Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Balkonvoliere wie gestalten?

  1. #1

    Gast

    Standard Balkonvoliere wie gestalten?

    Hallo, ich wollte mir eine Blakonvoliere für 2 (später vielleicht auch 4) wellis bauen nur die Frage ist wie ich sie gestalten soll. Was soll alles rein (schaukeln, Korkröhre,...)?. Ich habe vor ein kleines Schutzhaus zu bauen und mit Korkplatten zu dämmen aber da sie nur für 3-4 Monate raus kommen dämmen ich es nicht sehr. Was meint ihr?
    LG tech n9ne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    da ergeben sich vorab viele Fragen:
    • wie groß ist der Balkon?
    • sollen die Federlosen einen eigenen Bereich haben?
    • besteht eine Verbindung mit dem Zimmer, damit die Wellis rein und raus können, wie sie wollen?

    erst danach kann man planen. Das Einrichten kommt dann erst ganz zum Schluss.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, ich hatte geplant 2 m lang 1,10 m breit und die Höhe ist x beliebig. Unser Balkon ist sehr groß (min. 11 m) aber mein Vater will nicht, das die wellis so viel Platz weg nehmen, da wir eine große Familie haben. Einen Weg zu der Wohnung haben sie leider nicht aber dafür dann einen eigenen Bereich im Balkon.
    LG tech n9ne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Geplant ist eigentlich alles, nur jetzt frag ich mich, wie ich es gestalten soll, sodass es ihnen nicht langweilig wird.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe in meinem Vogelzimmer ein sehr variables System mit Teleskopstangen, die quer im Raum gespannt sind. Dadran sind im Abstand von etwe 30cm Kabelbinder mit S-Haken angebracht an denen viele verschiedene Schaukeln, Spiralen und Klettergerüste hängen. Durch die Haken können einzelne Schaukeln schnell und einfach ausgetauscht werden, zum Säubern oder einfach zur Abwechslung.

    Als "Kletterbaum" habe ich ebenfalls eine (senkrecht stehende) Teleskopstange, an den Halterungen für Blumentöpfe sind Äste befestigt. Dadurch hält sich die Verschutzung der einselnen Schaukeln und Äste in Grenzen und den Fußboden kann man leicht säubern, weil nichts im Weg rum steht.

  6. #6

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Mieze

    Das mit den Teleskopstangen ist ja eine tolle Idee.

    Wie halten die Stangen von Wand zu Wand ?
    Die längste Stange geht, wie ich gerade gelesen habe,bis 3 m.

    Bei dir sieht es so aus als ob sie von Wand zu Wand gehen.

    Oder wie kann man sie befestigen?

    Wäre toll für das neue Welli- Zimmer.

    Liebe Grüße Meise

  7. #7

    Gast

    Standard

    Woow!! Das sieht ja wirklich toll aus und eine echt gute Idee, da werden sich die Wellis bestimmt super wohl fühlen! Nur die Frage ist, wie ich sowas in die Außenvoliere bauen soll bzw. so das die Wellis auch rum fliegen können...

  8. #8

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Der Bau einer Aussenvoli ist eine tolle Idee.
    Ich find aber 2m schon wenig für einen Daueraufenthalt.Schade das nicht mehr geht.
    Wir haben 4x1,5 m , aber sie können raus und rein fliegen, selbst die 4 m sind mit paar Flügelschlägen geschafft.
    Hier ein paar Bilder.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Teleskopstangen haben innen eine Feder, die die Stangen nach beiden Seiten an die Wände drückt. Je nach Druck der Feder kann man die Stange dann belasten, ohne dass sie runterrutscht...

    In meinen Wänden und in der Decke halten keine Dübel, weil die Mauern recht brüchig sind.

    Meine waagerechten Stangen sind so hoch im Zimmer, dass die Wellis locker drüber hinweg auf die andere Seite des Zimmers fliegen können. Dadurch haben sie die ganze Länge des Zimmers als Flugstrecke.

    Andererseits sind die Stangen hoch genug angebracht, dass ich unter vielen Schaukeln durchgehen kann, ohne den Kopf einziehen zu müssen. An der Seite der Wände hängen größere Schaukeln, da käme man nicht mal mit Bücken drunter durch.

    Ich habe einfach zwei Schnüre geknüpft und an den Haken der beiden nebeneinander klemmenden Teleskopstagen gehängt. Mit großen S-Haken bzw. Kabelbindern in die Schnüre kann ich nun schöne Äste waagerecht anbringen, an die ich widerum anderes Spielzeug unterbringen kann...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielleicht kann ich dann die Umgebung der Wellis so gestalten mit den Teleskopstangen

  11. #11

    Gast

    Standard

    @Paulie: das sieht ja super aus! Dann können die Vögel ja nachdem raus oder rein aber vielleicht kann ich meinen Vater überreden oder ihn davon überzeugen, das es für die Wellis am besten wäre, wenn es ein oder halber Meter größer wäre. Ich weiß, dass es recht klein ist aber jedes mal wenn ich den Käfig im Sommer für paar Stunden/Minuten raus stelle, sind sie ganz munter und zwitschern mit den Vögeln mit, daher habe ich mich entschieden, eine zu bauen. In der Wohnung bekommen sie aber täglichen Freiflug

  12. #12

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Paulie
    Das sieht wirklich klasse aus, bin begeistert, auch die Spielemöglichkeiten finde ich toll

    LG

  13. #13

    friedward
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von friedward

    Standard

    Zitat Zitat von mieze Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe in meinem Vogelzimmer ein sehr variables System mit Teleskopstangen, die quer im Raum gespannt sind. Dadran sind im Abstand von etwe 30cm Kabelbinder mit S-Haken angebracht an denen viele verschiedene Schaukeln, Spiralen und Klettergerüste hängen. Durch die Haken können einzelne Schaukeln schnell und einfach ausgetauscht werden, zum Säubern oder einfach zur Abwechslung.

    Als "Kletterbaum" habe ich ebenfalls eine (senkrecht stehende) Teleskopstange, an den Halterungen für Blumentöpfe sind Äste befestigt. Dadurch hält sich die Verschutzung der einselnen Schaukeln und Äste in Grenzen und den Fußboden kann man leicht säubern, weil nichts im Weg rum steht.
    das ist ja ein tolles Welliparadies was Du Deinen Lieblingen da geschaffen hast, klasse!!
    LG
    Rita

  14. #14

    friedward
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von friedward

    Standard

    Zitat Zitat von Paulie Beitrag anzeigen
    Der Bau einer Aussenvoli ist eine tolle Idee.
    Ich find aber 2m schon wenig für einen Daueraufenthalt.Schade das nicht mehr geht.
    Wir haben 4x1,5 m , aber sie können raus und rein fliegen, selbst die 4 m sind mit paar Flügelschlägen geschafft.
    Hier ein paar Bilder.
    na da hat sich ja auch jemand sehr viel Mühe gegeben und da fühlen sich die Wellis bestimmt pudelwohl, super!!!!

    LG
    Rita

  15. #15

    Gast

    Standard

    ja, die von paulie ist wirklich eine der schönsten hier im forum, die ich bisher gesehen habe.

    aber zum thema: ich muss sagen, dass 2qm grundfläche für einen daueraufenthalt wirklich etwas klein sind. wir hatten auf unserem balkon auch ca. die masse, aber nur als "goodie" zusätzlich zum zimmerfreiflug, so wie bei paulie. vielleicht irre ich mich auch, aber ich glaube, dass sowohl der umzug 2 mal im jahr in ein "neues" zuhause, als auch der verzicht auf den freiflug in den balkonmonaten eher kontraproduktiv für eure welli´s sind. so schön es auch ist, wenn man ihnen eine draussenmöglichkeit schafft, so sollte diese doch mit dem gewohnten umfeld verbunden sein.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mhmmm....sie haben mir echt ein schlechtes Gewissen gemacht...aber sie haben Recht und dabei habe ich mir das eigentlich so toll vorgestellt...sollte ich jetzt alles verwerfen? Denn die Chance das die wellis in den Sommerzeiten entfliegen ist sehr hoch da fast immer alle Fenster offen sind und deswegen war das ja auch noch ein Grund, warum ich das bauen wollte. Oder vielleicht denke ich mir den Plan um sodass ich einen Weg ins Innere verschaffen kann..aber das ist eher unwahrscheinlich. Danke trotzdem für die Tips;

Ähnliche Themen

  1. Wie Quarantäne für Wellensittiche erleichtern?
    Von Lano im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.08.2022, 16:24
  2. Meine Wellis haben für 3 Monate eine Balkonvoliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 16:16
  3. Wellis in der Balkonvoliere
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 21:02
  4. Silvester für Wellensittiche sicher gestalten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 10:28
  5. Freiflug sicher gestalten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 21:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •