Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Futter bei Onlineshops bestellen - Empfehlungen?

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Futter bei Onlineshops bestellen - Empfehlungen?

    Huhu ihr Lieben,

    Wir möchten gerne mal das Futter, was wir unseren Vögeln bisher angeboten hatten, wechseln und nun welches aus dem Internet bestellen - das erscheint uns sinnvoller, als sämtliche Zoohandlungen abzuklappern und zu hoffen, dass wir dort mal ein Futter finden, in welchem kein Zucker, Bäckereinebenerzeugnisse oder sonstiger unnützer Kram enthalten ist.

    Nun ist es ja so, dass die Liste der empfohlenen Onlineshops für Futtermittel im welli.net-Portal nicht gerade kurz ist und die Futtervarietäten, die jeder der Onlineshops anbietet, scheinen auch schier unerschöpflich. Wir sind also gerade unschlüssig, welches Futter wir denn am besten bestellen. Daher wollte ich hier mal nachfragen, welches Futter ihr bestellt.

    Kurz zur Gesamt- und Ernährungssituation: Wir halten 8 Wellis, allesamt Hähne. Erkrankungen (Stichwort: Megabakterien) sind bis dato nicht bekannt, aber wir verzichten dennoch auf die Gabe von Obst und würden daher auch gerne nur Futter holen, in welchem kein Obst bzw. Fruchtzucker enthalten ist. Sicher ist sicher.

    Unter unseren Wellis sind einige Pummelfeen, einige "Normalos" und ein paar wahre Striche in der Landschaft. Dabei jedem Vogel gerecht zu werden, gestaltet sich mehr als schwierig. Die dünnen Vögel füttern die dicken, sodass, würden wir den dünnen Tieren Kolbenhirse zustecken, automatisch auch die Pummelfeen was davon abbekommen würden Wir bräuchten also quasi ein "All-round-Futter".

    Über eure Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße,
    Lisa

  2. #2

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    da du nur Hähne hast, fällt bei dir schonmal das Problem mit Gräsern und Brutigkeit weg
    Ich habe hier auch einen Spargeltarzan und eine Wuchtbrumme sitzen. EIn Patentrezept gibt es leider nicht...
    Ich mache es so, dass ich einfach abwechsle.
    Ich habe hier eine Gräsermischung und verschiedene Grundfutter stehen. "Pampa" und "Wellis Traum" von ***** und "Welli 1" von *****
    In normalen Zeiten gebe ich 2 TL Körner und 2 TL Gräser pro Tier/Tag. Während der Mauser weniger Gräser, da der Energiebedarf viel höher ist. Dadurch, dass ich abwechsle zwischen Grundmischungen mit Ölsaaten und Mischungen ohne Ölsaaten, schwankt zwar das Gewicht meiner Wellis ein bisschen (aber nicht sehr viel), aber ich kann beide mit dem versorgen, was sie brauchen.
    Grundsätzlich gebe ich deutlich meh Gräser als viele der User hier (teilweise bis zu 40%), aber da es keinen Einfluss auf die Brutlust meiner Henne hat und ich nur so ihr Gewicht einigermaßen im Griff habe, bleibe ich dabei.
    Zum Futter gebe ich manchmal zB noch getrocknetes feines Gemüse von *****
    Hirsekolben gibt es bei mir gar nicht extra, ich gebe auch kaum Frischfutter. Nur Gurke und Vogelmiere, kein Obst.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Lisa!

    Ich bestelle immer von ***** Welli1 und Welli2, sowie Kräuterapotheke und Knaulgras.
    Ich mische dann eine der beiden Grundmischungen mit der Kräuterapotheke und Knaulgras.
    Knaulgras gibt's aber leider erst wieder ab August, ist momentan nicht lieferbar!

    Bei ***** bestelle ich Graslandmischung und Grassamenmischung mit 3erlei Gräsern (statt Knaulgras).

    Ich habe momentan 6 Hähne und 1 Henne.
    Darunter ganz schlanke und normal gewichtige, nur die Henne ist etwas runder.
    Feli hat seit seinem letzten Klinikaufenthalt stark abgenommen, sodass wir momentan kein Pummelchen mehr haben!

    Bei uns gibt es auch keinerlei Obst mehr und keine "Backwaren" , wegen Megas- Trägern!
    Nur Gurke, Salat, Petersilie, Golliwoog oder mal Keim- und Quellfutter.

    Liebe Grüße
    Corinna

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Acala

    Ich bestelle mein Futter auch bei *****
    und bin sehr zufrieden mit der Qualität.

    Damit meine Wellis auch etwas Abwechslung mit dem Futter haben,
    bestelle ich immer Welli 1, Welli 2 , Kräuterapotheke, Gemüsegarten,
    Ergänzungsfutter für Wellensittiche und Exoten und natürlich Knaulgras.

    @ Tieflieger
    Danke für die Info, dass ab August das Knaulgras wieder lieferbar ist,
    hatte ***** schon vor ne Weile mal angeschrieben deswegen, konnten mir aber
    da noch nicht sagen ab wann es das Knaulgras wieder gibt.
    Im "Exotenfutter" ist ja GsD etwas Knaulgras beinhaltet,- meine Kleinen und kein Knaulgras,
    das gäbe Ärger für die Federlose.

    Aber zum eigentlichen Thema zurück.
    Gewichtsprobleme haben meine Wellis so keine, außer meine Tinka ein klitzeklein wenig,
    da sie von ihrem Hahn ordentlich zu gefüttert wird.

    Kann das Futter nur Empfehlen.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Standard

    Liebe Tine!

    Ich kann dir als Alternative mangels Knaulgras die Grassamenmischung von ***** nur empfehlen.
    Da ist auch Knaulgras bei, sowie Raygras - welches als frische Halme von meinen Süßen geliebt wird, und noch irgendwas anderes evtl. Wiesenlieschgras.

    Die haben dort auch viele Einzelsaaten, und auch die Grundmischung Welli Menü spezial bestell ich dort noch! (hab ich ganz vergessen)
    Die mögen meine auch sehr gern!

    Liebe Grüße
    Corinna

  6. #6

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    Ich habe Welli Traum von *****, da habe ich die letzten vier Zutaten (Gurkenkerne,Spinat, Hafer und Kamileblüten) weg gelassen, da sie dickmacher sind oder gar nicht gegessen werden. Ich mische aber immer noch die Grasmischung mit rein da meine Hähne "brutig" werden, bei zu reichhaltiger Futter oder Grünfutter.

    Gruß Christoph

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey, ich bestelle mein futter in der *****. Für mich ein klarer Vorteil, ich kann mir die mischung selber zusammenstellen, schick dir Daten hin, und bekomm das fertig gemischte futter (zu einem top preis, und in super Qualität) zugesendet. Sehr praktisch grade weil ich nur zwei geier habe , würde ich alle einzelsaaten so kaufen müsste ich wahrscheinlich unfassbar viel wegwerfen. So weiß ich gaaanz genau was drin ist, was bei einigen onlineshops leider nicht der fall ist ich bin sehr zufrieden

  8. #8

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    Vielen Dank für eure Empfehlungen Jetzt haben wir zumindest etwas mehr Überblick über die Futtersorten, die infrage kommen könnten Wir werden wohl ersteinmal die Grundmischungen (Welli1/2) und die Kräutermischung von ***** bestellen, aber es scheint ja doch sehr, sehr viele Möglichkeiten zu geben, wie man welches Futter und welche Einzelsaaten kombinieren kann

    Liebe Grüße,
    Lisa

  9. #9

    Gast

    Standard

    da wo ihr welli 1 und 2 bestellen wollt nehmen wir auch die mischung "gemüsegarten" und "kräuterapotheke" im wechsel mit 1 und 2 gemischt. so entstehen immer im wechsel 4 mischungen, was immer für etwas abwechslung sorgt. ich hatte auch schon selbst gemischt, bin da aber noch etwas unsicher und hatte hier leider kaum antworten auf meinen thread zur zusammenstellung bekommen, also zurück zu *****, auch wenn man da nicht ganz genau weiss was drin ist.

  10. #10

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu ihr Lieben,

    Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben Gestern ist das neue Futter bei uns angekommen und wir haben uns gefreut wie Bolle - die Vögel eher weniger, aber dazu gleich mehr.

    Zuersteinmal ist uns aufgefallen, dass das Futter von ***** alleine schon optisch sehr vielversprechend aussieht - mit dem Futter, das man in Zoohandlungen bekommt gar nicht zu vergleichen. Und es riecht auch viel frischer, wirklich top!

    Als wir dann das neue Futter in die Tonschale am Volierenboden gaben, witterten die Wellis natürlich sofort, dass etwas nicht stimmt. Schlau sind sie, das muss man ihnen lassen. Die haben sich auf die Tonschale gesetzt, das neue, unbekannte Futter angeschaut, nur, um es dann konsequent zu ignorieren Ich muss gestehen, ich hätte nicht gedacht, dass die Tiere nur vom Anschauen einen Unterschied beim Futter merken. Nunja, falsch gedacht. Danach brach hier regelrechtes Gezeter los, da die Herrschaften offenbar ihr gewohntes Futter zurückhaben wollten. Wir blieben standhaft. Nach etwa einer Stunde bemerkten die Herrschaften, dass das Gezeter nichts bringt und die grausamen Federlosen sich nicht erweichen lassen. Und siehe da! Man geruhte sich herabzulassen und das neue Futter zu probieren - der Napf war ratzeputz leer, also gehe ich mal davon aus, dass es schmeckt

    Liebe Grüße,
    Lisa

  11. #11

    Standard

    Hallo Lisa!

    Ich musste grad laut lachen ,
    schon lustig, wie die Süßen so reagieren!

    Freut mich, daß das neue Futter so gut bei euch ankommt!

    Wünsch euch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße
    Corinna

  12. #12

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu tiefflieger,

    Mein Freund und ich mussten auch schmunzeln, als sich die Herrschaften über das (anfangs) böse neue Futter aufgeregt haben Aber irgendwann kennt man seine Pappenheimer ja und weiß, wie sie mutmaßlich reagieren werden Bei unseren 8 verrückten Hähnen dauert es meistens nicht allzu lange bis sie etwas neues akzeptieren. Wir haben hier ein paar Draufgänger im Schwarm, die sich nach anfänglicher Hysterie und Schimpftiraden gegen die Federlosen doch von der Neugier packen lassen.

    Wir haben beispielsweise neulich von Vogelsand zu Buchenholzgranulat gewechselt; da war es dasselbe Spiel wie mit dem Futter: Erst Zetern, und dann feststellen, dass es doch gar nicht so schlimm ist.

    Ulkig war es auch, als wir die Frechheit besessen haben ein altes, zerschreddertes Korkbrett gegen ein neues auszutauschen. Das neue befand sich an exakt derselben Stelle wie das alte, war aber von der Form her ein bisschen anders. Die neue Korkplatte mutierte dann zum Staatsfeind #1 im Wohn- und Wellizimmer, bis ein Vogel mal versehentlich darauf gelandet ist und festgestellt hat, dass das neue Korkbrett genauso bequem und zerschredderbar ist wie das alte

    Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Eigenheiten bei den Wellis nicht missen möchte. Klar ist es für die Federlosen ersteinmal etwas frustrierend, wenn man beispielsweise ein richtig schönes Spielzeug bastelt und es dann von den Vögeln ignoriert wird, aber irgendwie finde ich auch, dass es gerade diese "Macken" sind, die Wellensittiche so charmant machen (auch wenn man beizeiten wirklich Nerven aus Stahl haben muss).

    Wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend

    Liebe Grüße,
    Lisa

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,
    mal was anderes ,ich dachte es passt ganz gut hier rein.Ich Habe vor 1 1/2 Wochen bei *** Bestellt ,weiß jemand was da los ist, das es so lange dauert mit der Lieferung?Angerufen habe ich auch schon aber es ging keiner ran

  14. #14

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Sittichfan79,
    habe gestern jemanden erreicht und nach meiner Lieferung gefragt. Momentan sind 2 Mitarbeiter erkrankt deshalb dauert es länger.
    Viele Grüße
    Carmen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ah Ok, Vielen Dank

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich kaufe mein Futter ausschliesslich von *****, und dann auch nur Körnerfutter ohne jegliche Zusätze. Ich achte auf das Haltbarkeitsdatum. Wenn ich mir diese ganzen Onlineshops anschaue muss ich sagen, die machen verdammt gute Werbung.
    Es gibt Onlineshops die sich das Futter in 25 Kilo Säcken kaufen, es kilo weise verpacken, etwas Kräuter oder ähnliches dazu, einen neuen erfrischenden Namen aufs Ettiket geklebt und fertig ist das Spezialfutter.

    Ich gebe lieber Gemüse, Kräuter und Obst frisch.

  17. #17

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig!
    Die Onlineshops, die hier empfohlen werden bezüglich des Futters, können sich das nicht erlauben und werden das auch nicht so handhaben. Dessen bin ich mir eigentlich sehr sicher.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Divana Beitrag anzeigen
    Ich kaufe mein Futter ausschliesslich von *****, und dann auch nur Körnerfutter ohne jegliche Zusätze. Ich achte auf das Haltbarkeitsdatum. Wenn ich mir diese ganzen Onlineshops anschaue muss ich sagen, die machen verdammt gute Werbung.
    Es gibt Onlineshops die sich das Futter in 25 Kilo Säcken kaufen, es kilo weise verpacken, etwas Kräuter oder ähnliches dazu, einen neuen erfrischenden Namen aufs Ettiket geklebt und fertig ist das Spezialfutter.

    Ich gebe lieber Gemüse, Kräuter und Obst frisch.
    auch ich würde das so nicht unterschreiben. wir kaufen auch online, mischen aber selber, wie sollen die das denn bitte vorbereitet da haben? und übrigens haben auch die fertigen mischungen ein mhd. . zusammensetzung des futters jetzt mal aussen vor gelassen, wenn ein shop grosse packungen einstellt und das damit rechtfertigt dass es in den kleineren beuteln besser zu lagern etc. ist, dann kann ich mir nicht vorstellen dass die selber in riesigen chargen einkaufen und das ewig rumliegen lassen, sorry.

    und: was macht dich so sicher dass dein shop das nicht auch so macht wenn das "alle" machen? übrigens bekomme ich auf der seite gar keine "eigenen" produkte, sondern es scheint eine reine vertriebsseite zu sein.

    edit: gemüse und kräuter immer frisch zu geben ist ein lobenswertes ideal, aber spätestens dann nicht mehr machbar wenn die damen in brutlust kommen. da helfen dann die getrockneten varianten trotzdem noch vitamine und co. in den vogel zu bekommen trotz wüstenmodus.

  19. #19

    Lilli272
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lilli272


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lilli272

    Standard

    Ich bestelle immer die Prärie-Mischung bei ***** und mische mit dem Wellitraum.
    Das kommt gut an, vor allem bei Chipsie, die nur V.futter kannte.
    Es gibt jetzt bei ***** aber auch einige neue Mischungen, Wellensittich Australien mit Eukalyptusblättern, Wellensittich Prachtmischung und Diät. Die ersten Beiden hab ich mal zum Testen bestellt.
    Bin gespannt, wie lange es dauert bis das Paket kommt.
    Das Futter ist wirklich immer toll.

  20. #20

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da bei mir langsam das Futter weniger wird und ich wieder bestellen muss.
    Ich habe sowohl dicke als auch sehr schlanke Wellis in meiner Gruppe. Zudem haben zwei der Wellis immer mal wieder leichte Nierenprobleme. Ich füttere daher sehr wenig Hafer (auch zwecks Gewichtsreduktion) und sollte denke ich runter von 25% Glanzsaat wie in meiner aktuellen Mischung.
    Was haltet ihr von folgendem Futter bezüglich:

    1. dicke Wellis abnehmen
    2. dünne Wellis nicht abnehmen
    3. Niere beachten

    [FONT=verdana]36% Borstenhirse (dreifarbige Mohair- Manna- und Senegalhirse)
    [FONT=verdana]22% Rispenhirse (Silber,- Plata, Rot,- und Heubecks Hirsemix)
    [FONT=verdana]19% Glanzsaat
    [FONT=verdana]12% Grassamen (Knaul- Rotschwingel- Weidelgras)
    [FONT=verdana]8% Japanhirse
    [FONT=verdana]2% Haferkerne gebrochen
    [FONT=verdana]1% Salatsamen

    Ich würde noch etwas von den Gräsern manuell zumischen sowie ein bisschen Pagima Green und Foniopaddy. Während der Mauser gebe ich manuell noch etwas Wildsaaten hinzu, da vorallem meine schlanken Welli deutlich mehr Verlangen nach Ölsaaten haben. Gott sei Dank mausern alle gleichzeitig .

    [FONT=verdana]LG und Danke!


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 20:36
  2. Lotti hat eine Diagnose =( Futter-Bestell-Empfehlungen gesucht
    Von forgottenforawhile im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 15:07
  3. Erfahrungsberichte zu Onlineshops
    Von Stefan im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 20:02
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 21:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •