Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welli soll im Käfig bleiben um gesund zu werden

  1. #1

    Gast

    Standard Welli soll im Käfig bleiben um gesund zu werden

    Hallo zusammen!

    Habe mal einen Beitrag, der mich momentan beschäftigt und bei dem mir evtl. jemand Auskunft geben könnte:

    Wir haben 2 ganz muntere, kesse, neugierige, zutrauliche Bubis (meine große Freude) - Rocky+Pouly.
    Die 2 haben die ganze Wohnung (mehr oder weniger) zum Freiflug - der Käfig ist auch immer auf, mehrere Spiel- und Futterplätze ... alles gut.

    Vor 4 Wochen beobachteten wir unseren Rocky, dass er einen Abend nicht mehr so ganz flug-zielsicher war, d.h. er erwischte den Käfig so eben oder ist anders abgedreht, weil er den Platz nicht traf oder er strich mich kurz, bevor er irgendwo landete - kurz er benahm sich etwas unsicher, als wenn er 'was getrunken hätte'. Erstmal war das ja ganz "witzig", aber als das am nächsten Tag auch nicht besser wurde, fuhren wir zu unserem vogelkundigen Tierarzt (hat uns auch schon bei den Megas' sehr geholfen). Der holte unseren Rocky aus dem Käfig, setze ihn auf seine Hand ließ ihn fliegen und erkannte einen Flug-rechtsdrall mit Flug-Unsicherheit: ob er vielleicht gebrochen hätte (Gehirnerschütterung?), hängen geblieben wäre? ... ("scheint evtl. was am Flügel nicht zu stimmen") und röntgte ihn; auf dem Röntgenbild war leider nicht viel zu erkennen, aber er meinte, die 3 Knöchelchen wären so fein und filigran, es könnte sein, dass Rocky sich den Flügel geprellt/ gezerrt habe (was man nicht erkennen könnte) wir sollten ihn erstmal nicht fliegen lassen, damit sich der Flügel erholen könne, sprich: wir sollten ihn 3 Wochen im Käfig lassen, ihn nach 3 Wochen raus und fliegen lassen und die Flugfähigkeit testen - sollte es noch nicht besser sein - erneut 3 Wochen "Flugverbot". Ursprünglich sollte der Käfig so klein sein, dass er nicht in die Versuchung käme, zu flattern (er saß gerade einen Tag im Transportkäfig). Nach 2 Tagen tat uns aber unser Vögelchen so leid, weil der Transportkäfig noch nicht mal zum umdrehen taugt, da baute mein Freund einen Krankenkäfig - mit Eingangsklappe, Boden-Sauermach-Schublade ... nur halt flacher, damit er seine Flügel nicht nutzen muss. Unser "gesunder" Pouly - die treue Socke - hockt Tag und Nacht um den Krankenkäfig - fliegt ne Runde - kommt zurück und bleibt wieder "beim Kranken" sitzen. Die 2 schnäbeln durch die Gitter - geht auch so.
    Die 3 Wochen gingen schleichend und und dann kam der "Flugtest". Von - sagen wir mal 10 Runden - gingen 5 Runden "schief". Nach einem Telefonat mit unserem TA ("scheint noch nicht ausgeheilt zu sein"), sollten wir Rocky (jetzt weitere 6 Wochen !) im Krankenkäfig behalten, der Flügel sollte weiter "ruhen" ansonsten könnte es sein, dass er - weil er vielleicht Schmerzen hat oder ne Schonhaltung einnimmt - später gar nicht mehr fliegen kann!?
    Eigentlich sind beide weiterhin ganz "frohgesinnt", sie spielen miteinander (so weit möglich), quatschen und schnäbeln viel, fressen gemeinsam, nebeneinander, aber schön ist das sicher nicht. Im Übrigen schleppen wir den Krankenkäfig immer mit durch die Wohnung und reden viel mit den beiden (wie sonst auch), damit die 2 nicht vor Langeweile alleine im Wohnzimmer eingehe und auch mal etwas anderes sehen; wenn wir z.B. in der Küche gemeinsam Kaffee trinken oder wenn wir - so wie ich jetzt - im Arbeitszimmer hocken, nehm ich den Krankenkäfig mit Rocky mit - Pouly sitzt meist eh schon drauf oder er fliegt uns hinterher - so dass sie uns immer hören und sehen, wo sie uns ja jetzt nicht anfliegen können

    Im Forum hab ich gelesen, dass den Vögeln "früher" teilweise die Flügelchen festgebunden wurde, damit sie nicht fliegen (wahrscheinlich bei Knochenbrüchen o.ä.) - im Gegensatz dazu bin ich ganz froh. Ansonsten finde ich leider keinerlei Erfahrungsberichte im Netz

    - Sorry, dass ich so weit ausgeholt habe -

    JETZT meine Frage: Kann ihm schließlich nicht erklären, dass er "angeschlagen" ist, es nur zu seinem Wohl und alles nach paar Wochen vorbei ist
    Hatte jemand von Euch schon ein ähnliches Phänomen/ Problem oder hat es schonmal von anderen gehört
    und schadet es dem Vogel eingesperrt zu sein (dreht er irgendwann durch?)
    oder, wenn jetzt der Flügel nicht genutzt wird, "verlernt" er das Fliegen, lassen - wie bei uns - die Muskeln nach und man ist nach 3 Wochen Krankenbett schlapp?
    wie ist wohl für den Anderen, wenn ihn jetzt sein Kumpel nicht mehr überall hin begleitet - dreht ER irgendwann durch ... ?????????????????????????????????????

    Es gibt auch Stimmen in unserer Umgebung (die keine Wellis zu Hause haben), die sagen, das wäre Tierquälerei, wir sollten ihn wieder raus und fliegen lassen und sehen was passiert
    Andere meinten, Vögel leben "im hier und jetzt" und nehmen die Situation, wie sie halt gerade ist und "jammern nicht den schönen Tagen" hinterher

    Puuuh - würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, dann wäre ich vielleicht etwas beruhigter wegen unserer Bördis

    Vielen lieben Dank im voraus !!!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo katie,

    erstmal herzlich willkommen hier im forum.

    zu deiner situation kann ich leider nicht viel sagen, denn das ist auch ein wenig abhängig vom vogel und den gesamtumständen. unsere luna z.b. hat genau so einen verband bekommen, bei dem der flügel am körper fixiert wurde. allerdings auch nur weil sie trotz gesellschaft im krankenkäfig nicht gefressen hat sobal die tür zu war. sie kam mit einer verletzung unter dem flügel und 27 gramm zu uns. es war also lebensnotwendig dass sie frisst. also mussten wir sie rauslassen. damit sie die verletzung nicht immer wieder aufreisst war der verband die letzte möglichkeit (nach verschiedensten salben, speziellen waschungen der wunde etc.) danach waren ihre muskeln definitiv geschwächter, aber ich habe auch schon "flugunfähige" vögel gesehen, die mit viel training und willen wieder flieger werden. andererseits sind 6 wochen zwar eine lange zeit, aber wenn es um das wohl des tieres geht kann man es manchmal nicht ändern. solange er frisst und sie sich sehen und schnäbeln ist es wohl noch vertretbar. wir haben seit 2 tagen einen neuzugang, der noch einzeln ausser hör- und sichtweite der anderen sitzen muss um krankheiten auszuschliessen. klar ist es für ihn wohl auch doof so alleine, aber ich denke für mich ist es viel schlimmer, ich schleiche um ihn herum und zähle die minuten, während er zwitschert und sich putzt und sich einigermassen mit der situation zu arrangieren scheint.

    es ist zwar keine wirkliche hilfe, aber am ende musst du mit deinem bauchgefühl entscheiden was das beste für den kleinen ist. und vielleicht meldet sich hier ja noch jemand

    lg melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wir hatten auch einen Hahn, der manchmal in der Mauser alle Flugfedern "abgeworfen" hat. Da er dann immer abgestürzt ist, habe ich ihn in dieser Zeit auch nicht fliegen lassen (bis zu 5 Wochen) - hatte sich auch den Flügel gezerrt. Er hat das Fliegen auch nicht verlernt - allerdings ist unser Käfig nicht so klein (87 cm breit), sodass es keine Qual war. 6 Wochen in einer TransportBox geht natürlich nicht. Freiflug kann natürlich für Deinen Vogel nicht so gut sein, wenn er nicht ausheilt. Schwierige Geschichte. Habt ihr denn keinen "normalen" Käfig?

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi!!

    ... ein normaler Käfig wäre zu groß, darin könnte er ja Flügelschläge machen, was er nicht darf, er soll ja die Flügel still halten - deshalb das kleinere niedrigere(!) Heim - laufen, aber nicht fliegen. Bissl flattern tut er trotzdem hin und wieder, wenn er aufgeregt is oder wenn ich von der Arbeit Heim komme und ihn begrüße oder wenn Pouly plötzlich losfliegt und er kurz hinterher möchte.
    Aber es ist kein Transportkäfig! Das tat uns zu leid, weil er sich darin ja überhaupt nicht drehen und wenden konnte !! ... und kleine Käfige gibt es ja (glücklicherweise) nicht zu kaufen, deshalb hat mein Freund einen "normalen" Käfig gekauft und in klein (niedrig) umgebaut für unsere Zwecke, damit wir den Käfig schön sauber halten können und Rocky nicht immer von oben verschrecken und reingreifen müssen. Ich denke, soweit fühlt er sich wohl - sind ja jetzt auch "schon" 3 von 6 Wochen rum -
    aber jetzt beobachte ich an ihm ein leichtes Zittern hin und wieder !??!!?? Was hat das jetzt schon wieder zu bedeuten??? - die mangelnde Bewegung, ist ihm kalt dadurch oder verträgt er das Eingesperrtsein doch nicht oder ... Außerdem hatte Rocky letztes Jahr Megas, da bin ich noch mehr auf der Hut!!! Ach Menno!!

    LG Katie

Ähnliche Themen

  1. Welcher Käfig soll es werden?
    Von Valerie im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 12:49
  2. Mein Welli will nicht im Käfig bleiben!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 19:44
  3. Welli aus langjähriger Einzelhaltung soll verpaart werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 15:26
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 15:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •