Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Würde sich die Dominanz der Henne beim Zuschlag mehrere Wellis legen?

  1. #1

    Gast

    Standard Würde sich die Dominanz der Henne beim Zuschlag mehrere Wellis legen?

    Hallo,
    ich habe vor, eine Balkonaußenvoliere zu bauen 2 m lang 1.10 m breit und die Höhe variert noch. Ich hatte schon länger vor gehabt mir noch 2 Wellis dazu zu kaufen (habe momentan eine Henne und ein Männchen. Käfig: Madeira III). Die Henne ist seeehr Dominat und sucht jede Gelegenheit auf, das Männchen zu jagen oder nach ihm zu beißen. Sie snd kein paar das ist klar aber zu ernsthaften Verletzungen kam es noch nie. Viele hatten behaubtet, dass sich Die Dominanz legen könnte, wenn ich mir mehr zulegen (im Sinne von 2 o. mehr) würde. Und was ist wenn sie gar nicht auskommen würden? Stimmt das überhaubt und hat einer schon einmal Erfahrung mit dominaten Hennen gemacht, die bei einer Schwarmhaltung ruhiger wurden?
    LG tech n9ne

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gibt es irgendwo Fotos deiner Wellis ?
    Habe auf die Schnelle nämlich keine gefunden.
    Der einfachste Grund der Unverträglichkeit der Beiden wäre nämlich, dass es sich um zwei Hennen handelt und nicht um ein Pärchen.
    Natürlich kommt es aber auch vor, dass sich Hahn und Henne prinzipiell nicht verstehen und mit anderen Partnern glücklicher wären.
    Eine Aufstockung kann also tatsächlich zu einer gesteigerten Harmonie führen.
    Habe jedenfalls in meinem Schwarm auch mit sehr selbstbewussten Hennen noch nie ernsthafte Schwierigkeiten gehabt, wobei sie selbstverständlich ständig Freiflug haben und sich bei Bedarf aus dem Weg gehen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Solch eine Farge über die dominante Henne und ihrem Partner habe ich schon einmal im Forum gestellt aber es ist ein Weibchen und ein Männchen. Das Weibchen hat eine weiß/braune Nase und ist ein Albino, Halbstandart. Das Männchen hat eine blaue Nase und ist ein Hansi Bubi (dei sind beide gleich alt). Das sind schon einmal gute Nachrichten. Es sollten aber Wellis des gleichen Alters entsprechen oder? Da Jungvögel schlecht mit Älteren asukommen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo tech n9ne,

    ich hatte mit einem Pärchen angefangen. In der Paarhaltung war die Henne auch extrem dominant. Seitdem ich auf vier Tiere aufgestockt habe, hat sich keine Henne mehr so dominant gezeigt. Die Hennen zeigen zwar immer noch deutlich, was sie wollen und ganz besonders, was sie nicht wollen, aber im ganzen sind sie deutlich ruhiger. Das sind aber lediglich meine Erfahrung. Aber ich habe ähnliche Berichte auch hier gelesen. Es ist natürlich keine Garantie. Das Dominanzverhalten gegenüber den Partnertieren hängt sicher auch vom Platz- und Beschäftigungsangebot ab. Meine Hennen tendieren im Schwarm leider etwas zum Müßiggang. Das heißt sie sitzen auf ihre Schaukeln und warten darauf von ihren Partnern gefüttert zu werden. Jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen, wie ich sie zu mehr Bewegung animieren kann.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja meine Henne sitzt auch nur da aber das Männchen will sie IMMER füttern aber sie lässt ihn keinen Milimeter an sich ran dann hört man 10 min nur Geschrie. Das Männchen fliegt von einem Ort zum anderen weil das Weibchen ihn immer verscheucht und ihm nachfliegt um ihn zu verscheuchen. Aber naja, ich will die auch nicht hergeben weil ich mir sicher sein kann das es Ihnen nirgendsow so gut gehen wird wie bei mir und sie sind mir sehr ans Herz gewachsen welche Wellensittich empfehlen sie (w/m)? Sollte ich sie von einem Züchter oder von Leuten, die die Wellensittiche abgeben holen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    eure hennen hätte ich gerne... nur rumsitzen hört sich super an


    natürlich sind bei uns nicht alle so wild, aber 2 damen machen den lieben langen tag nur unsinn und stiften alle anderen mit an. der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die riesenlöcher in unserer alten wohnung, oder an "pitty in der decke", "pitty in der wand" etc. heute hat sie den vorhang zu unserem wohnzimmerteil bearbeitet (warum auch immer auf einmal) und mal eben 7 nägel aus der wand gepult. nicht dass wir uns missverstehen, direkt daneben ist der vorhang eh für die vögelchen offen, aber sie will eben genau DA nach drüben kommen... ... ...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    eure hennen hätte ich gerne... nur rumsitzen hört sich super an

    Sorry für das OT, aber das muss sein. Hier ist Schluss mit Müßiggang. Seit Samstag müssen alle meine Wellis für wenigstens 1 Stunde die Voliere verlassen. Frida wird mit Sicherheit etwas abnehmen, weil sie in der Zeit mindestens alle zwei Minuten das Geländer runter läuft, um zu sehen, ob die Voliere wieder auf ist. Ansonsten schaut sie mich ziemlich grimmig an.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hihi, gerade diesen Thread entdeckt ...
    Sweet4 wie ist es mittlerweile weitergegangen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Sweet4 wie ist es mittlerweile weitergegangen?
    Hallo TinkyWinky,

    schau mal in meinen Thread "Sechs Wellis in Aktion" im Bilderforum rein. Da erzähle ich gerade ein bisschen darüber.

    LG und schönen Sonntag

    sweeet4

Ähnliche Themen

  1. Was würde bei rauskommen, wenn ich meine beiden Wellis miteinander kreuzen würde?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 09:20
  2. Will die Wellensittich Henne ein Ei legen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 12:14
  3. Will meine Henne Eier legen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 16:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •