Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 59

Thema: Habe jetzt ein Insektenhotel

  1. #1

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Daumen hoch Habe jetzt ein Insektenhotel

    Hallo ihr Lieben,

    heuer habe ich es auch gewagt - und durchgesetzt - ein Insektenhotel steht nun auf unserer Innenhofterrasse !
    Ich freu mich riesig darüber !

    Allerdings wurde als Erstes nicht das Hotel bezogen, sondern mein -> Holzkeil (eingebohrt, um Zweige für die Wellis dort rein stecken zu können). Dieser steht unter Dach, im Regal auf der Terrasse und wartete eigentlich auf die Schredderzweige. Sei's drum, er wurde teilbesetzt - was mich sehr freut !
    Nunmehr umbenannt in Hummelpension_1.

    Hummelpension_2 habe ich darauf hin aus einem Hasel-Ast (der Dunkle auf dem Bild) vom letzten Herbst kreiert; auch sie findet ihre Liebhaber - FREU !

    Und zu guter Letzt das Hotel. Auch hier sind schon die ersten Gäste eingezogen !

    Passend zu meinem nickname - liebe ich Hummeln und Wildbienen, Schmetterlinge und alles, was kreucht und fleucht und "fliecht" ....

    Habt ihr auch so Unterkünfte für Mini-Flieger - ob alter Baum -/Stumpf, selbst Gebautes, Zufälliges .... ? - und Lust, Bilder davon zu zeigen und zu berichten ?
    Ich würde mich sehr darüber freuen !

  2. #2

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    .... nu hat's mir die Bilder nicht genommen..... also nochmal

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Toll das sieht wirklich klasse aus

  4. #4

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    In der Hummelpension_1 wirken wohl verschiedene Hummeln.

    Beim oberen zu gekleisterten Loch war es wohl (bin Anfänger, mein schlaues Buch sagt eine Steinhummel ? Kann das sein ?
    Gestern Abend war das Loch noch offen, wurde aber ständig angeflogen seit Tagen. Und heute Nachmittag war das Loch zu. Diese Hummel war kurz und kompakt und war nur im hinteren Bereich orange.

    Bei dem zu gekleisterten Loch darunter weiß ich nicht, wer tätig war. Eigentlich sah ich immer nur was "Schwarzes". Es kleisterte auch drei Tage lang, und erst heute war das Loch komplett verschlossen.

    Für die Bepflanzung auf der Terrasse suchte ich gestern stundenlang - und beschloss dann endlich, Prioritäten zu setzen: also Hummeln und Wildbienen vor ! Soll heißen, Kräuter müssen her. Die Blätter für uns, die Blüten bis in den Herbst hinein für die Mini-Flieger ! Alles Wildpflanzen ! Näheres dazu gerne per PN, weil wir ja keine Werbung machen dürfen; Gleiches gilt für das Schlaue Buch über Wildpflanzen auf Balkon und Terrasse

    Ich würde mich wirklich ganz arg freuen, wenn hier noch mehr Mini-Flieger-Freunde mitmachen würden !

    Ganz lieb, HummelMutti

  5. #5

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, Fibie !

    Ich muss mich auch erst daran gewöhnen, dass ich - auf der Terrasse sitzend - nicht nach den Fliegerlingern wedele, die mich umkreisen - es könnten Mieter sein

  6. #6

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir gehts auch so. Wir haben zwei Insektenhotels, ein Hummelkasten und bald eine Insektenstadt. Will auch noch ein Hummelhaus selbst bauen für Erdhummeln. Ansonsten bin ich eher nicht so für selbstbauen weil ich es nicht kann. Die Insektenhotels sind immer mal bewohnt, der Hummelkasten kommt leider nicht so gut an. Fotos hab ich aber keine.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hier ist eine tolle Seite zu guten oder unbrauchbaren Insektenhotels.

  8. #8

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Innen

    So - und hier ein Bild von unserer Hinterhof-Terrasse



    Oh wie schön, mein Liebling - der dreijährige Weihnachtsstern prangt mittemang der kommt gleich wieder mit rein, bis die Temperaturen auch nachts über 16 Grad bleiben
    Übrigens - hinter dem roten Fensterrahmen haben meine Wellis ihr Reich wie sich unschwer erkennen lässt


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, liebe Mieze,

    die jetzt noch leere Pötte und Tröge werden mit Arten gerechten Wildpflanzen bestückt, die bald bei uns eintreffen ! Vornehmlich mit solchen, die die Hummeln und Wildbienen etc bis in den Herbst hinein versorgen sollen !

  10. #10

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe mieze,

    ganz herzlichen Dank für diesen Link ! Da war ich heute gleich beschäftigt mit Lesen und Lernen - und hoffentlich im ersten Schritt mit richtig Umsetzen des Gelernten !?!



    Somit sieht das Hotel heute Abend so aus



    Entschuldigt, dass das vorige Bild doppelt ist



    Für den Giebel muss ich mich noch weiter kundig lesen. Am Haus selbst "hart" arbeiten durch Bohren oder so mag ich nicht, da es schon einige Bewohner beherbergt. Drum habe ich die Gitter auch nur raus geschnitten und noch nicht sorgfältig entfernt.

    Die Bambusröhren habe ich, soweit ich "sanft" dran arbeiten konnte, gehöhlt.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klasse, sieht echt profimäßig aus
    sag mal: wie hast du es geschafft einen 3 jährigen Weihnachtsstern zu haben?

  12. #12

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Fibie Beitrag anzeigen
    Klasse, sieht echt profimäßig aus
    sag mal: wie hast du es geschafft einen 3 jährigen Weihnachtsstern zu haben?
    Der hatte den Winter in seinem Minitöpfchen überlebt und somit stand ihm ein großer Topf und Freiluft-Sommer-Saison zu
    Wie man sieht, hat ihm das gefallen.
    Schwierig ist die Wintersaison - wobei ihm der Fensterplatz Richtung Süden diesmal wohl am meisten zugesagt hat, denn anders kann ich mir seine Blütenpracht nicht erklären. Ab 16 Grad aufwärts stelle ich ihn raus; derzeit halt nur für den Nachmittag. Und wenn's warm genug wird, bleibt er draußen.

  13. #13

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Oh sehr interessant.
    Habe für unser neues Heim auch ein Insekten / und ein Bienenhotel geplant.
    Bin schon gespannt.

  14. #14

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Paulie Beitrag anzeigen
    Oh sehr interessant.
    Habe für unser neues Heim auch ein Insekten / und ein Bienenhotel geplant.
    Bin schon gespannt.
    Da freu ich mich, dass ihr auch für die Miniflieger Sorge tragen wollt - und kann euch von Herzen den Link von mieze empfehlen http://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/

  15. #15

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Hummel-Mutti,
    heute im Frankfurter Zoo an dich gedacht als ich dieses Insektenhotel gesehen habe. Stand kurz in der Einflugschneise der Hummeln.
    Liebe Grüße
    Carmen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #16

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Danke Hummel-Mutti für den Link.
    Na da hätte ich wohl glatt das Falsche gekauft, das Gruselkabinett war sehr interessant
    Werde mir alles in Ruhe anschauen.

  17. #17

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja eine tolle Sache!

    Ich überlege, ob ich meinem Vater zum Geburtstag einen Wildbienen-Kasten kaufen soll. Das ist so ein Projekt in der Schweiz, da kann man Wildbienen "kaufen" und einen Nistkasten dazu. Man kriegt Mauerbienen-Kokons dazu und wenn diese schlüpfen helfen sie natürlich bei der Bestäubung. Im Herbst sendet man den Kasten zurück und die Kokons werden herausgenommen und von Parasiten befreit. Dann erhält man den Kasten wieder mit neuen Kokons.

  18. #18

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Carmen: danke für das Bild ! Wobei mein inzwischen geschultes Auge mindestens an den unpräparierten Backsteinen hängen bleibt .... Hast du Hummeln dort anlanden sehen ?

    @ Paulie: der tolle Link war von mieze. Da habe ich mich so richtig eingelesen und inzwischen viel dazu gelernt ! Darum freue ich mich wie Bolle, dass ich gerade von einem lieben Bekannten - seines Zeichens Schreiner - ein gutes, abgelagertes Stück Hartholz abholen durfte, welches ich morgen im Geschäft mit der Ständerbohrmaschine bearbeiten werde !

    @ Cordino: das Projekt klingt interessant .....

  19. #19

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Insektenhotels kann jeder auch auf der Fensterbank draußen hinstellen. Ich hab mal zwei so kleinere gehabt. Da haben sich auch Hummeln, Marienkäfer und Co eingenistet. Muss die mal ausmotten... wo sind die denn abgeblieben.

    Danke für den tollen Thread.

    Liebe Grüßle, Ive

  20. #20

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Hummel-Mutti,
    habe überlegt und überlegt, wo die Hummeln rein gegangen sind. Aber habe nach über 300 % vergrößern doch noch die Hummel gefunden die in den Backstein rein ist. Da es 12:20 Uhr war, waren überhaupt nur sehr vereinzelt Hummeln in ihr Hotel geflogen. Habe ehrlich gesagt nur insgesamt 3 gezählt, 2 davon stand ich im Weg. Die anderen waren wohl unterwegs oder schon in irgendwelchen der Löcher verschwunden.
    Liebe Grüße
    Carmen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  21. #21

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen,

    soweit ich mich inzwischen belesen habe, sind Backsteine als Solches ok - nur müssen sie noch bearbeitet werden. Sprich, die Einfluglöcher müssen verkleinert werden.

    Für die Hummeln explizit muss und möchte ich mich auch noch richtig informieren, da ich ihnen gerne vermehrt Unterkunft anbieten möchte.
    Die Bepflanzung der Terrasse habe ich ja für Wildbienen, -Fliegen und Hummeln extra ausgesucht. Wildpflanzen; vor allem Kräuter, die bis in den Herbst hinein für Nahrung sorgen sollen. Praktisch dabei die Blüten für die Flieger, die Blätter für uns (und die Geierlinge natürlich)

  22. #22

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Wer noch nicht hat...

    Wollt euch nur bescheid geben, dass einer der beiden Discounter *** derzeit Insektenhotels anbietet. Ich weiß nicht, in wie weit sie gut sind oder noch verbesserungswürdig. Aber ich denke so ganz verkehrt sind sie nicht. Bin nur kurz dran vorbei gelaufen eben.
    Es ist ein spitz zulaufendes Hotel mit Schilfrohren unterschiedlicher Dicke und Co.

    Liebe Grüßle, Ive

  23. #23

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Wollt euch nur bescheid geben, dass einer der beiden Discounter mit den vier Buchstabeln *** derzeit Insektenhotels anbietet. Ich weiß nicht, in wie weit sie gut sind oder noch verbesserungswürdig. Aber ich denke so ganz verkehrt sind sie nicht. Bin nur kurz dran vorbei gelaufen eben.
    Es ist ein spitz zulaufendes Hotel mit Schilfrohren unterschiedlicher Dicke und Co.

    Liebe Grüßle, Ive
    Folgendem Link kann man die Wertigkeit dieses "Insektenhotels" entnehmen http://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/

    Um so eingehender ich mich mit den Nisthilfen für die Miniflieger auseinander setze komme ich zu der Einsicht, dass das - mit knowhow - selbst Gebaute am sinnigsten ist. Wenn man nicht bei einem interessierten Wildbienen-Liebhaber eines kauft oder bestellt.

    Ganz lieb, HummelMutti

  24. #24

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo HummelMutti,
    kannst du Sommerblumen für Blumenkasten empfehlen? Wollte dieses Jahr nur Verbenen und Männertreu pflanzen.
    Liebe Grüße
    Carmen

  25. #25

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von FCH Beitrag anzeigen
    Hallo HummelMutti,
    kannst du Sommerblumen für Blumenkasten empfehlen? Wollte dieses Jahr nur Verbenen und Männertreu pflanzen.
    Liebe Grüße
    Carmen
    Das ist lieb Carmen, dass du das fragst. Freut mich aufrichtig und intensiviert meinen Wissensdurst ! Denn ich bin ja auch noch Anfänger (mit Herzblut).
    Verbenen werden von Wildbienen gerne angenommen.

    Über die Lobelien kann ich dir noch keine Auskünfte geben, leider.

    Aber sag mir doch, wie hoch die Pflanzen werden dürfen, ob sie sonnig oder im Halbschatten stehen, und evtl. Farbvorstellungen deinerseits ? Dann kann ich dir Pflanzen raussuchen, die Wildbienen, Schmetterlinge und Hummeln als Pollen- und Nektarspender dienen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt habe ich auf 4 Wellis aufgestockt
    Von Nymphenstar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 16:23
  2. Habe jetzt die New York III
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 16:08
  3. Habe jetzt einen Prachtrosella
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 09:30
  4. Ich habe jetzt 6 Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 10:19
  5. Bin so glücklich...habe jetzt Naturäste
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 14:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •