Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Woran erkennt man einen verzinkten Käfg (?)

  1. #1

    Gast

    Standard Woran erkennt man einen verzinkten Käfg (?)

    Hallo zusammen, sagt mal woran erkennt man ob ein Käfig verzinkt ist? Papageno sitzt zzt ja eingesperrt und lutscht ständig an den Gitterstäben rum. Die Gitter sind goldfarben.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ein verzinkter Käfig wäre silber.
    Goldenes Gitter ist wahrscheinlich aus Messing, das ist eine Legierung aus Kupfer und Zink, also leider auch nicht besser.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hm.. Wir haben noch so Silber Gitter die mit der Zeit dunkler geworden sind

  4. #4

    Gast

    Standard

    halt mal einen magneten dagegen, das ist zwar kein hundertprozentiger test, aber edelstahl ist nicht magnetisch.... zink auch nicht, aber die meisten vewrzinkten käfige haben eisen unter dem zink und das ist magnetisch. hält der magnet dann ist das i.d.r. nich so gesund. allerdings wüsstest du dann dass der käfig richtig teuer gewesen ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,das Thema war vorletzten Samstag im Fernsehen bei den Tierexperten.Da hatten Papagei Besitzer einen verzinkten Käfig.Und der Vogel hatte wohl auch schon eine Zinkvergiftung.Ich habe darauf in Internet recherchiert.Und dort stand,dass Zink Käfige nicht gefährlich sind,wenn das Zink
    eine bestimmte Nachbehandlung bekommen hat.Sorry,ich weiss nicht mehr was es ist.Man soll aber bei dem Hersteller nachfragen,ob er es gemacht hat,wenn nicht kann man es wohl auch selber machen.Danach wäre das Zink ungefährlich.Guck mal nach!!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass Zink, wenn es der Witterung ausgesetzt wird, nicht mehr giftig ist. Ob dem wirklich so ist weiß ich leider auch nicht...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pema Beitrag anzeigen
    Hallo,das Thema war vorletzten Samstag im Fernsehen bei den Tierexperten.Da hatten Papagei Besitzer einen verzinkten Käfig.Und der Vogel hatte wohl auch schon eine Zinkvergiftung.Ich habe darauf in Internet recherchiert.Und dort stand,dass Zink Käfige nicht gefährlich sind,wenn das Zink
    eine bestimmte Nachbehandlung bekommen hat.Sorry,ich weiss nicht mehr was es ist.Man soll aber bei dem Hersteller nachfragen,ob er es gemacht hat,wenn nicht kann man es wohl auch selber machen.Danach wäre das Zink ungefährlich.Guck mal nach!!!!
    Ich habe dazu auch mal recherchiert. Es gibt feuerverzinkte und galvanisch verzinkte Volieren. Darüber welche nun die ungefährliche Variante sein soll, habe ich im Internet und bei verschiedenen Anbietern nur widersprüchliche Aussagen gefunden.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Welliemama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Auswirkungen einer Zinkvergiftung

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Ich habe dazu auch mal recherchiert. Es gibt feuerverzinkte und galvanisch verzinkte Volieren. Darüber welche nun die ungefährliche Variante sein soll, habe ich im Internet und bei verschiedenen Anbietern nur widersprüchliche Aussagen gefunden.

    LG

    sweet4

    Hallo,

    Ich bin im Augenblick ebenfalls etwas verunsichert, ob meine Voliere auch Zink enthält

    Wie erkennt man denn, ob ein Wellie eine Zinkvergiftung hat. Einer meiner im letzten Jahr verstorbener Wellies hatte eine Nierenschaden, nun hab ich gehört, das dies eine Nebenwirkung einer Zinkvergiftung sein kann.
    Hoffe ihr könnt mir helfen

    LG

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Welliemama

    Eine Zinkvergiftung oder generelle Vergiftungen können
    verschiedene Symptome hervor bringen.
    Von Erbrechen, Durchfall, Federrupfen und vieles mehr,
    können Anzeichen einer Vergiftung sein.

    Hier findest du über die Symptome nähere Informationen.



    Eine Zinkvergiftung lässt sich durch eine Blutuntersuchung feststellen.

    Sollte bei einer Erkrankung die Ursache nicht geklärt werden können trotz vielfältigen Untersuchungen,
    sollte eine Vergiftung als mögliche Ursache noch in betracht gezogen werden.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    nachdem wir vor eineinhalb jahren eine schwere chronische zinkvergiftung im schwarm hatten gehen wir auf nummer sicher und haben nurnoch edelstahl, jede schraube, jede öse, jede katte und jeder draht im vogelbereich ist aus edelstahl. abgesehen davon dass das leben der federchen, die das nicht überstanden haben, unbezahlbar ist, haben wir mehrere tausend euro für die behandlungen ausgegeben. im vergleich dazu sind die edelstahlsachen gar nicht mehr sooo teuer.

  11. #11

    Welliemama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neue Voliere

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Welliemama

    Eine Zinkvergiftung oder generelle Vergiftungen können
    verschiedene Symptome hervor bringen.
    Von Erbrechen, Durchfall, Federrupfen und vieles mehr,
    können Anzeichen einer Vergiftung sein.

    Hier findest du über die Symptome nähere Informationen.



    Eine Zinkvergiftung lässt sich durch eine Blutuntersuchung feststellen.

    Sollte bei einer Erkrankung die Ursache nicht geklärt werden können trotz vielfältigen Untersuchungen,
    sollte eine Vergiftung als mögliche Ursache noch in betracht gezogen werden.

    Liebe Grüße

    Danke für die Info
    Meine zeigen diese Symptome zum Glück nicht, aber der Artikel hat mich nachdenklich gemacht.
    Bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Voliere, um dem vorzubeugen, da meine Flauschies unglaublich gerne klettern und daher immerwieder an die Stäbe kommen.

    Kann mir jemand eine Zinkfreie empfehlen, die nicht allzusehr ins Geld geht, bin handwerklich nicht so geschickt

    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    hm bin jetzt auch irgendwie überfordert. .. Der magnet haftet...

  13. #13

    Gast

    Standard

    aber der Käfig ist schon seit 2007 in Nutzung

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    aber der Käfig ist schon seit 2007 in Nutzung
    Was soll das im Zusammenhang zeigen? Eine Nutzungsdauer hat doch keinen Einfluss auf das Material.... Wenn der Käfig aus Edelstahl wäre wüsstest Du das anhand des um ein vielfach höheren Preises ganz bestimmt noch

    LG Lissie

  15. #15

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wellimaus

    Auch an meiner Voliere haftet ein Magnet, sofern ich ihn ranhänge. Wichtig ist, dass Volieren eine gute Beschichtung haben. Damit das verzinkte Metall abgeschirmt ist.

    Liebe Grüßle, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    naja keine ahnung vielleicht nimmt ja sowas ab.

    ich weiss die beschichtung nicht. der käfig ist aus dem zooladen.

  17. #17

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hi,

    was für einen Käfig hast du denn bzw wie groß?
    Ich hab im Zooladen noch keinen Käfig gesehen, der "korrekt" beschichtet war bzw den ich als ungefährlich eingestuft hätte. Ausgenommen natürlich die Käfige von Mon****.
    Alles was gold ist oder farbig (blau, weiß, etc.) ist hinsichtlich der Unbedenklichkeit m.N.n. nicht wirklich zu empfehlen.
    Wenn Papageno so Probleme hat nach dem Feiflug...kann er im Käfig ein paar Flügelschläge machen?

  18. #18

    Gast

    Standard

    hm ich weiss nicht was das für einer ist. kann mittwoch ein bild zeigen. papageno ist im kleineren käfig er kann von stange zu stange hüpfen und wenig schläge machen joa. in dem großen müsste man ihn jagen wie bekloppt..

Ähnliche Themen

  1. Oxidiert verzinkter Volierendraht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 11:27
  2. Verzinkter Käfig Hilfe
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 09:12
  3. Verzinkter Draht - eure Erfahrungen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 20:50
  4. Wie kann man verzinkten Draht erkennen?
    Von joia im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 22:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •