Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine piepende Überraschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine piepende Überraschung

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben

    Lange war ich zwischendurch nicht mehr hier. Das Leben, seine Überraschungen, Herausforderungen, seien sie groß oder klein, haben mich gefordert und mir einiges abverlangt. Aber der Grund warum ich euch in diesem Bereich schreibe, ist ein besonderer.

    Vor etwa einem Monat war es soweit. Ich wollte eigentlich im größten Stress zwischen Arbeit, Freizeit und sonstigen Vorhaben nur schnell mal eben Getränke kaufen. Nie nutze ich dafür einen Einkaufswagen. Doch weil ich mich am Vortag nicht so geschickt bei der Arbeit aus dem Weg begeben habe als ich halb vom Essenswagen umgenietet wurde, beschloss ich doch besser nicht all zu schwer zu heben. Also ab ins Wagenhäusle um eine echte Errungenschaft menschlicher Einkaufspraktik zu ergattern. Als ich in meinem (wie immer voller Kleingeld überfüllten Geldbeutel) nach einem Euro suchte, der passte hörte ich ein piepen. Ich dachte noch... Jo Ivonne, jetzt halluzinierst du wieder und hörst Vögel wo keine sind. Geht mir nämlich öfter so. Meine Freunde und Verwandten sagen schon, das sei der Ivesche Tinitus.
    Ich kramte weiter... Wieder, ein piepen. Ich verharrte mit offenem Mund. Kennt ihr das, wenn man mit offenem Mund dasteht, als würde man besser hören? Wieder, ein leises, fast nicht hörbares Piepen. Ich machte einen Schritt zurück. Leise... Ich dachte im ersten Moment an Mäuse im Mülleimer, die piepten. Aber als ich dagegen donnerte mit der Hand, um potentielle Nagetiere zu verscheuchen, flitzte nix davon. Also horchte ich erneut. Ein älterer Herr der mich beobachtete, weil er scheinbar wartete, bis ich ihm den Weg zu den Einkaufswägen freiräumte muss auch gedacht haben, dass ich ne Meise hab. War mir wurschd. Ich hörte was piepen. Bzw. es verstummte. Also machte ich ich auf den Weg mit dem Wägelchen Richtung Tür des Einkaufszentrums. Kaum durch diese durch dachte ich. "Nein Ive, du hast dich nicht getäuscht. Geh zurück. Schau richtig!" Doof Ive drehte also wieder auf dem Absatz rum und latschte zurück an den Papierkorb, sich einredend, dass sie nun wohl komplett irre sei. Da war es wieder. Da ich an einem Samstag, an dem es eh voll ist auf dem Parkplatz nicht vorhatte den kompletten Müll aus der Tonne dort zu sortieren, suchte ich mit den Augen den Korb wieder ab. Tüten, Müll halt und allerlei Kram. Da war nichts, das nach was piependem aussah. Also doch wühlen? Wühlen, beschloss ich und legte los, vorsichtig in den Korb zu greifen. Mein Blick fiel beim zur Seite schieben von einer Tüte auf einen klitze kleinen Karton. Etwa 10x10 cm im Quadrat. Ich hob ihn vorsichtig an. Nichts zu hören. Ich rüttelte vorsichtig. Es war was darin und dann legte es los. Piep, piep... Ihr mögt mich für bekloppt halten, aber ich hab das Ding unwissend was darin war einfach mit in mein Auto genommen. Vorsichtig und mit klopfendem Herzen öffnete ich langsam den Karton. Etwas fedriges war darin und sofort reckten sich zwei Schnäbel entgegen. Braun, grau dunkel. Kleine Schnäbel, Knopfaugen. Ich hatte keinen Plan was das war. Ich hab glaub ich sogar den Wagen mit dem Euro steckend einfach rumstehen lassen im Häusle und fuhr heim. Im Flur öffnete ich nochmal den Karton. Flattern und Gewirr und schon war ein eintkräftetes Wesen ausgebüchst und versuchte rumzuhüpfen. Hühnerbeinchen, Spitzschnäbel... sah aus wie Minihuhn. Wachtel? Wachtel könnte es sein, dachte ich.

    Naja, ich hatte schon Ewigkeiten mal überlegt Wachteln anzuschaffen, weil ich sie toll finde. Aber eben nicht in der Wohnung. Deshalb hab ich mich damals schnell wieder verabschiedet von dem Gedanken. Besonders auch deshalb, weil ich gegen die Vergesellschaftung mit Spitz- und Krummschnäbeln in einer Voliere (Raum) bin. Jede Vogelart soll sicher sein und auf ihre Kosten kommen. Zusammen geht das nicht. Nicht wenn sie Zugang zueinander haben. Außerdem übertragen Wachteln und Hühnervögel oft Kokzidien. Also Quarantäne für die kleinen Hühner in einem riesen Karton, den ich einrichtete mit BHG, Moos, Zweigen, Häuschen, Sandbad, Dunkelstrahler, Wasser und was fressbarem.

    Fressbar war gut... denn nach näherer Recherche fand ich heraus, dass es aller Verutung nach Zwergwachtelkükis waren, die nun frierend unterm Dunkelstrahler langsam wieder zum Leben erwachten. Ein größeres, mit gestreiftem Köpfchen und ein etwas kleineres mit anderer Federzeichnung.
    Ich informierte mich in einem Forum nach den Bedürfnissen und muss sagen, dass ich weiß was ich hier habe. Denn sowas hab ich selten erlebt... weder hilfreiche Antworten noch das was man wissen wollt bekam man beantwortet. Aber egal... ich hab schnell gefunden was ich suchte.

    Wer mich kennt weiß, welche Aversion ich gegen Maden und Mehlwürmer habe. Ausgerechnet diese beiden "netten" Tierchen gehören dummerweise zur Leibspeise der Minihühnchen. Na toll... sie müssen ausziehn, dacht ich. Naja. Ich beherbergte sie bis zu nem ersten vkTa Check, las und las über das was die kleinen wirklich brauchen und gewann sie von Stunde zu Stunde mehr lieb. Letztendlich hab ich dann getrocknete Pinky Maden, Mehlwürmer ebenfalls getrocknet und Co gekauft und die beiden groß gefüttert. Meine Wellimischung passt auch in den Speiseplan und musste in den ersten Tagen lediglich mit etwas Mohn gepimpt werden. Möhrenraspel lieben sie und Grünzeug... der Hammer. Die fressen es ratzeputz weg. Wendelin und Elias heißen die beiden und haben bereits die Paten Lena und Anja. Sie sind nun schon größer und leider beides Hähnchen. Was in der Zwergwachtelhaltung leider nicht optimal ist. Sie sind monogam und eigentlich am besten als Pärchen zu halten. Zwei Hähnchen geht unter Umständen gut, wenn keine Henne in der Nähe ist. Ansonsten muss man sie trennen und Hennen ergänzen. Aber soweit kommt es hoffentlich nicht. Jedenfalls leben die beiden auf 1,5 Quadratmeter in einem Gehege, das zwar nach dem Kokzidientest im Wellizimmer ist, aber nicht zugänglich ist für die Flieger. Es ist schön die beiden bereichern den Alltag und sie haben mittlerweile dank einer Arbeitskollegin auch die ersten lebenden Mehlwürmer verspeist.

    Was wahre Tierliebe bedeutet zeigt die Überlegung, dass ich nun drüber nachdenke, ob ich nicht eine Mehlwurmzucht auf dem Speicher eröffne, damit die kleinen immer frische Würmchen haben. Aber dazu hab ich mich erst zu 65% entschlossen. Es braucht noch Überwindung. Weil ich nichts ekliger finde als diese Mehlis. Maden kommen nur über meine Leiche in dieses Haus. Getrocknet stinken sie schon genug und nein... Aber die Hühnchen und ihr Charme ließen mich zumindest bei den Mehlis bisher weich werden. Immerhin...

    Natürlich enthalt ich euch die beiden nicht vor. Sie färben gerade um. Hier ein paar Fotos.


    Wendelin als Küki


    Elias als Küki


    Braunbürzel Wendelin links, Elias links


    Elias links, und Wendelin rechts



    Eure Ive

    Die beiden sagen euch Hallo, denn sie gehören ab jetzt zum bunten Abrissbirnen Haushalt.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    oh die zwei sind ja süß.Und was für ein Unmensch hat die zwei einfach in einen Papierkorb geworfen.
    Nur gut das du so aufmerksam warst und das Piepen gehört hast.

    LG Micky

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Micky

      An der Stelle an der ich nachhakte, sagte man mir, dass dies speziell bei diesen Vögeln nicht selten sei. Dass sie weggeworfen würden. Leider lässt es sich bei paarweise gehaltenen Wachteln nicht verhindern, dass sie Eier legen. Man kann ihren Bruttrieb schwer beeinflussen. Sie brauchen Legephasen. Ist man nachlässig, entstehen dabei Kükis, die nicht in der monogamen Zweier WG bleiben dürfen und somit weg müssen. Der Markt ist voll, keiner will sie... also wohin damit.
      Weitere Gedanken hab ich mich Tage lang gemacht. Aber sie führen zu nichts. So haben die beiden nun eben Asyl bei uns bekommen und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Verliebt hat sich mein Herz jedenfalls in die beiden.

      Liebe Grüßle, Ive

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Da meldet sich die Ive direkt mit einer süßen Überraschung zurück!

        Hallo Wendelin, hallo Elias, ganz herzliches Willkommen hier bei uns und vor allem bei den Abrissbirnen,
        ich verrate Euch mal ein Geheimnis: Besser hättest ihr es niemals treffen können, ihr habt genau im richtigen Moment gepiept!

        Ach Ive, das freut mich sehr dass Du die Zwei gefunden hast! Die sind ja zu niedlich!

        Liebe Grüße

        Barbara

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          was für eine schöne Überraschung!

          Herzlich willkommen Wendelin und Elias!

          Grüße an alle aus POP Hausen!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Ive, was für zuckersüße Federchen!
            Manchmal ist die richtige Person einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Schön, dass du sie gefunden und dann aufgenommen hast.
            Wünsche den zwei Neuzugängen alles, alles erdenklich Gute und eine lange, wunderschöne Zeit bei dir!
            Liebste Grüße, Jacky

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Ive,
              dich darf man einfach nicht alleine Einkaufen lassen. Du bringst nie das mit was auf deinem Einkaufszettel steht. Bist immer für eine Überraschung gut.
              Wie gut das du deinem Instinkt gefolgt bist und die beiden gerettet hast.
              Wünsche dir mit Wendelin und Elias viel Spaß.
              Manchmal kommt man im Leben zu dem was man sich mal sehr gewünscht hat auf ganz anderen Wegen.
              Liebe Grüße
              Carmen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Juchhuu Ive,

                Du bist wieder daaa!
                Hahaaa, hast Dich wirklich nicht ganz an den Einkaufszettel gehalten...*gg* neee, mal im Ernst,was sind das für Menschen,die solche niedlichen Federkugeln, oder überhaupt Lebewesen, einfach so wegschmeißen...wie widerlich ist das bitte...
                Liebe Ive,ich gratuliere Dir zu diesem oberniedlichen Familienzuwachs..die beiden Knutschkugeln sind sooo goldig! *sich immer noch nicht einkriegt*
                Nach ihrem wohl bisher fragwürdigem Leben, haben die beiden Süßen es nun zum Glück sehr gut getroffen. Ich bin so froh, daß Du sie gefunden hast, und nochmal zurückgegangen bist.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Ive,

                  ich hatte heute mittag schon diesen Threat entdeckt, aber keine Zeit mehr gehabt noch zu antworten.
                  Was für ein unglaubliches Glück diese zwei Schätzchen hatten, dass Du sie überhaupt wahrgenommen hast und dann auch noch Deinem Gefühl gefolgt bist.
                  Ich finde das ganz toll und gratuliere sowohl den beiden, dass sie über solche Umwege zu Dir gefunden haben,
                  aber auch Dir, dass Du nun doch zu einer Wachtelmami geworden bist.
                  Die beiden sind ja so unglaublich süß

                  Ich musste heute immer wieder an die beiden denken und an die Menschen, die ein lebendiges Lebewesen einfach so in den Müll werfen. Ganz ehrlich, das macht mich komischerweise noch nicht mal wütend, sondern einfach fassungslos, weil das so weit über meinen Vorstellungsbereich hinaus geht.
                  Was sich ein Mensch dabei denkt, will ich mir auch gar nicht vorstellen.
                  Sie nicht haben zu wollen, weil man bei der Haltung nicht aufgepasst hat, ist das eine, aber sie dann einfach wegzuschmeißen? Das kann und will ich nicht verstehen.

                  Ich habe gar keine Vorstellung wie groß die beiden sind.
                  Auf den Fotos habe ich mal versucht, sie gedanklich irgendwie in Relation zur Umgebung zu setzen, aber das ist mir nicht wirklich gelungen. Wie hoch sind sie denn ungefähr? Und wie groß waren sie als Küken?

                  Jedenfalls sind das zwei ganz hinreißende Schätzchen, die ein wunderbares Zuhause gefunden haben.

                  LG
                  Susi

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Liebe Ive,
                    da warst du wirklich im richtigen Moment am richtigen Ort.
                    Die zwei Federkugeln haben richtiges Glück gehabt, dass du sie gefunden hast.
                    Dann mal ein herzliches Willkommen an Wendelin und Elias bei den Abrissbirnen.

                    Liebe Grüße
                    Melanie
                    Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                    Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Liebe Ive,

                      es ist einfach wunderschön, dass du Wendelin und Elias gerettet hast. Sie haben jetzt ein tolles Zuhause bei dir gefunden.

                      Wünsche Ihnen alles Gute und ein herzliches Willkommenloving:

                      Liebe Grüße


                      Sabine
                      Unvergessen und für immer im Herzen Marco, Finja, Matteo, Danny Leon Felix, Nicky, Timmy und Benni

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Huhu liebe Ive,

                        da sind ja die beiden Süssen

                        65% sicher bist du dir also wegen der Mehlis? Das find ich schon ganz toll - das ist ja schon besser als 50:50. Denk nur wie gesund selbst gezüchtete Mehlis sind, was für Beobachtungen du machen kannst, was es an Kosten spart

                        Grüss mir die Kükis!

                        Drückerle
                        Lena

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Die zwei sind ja waaaahnsinnig süß! Ich muss gestehen, ich habe eine große Schwäche für kleine Hühnchen...
                          Aber kann man die so problemlos in der Wohnung halten? Die brauchen doch sicher viel Platz, ich hätte eher gedacht, dass man ein Aussengehege braucht.

                          Zitat von budgie-4-ever
                          Denk nur wie gesund selbst gezüchtete Mehlis sind, was für Beobachtungen du machen kannst, was es an Kosten spart…
                          Alles sehr gute Argumente! Ich habe auch schon mal über eine Mehlwurmzucht nachgedacht, aber ich konnte mich noch nie dazu überwinden, welche zu kosten, auch wenn sie angeblich so gesund sind und viel billiger zu produzieren als herkömmliches Fleisch...
                          Zum Beobachten sind sie allerdings wirklich ganz nett. Ich habe auch schon welche dressiert, es sind sehr gelehrige Tierchen - jedenfalls im Vergleich zu den Wellis, denen konnte ich noch nichts beibringen.
                          Na Ive, konnten wir dich überzeugen?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Ive

                            Da hast du ja an dem richtigen Tag zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

                            Wie gut ,dass du dir gerade an diesem Tag einen Wagen nehmen wolltest.

                            Schlimm,dass sie so entsorgt wurden.

                            Es ist schon gar nicht verwunderlich, dass gerade du die kleinen Piepser gefunden hast.
                            Sie haben extra gepiepst damit du sie hörst.
                            Da ist eine Felo die rettet uns.
                            So ein supertoller Zufall und ein riesigen Glück für die kleinen Wachteln.

                            Ich finde es toll das sie bei dir wohnen könne.

                            Bei zwei Hähnchen brauchst du dir auch keineGedanken über den Nachwuchs machen.

                            Was für einen Ton geben die beiden Federchen den so von sich?
                            Sie sind ja wirklich niedlich .

                            Liebe Grüße Meise

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Also Ive ,man wühlt doch nicht in Mülleimern rum was sollen denn die Leute denken ,aber zum Glück hast Du es getan,also erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden Oberniedlichen Neuzugängen.
                              Die Zwei sind ja wirklich Herzallerliebst.
                              S.G.
                              Enno
                              Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                              Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock