Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wellensittich zwitschert nicht -> keine Inklusion im Schwarm (taub?)

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich zwitschert nicht -> keine Inklusion im Schwarm (taub?)

    Hallo zusammen!

    Ich hab mal eine Frage zu meinem neuen Wellensittich den ich seit gestern auf meine Rasselbande losgelassen habe.
    Sie ist eine ganz liebe, weiße Vogeldame und meine Alteingesessenen akzeptieren sie im Käfig. Sie wird weder weggescheucht noch weg gehackt. Einer meiner Herren hat auch schon um sie gebuhlt aber das hat sie wohl nicht so ganz verstanden und ist weg geflogen
    Nun ist es aber so, dass bis auf dieses eine mal Buhlen von meinen anderen nichts weiter kommt und diese sogar wegfliegen wenn die Neue versucht sich zu ihnen zu gesellen (bis auf eine meiner Hennen, die bleibt meistens bei ihr sitzen).
    Mir ist aufgefallen dass die Neue schlichtweg nicht zwitschert. Sie putzt sich, sie schaut und erkundet, sie fliegt und frisst aber gibt nicht einen Ton von sich. Ich vermute dass sie den anderen deswegen unheimlich ist bzw. diese sie seltsam finden weil sie ja nicht kommuniziert....

    Was soll ich denn jetzt machen? :/
    Könnte sie vielleicht taub sein? (Sie ist ja weiss)

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    LG Sandra

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sandra .
    Schön das Deine Wellis die neue schon mal akzeptieren ,sonst würden sie sie weghacken oder-scheuchen.
    Das sie nun nicht gleich Freundschaft geschlossen habe liegt bestimmt auch daran das sie sich ja noch nicht kennen .
    Also gib ihnen Zeit damit sie sich in Ruhe kennen lernen können ,sie muß ja auch die ganze Umgebung und alles erst in Ruhe kennen lernen .
    Ob Deine Henne nun Taub oder Stumm ist ,nur weil sie noch nicht gezwitschert hat und auf das buhlen des einen Hahnes nicht eingegangen ist ,glaube ich nun nicht so ganz .Das sie auf das buhlen nicht ein gegangen ist lag wohl mehr daran das sie nicht mochte und Hennen zwitschern meistens eh weniger als Hähne .
    Also mein Tip ,warte ab und beobachte sie genau ,aber das machst Du ja sicher sowieso .

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde auch einfach mal ein paar Tage abwarten, sie muss sich ja erstmal ein bisschen eingewöhnen.

    Dass sie taub ist, kann natürlich sein, aber ich glaube nicht, dass sie deshalb stumm ist. Lautäußerung ist ein ganz natürlicher Trieb, auch taube Babys schreien und taube Erwachsene geben diverse unartikulierte Laute von sich.

    Mit tauben Wellis hatte ich noch nicht zu tun, aber mit Katzen, Hunden und einem Meerschweinchen. Die waren alle kein bisschen stumm, sondern auffallend laut, wahrscheinlich weil sie sich selbst nicht hören und somit nicht auf die Nerven gehen konnten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ups entschuldigt, habe glatt vergessen zu erwähnen, dass die Vorbesitzerin (bei der sie ein halbes Jahr oder sogar länger war) gesagt hat, dass sie auch bei ihr nie gezwitschert hat. Nur gemeckert wenn ihr Partner nicht busseln wollte.
    Jetzt ist mir natürlich bewusst, dass Hennen ruhiger sind (ist bei meinen alten Weibern ja auch so haha). Aber kein Gezwitscher?
    Ist euch so ein Fall bekannt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ist sicher ungewöhnlich. Aber wenn sie meckern kann, dann ist sie zumindest nicht komplett stumm.

    Ursachen gibts sicher viele... Vielleicht ist sie einfach von Natur aus nicht gesprächig oder es gibt irgendein organisches Problem. Mein früherer Kater hatte z.B. mal eine starke Halsentzündung bei der anscheinend der Kehlkopf beschädigt wurde, danach hat er nur noch bei starken Schmerzen geschrien und war sonst stumm.

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Mach mal für eine zeit ganz laut Musik an oder anderen "lärm" und beobachte sie genau. Wenn das immer noch dan so ist, würde ich das abchecken lassen. Aber wenn du schon schreibst das die Vorbesitzerin das auch schon sagte, dann würde ich der Sache auf den Grund gehen...

  7. #7

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Viele neue Wells müssen erst den ,,Dialekt,, des neuen Schwarm kennenlernen, sind deshalb am Anfang sehr ruhig, auch die neue Umgebung wirkt erst mal einschüchternd , hab Geduld.

  8. #8

    Gast

    Standard

    lacht

    sowas kenne ich auch nicht und wäre dementsprechend skeptisch.... die idee mit der musik finde ich sehr gut, würde ich wohl ausprobieren.

    wir waren vorhin beim ta und als unsere luna bemerkt hat dass da andere welli´s im raum sind war das geschrei erstmal riesig :-D

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich würde ihr auch erstmal ein bisschen Zeit geben.
    Warst Du mit ihr beim Eingangscheck beim vkTA?

    Ich habe auch ganz unterschiedliche Charakteren hier im Schwärmchen.
    Hier gibt es Hennen, die gerne erzählen, andere sind ganz ruhige Zeitgenossen.

    Manche sagen auch, dass die Vergesellschaftung weißer Wellis schwieriger ist.
    Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
    Meine TÄ hat mir nur mal zu meiner Zitronella gesagt, dass es bei ganz gelben Wellis manchmal mit der Partnerwahl schwierig wäre.
    Sie meinte, dass es darauf ankäme, ob der Hahn als Küken Wellis gesehen hat, die zB eine gelbe Stirn hatten, dann wäre ein ganz gelber Welli manchmal für den Hahn eine Art "Lichtgestalt".
    Wenn er als Küken noch nicht mit gelblichen Farben zu tun hatte, dann wäre ein ganz gelber Welli für ihn eher ein "Gespenst".
    Ob diese Theorie aber wissenschaftlich belegt war oder durch ihre persönliche Erfahrung geprägt, weiß ich nicht. Sollte das aber stimmen, trifft das vielleicht auch auf ganz weiße Wellis zu.

    LG
    Susi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Manche sagen auch, dass die Vergesellschaftung weißer Wellis schwieriger ist.
    Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
    Meine TÄ hat mir nur mal zu meiner Zitronella gesagt, dass es bei ganz gelben Wellis manchmal mit der Partnerwahl schwierig wäre.
    Sie meinte, dass es darauf ankäme, ob der Hahn als Küken Wellis gesehen hat, die zB eine gelbe Stirn hatten, dann wäre ein ganz gelber Welli manchmal für den Hahn eine Art "Lichtgestalt".
    Wenn er als Küken noch nicht mit gelblichen Farben zu tun hatte, dann wäre ein ganz gelber Welli für ihn eher ein "Gespenst".
    Ob diese Theorie aber wissenschaftlich belegt war oder durch ihre persönliche Erfahrung geprägt, weiß ich nicht. Sollte das aber stimmen, trifft das vielleicht auch auf ganz weiße Wellis zu.

    LG
    Susi
    das ist ja eine spannende theorie, bei uns gab es bisher weder mit ganz weissen welli´s noch mit hell- oder dunkelgelben probleme. nur unsere schönsittiche haben die ganz helle Lutinohenne anfangs ganz genau beguckt, sie waren sich wohl nicht sicher ob das ein welli oder einer von ihnen ist (zumal sich luna wie selbstverständlich auf den schönsittichstammplatz gesetzt hat :-p)


    "nanu, wer bist denn du?"


    *denk*scheint ja nix zu tun


    geprüft und für freundlich befunden


    aber sowohl die weisse meiner ma als auch unsere beiden gelben, die wir bisher hatten wurden gut angenommen (wobei das im schwarm natürlich auch schwer zu beurteilen ist ob da einer vielleicht den kontakt meidet)

  11. #11

    Gast

    Standard Entwarnung

    Oh man das Rätsel hat sich gelöst, ist mir ja schon fast ein wenig peinlich XD

    Die Kleine zwitschert tatsächlich super wenig. ABER sie tut es. Selten aber ja.
    Und wenn sie zwitschert ist sie dermaßen leise, dass man im ganzen Gekreisch der anderen schlichtweg nichts mitbekommt

    Danke für eure Ratschläge und bitte entschuldigt die Aufregung, wäre nicht so beunruhigt gewesen wenn wenigstens die Vorbesitzerin zwitschern registriert hätte

  12. #12

    Gast

    Standard

    alles gut, war ja trotzdem spannend :-D

    wir haben hier auch schon mal den einen oder andere etwas leiseren vertreter gehabt. aber keine angst, nach ein paar monaten haben die sich immer an die schwarmlautstärke angepasst :-p

Ähnliche Themen

  1. Welli Dame zwitschert nicht
    Von Twain im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 19:49
  2. Einer meiner Wellis zwitschert nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 15:34
  3. Wellidame zwitschert nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 07:48
  4. Wellensittich zwitschert nicht mehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 19:20
  5. Neuzugang zwitschert nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •