Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Bin mit meinem Wellensittich Smartie vom TA zurück

  1. #1

    Gast

    Standard Bin mit meinem Wellensittich Smartie vom TA zurück

    Hallo Zusammen,

    ....ich weiß nicht unter welche Rubrick ich es setzen sollte, denn erst einmal ist der Eingangscheck gar nicht soooooo schlecht ausgefallen. Alle 3 Abstriche die genommen wurden sind erstmal nicht pathologisch, nur in der groben Stuhlprobe wurde gesehen, dass Smartie das Futter nicht so ganz doll verdaut, was aber erst einmal keine Sorgen macht. Für eine genauere Stuhluntersuchung muss ich jetzt aber erst einmal 3 Tage lang den Kot sammeln und dann wird richtig/ vernünftig auf Würmer und Pilzen untersucht, solange bleibt Smartie in ihrem Quarantänekäfig.

    Weiterhin ist sie natürlich gewogen worden und sie wiegt nur noch 27g ich hoffe, dass sich das aber in den nächsten Tagen deutlich bessert, habe ihr jetzt erst einmal ein paar "böse" Leckerchen besorgt und hoffe, dass sie die frißt, auch habe ich mir so Eifutter besorgt und es ihr unter das normale Futter gemischt, jetzt muss sie es nur noch fressen.... bitter, habt ihr noch ein paar Ideen, womit ich sie im Augenblick "mästen" kann???

  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    das mit 27g ist schon krass. Also die bösen Leckerlis würde ich nicht geben, diese haben ja Zucker und wenn er vielleicht Megas hat, wäre das kontrproduktiv. Bei Megas werden nämlich die Körner nicht richtig verdaut.
    Gibt dem kleinen Welli ganz viel der Kolbenhirse, am besten die roten. Im Reformhaus,Drogerie usw. bekommst du Nackthafer, das gebe ich zum normalen Futter noch mal 2Teelöffel hinzu. Der Welli darf jetzt so viel essen wie er will.

    Gruß Christoph

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Christoph,

    ok, habe eben mal genau nachgelesen, in den bösen Leckerchen ist Zucker nicht enthalten, dafür dann aber Honig und der soll ja eher eine beruhigende Wirkung auf den Darm machen/ bzw auf das Immunsystem, auch wenn es sonst wenig in der Ernährung der Tiere zu suchen hat, aber Smartie geht da gar nicht dran... eigentlich ein kluges Tier .
    Die TÄ vermutet, dass sie eher Pilze haben könnte auch wenn sie in der ersten mikroskopischen Untersuchen keine Pilze oder anderes "schlechte" finden konnte. Aber da müssen wir nun mal noch bis Donnerstag warten, dann kann ich morgens dort die Kotproben hinbringen und bis zum Nachmittag sollten wir dann mehr wissen :hoff:

    Nackthafer werde ich versuchen heute noch zu bekommen und es ihr anbieten.

    Danke für deine Tipps

  4. #4

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    Also Megas das sind Pilze. https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Auch Honig ist nicht gut.
    "Einerseits muss man jeglichen Stress reduzieren bzw. vermeiden und andererseits vor allem auf die spezielle Ernährung achten:
    Zuckerhaltige Nahrung ist strengstens zu vermeiden. Folgende Nahrung darf nicht gereicht werden:
    - Knabberstangen aus dem Handel (lieber selbst eine zuckerfreie Variante backen)
    - Hauptfuttermischungen, die in irgendeiner Weise Zucker enthalten (Traubenzucker, Honig, Bäckereierzeugnisse)
    - Zuckerhaltige Vitamin- & Aufbaupräparate (ggf. Nutzen/Risiko mit dem vkTA abwägen)
    - Alkoholhaltige Präparate, da Alkohol vom Körper in Zucker umgewandelt wird (ggf. Nutzen/Risiko mit dem vkTA abwägen)
    - Obst, aufgrund des enthaltenen Fruchtzuckers"

    Ich weis halt nur noch nicht ob es auch tatsächlich Megas sind. Ich würde nur erst mal auf Nummer sicher gehen

  5. #5

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich würde ihr auch lieber keinen Zucker/Honig geben und auf Nummer sicher gehen...

    ich hab meinen kranken Vögeln bisher immer viel rote KoHi angeboten und auch quasi erstmal so viel Nackthafer wie sie wollten (teilweise in einem extra Schälchen neben dem normalen Körnerfutter). Wenn es deine Kleine kennt und mag, könntest du ihr auch Quell/Keimfutter anbieten.
    Sonst gib ihr einfach das was sie am liebsten frisst, damit die arme Maus wieder was auf die Rippen bekommt!

    Hier sind Daumen und Krallen für euch gedrückt!

    lg Merle

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Merle und Christopher,

    ok, die leckerchen kommen weg, wo bekomme ich die rote KH??? ich habe nur die einfache/ normale KH?? und den Nackthafer muss ich auch erst besorgen, das Wellifutter habe ich als loses Futter besorgt ohne Zusätze, da sind nur die einzelnen Saaten drin enthalten, dass soll ja dann wohl gut gehen.

    Jetzt muss ich erst einmal selber mich auf den Weg zum Doc machen.

    Bis später dann

    @Merle..... witzig, wenn ich mich nicht arg vertue, dann war ich bis vor kurzem ganz in deiner Nähe zur Reha in Gailingen

  7. #7

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also hier gibts die überall in den Zoogeschäften. Aber auch die gelbe ist erstmal gut, da kansnte ihm auch ganz viel geben.

    Wünsche dir alles gute beim Doc

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Mary,

    ich sehe das genau wie die anderen auch.
    Jetzt kalorienreiche Saaten, aber keinen Zucker.
    Nicht nur bei Megas ist der schlecht, auch andere Pilze ernähren sich davon.
    Ich schicke Dir auch noch einen Onlineshop mit gutem Futter, der schnell liefert und da bekommst Du auch hochwertige Hirse.

    Guck mal hier gibt es auch einen interessanten Link zu dem Thema Untergewicht:
    https://www.welli.net/forum/threads/...-megapatienten
    Hier geht es in erster Linie um Megas, aber danach solltest Du Dich zumindest im Augenblick schon richten, zumindest solange bis Du Gewissheit hast. (Eigentlich auch danach, denn Zucker ist für keinen Welli gut.)
    Däumchen bleiben gedrückt, denn 27 g ist wirklich sehr wenig.

    LG
    Susi

  9. #9

    Gast

    Standard

    hallo Christoph und Susi,

    also die rote Hirse habe ich auch schon bekommen jetzt fehlt nur noch der nackthafer, da muss ich mich morgen drum kümmern und jetzt schleunigst ins bett. war ein langer, anstrengender Tag heute. Ich wünsche allen eine gute Nacht und schöne Träume.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    hmmm, irgendwie wird es mit Smartie nicht wirklich besser, werde morgen nochmals mit ihr in die TK fahren. Heute schläft sie sehr viel und frißt kaum ;-(.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Mary!

    Das klingt ja nicht so schön Hoffentlich verbessert sich Smarties Zustand bald. Die anderen haben dir ja schon gute Tipps gegeben, wie du deinen Welli zuckerfrei aufpäppeln kannst. Die Daumen und Krallen sind gedrückt!

    Liebe Grüße

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Mary,

    dann frag vielleicht mal, ob es nicht sinnvoller ist, dass Du sie da lässt und sie die nächsten Tage zugefüttert wird.
    27 g ist ziemlich grenzwertig.
    Meine Daumen sind weiter gedrückt.

    LG
    Susi

  13. #13

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Auch hier werden die Daumen für die kleine Maus gedrückt.

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ach das hört sich ja gar nicht schön an ,vieleicht kann sie ja stationär aufgenommen werden ist vieleicht besser für sie .
    Hier sind jedenfalls slle zur Verfügung stehenden Krallen und Daumen für Smartie gedrückt .

    S.G.
    Enno

  15. #15

    Gast

    Standard Smartie hat es nicht geschafft ;-(

    hallo ihr lieben,

    als ich eben nach Hause kam lag sie am Boden, Jetzt ist sie wieder mit ihrem Partner zusammen und sie können wieder zusammen durch das Regenbogenland flattern und trällern.

    dieser Thread kann dann verschoben/ geschlossen oder auch gelöscht werden.

  16. #16

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ach Gott Marion ,das tut mir aber Leid das die kleine Smartie ins Regenbogenland geflogen ist .
    Mein tiefempfundenes Beileid und aufrichtiges Mitgefühl zu diesem schmerzlichen Verlust .
    Wünsche Dir viel Kraft und Trost in diesen traurigen Tagen .


    Smartie fliegt jetzt bestimmt ohne Leid und Schmerzen mit ihrem früheren Partner durchs Regenbogenland .

    Trauernde Grüße
    Enno.

  17. #17

    Gast

    Standard

    hallo Enno,

    danke für deine Worte. Ich hatte ja gleich am Samstag schon das Gefühl, dass mit der Maus was nicht stimmt, hatte aber insgeheim gehofft, dass sie wirklich nur trauert...... nun ja, da war doch wohl mehr im Argen ;-( und es tröstet mich ein wenig, dass die Maus nicht imTierheim sterben musste. Jetzt muss ich mir nur was überlegen, wegen Clever, der soll nicht alleine bleiben, deshalb hatte ich ihn ja zu mir genommen..... damit er in Gesellschaft kommt.

  18. #18

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja sie konnte bei Dir noch ein paar schöne Tage verleben und brauchte nicht im Tierheim sterben .
    Dafür das Du für Clever schnell einen neuen Partner/Partnerin findest drücke ich Dir die Daumen .

    S.G.
    Enno

  19. #19

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch hier noch mal mein Beileid.
    Ja wenigstens muste die kleine Maus nich im Tierheim sterben und hatte noch paar schöne Tage.
    Die Maus wird jetzt im Hirseland fliegen und keine Schmerzen mehr haben.

  20. #20

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Das ist ja traurig, es tut mir sehr Leid, dass Smartie es nicht geschafft hat.

    Liebe Smartie,
    alles Gute im Regenboenland, Du bist mit Deinem Partner und ganz vielen anderen Wellies zusammen und kannst sorglos fliegen.
    Liebe Grüße Carmen
    mit Pat, Pipiolo, Fee und Spot

  21. #21

    Gast

    Standard

    Mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust

    Habe den Thread in die Rubrik Krankheiten geschoben, dort passt er etwas besser hin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2020, 09:16
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 14:31
  3. Mein neuer Wellensittich will nicht in den Käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 21:35
  4. Wellensittich will nicht in Käfig zurück (Was soll ich tun?)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 15:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •