besuchen würden.

    Nur bin ich es immer die zu ihen kommt.

    Bei manchen Welli-Besitzern sieht man schon das sie Besuch bekommen.
    Vielleicht können sie dir mehr darüber sagen.

    Noch schöne Ostern

    LG Meise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard

    Hallo JaLi ,auch Dir noch schöne Ostern.
    Ob Deine Wellis Möbelangst haben,weiß ich natürlich auch nicht.
    Ich denke aber,wenn sie einen schönen Außensitz und Spielplatz haben,daß diese dann für die Wellis interessanter sind.
    Meine zwei Piepmätzchen7 und 13 Jahre alt halten sich auch nur auf dem Freisitz
    auf oder landen auf den Seilen,die ich im Wohnzimmer gespannt habe.
    Ich finde,wenn die Wellis nicht so handzahm sind,dann kann man besser beobachten,
    wie sie sich wirklich verhalten.

    Ich würde das nicht als störend empfinden oder gar traurig sein.So sieht man,daß die
    Vögel doch lieber unter sich sind,was ja auch natürlich ist.

    Liebe Grüße von Karin

  4. #4

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard

    noch ein Zusatz,ich hatte auch schon handzahme Wellensittiche,die kamen zu mir,
    wenn ich Abends auf der Couch war,setzten sich auf Schulter,Hand oder unter mein Kinn,
    blieben sehr lange und ließen sich von mir kraulen.
    Das war schon schön,ich durfte sie sogar streicheln,sie schmiegten sich in meine Hand.

    Der Nachteil ist aber auch zu bedenken,obwohl sie nicht allein waren,ich hatte damals
    2 Wellis und zwei Nymphensittiche,wollten sie immer zu mir.

    Da ein Mensch ja gewöhnlich nicht den ganzen Tag zu Hause ist,fehlt den Wellis nach einer Zeit,die Zuneigung,die der Mensch ihnen gibt.

    Deshalb,finde ich es besser,wenn sie nicht so zahm sind und sich lieber wie Vögel benehmen und fühlen.

    Ich wünsche noch eine schöne Nacht und liebe Grüße von Karin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo JaLi!
    Ich glaube nicht, dass sie Angst vor den Möbeln haben, aber auf Flächen zu landen kostet Wellis grundsätzlich mehr Mut. Vielleicht ist das so eine Instinktsache - Fläche unter den Füßen bedeutet Erdboden und somit Gefahr. Auf einem Ast fühlen sie sich einfach sicherer.

    Als ich noch nur meine 2 Hähne hatte, sind die auch nie auf dem Fußboden oder den Möbeln gelandet, ich konnte sogar die Futterbeutel unbesorgt am Tisch stehen lassen.
    Das hat sich dann aber schnell geändert, als die beiden Hennen dazu gekommen sind. Die flugunfähige Stella landet oft unfreiwillig am Boden und Sissi kennt grundsätzlich keine Angst vor gar nichts und ist ständig auf der Suche nach Brutplätzen, da werden alle Schränke und Regale durchstöbert. Die treuen Männer konnten dabei natürlich nicht kneifen und mussten hinterher, aber man konnte ihnen ihr Unbehagen deutlich ansehen.
    Inzwischen sind die Hähne abgehärtet, wuseln am Boden herum wenn ich Kolbenhirse verteile (um alle Körnchen aufzusammeln, die die Hennen runterschmeissen) und beissen mich sogar in die Füße - ganz schön lästig...

  6. #6

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Meine bevorzugen auch lieber ihre Voliere, den Wellibaum oder den Spielplatz und Blumentöpfe am Fenster zum Landen.

    Sie schauen zwar manchmal sehr interessiert auf den Schreibtisch, trauen sich aber wohl nicht. Auf dem Esstisch landen sie auch nicht, fliegen dann aber sehr keck im Tiefflug über die Köpfe von meinen Gästen und mir.

  7. #7

    Gast

    Lächeln Möbelangst

    Hallo,
    meine beiden landen bisher auch nicht auf meinen Möbeln, was ich vorher immer "befürchtet" habe, bevor sie ins Wohnzi umgezogen sind. Befürchtet deshalb, weil, wenn sie oben auf dem Wohnzi.schrank landen und dort aus irgendeinem Grund dahinter fallen, würde ich sie nicht so schnell retten können. Da müsste erst der ganze Schrank auseinander gebaut werden, und das dauert.
    Deshalb war ich auch froh, dass sie, als ich sie trotz anfänglicher Bedenken umquartiert habe, auf ihrem Käfig, auf dem Spielplatz oder den Gardinenstangen gelandet sind.
    Sie sind auch nicht so zahm, dass sie zu mir auf den Tisch geflogen kommen oder so.
    Höchstens mal dicht über den Kopf hinweg geflogen. Aber viell. trauen sie sich ja doch irgendwann mal...

    Herzliche Grüße und noch schönen 2. Ostertag

    HeidiLi mit Tommy und Lilly

  8. #8

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard

    Hallo HeidiLi,

    ich habe meine "Schrankfallen" gesichert,in dem ich Küchenpapierrollen entlang der Wand
    zwischen die Spalten gesteckt habe,denn es kann immer mal vorkommen,daß doch mal der
    Schrank als Landeplatz benützt wird.
    So bin ich sicher,daß mir kein Welli abstürzt.

    Liebe Grüße von Karin

  9. #9

    Micky83
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Micky83


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine haben über der Madeira,Zweige zum Sitzen und einen Vogelbaum gegenüber,ab und an Fliegen sie mal auf den Küchenschrank,ansonsten fliegen sie nicht auf die Möbel.
    Denen gefällt es ganz gut auf der Gardinenstange,oder eben ihren Zweigen.

    LG Micky

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine fliegen auch nicht auf meine Möbel außer der Spiegel der über mein Sofa hängt. Ich liebe es wenn sie alle vier drauf sitzen und um die wette quatschen. Anhang 177190
    Lg anke und die kackas

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karin Schn Beitrag anzeigen
    Hallo HeidiLi,

    ich habe meine "Schrankfallen" gesichert,in dem ich Küchenpapierrollen entlang der Wand
    zwischen die Spalten gesteckt habe,denn es kann immer mal vorkommen,daß doch mal der
    Schrank als Landeplatz benützt wird.
    So bin ich sicher,daß mir kein Welli abstürzt.

    Liebe Grüße von Karin
    Herzlichen Dank, das ist sicher auch eine gute Idee, nur leider bei mir im Moment nicht machbar, weil der Schrank leider recht hoch ist und ich an diesen Stellen einfach nicht rankomme. Aber sie haben zum Glück auch bisher keinerlei Anstalten gemacht, sich dort überhaupt nieder zu lassen, liegt nicht auf deren Flughöhe Aber ich werde das im Auge behalten und bei nächster Gelegenheit nachholen.

    Herzliche Grüße

    HeidiLi mit Tommy und Lilly

  12. #12

    Gast

    Standard

    Meine beiden sitzen am liebsten auf der selbstgebastelten Schaukel, da. Viel Knabber dran hängt und zum Spielen, oder auf dem Käfig oder auf der hohen Vitrine oder dem nach innenliegenden Haustürschanier. Mit Kolbenhirse konnte ich sie immer locken. Nur nicht auf den Tisch Schädel.gr. Thea

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HeidiLi Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank, das ist sicher auch eine gute Idee, nur leider bei mir im Moment nicht machbar, weil der Schrank leider recht hoch ist und ich an diesen Stellen einfach nicht rankomme.
    Ich habe auch einen hohen Schrank bis 10cm unter die Decke, da komme ich schlecht ran. Ich habe da einfach Platten (ich glaube Sperrholz) drauf gelegt und ganz nach hinten bis zur Wand geschoben.

Ähnliche Themen

  1. Haben meine Wellis eine Winterdepression?
    Von MaxundMoritz im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 19:23
  2. Meine Wellis haben für 3 Monate eine Balkonvoliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 15:16
  3. Meine Wellis haben eine Erkältung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 16:30
  4. Meine Wellis haben eine eigene Voliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 18:21
  5. Haben meine Wellis eine Zinkvergiftung?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 19:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •