Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ampho Frage zur Applikation - Wichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ampho Frage zur Applikation - Wichtig

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben.
    Papageno bekommt ja nun so lange ampho. Das ampho ist verdünnt. Also seeehr flüssig Beim verabreichen.
    Gibt es da nen Trick das nicht so viel daneben geht? Wir haben auch so Aufsätze. Diese Zitzen Dinger.

    Wie lange hält sich das ampho was man vom vk mitbekommt?

    wirkt verdünntes ampho genauso wie pures? Von dem Vorgänger haben wir das für Cookie pur bekommen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo wellimaus,

    Zum verabreichen wurde dir m. W. nach einmal der Tipp gegeben, den Aufsatz möglichst weit hinten am Schnabelansatz zu platzieren. Wenn du die Euterkanülen schon hast hast du damit ja bereits eine Vereinfachung.

    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage warum das Ampho verdünnt gegeben wird?
    Ich musste es bisher nur unverdünnt geben. Daher habe ich keine Erfahrung ob es hier Unterschiede zur Haltbarkeit gibt. Bzgl Wirksamkeit würde ich vermuten dass unverdünnte Medikamente besser greifen als verdünnte.
    Wie gesagt hier wäre wichtig zu wissen warum du die verdünnte Gabe verordnet bekommen hast.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ja das klappt nur leider so prima. Wir halten die Euterkanuele so in die Spitze des Horns dann kann das da rein laufen.

      Wäre verdünnt weis ich nicht nur soviel das angeblich nicht verdünnt zu stark für den Vogel ist.

      Ich frag mich warum Papageno immer vor allem kopfüber am Gitter hängt und immer den Schnabel da so einhakt oder was auch immer er da tut.

      morgens bekommt er ja auch noch das Lamisil mit dem ampho.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hey, wir haben damals von unserem Tierarzt den Tipp bekommen, das Ampho nach dem Aufziehen in die Spritze noch einmal mit etwas Wasser zu verdünnen, weil sie es so schlecht genommen hat (der Geschmack muss wohl sehr unangenehm sein).

        An sich ist es so, dass sich von der Wirkung dabei nichts ändern dürfte. Es ist nur wichtig, dass die richtige Menge an Medikament in den Körper gelangt. Wenn man etwas verdünnt, bleibt die Menge des Wirkstoffes ja immer noch die Gleiche, nur dass es auf etwas mehr Volumen verteilt ist.

        Wenn der Vogel nach der Medikamentengabe ja etwas trinken würde, würde es sich im Magen auch automatisch verdünnen. Wir Menschen trinken Wasser zur Pilleneinahme, ohne dass das schlimm ist und im Krankenhaus werden manche Medis auch in NaCl verdünnt verabreicht, weils besser verträglich ist. Denke, da solltest du dir keine Sorgen machen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo welli-maus,

          man kann die Spritze mit dem Aufsatz auch gut seitlich im Schnabel einflößen, da dort auch ein Spalt ist. Am
          Schnabelanfang halte ich eher für schwierig.

          Schau hier:



          Viele Grüße
          Mutzie

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke schön..

            hm da wird der Vogel aber auf dem Rücken gehalten. Man darf doch Vögel niemals in Rückenlage halten?!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              So hält doch auch der vkta die Wellis. Wie hast du sie den in der Hand?

              Manchmal ist es notwendig einen Wellensittich ein zu fangen und zu greifen. Wichtig ist das richtige Halten des Vogels. Der Fixiergriff ist leicht zu lernen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich halte ihn auch nicht so dass er auf dem Rücken liegt, Das Foto von Christoph ist schon besser.
                Viele Grüße
                Mutzie

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ja weil auf dem Rücken können sie doch ersticken.
                  fixiergriff geht bei ihm nicht. Wir halten ihn in bauchlage.

                  Heute geht es ihm sehr schlecht. Er quiekt und japst und seine Stimme ist heiser und klingelt. Und er spuckt immer so als will er was ausspucken. Beim Arzt sagte man wenn der Pilz abgetötet wird geht der über die Atemwege raus. Dann wird es schlimmer. Aber ob ich das so nachvollziehen kann..
                  Gestern habe ich mich so gefreut weil er 1g zugenommen hat.. Und jetzt das

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Gute Besserung!

                    Viele Grüße
                    Mutzie

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Bei dem Bild von Birdsonline ist doch der fixirgriff und beim Fixirgriff liegt der Welli auf dem Rücken. Wie soll er den ersticken wenn er auf dem Rücken liegt?

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Kurzzeitig einen Vogel auf dem Rücken in der Hand liegend zu halten mittels Fixiergriff stellt keine Gefahr dar. Der Vogel kann definitiv so nicht ersticken. Auch wenn er orale Medikamente bekommt nicht. Wer sich unsicher ist, kann ihn leicht schräg mit dem Kopf nach oben halten.

                        Fakt ist: Auch ein vkTa benötigt für gewisse Untersuchungen oder gar eine OP die Möglichkeit den Vogel auf dem Rücken zu lagern. Sogar für längere Momente.

                        Also keine Panik.
                        Gute Besserung deinem Spatzen, Ive

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Samstag morgen und heute Abend wiegt Papageno 37 Gramm... Vor ca 6 Wochen waren es 32 Gramm

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            das ist doch super!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von welli-maus
                              Samstag morgen und heute Abend wiegt Papageno 37 Gramm... Vor ca 6 Wochen waren es 32 Gramm



                              Das sind ja tolle Nachrichten.

                              Weiter so Papageno.

                              Liebe Grüße
                              Liebe Grüße
                              Tine und die sieben Zwerge

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock