Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Krallen selber schneiden?

  1. #1

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Krallen selber schneiden?

    Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch.

    Komme direkt mal mit einer Frage. Und zwar ist es möglich das ich meinen beiden gefiederten Freunde auch selber die Krallen schneiden kann? Wenn ja wie am besten?

    Weil mir ist aufgefallen das die beiden doch schon ziemlich lange Krallen haben. Blue ist auch schonmal an meinem Handy hängen geblieben, weil er ja total darauf fixiert ist, und ich hatte schon die Angst das er sich gleich was tut oder im schlimmsten Fallen die Kralle ausreisst.
    Bei Youtube war ich schon gucken ob es da evtl Videos zu gibt und die auch erklären wie man das am besten macht. Nur habe ich da auch gesehen das es die Wellis eigentlich selber machen nur bei meinen habe ich das noch nie gesehen. Wenn ich das selber machen muss das wäre nicht das schwierigste sondern weil ich nicht weiss ob sich in den Krallen evtl Adern befinden auf die man achten muss das man die nicht verletzt. Und dazu kommt noch das ich Angst habe das wenn meine Mutter und ich das machen, also sie würde mir helfen, das die beiden dann wieder Angst vor den Händen bekommen und wieder total ängstlich mir gegenüber werden weil ich hab Jelly schon soweit das sie sich auch in meine Nähe traut, da sie ja anfangs sehr ängstlich mir gegenüber war, und ich das nicht wieder zunicht machen möchte.
    Blue ist schon soweit das er sogar bei mir landet. Auf dem Kopf =)=)=)=)=) Aber ist mir egal wo hauptsache er traut sich zu mir.
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich machen könnte.

    LG Limua

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Limua,
    stell doch mal ein Foto ein, auf dem man die Krallen sieht.
    Wellis haben von Natur aus recht lange Krallen und bei artgerechter Haltung (Naturäste mit Rinde usw.) werden sie normalerweise gar nicht zu lang.

    Wenn die Krallen (durch falsche Haltung oder Krankheit) viel zu lang geworden sind, ist das schneiden gar nicht so einfach, weil auch die Blutgefäße in den Krallen mitwachsen. Dadurch kann man sie irgendwann gar nicht mehr auf normale Länge kürzen, ohne dass es blutet, deshalb habe ich sowas bisher immer lieber den Tierarzt machen lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Elimi,

    ich werde morgen mal gucken das ich ein Foto hier rein stelle dann kannst du dir ein Bild davon machen wie die aussehen.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Limua,

    dieser Artikel könnte dir helfen: https://www.welli.net/schnabel-krallen-kuerzen.html

    Da gibt es Bilder von zu langen Krallen und es wird gezeigt, wie die Krallen zu kürzen sind. Falls man damit jedoch noch keine Erfahrungen hat, ist es empfehlenswert, sich das einmal von einem vogelkundigen Tierarzt zeigen zu lassen.

    Liebe Grüsse
    Lena

  5. #5

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo budgie-4-ever

    Habe mir den Artikel schonmal durchgelesen. Und ich werde jetzt auch ein paar fotos hochladen ich muss aber dazusagen das sie evtl nicht so gut sind weil blue natürlich nicht still sitzen bleibt wenn das handy dabei ist.

    Hier sind ein paar Bilder. Ich dachte das ich ein paar mehr hochlade dann könnt ihr gucken worauf man das am bessten erkennt.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die Fotos sind zwar wirklich nicht die besten, aber ich habe nicht den Eindruck, als müsste man die Krallen unbedingt kürzen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Limua,

    ich kann mich Elli nur anschliessen. Für mich sehen die Krallen auch nicht zu lange aus.

    Liebe Grüsse
    Lena

  8. #8

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo ihr beiden,

    tut mir leid das man das nnicht richtig erkennen aber das liegt wirklich nur daran weil blue so auf das handy fixciert ist das er nicht ruhig sitzen bleibt wenn er es in seiner nähe hat er muss dann immer irgendwas damit machen. Und sei es ob es drauf springen oder dran knabbern ist. Ist es denn auch nicht schlimm wenn die Krallen schon fast einen Halbkreis oder so änlich darstellen?

    LG

  9. #9

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hier sind nochmal 2 andere bilder ist zwar leider auch ziemlich unscharf aber da sitzt auf meinem arm und aus dem anderen hängt der an seinem käfig.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich kann da immer noch nichts besorgniserregendes sehen.
    Aber schau mal, hier gibt es ein schönes Foto von "normalen" Krallen, vielleicht hilft dir das weiter:
    https://www.welli.net/schnabel-krallen-kuerzen.html

  11. #11

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Elimi

    trotzdem danke das du da nochmal drauf geschaut hast ich dachte man könnte auf den bilder besser was erkennen als auf den anderen.
    Den Link kenne ich schon den hat hier schon jemand gepostet. Aber danke trotzdem. Werde jetzt das Wachstum der krallen beobachten und vllt wid es ja wieder besser wenn ich nächsten monat den Spielplatz komplett gemacht habe falls es nächsten monat klappt.


    LG Sandra

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ups, ich hätte mir die früheren Posts nochmal durchlesen sollen...

    Auf jeden Fall sind die Krallen nicht so arg lang, dass sie unbedingt bald geschnitten werden müssten, ich würde mir da keine Sorgen machen. Falls sie noch länger werden sollten, kannst du ja nochmal Bilder einstellen.

  13. #13

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Ja weisst du der Knackpunkt ist halt nur das er nur auf das handy möchte wenn er es sieht da ist ein vernünftiges foto so gut wie unmöglich. Oder ich schaue mal das ich meine DigiCam wieder finde und damit bessere Fotos zustande kommen.

    Trotzdem danke für die ratschläge.

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Limua,

    ein wenig zu lang sehen sie schon aus, aber mir ist aufgefallen, dass sie alle sehr dunkel sind. Das würde auch bedeuten, dass Du die Ader nicht richtig sehen kannst beim schneiden und die Kralle verletzen würdest. Ich würde an Deiner Stelle die Krallen einmalig beim vogelkundigen Tierarzt schneiden lassen, er kann es Dir dann zeigen worauf Du achten musst und es dann zukünftig selber machen. Wir nehmen immer eine Vogelschere, die ist krumm und kann man besser halten. Ein Nagelknipster wird auch oft empfohlen, aber der ist zu unhandlich und scharft, da hab ich angst, dass nachher der Zeh zackig weg ist.....

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Krallen regelmäßig schneiden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 11:40
  2. Wer schneidet die Krallen von seinen Wellensittichen selber?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 11:06
  3. krallen schneiden - was sind Eure Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 19:47
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 17:34
  5. Krallen schneiden und Einfangen
    Von Sany im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 19:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •