Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Farbschlag und vor allem: Geschlecht gesucht

  1. #1

    Gast

    Standard Farbschlag und vor allem: Geschlecht gesucht

    Hallo an alle Welli-Experten,

    ich brauche bitte Eure Hilfe: Ich bin auf der Suche nach einem Hahn zu Ergänzung meiner Minischwarms, der derzeit nur aus 2 Damen und einem Herrn besteht. Das heißt wohl, soweit ich das so verfolge, dass es eben ein Hähnchen sein sollte und ich meinem Sunny nicht noch eine Dame zutrauen sollte.

    Bei meiner Suche bin ich auf einen Weili gestoßen, offenbar Einzelhaltung mit Plastikvogel und zu kleinem Käfig, den ich lieber heute als morgen "befreien" würde. Leider ist dem Besitzer das Geschlecht unbekannt.

    Ich habe mir jetzt mal ein "Portrait" senden lassen, nach dem ich sagen würde, es ist ein Mädel. Allerdings kenne ich mich mit diesem Farbschlag null aus. Sicher könnt Ihr mir helfen ... was meint Ihr: Kerl oder Mädel?

    Wenn es ein Hahn ist, dann werde ich direkt am Wochenende zur Tat schreiten. Wenn es ein Mädchen ist, dann kann ich es wohl schweren Herzens nicht machen ... oder glaubt Ihr, das 3 Mädels und ein Hahn machbar sind ...?



    DANKE schon jetzt für Eure Hilfe ...
    Martina

  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Martina,
    da die Nasenhaut knackig braun ist, ist es (in Deinem Fall leider) eine zuckersüße Henne in Brutstimmung. Vom Farbschlag her würde ich sagen, eine Spangle mit bischen Opalin in hellblau - da sollten allerdings die Experten lieber noch mal drübergucken.
    3 Hennen und 1 Hahn würde ich nicht empfehlen - Hennen vertragen sich nicht so gut untereinander, wenn es nicht gleich viele Hähne gibt - dann ist der Zickenkrieg und das Gekloppe um den einen Hahn vorprogrammiert.
    Es kann zwar gut gehen - muß aber nicht.
    Bei einem Hähnchen ist die Nasenhaut knackig (mittel)blau, mit hellblauen Ringen um die Nasenlöcher (bei diesem Farbschlag). Bei anderen Farbschlägen kann beim Männlein die Nasenhaut auch rosig-lila mit blauen Flecken, oder rosa sein. Jungvögel haben (meistens) eine violett-bläuliche Nasenhaut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke ...

    Hallo Pfeffi,
    danke Dir für diese Blitzantwort.

    Ist leider nicht nur schade für mich, sondern vor allem für die Süße, finde ich, weil sie da echt wegsollte, wo sie ist, soweit ich das beurteilen kann. Offenbar ist sie ca. 3 Jahre alt und hat fast genauso lange keine Wellis mehr gesehen. Es tut mir leid, sie dort hocken lassen zu müssen ...

    Viele Grüße
    Martina

  4. #4

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo,
    vllt.magst Du dem Wellihalter der Süßen ja den Tipp geben, hier im Forum eine Anzeige zu schalten, in der Rubrik "Vermittlung". Hier wird auf jeden Fall gut und artgerecht größtenteils an User dieses Forums vermittelt.
    Ich wünsche Dir noch viel Glück bei der Suche nach einem Männlein....und der kleinen süßen Maus wünsche ich auch, daß sie gut in eine Partnerschaft oder einen Schwarm vermittelt wird.
    Zerreißt einem ja fast das Herz, wenn man sieht,wie sie sich an den Plasikvogel kuschelt...das geht einfach gar nicht...die arme Süße...

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Martina

    Mit bedauern muss ich leider auch sagen,
    dass ich auf den Bildern eine süße aber doch einsame Henne sehe.

    Kann mich Pfeffis Worte nur anschließen, es zerreißt einem das Herz dieser Anblick
    und das ganze auch schon für 3 Jahre. Traurig und schrecklich zugleich!

    Wenn man nur wüsste im voraus, ob sie hier im Forum ein schönes Zuhause finden könnte,
    dann könntest du sie ja eventuell vorübergehend bei dir aufnehmen und dann weitervermitteln.
    Aber in die Zukunft kann man ja leider nicht sehen, schade.

    Ich hoffe für die Maus, dass sie bald irgendwo ein glückliches und artgerechtes Leben führen darf.

    Und dir viel Glück für die Suche nach einem Hahn.

    Liebe Grüße
    Tine

  6. #6

    Gast

    Standard Ich überlege

    Also, ich bin auch ganz geschafft wegen der armen Kleinen. Zumal ich denke, dass Besitzer, die sie einzeln halten und nach drei Jahren das Geschlecht noch nicht kennen, sicher auch bei einer neuen Vermittlung nicht so gut auf die Qualität des Platzes achten.

    Aber: Ich habe nun für meinen Schwarm ein Hähnchen gefunden und freue mich sehr. Wenn er sich hier schnell einlebt, überlege ich tatsächlich, die kleine Augsburgerin zumindest vorübergehend bei mir einzuquartieren, denn in einer Fünfer-Konstellation ist es mit dem Frauenüberhang ja dann nicht mehr so dramatisch. Hoffe, Ihr seht das genauso....?

    Mein persönliches Limit sind eigentlich vier Vögel, aber fünf machen dann wohl auch nicht so den Unterschied - und ich finde wirklich, die Kleine muss da raus, wo sie jetzt ist ...

    Jetzt warte ich mal das Wochenende mit dem neuen Hähnchen ab. Heute kommt er - bin schon soooo gespannt!

    Viele Grüße und allen ein schönes WE!
    Martina

  7. #7

    Gast

    Standard

    einerseits finde ich es sehr gut dass du überlegst die kleine aufzunehmen, aber aus eigener erfahrung weiss ich wie aus dem 4er limit 5 werden. und dann zu nummer sechs ist es nurnoch ein minischritt :-p

  8. #8

    Gast

    Standard Stimmt ...

    ... ich verstoße hier gegen meine eigenen Hausregeln, aber die Kleine tut mir einfach zu leid.

  9. #9

    Gast

    Standard

    das verstehe ich, ich könnte da wohl nicht widerstehen.... ... ....

  10. #10

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Martina,

    wie sieht es aus, kannst du die Henne nun aufnehmen?


    LG Mäxchen

  11. #11

    Gast

    Standard Es hat geklappt!

    Guten Morgen,
    sorry, dass ich mich jetzt erst nach Tagen zurückmelde.

    Ja, es hat geklappt, ich habe die Kleine aufgenommen. Sie kam hier an in einem verdreckten, zu kleinen Käfig, mit drei zu dünnen Sitzstangen, einem Plastikvogel, gezuckerten Knabberstangen etc. Außerdem erfuhr ich auf Nachfrage, dass sie in den letzten 18 Monaten keinen Freiflug mehr hatte. Der Wahnsinn.

    Der Check beim Tierarzt hat ein paar Bakterien im Kropf ergeben, die dort nicht hingehören. Wohl ein typisches Bild bei Vögeln aus strenger Käfighaltung, weil sie hat quasi immer in eigenen Kot sitzen und so auch ihre Näpfe verdrecken. Ansonsten ist sie aber für die Haltungsbedingungen in einem guten Zustand.

    Die Vergesellschaftung lief den Umständen entsprechend ganz gut, wenn auch die ersten Tage schwer waren für die Kleine. Aber sie gewöhnt sich ein und hat hier alle Zeit der Welt, ein richtiges Wellileben zu entdecken und wieder zu fliegen. Sie wird jeden Tag besser.

    Wir haben sie LOTTA genannt, da sie ursprünglich aus Italien kam und das KAMPF heißt. Lotta erkämpft sich jetzt Stück für Stück ein Wellileben bei uns!

    Viele Grüße
    Martina

  12. #12

    Gast

    Standard

    dann glückwunsch zu der süssen maus.

    schön dass sie nun bei euch sein darf

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Martina

    Ich freue mich über diese super Neuigkeiten.

    Ich finde es echt klasse von dir,
    dass du die arme Maus bei dir nun auf genommen hast
    und sie von nun ab ein artgerechtes Leben, mit allem drum und dran bei dir führen darf.
    Das hat die Kleene echt verdient.

    Ich wünsche Lotta ein schönes und gesundes langes Leben bei dir
    und das ihr alle ganz viel Spaß mit einander habt.

    Lotta hast du ein Glück ,
    ich heiße dich herzlich Willkommen in deinem neuen Zuhause. *Möhrengrün rüber reich*

    Liebe Grüße

  14. #14

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Hab grad gelesen, dass du sie genommen hast, das finde ich super.

    Als ich Augsburg gelesen habe, habe ich aber beschlossen, dass ich sie auch nehmen würde. Wir haben einen 6er Schwarm, aber keine festen Paare sondern eine lustige Kommune a la 1968. Und bis jetzt wurde jeder begeistert aufgenommen. Vom Alter her passt es auch.

    Falls es also Probleme geben sollte schreib mich an. Nur vom 13. - 20.5. bin ich im Urlaub.

  15. #15

    Gast

    Standard Bisher alles gut

    Hallo Roko,
    danke für das Angebot mit der Kommune. :-)

    Bisher ist hier alles klar mit Lotta. Sie lernt jeden Tag dazu, eine richtige Wellifrau zu sein, probiert das Baden und Schreddern aus und es gibt oft gemeinsame Gruppensitzungen, wo alle 5 zusammensitzen. Mal sehen, wenn es so weitergeht, dann gibt es keinen Grund zur Weitergabe der süßen Maus. Sollte es sich aber so entwickeln, dass sie es woanders besser haben könnte, dann melde ich mich!

    Viele Grüße
    Martina

  16. #16

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Julchen,

    gibt es schon neue Bilder von Lotta im neuen Zuhause?

    LG Dani

  17. #17

    Gast

    Standard Fotos von Lotta

    Hallo,
    ich werde mal ein paar schöne Fotos machen und hier einstellen ...

    Viele Grüße
    Martina

Ähnliche Themen

  1. Farbschlag und Geschlecht gesucht
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 18:59
  2. Farbschlag und Geschlecht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 17:02
  3. Farbschlag und Geschlecht von Neuzugang Chipsy
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 17:32
  4. Hilfe - Farbschlag und Geschlecht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 09:57
  5. Welcher Farbschlag und geschlecht ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 12:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •