Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sind sie in der Mauser auch flugfaul?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind sie in der Mauser auch flugfaul?

    Hallo, seit einigen Tagen nehmen meine Kleinen ihren Freiflug garnicht mehr wahr. Vorher waren sie jeden Tag draussen und haben auch jetzt die Möglichkeit. Hier hat sich nichts geändert was das erklären könnte, heisst sie haben nach wie vor die gleichen Anflugmöglichkeiten etc. Das einzige was sich verändert hat ist dass beide mausern - daher meine Frage : Kann es schlichtweg daran liegen, dass sie von der Mauser zu erschöpft sind und keine lust zum fliegen haben? Ansonsten sind sie munter und es fehlen auch keine schwungfedern oderso. also sie können noch fliegen.
    Kann das sein? Habt ihr Erfahrung damit? Kann ich damit rechnen dass sie bald wieder raus wollen oder kann ich sonst etwas für die beiden süßen tun? :-)

    LG

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Finaw

    Es ist schlicht und ergreifend so, dass sie Mauser ein sehr anstrengender und belastender Prozess für die Wellis sein kann. Je nach Gesamtkonstitution und Alter stecken Wellis sie mal besser und mal schlechter weg. Sind demnach auch durchaus erschöpfter und müder als sonst.
    Deshalb kann es durchaus sein, dass sie deshalb weniger fliegen.

    Mein Rat: Vitaminreiche Kost, gerne auch Frischkost wie Gurke, Golliwoog und Vogelmiere zur Verfügung stellen. Bade- oder Duschmöglichkeit anbieten (nasses Möhrengrün oder Wellidusche) und weiterhin die Option für den üblichen Freilfug sichern.
    Nach Absprache mit dem vogelkundigen Tierarzt (vkTa) kann auch ggf. bei starker Mauser mal mit etwas Korvimin oder Prime untersützt werden. Aber nur in Absprache bitte.

    Sicher wird sich der Zustand der Müdigkeit legen. In der Mauser bitte auch verstärkt darauf achten, ob sich nicht doch eine Erkrankung breit macht. Vögel sind dann allgemein anfälliger. Zumindest wenn sie älter sind oder bereits Grunderkrankungen vorliegen.

    Liebe Grüße und deinen beiden Mauser-geplagten alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive, danke für die Antwort. Gurke und Bademöglichkeit haben beide bekommen. Es schien tatsächlich an der Mauser zu liegen. Mittlerweile sind beide damit durch und sehen wieder schier aus. und geflogen wird auch wieder ganz fleißig :-)
    LG

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Finaw

    Das freut mich zu hören, dass es deinen Spatzen wieder besser geht.
    Auch die Sonne und das wundervolle Wetter, der frühlingshafte Zauber werden ihre Wirkung zeigen

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vor allem meine Sunny mag während der Mauser ein oder zwei Tage gar nicht fliegen. Meist sind die beiden Tage die anstrengensten Tage der Mauser. Danach ist sie genauso agil wie immer.
    Pepi, als treuer Hahn, leistet ihr in dieser Zeit gern Gesellschaft. Er fliegt zwar auch während der Mauser, hört sich aber an wie ein B72 Bomber
    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hatte die selbe Frage und Dank Suchfunktion gleich eine Antwort bekommen ! Super Forum.

    Mein Peter hat auch grad krass die Mauser und fliegt seit zwei Tagen nicht mehr. Also gar nicht mehr. In den Freiflug-Zeiten klettert er aus dem Käfig raus, oben rauf und bleibt dann oben am Käfig auf dem Spielplatz sitzen. Gestern waren Peter und Bruce 3,5 Stunden draußen beim Mittags-Freiflug und saßen von der ersten bis zur letzten Minute an auf dem Spielplatz... Naja, dann geben wir ihm mal Zeit.

    Warum soll Prime nur in Rücksprache mit dem vkTA gegeben werden? Ich gebe das momentan jeden Tag ein bisserl (wie auf der Dose geschrieben) und hab grad echt nen Schrecken bekommen! Ich lass es jetzt erstmal weg, bis ich eine Antwort bekommen habe. Sicher ist sicher...

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mistrael84,

    in der Mauserzeit kann man ruhig Prime - ohne Rücksprache mit dem vk TA geben. Man sollte dies mit dem Tierarzt absprechen, wenn Grunderkrankungen vorliegen wie z.B. Megabakterien (da in Prime Fruktose enthalten ist, könnte es sein, dass wenn Vögel einen Megabakterien Schub (also aktuell krank sind) haben, Prime nicht geben werden soll, da die Fruktose diese Megabakterien "ernährt").

    Ich gehe davon aus, dass Deine Wellis zur Zeit nicht krank sind und da sollte es kein Problem geben.
    Du kannst ja Prime mal 8 Tage am Stück geben, dann mal 1 Woche Pause und dann nochmal 7 Tage. Ich würde es nicht als Dauergabe verabreichen. Salatgurke sowie rote Hirse ist auch bei Mauser gut wegen der Kieselsäurenbildung.

    LG
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Mutzie,

    danke für die Info. Hatte Prime ja auf der bekannten Einkaufsliste für *** stehen und gebe es jetzt, da Peter extrem mausert, auch jeden Tag. Habe das Gefühl, dass er seitdem die Federn leichter verliert... Er kommt mir seit gestern vor wie ein trockener Weihnachtsbaum im März... Verliert Federn bei jeder Bewegung... voll krass... :-O

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mistral84 Beitrag anzeigen
    Er kommt mir seit gestern vor wie ein trockener Weihnachtsbaum im März... Verliert Federn bei jeder Bewegung... voll krass... :-O
    Hallo Mistrael84,

    und wie geht es Peter, besser mit der Mauser? Das wechselnde Wetter (mal kalt, mal total heiß) schlägt sich auch diesbezüglich auf die Vögel nieder.... wichtig, dass sie gut durch die Mauser kommen, da diese sehr anstrengend für die Vögel ist und das Immunsystem da schon mal nicht so gut sein kann. Daher ist es immer gut, wenn sie die Mauser relativ schnell hinter sich bringen.

    Ansonsten gibt es auch bei den vogelkundigen Tierärzten besondere Hilfsmittel fürs Wasser mit vielen Aminosäuren, was den Vögeln gut hilft,

    LG
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    und wie geht es Peter, besser mit der Mauser?
    Liebe Mutzie,

    danke der Nachfrage. Die Federn verliert er seit dem Wochenende nicht mehr so krass. Das war aber auch echt heftig... Mein lieber Scholli... Hatte schon Angst, dass er gar nimma aufhört mit Federn verlieren und irgendwann splitter-faser-nackt auf'm Stangerl hockt... Er hat 10 große Schwungfedern verloren und natürlich eine unglaubliche Staubsauger-Ladung voll von diesem Flaum. Momentan entdecke ich nur im Bereich oberhalb der Wachshaut neue Federhülsen.

    Peter Ist momentan nur Mittags so aktiv, dass er ein bisserl rum fliegt. Generell ist er aber eher fertig und schläft öfter als sonst. Ich denke, die Mauser ist am Ausklingen. Jetzt fliegen nur noch hin und wieder so Flaumfedern herum, ist eher so wie vor der Mauser. Ich hoffe bloß, dass er jetzt dann bald wieder bissi fitter wird. Er macht einen sehr erschöpften Eindruck immernoch. Aber er hat zumindest einen sehr ungewohnten Appetit. Er frisst sehr viel - sogar FriFu...

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sind flugfaul und werden dicker
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 12:54
  2. Meine Wellensittiche sind flugfaul
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 20:48
  3. Meine Wellis sind Flugfaul?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 19:50
  4. Sind Halb-Standards flugfaul?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 19:31
  5. Sind Sydney und Kenny flugfaul?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 20:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •