Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellis lassen alles liegen, wollen beide nur Hafer und Knaulgras !

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis lassen alles liegen, wollen beide nur Hafer und Knaulgras !!

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein kleines (??? ) Problem mit meinen beiden -
    Hauptfutter ist *Wellis Traum*, wo ich immer noch etwas Nackthafer reinmische, dann ein kleines Schälchen mit Grit und Knaulgras.
    Mittlerweile fressen beide nur noch den Hafer, sie streiten sich sogar um die letzen Körner,
    das andere bleibt liegen, ausserdem wird auch noch kräftig Knaulgras gefuttert,
    immer wieder gehen sie rein in den Käfig, um zu schauen, ob ich Hafer nachgefüllt hab.
    Da ich sie nicht hungern lasen will, gibt es mittlerweile reichlich Hafer.
    Der soll ja nicht fett sein, aber wohl sehr kohlenhydratreich.
    Meine beiden sind ja sehr aktiv, besonders das Chucky, das ja noch im Wachstum ist.
    Das einzig Positive daran ist, dass sie nun endlich im Käfig fressen, vorher mußte ich immer eine Schale auf dem Spielplatz anbieten,
    nun gibts den Hafer halt drinnen und das klappt... Kann das nun auf Dauer schädlich sein, ist doch recht einseitig,
    sonst gibt es noch frische Gräser, aber ob das reicht??
    bin für Anregungen dankbar....

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    immer wieder gehen sie rein in den Käfig, um zu schauen, ob ich Hafer nachgefüllt hab.
    Da ich sie nicht hungern lasen will, gibt es mittlerweile reichlich Hafer.
    Der soll ja nicht fett sein, aber wohl sehr kohlenhydratreich.
    Huhu SkippersMum,

    Wir haben gerade gestern erst auf ein neues (gesünderes) Vogelfutter umgestellt. Da die Vögel Gewohnheitstiere und dazu nicht dumm sind, haben die natürlich sofort gemerkt, dass das nicht das gewohnte Futter war. Resultat: Konsequentes Gezeter und anfängliche Futterverweigerung. Klar soll man die Vögel nicht hungern lassen, aber ich habe die leise Vermutung, dass kein Tier freiwillig verhungern wird Daher meine Frage: Wenn du den Hafer weglässt, wie lange wartest du, ob die Vögel trotzdem ans Futter gehen? Unsere haben innerhalb einer Stunde begriffen, dass das neue Futter a) nicht beißt und b) sogar genießbar ist.

    Ob es jetzt "gesund" ist, wenn die Vögel ausschließlich Hafer und Knaulgras fressen, wage ich intuitiv zu bezweifeln. Aber eine sichere Antwort darauf überlasse ich lieber denen, die sich damit besser auskennen

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    anfangs haben sie es ja gefressen, nur plötzlich geht nichts anders mehr, gesund kann das glaube ich, nicht wirklich sein.
    Chucky bekam ich mit 5 Wochen futterfest, aber da hat es noch keinen Hafer gefressen, da zu groß,
    mittlerweile will er gerade das, was Fluffy frißt, und die mag halt Hafer gern -aber in Maßen, und scheucht sie immer weg,
    bei 3 Futterstellen will Chucky immer die, wo Fluffy gerade frisst - genau wie beim Spielzeug.

    Okay , wer meint, dass ich einfach nur wie früher etwas Hafer untermischen soll und nachdem, was du, Lisa, sagst,
    müßten sie ja, wenn hungrig, auch das andere fressen, ist ja ein sehr gutes Futter!
    Aber es tut mir so leid, wenn sie da rumwühlen und suchen...
    Liebe Grüße, Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    bei uns wird das futter erst nachgefüllt wenn es größtenteils leergefressen ist. vorher gibts nix neues, basta. auch ich glaube dass sie wissen dass es die leckerlies von dir gibt und sie drauf warten. meines wissens nach ist der geschälte nackthafer sogar ein dickmacher!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay, morgen werde ich nur 2 Löffel der normalen Mischung füttern,
    hoffe, wenn sie Hunger haben, fressen sie das andere auch - befürchte nur, das Fluffy dann kein einziges Haferkorn bekommt....
    Chucky sieht aus wie ein kleiner Engel, aber es ist schon eher ein kleines Teufelchen

  6. #6

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit Mitleid zieht man sich kleine, verwöhnte Teufelchen heran Das ist einfach so. Ich bin da ziemlich hart. Es wird gefressen, was in die Schale kommt, basta. Das Futter ist von guter Qualität und ausgewogen. Sie haben Abwechslung mit Gemüse und Frischfutter und manchmal mische ich beim Körnerfutter noch was anderes bei (Knaulgras, Gräsermischung, manchmal Hafer). Das kommt aber nicht jeden Tag vor.

    Ich muss dazu sagen, dass a) meine Vögel wohl einfach dermassen verfressen sind, dass alles gefuttert wird und b) ich morgens füttere und dann zur Arbeit gehe und somit gar nicht mitkriege, wenn sie rumzettern weils nicht passt. Und bis ich abends nach Hause komme, haben sie eh alles gefressen, dann gibts noch ne Abendportion.

    Ich wäre da einfach hart und würde keinen Hafer mehr geben. Wenn sie die leckerchen herausgepickt haben, sollen sie den Rest auch noch fressen. Sie müssen ja nicht hungern und kein Tier hungert, wenn nebenan noch Futter steht. Und ja kein Mitleid!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich danke dir, so werde ich es machen,
    bin zwar den ganzen Tag zuhause, aber ich werde versuchen, kein Mitleid zu zeigen,
    mal schauen, wie es klappt,
    heute haben sie schon gefrühstückt, und nun sind die Haferkerne auch schon verspeist...
    Werde mal updaten, wie das funktioniert ...
    Gruß, Gaby

  8. #8

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    Ich danke dir, so werde ich es machen,
    bin zwar den ganzen Tag zuhause, aber ich werde versuchen, kein Mitleid zu zeigen,
    mal schauen, wie es klappt,
    heute haben sie schon gefrühstückt, und nun sind die Haferkerne auch schon verspeist...
    Werde mal updaten, wie das funktioniert ...
    Gruß, Gaby
    Dann wünsche ich dir viel Glück und Durchhaltevermögen! Das klappt schon. Und wenn sie anfangen zu quängeln und du schwach wirst, beschäftige dich einfach ganz fest oder geh für 30min spazieren oder so, damit du nicht nachgibst

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey ja, es hat geklappt,
    es gibt keinen extra Hafer mehr nach, 2 Tage und dann haben sie auch das andere gefressen
    war aber echt etwas schwierig,wie sie da vor den Näpfen hockten und warteten, dass mehr Hafer nachkommt,
    kam mir etwas gemein vor, aber es ist ja auch zu ihrem Besten, sonst werden sie bald übergewichtig...
    Danke Cordino !!
    LG Gaby




    Zitat Zitat von Cordino Beitrag anzeigen
    Mit Mitleid zieht man sich kleine, verwöhnte Teufelchen heran Das ist einfach so. Ich bin da ziemlich hart. Es wird gefressen, was in die Schale kommt, basta. Das Futter ist von guter Qualität und ausgewogen. Sie haben Abwechslung mit Gemüse und Frischfutter und manchmal mische ich beim Körnerfutter noch was anderes bei (Knaulgras, Gräsermischung, manchmal Hafer). Das kommt aber nicht jeden Tag vor.

    Ich muss dazu sagen, dass a) meine Vögel wohl einfach dermassen verfressen sind, dass alles gefuttert wird und b) ich morgens füttere und dann zur Arbeit gehe und somit gar nicht mitkriege, wenn sie rumzettern weils nicht passt. Und bis ich abends nach Hause komme, haben sie eh alles gefressen, dann gibts noch ne Abendportion.

    Ich wäre da einfach hart und würde keinen Hafer mehr geben. Wenn sie die leckerchen herausgepickt haben, sollen sie den Rest auch noch fressen. Sie müssen ja nicht hungern und kein Tier hungert, wenn nebenan noch Futter steht. Und ja kein Mitleid!

  10. #10

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gaby,

    Das sind doch mal gute News! Das freut mich, dass die beiden doch noch alles fressen und du "durchgreifen" konntest

    Gut gemacht!

    Liebe Grüsse
    Lucy

Ähnliche Themen

  1. Wie lange war ich es liegen lassen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 13:56
  2. Technik liegen lassen verboten...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 12:04
  3. seit der neue welli da ist, wollen beide nicht raus..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 17:23
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 06:05
  5. Wellis sticht der Hafer
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •