Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gutes Körnerfutter gesucht. Selbermischen?

  1. #1

    Gast

    Standard Gutes Körnerfutter gesucht. Selbermischen?

    Hallo ihr Lieben! Bin neu hier und hab gleich eine Frage.
    Ich bin mit dem Futter, was es so von ganz bestimmten Marken in jedem Zoofachhandel zu kaufen gibt, sehr unzufrieden. Was da alles drin ist...
    Ich habe mal gelesen, dass es auch Leute gibt, die ihren Wellis die Körnermischung selbst zusammenmischen.
    Das würde ich auch gerne machen... Was kommt da rein und wieviel? Und wo kriegt man das zu kaufen??

    Lg Eileen

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Eileen,

    herzlich willkommen hier bei uns. Schau mal unter ***

    Hier findest Du schon hochwertige frische Futtermischungen - z.B. "WS c*" oder "WS p*".

    Viel Spaß beim Stöbern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Wieviele Wellis hast du denn? Bei 2 würde sich das mit dem selber zusammenmischen nicht wirklich lohnen. Wie man das mischen sollte, weiß ich leider nicht.

    Aber wenn du qualitativ hochwertiges Futter haben willst, guck doch mal hier:
    http://www.birds-online.de/nahrung/e...n/haendler.htm
    Dort findest du viele gute Online-Futterhändler. Dort kann man auch einzelne Saaten kaufen.
    Ich bestelle immer bei xxxxFutterkiste.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Super, vielen Dank!! Jetzt bin ich schlauer

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Eigene Futterzusammenstellung

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab mir auch schon Gedanken über Saatzusammenstellungen gemacht...
    Habe einen tollen Anbieter in meiner Nähe gefunden, der Einzelsaaten anbietet.
    Nun hab ich überlegt, in Zukunft vielleicht selbst zu mischen.
    Meine Nachbarin und ich, versorgen insgesamt 14 Wellis....
    Somit könnten wir gut die gemischten Futtermengen teilen. So würde es
    nicht all zu schwierig werden bzgl. der Lagerung.

    Kennt jemand eine optimale Saatmischung für Wellis, oder
    kann man das irgendwo nachlesen ?
    Ich würde evtl. so mischen...

    Senegalhire, La plata Hirse, Silberhirse, Rote Hirse, Hafer ( wenig) und Vogelrübsen ( sparsam)
    Dazu Knaulgrassamen um das ganze zu strecken.

    Die Grundmischung erhalten meine Geier jeden Tag in verschiedenen Variationen.
    Entweder kleine Trockengemüsestückchen, Fruchtmischung ( eher selten) und Kräuter füge ich zu.
    Je nach dem auch mal besondere Leckerchen wie ein wenig Leinsaat, Sesam oder gepoppter Amarant.
    Meine Geier sind nämlich keine Dickerchen und können es ab und an vertragen.

    Als Frischkost erhalten sie täglich ein wenig Obst, viel Gemüse und Wildgräser...sie lieben Raygras und Lieschgras.

    Würd mich jedenfalls über Antworten von euch freuen.
    Herzliche Grüße, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    erst einmal Willkommen hier im Forum.
    Vielleicht magst Dich ja noch in unserem Vorstellungsbereich mit Deinen Flauschebällchen vorstellen. https://www.welli.net/forum/vorstellungsbereich/

    Auch wenn der Thread hier schon uralt ist, die Ernährung ist es nicht, da immer wieder tagtäglich gefragt.
    Schön, dass Du einen Anbieter vor Ort hast, der Dich ausreichend versorgt. In diesen Genuß kommt nicht jeder.
    Vielleicht magst ja mal auf unserer Homepage nachlesen, was so zur Fütterung noch alles wichtig zu beachten wäre. https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Zum Grundfutter mischen kann man eigentlich folgendes alles nehmen:
    glanz Wildsamen, gelbe Hirse, weiße Hirse, Japanhirse, rote Hirse, Haferkerne, rote Senegal, Nigersaat, entspelzte Hirse, Glanz entspelzt, Spinatsamen, Hanf, Rübsen, Grassamen, Leinsaat, Nachtkerze, Perilla, Fenchel, Kardi, Kiefernsaat, Mohn, Milo, Sesam, Buchweizen, Perilla hell u.a.

    Man kann auch (getrocknete) Kräutermischungen anbieten mit:
    Kräuter und Beeren Glanz, Silberhirse, gelbe Hirse, Japanhirse, Haferkerne, Moharhirse, rote Senegalhirse, gelbe Senegalhirse, rote Hirse, Finch panicum, Nigersaat, Quinoa, Amaranth, Alfalfa, entspelzter Glanz, Leinsaat, Rübsen, Nachtkerze, Grassamen, Spinatsamen, Radieschensamen, Buchweizen, Kardi, Kiefernsaat, Mohnsamen, zusätzlich Berberitze, Sanddorn, Vogelmiere, Brennessel, Hirtentäschel, Löwenzahn, Schafgarbe, Kamillenblüten, Gänseblümchen, Süßholzraspel

    Dann gibts noch die Diätmischung zum strecken des Futters lässt sich gut folgendes verwenden:
    Zichorien, Knaulgras, und schwarze Hirse

    Viel Spaß und Erfolg dabei.

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Vielen herzlichen Dank !!!
    Werd mich doch gleich mal umschauen

    Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Gutes+günstiges Futter gesucht!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 22:25
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 10:39
  3. Welches Körnerfutter könnt ihr empfehlen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 17:40
  4. Ist mein Körnerfutter empfehlenswert?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 13:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •