Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: "gestörte" deutsche bzw. europäer

  1. #1

    Gast

    Standard "gestörte" deutsche bzw. europäer

    hey, ich muss euch unbedingt von meinem gestrigen tag erzählen!

    zu uns kamen gestern 2 australier die einen welpen von unserer zucht abholen wollten. ich dachte mir, "komm sei nett und lade die beiden doch mittags zum kaffee ein". so weit so gut. also kamen die 2 australier die da bei der great victoria desert leben vorbei. als sie unser haus betreten haben, haben die wellis natürlich voll gezwitschert und die frau meinte: "hey that sounds like our little green budgerias". - hab da mal nix drauf gesagt weil ich dachte dass die frau weiß dass wir in deutschland wellis halten.
    so, nun kam es zu einer kleinen hausführung. die aussis natürlich total begeistert von unserem deutschen bau-und wohnstil, bis wir in unser wohnzimmer kamen.
    meine zwei zwitschers haben unsere gäste natürlich lauthals begrüst aber unsere gäste haben sich nicht wirklich darüber gefreut: " (auf deutsch: seid ihr denn des wahnsinns?-wie kann man so abnormal sein und wellis hier halten"? - laufen in eurem garten noch ein paar wombads oder känghurus rum".
    ich konnte gar nicht verstehen warum die 2 so geschockt waren, is ja ganz normal für uns...
    auf jeden fall waren die beiden total erbost über meine wellis und das thema hat uns den ganzen lieben langen tag verfolgt. anscheinend hält man in australien keine wellis als haustiere.
    sagen wir mal so, ich würds auch abnormal finden wenn ein z.B chinese einen schwarm spatzen in der wohnung halten würde.
    so geschockte gesichter hab ich auf jeden fall noch nie gesehen... die zwei haben auch die ganze zeit was gemurmelt, hab ich aber nicht verstanden...
    naja, ich glaub die beiden haben die welt gestern auch nicht mehr verstanden...

    gruß vreni

  2. #2

    Gast

    Standard

    Andere Länder, andere Sitten.. Ein Bekannter kommt auch aus Australien und er ist immer völlig genervt, wenn seine Freundin zum Fress*** will, um sich die Vögel dort anzuschauen. Er meinte da neulich zu, dass die doch wohl langweilig wären, würden Down Under ja überall rumfliegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm, das ist auf jeden Fall mal sehr spannend und interessant zu lesen. Ich habe darüber jedenfalls noch nicht nachgedacht ...

    Mir stellt sich die Frage, ob sie es vielleicht sogar deswegen so ungewöhnlich, vielleicht sogar falsch finden, dass wir Wellis halten, weil sie Wellensittiche in der Natur erleben können und wissen, wie lange Strecken die Kleinen eigentlich fliegen ... Oder ganz gegensätzlich das alles etwas verächtlich betrachten, weil Wellis für sie so "normal" sind, dass sie kein Interesse haben, sie zu halten?

    Jedenfalls ein interessanter Ansatz zum Weiterdenken und beim nächsten Mal innezuhalten, ehe wir andere Kulturen für ihre Art, Tiere zu halten, vorschnell beurteilen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Interessante Geschichte. Wellis gelten in Australien genauso als Wildvögel wie bei uns Amsel, Drossel, Fink und Star etc. Von einem Australier weiß ich allerdings, dass nicht wenige sich wilde Wellis zur Heimhaltung fangen - so ganz ungewöhnlich ist die Wellihaltung also auch in Australien nicht. Außerdem sollte sich mittlerweile auch in Down Under rumgesprochen haben, dass Wellis seit nunmehr fast 150 Jahren weltweit als Ziervögel gezüchtet werden. Also mich hätte schon sehr interessiert, woran genau sich die beiden so massiv gestoßen haben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hey,
    klar wussten die das das manche leute wellis halten, doch ich denke die beiden waren so erschrocken da sie das jetzt mal life gesehen haben...
    ich meine ich würd auch blöd aus der wäsche schauen wenn jemand ne amsel im käfig hätte!
    die waren echt fertig die beiden! vor allem haben die noch nie nen blauen welli gesehen! :-) hab die 2 gefragt ob die nicht in zoogeschäften verkauft werden. die beiden meinten nur darauf dass in den zoogeschäften die sie kennen nur futter und zubehör verkauft wird außer so meerschweine, hamster, mäuse etc! aber die leute in australien würden sich auf jeden fall keine hasen oder meerschweine anschaffen, denn da wär das risiko viel zu groß sich ne schlange aufs grundstück zu holen.
    ...die ham uns dann echt noch die ganze zeit mit dem wellithema genervt...
    :-P

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da hättest Du ihn mal paar Links zu Wellensittichseiten mitgeben sollen
    Nein, das ist. Ein Bekannter aus Sydney hat uns als ich noch Kind war besucht und er war auch sehr erstaunt über den Schecken und den blauen Welli, den wir hielten. Wir sind mit ihm in ein Gartencenter gefahren und er war erschrocken. Wirklich schockiert über die Farben und dass es auch andere australische Vögel gab. Er sagt, es tut weh sie in Käfigen zu sehen. Aber das würde es uns auch, wenn wir unsere heimischen Vögeln in Minikäfigen sehen würden. Er hatte uns damals Fotos von wildlebenden geschickt. Damals habe ich begriffen, was er meinte. Ich hatte nie wieder Stress mit meinen Eltern wegen den Freiflug. Sie durfte immer im Zimmer draussen sein.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu Leute,

    sorry, aber das waren glaube ich ein paar sehr extreme Aussies. Ich stehe regelmäßig mit Leuten aus dem Land in Kontakt, die selbst Wellensittiche halten. Es ist dort durchaus normal und es wird zwischen "pet birds" und "wild ones" unterschieden. Hierzulande würde auch keiner auf die Idee kommen, Girlitze mit Kanarienvögeln gleichzusetzen. Und mit Verlaub gesagt gibt es auch hierzulande einige Landsleute, die extrem gegen die Haltung von Heimtieren sind und argumentieren, Tiere gehören in die Natur und nicht ins Haus eines Menschen.

    Letzteres ist ein Punkt, über den man sicherlich diskutieren kann. Aber dass in Australien die Wellensittichhaltung pauschal für durchgeknallt gehalten wird, stimmt so nicht.

    LG,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu...

    ne Kollegin war letztes Jahr 8 Wochen in Australien unterwegs und ich hatte sie gefragt ob sie Fotos machen kann wenn sie einen Welli-Schwarm sieht, leider meinte sie sie hätte nicht einen Welli zugesicht bekommen. Und ihre Freundin wohnt da auf so ner Farm und die meinte, das man die Wellis dort sehhhhhr selten sieht!

    Aber so ist das...andere Länder etc....


    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nunja aber irg.wie ist es auch nicht richtig, dass wir Haustier halten. Das is ja sowas wie Zwang. Aber mein Hnd würde immer wieder zu mir zurück kommen. Und warum sollte man sich keine Wellis als Haustiere nehmen?! Hier in Deutschland würden sie odch schwer überleben bei manch einem Winter.

  10. #10

    Gast

    Standard

    hey,
    also ich meine das ganze so interpretieren zu können.
    die beiden haben sich dem dogsport "schutzhund" verschrieben und sind richtige schäferhundefanatiker! die beiden leben auf ner umgebauten farm mit so rindern die sie als schlachtvieh verkaufen und sind jedes jahr in deutschland um die hier an den nationalen und allgemein in auf der ganzen welt auch internationalen schutzhund wettkämpfen teilzunehmen.
    normalerweise übernachten die beiden immer bei nem bakannten in nürnberg, wo sie auch einen hund von dem schon gekauft haben und diesmal waren sie eben bei uns um den welpen abzuholen weil sie unbeding noch ne schwarzen haben wollten.
    jetzt sind diese zwei aussis hier in deutschland und sehen erstens einen blauen welli. die beiden die nähe der wüste wohnen sehen eigentlich jeden tag wellis auf ihrem hausdach sitzen- hat sie mir auch selbst gesagt und da ist sicher kein blauer dabei!!! dann sehen sie auch noch nen grüner der aussieht wie ein wildvogel in nem käfig eingesperrt der auch noch gegen´s gitter springt wenn man zu ihm hinläuft. ich denk halt einfach dass die beiden schon wussten dass es leute gibt die wellis halten und sie das ganze jetzt einfach zum ersten mal "life" gesehen haben!
    ich kann mich noch genau dran erinnern als wir 2 ausgebildete schäferhunde nach canada gebracht haben und die tocher der käufer mir nen schäferhund vorstellte der "dogdancing" machte
    (für alle die es nicht kennen:
    [youtube]Yqc8U6XmQ7g[/url] )

    da war ich damals auch supererstaunt weil ich selbst nicht wusste das diese rasse dafür geeignet ist. - und die hat mir dann auch erzählt dass das viele canadier mit schäfis machen würden...-
    also so vergleichshalber war ich da auch erstaunt...

    naja ich hoff die ham sich trozdem vom schreck erholt...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen...

    Hier wurde ja schonmal gesagt: andere Länder, andere Sitten...
    Manchmal habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir überlege, wie weit die Wellis down under fliegen können und bei uns im Knast sitzen. Wenn sie es gut haben, dann gibt es offenen Vollzug (Freifkug).

    Für uns ist das völlig normal, aber ich kann mir vorstellen, dass die Australier das sehr seltsam finden. Schlimmer wird es ja noch, wenn man sieht, dass viele Pet shops im Ausland kleine Hunde in Glaskästen für den Verkauf bereit halten. Da ist unsereins ja auch entsetzt.

    Ich war letztes Jahr mal wieder in Dubai, ich bin da eigentlich gerne. Als ich mit meinem Partner spazieren war, kamen wir an einem Laden vorbei, der einen einzelnen Welli in einem runden (!) Käfig vor der Tür auf einem Tisch stehen hatte.
    Damit nicht genug, war das Vögelchen der prallen Mittagssonne ausgesetzt.
    Ich war völlig entsetzt, bin da rein und habe höflich guten Tag gesagt. da ich ein wenig Arabisch spreche, konnte ich mich wenigstens vorstellen. Ich habe gefragt, ob man das Vögelchen da draußen vergessen hätte, es sei ja so heiß und der stünde da so rum...
    Als Antwort kam: "Wollen sie den mitnehmen? Können den haben."
    Ja, wenn das so einfach gewesen wäre, hätte ich es sofort getan.
    Ich habe dann gesagt, dass die Haltung, Welli alleine im runden Käfig und auch noch in der prallen Sonne, nicht wirklich artgerecht sei.
    Der Ladenbesitzer entgegnete: "Das ist hier so Sitte. Die hält man hier so."
    Ich: "Und wenn der stirbt in der Sonne oder aus lauter Einsamkeit?"
    Er: "Hm, dann wird er halt ersetzt und wir kaufen einen Neuen."

    Schlimm! Da lobe ich mir doch, dass es bei uns so viele Initiativen gegen Einzelhaltung gibt und viele informative Webseiten, auf denen man sich informieren kann.
    Ein andermal war ich beruflich auf Mallorca. Ich war mit den Kollegen in einem Strandlokal essen. Dort stand eine Voliere mit Wellis, Kanarienvögeln und Nymphis mitten im Lokal. Kinder rannten da rum, es war laut und es roch nach essen. Aber die Voliere war natürlich eine hübsche Deko.

    Das ist manchmal wirklich so traurig, wenn man das mitbekommt.

    Aber, um zum Thema zurück zu kommen, ich hätte nicht gedacht, dass die Aussies derart entsetzt sind, wenn sie Wellis in Gefangenschaft sehen.

    Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    tja... wellis sind für die einfach heimische vögel die sie nicht gerne in käfigen sehen!

  13. #13

    Gast

    Standard

    So ähnliche Erfahrungen wie Wellifan habe ich auch gemacht. Und zwar in meinem letzten Urlaub in Ägypten.

    Da hatten wir im Hotel auch so eine kleine Einkaufsarkade und vor einem Kiosk stand ein pinker kleiner Käfig auf dem Boden(!!!), alles Plastiksitzstangen, keinen Bodenbelag (nur Vogelk...) und irgendwelche komischen Körner als Futter.
    Das einzig postive war, dass dort 2 Wellensittiche drin saßen und auch noch so richtige Schnuckel.

    Den ganzen Tag sind dort die Touristen vorbei gelaufen und die armen haben sich immer erschrocken. Der Käfig war natürlich viel zu klein für 2, alles war verdreckt, kein Spielzeug und ich glaube, sie standen sogar noch unter der Klimaanlage. Und von Freiflug konnte natürlich auch keine Rede sein!
    Ich hätte am liebsten ein Foto davon gemacht, aber die Ägypter sind mit Fotos sehr eigen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jacki86 Beitrag anzeigen
    Ich hätte am liebsten ein Foto davon gemacht, aber die Ägypter sind mit Fotos sehr eigen.

    Hallo Jacki!

    Sei froh, dass du kein Foto hast. Sonst wirst du immer, wenn du es siehst, daran erinnert, wie die beiden auf ihrer Stange saßen und wie hilflos die sind.

    Ich denke, da kann man auch nicht wirklich etwas tun.
    Ist halt eine hübsche Deko...
    Wenn man es tatsächlich schaffen würde, solchen Wellis zu helfen, dann sitzen bestimmt kurze Zeit später die nächsten in dem Käfig...
    Echt blöd.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    Da andere Länder andere (Tier)Sitten haben, fahre ich nicht gerne in den Urlaub. Obwohl es ja schon bei uns zu viel Tierleid gibt. Gott sei Dank gibt es Tierschützer auch vor Ort, aber ist halt immer noch nicht genug.
    Denk mal an die Esels, Pferde etc. Schlimm.

    Aber jedes Tier, das wir helfen können ist eins, also machen wir weiter was in unserer möglichkeiten ist. (wir= alle Wellisfans)

    Ach und Gott sei dank gibt es ja auch lustige Sitten in anderen Ländern.
    Liebe grüsse Trischa

  16. #16

    Gast

    Standard

    stimm ich dir zu...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifan Beitrag anzeigen
    Sei froh, dass du kein Foto hast. Sonst wirst du immer, wenn du es siehst, daran erinnert, wie die beiden auf ihrer Stange saßen und wie hilflos die sind.
    Da hast du auch wieder recht!

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59
  3. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:52
  4. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 13:46
  5. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 09:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •