Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schwarze Flecken auf Sitzbrett

  1. #1

    Gast

    Standard Schwarze Flecken auf Sitzbrett

    Hallo

    mir ist vorhin aufgefallen, dass das Sitzbrett von Luna und Charly komische schwarze Flecken hat. Diese sind mir bisher noch gar nicht aufgefallen und ich bin mir nicht sicher, ob die schon da waren, als ich das Brett bekommen habe. Ich habe es in einem Onlineshop für Wellensittich-Spielzeug gekauft.
    Wisst ihr, was das sein könnte und ob es schädlich für meine beiden ist?
    Ich habe vorhin versucht das abzuwaschen, aber mit heißem Wasser und einer Bürste war da nichts zu machen.

    Im Anhang findet ihr auch noch ein Bild von meinen zwei Süßen

  2. #2

    Gast

    Standard

    erstmal willkommen bei uns im forum.

    also auf dem zweiten bild kann ich nichts schlimmes sehen, aber auf dem ersten ist das so gepunktet.... das sieht für mich nicht nach natürlichem holz aus. ist das holz denn trocken? wird es an den stellen regelmässig nass? (ausser beim putzen, müsste schon jeden zweiten tag oder so sein). aber ich bin auch immer übervorsichtig, vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere zu wort.

    lg melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo TidalWaves,
    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams

    Ich bin nicht sicher, was das ist, aber diese schwarzen Punkte erinnern mich ein bisschen an Schimmel und ich persönlich würde das Brett austauschen.
    Luna und Charly sind übrigens zwei zuckersüße Piepser

    LG
    Susi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Dankeschön ihr zwei

    Also auf den Bildern war das Holz noch nass, aber ich habe das Brett auch erst seit einer Woche oder so und in der Zeit wurde es zweimal gereinigt. Einmal bevor es in den Käfig kam und dann halt gestern. Ansonsten ist es nicht feucht geworden.
    Mich haben diese schwarzen Punkte allerdings auch an Schimmel erinnert, nur wüsste ich absolut nicht, wo der herkommen könnte.
    Aber dann müssen meine Süßen eben erst einmal auf ihr Brett verzichten bis ich ein neues besorgt habe. Lieber zu vorsichtig sein, als ihre Gesundheit zu gefährden.

    Liebe Grüße
    Gina

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja, auch ich hatte sofort den gedanken schimmel. vielleicht muss es ja auch nciht gleich weg, eventuell kannst du es auch ausbacken so wie kork.

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Herzlich Willkommen erst mal hier im Forum.
    Also ich würde das Brett auch nicht gleich wegschmeißen ,lege es doch mal für eine knappe Stunde bei 100° in den Backofen .
    Dann dürfte da eigentlich kein Schimmel oder sowas mehr sein ,es ist zwar möglich das die Flecken noch zu sehen sind aber es dürfte davon keine Gefahr mehr aus gehen.
    S.G.
    Enno

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp! Werde das mit dem Ausbacken auf jeden Fall mal ausprobieren.

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo TidalWaves

    Es ist sicher Schimmel. Das Ausbacken wird zwar die jetzigen Sporen beseitigen, aber nicht vor Folgebefall schützen. Gewöhn dir deshalb an, nach der Reinigung des Brettchens, immer eine Backsaison zu eröffnen. Um das ganze Ökologisch zu handhaben, back vielleicht aus, an nem Tag an dem du den Ofen eh benutzt oder so. Dann lohnt es sich gleich doppelt Ein Kartoffelgratin, Auflauf oder ein Kuchen ist sicher auch nett

    Liebe Grüßle, Ive

  9. #9

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo TidalWaves,

    ich würde auch sagen, dass es sich bei den Flecken um Schimmel handelt, um so genannte Stockflecken. Ich vermute, dass das Brett als es geschnitten wurde nicht richtig abtrocknen konnte. Ich hab letztes Jahr bei uns im Garten Nussbaumbretter geschnitten und zum Trocknen hingelegt. Einige sind aufeinander gerutscht und haben in den Zwischenräumen angefangen zu schimmeln. Das sah genauso aus. Folgebefall würde ich ausschließen, wenn das Brett trocken bleibt.

    Wenn du das Brett gründlich mit Essig reinigst, abspülst und ausbackst, kannst du es mit großer Wahrscheinlichkeit gefahrlos weiter verwenden. Entscheiden musst du das aber letztlich selbst.

    LG Tanja

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tanne

    Wichtig ist, dass es auch Essigresistente Sporen gibt. Die sogar unter Essig und drinne, sehr gut wachsen. Kennt jemand von euch solche Essigpilze? Wer mal Wasser und Essig gemischt hat und das stehen lässt, kann sie manchmal wachsen sehen.
    Diese Sporen bekommt man nur mir Hitze eliminiert.

    Liebe Grüßle, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Dankeschön für eure Tipps. Hab wieder einiges dazugelernt und werde eure Hinweise auf jeden Fall berücksichtigen und in Zukunft die Sachen nach der Reinigung ausbacken, um erneuten Schimmel zu vermeiden.

    Viele Grüße
    Gina

  12. #12

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Zusammen,

    @ Ive: Ja du hast recht, solche Schimmelsporen gibt es.
    Die Flecken (die auf dem Bild zu sehen sind) auf dem Holz entstehen, wenn Pilze die Zellulose im Holz verstoffwechseln. Sobald das Holz abgetrocknet ist, wächst der Schimmel nicht mehr weiter und bildet auch keine Schimmelsporen mehr aus. Hätte es das getan, wäre das Brett morsch.

    Deshalb gehe ich davon aus, dass die Backofenvariante - egal ob mit oder Essigbad vorher- ausreicht, um den Wellis das Brettchen nicht vorzuenthalten.

    LG Tanja

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 16:09
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 12:45
  3. Schwarze Flecken nach Reinigung mit Essig
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 14:17
  4. Schwarze Flecken im Gefieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 19:24
  5. Welches Sitzbrett soll ich verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 21:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •