Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 59

Thema: Habe jetzt ein Insektenhotel

  1. #26

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hummelmutti

    Danke für die Info. Was gelernt. Ich werd meine Hotels auch mal ausmotten und mal sehen, wie ich die umgestalten kann. Die sind sicher auch nicht optimal

    Wenn ich es richtig weiß müssten Disteln auch total toll für Schmetterlinge sein, richtig?
    Verbenen haben übrigens einen tollen Nebeneffekt. Man kann sich ein paar Blättchen schnorren und tee draus machen. Besonders die Zitronenverbene ist total fein.

    Liebe Grüßle, Ive

  2. #27

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Hummelmutti

    Danke für die Info. Was gelernt. Ich werd meine Hotels auch mal ausmotten und mal sehen, wie ich die umgestalten kann. Die sind sicher auch nicht optimal

    Wenn ich es richtig weiß müssten Disteln auch total toll für Schmetterlinge sein, richtig?
    Verbenen haben übrigens einen tollen Nebeneffekt. Man kann sich ein paar Blättchen schnorren und tee draus machen. Besonders die Zitronenverbene ist total fein.

    Liebe Grüßle, Ive
    Hallo liebe Ive,

    .... so langsam könnten wir diesen Thread den "großen Lernthread" nennen - ich finde das klasse !

    Ja, Kratzdisteln sind beliebt. Und dass die Verbenen auch für uns was haben, siehst du, das wusste ich auch noch nicht. Danke

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wildbienen und -Unterkunft

    Hallo ihr Lieben,

    hier habe ich ein Bienlein bei der Arbeit "erwischt"




    Sie ist am Zukleistern. Inzwischen ist das Loch komplett verschlossen !

    Und hier der Blauregen (Glyzinie), der mir den Wildbienen-Ansturm heuer verursachte und mich zum Häusle-Bauer machte


    Und zu guter Letzt mein Unterkunfts-Angebot, wie es sich seit heute darstellt


    Von der Röhre unten im Häuschen werden Erwartungs gemäß nur die kleineren Gänge benutzt. Der Hartholzblock unten ist beliebt, wie es scheint


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #29

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Augen auf beim Häuslebau

    Mit meinem gekauften Insektenhotel (in einem Baumarkt erworben) bin ich ja so richtig "auf die Nase" gefallen bzw. reingefallen.
    Ein typisches Beispiel von SO NICHT.

    Der erste Reinfall ist die Tiefe des Teils: knappe 7 cm. Das reicht nicht aus, wenn Gänge mit einem Durchmesser von 2 - 10 mm angeboten werden.
    Faustregel ist: Bohrtiefe soll das 10fache des Durchmessers betragen (20 mm Tiefe bei 2 mm Durchmesser; 90 mm Tiefe bei 9 mm Durchmesser)

    Im 1. Stockwerk waren Fichtenzapfen - darin, darauf, damit - mache ich keiner Wildbiene einen Gefallen

    Im 2. Stockwerk sind die unbearbeiteten Bambusstöckchen. Das Mark wurde nicht entfernt, Stege waren nicht durchbohrt.

    Im 3. Stockwerk (unterer Giebel) die Holzröhrchen mit Bohrungen im Stirnholz. Bei Änderung der Luftfeuchtigkeit können sich die Holzfasern aufrichten, wobei die Wildbienen der Gefahr ausgesetzt sind, sich die Flügel zu verletzen, was ihren und somit der Brut Tod bedeutet.

    Im Giebel oben waren einfach nur Weichholzstückchen, wahllos. Rissig, ausgefleddert, unsinnig. Auch damit kann keine Wildbiene was anfangen.

    Ganz abgesehen von der Mittelöffnung, angeblich für Schmetterlinge: da die Rückwand des Hauses unsorgsam verschlossen wurde, klafft mittemang ein großer Spalt, was die angebliche Absicht des Kästchens gänzlich aufhebt. Kein Stroh oder Moos drin, kein angemessenes Einschlupfloch.

    So ihr Lieben, das war jetzt nochmal viel Text - aber ich möchte euch davor bewahren, genauso blauäugig wie ich, auf ungeeignete "Insektenhotels" herein zu fallen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #30

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo HummelMutti,
    meine Lieblingsfarben sind lila und pink. Habe Sonne pur auf der Terrasse (Süden) und die Pflanzen sollten entweder hängen oder höchstens 30 cm hoch sein und von Mai bis Ende September blühen.
    War heute abende leider wieder etwas zu spät, aber hier mal ein paar Bilder von meinen Phloxplanzen die tagsüber auch von den Hummeln besucht werden.
    Liebe Grüße
    Carmen
    PS.
    Deine Bilder von der Biene sind ganz toll, da sieht man richtig die Härchen am Popo.
    Deine Informationen sind sehr gut, hatte immer angenommen die Läden wüssten was sie da verkaufen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #31

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schaut mal hier, was ich kann.

  7. #32

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von FCH Beitrag anzeigen
    Hallo HummelMutti,
    meine Lieblingsfarben sind lila und pink. Habe Sonne pur auf der Terrasse (Süden) und die Pflanzen sollten entweder hängen oder höchstens 30 cm hoch sein und von Mai bis Ende September blühen.
    Hallo Carmen,
    hier mal eine kleine Auswahl - ich möchte dich nur mittelschwer verwirren
    W = Wildbienenpflanze
    S = Schmetterlingspflanze
    H = Hummelpflanze
    F = Fliegenpflanze

    Das sind alles Wildblumen. Müsste man bestellen, sofern du nicht in der Nähe einer Naturnahen Gärtnerei wohnst.

    Alpensteinquendel Acinus alpinus, hellviolett, bis 30 cm, bildet dichte Polster, Sonne bis Halbschatten, Blütenrückschnitt, Blüten bis Oktober (WSH)

    Rundblättrige Glockenblume Campanula rotundifolia, Dauerblüher, Blütenrückschnitt, Blüten bis September, Dauerblüher (WHSF)

    Wirbeldost Clinopodium vulgare, lilarosa, Spätblüher (WSH)

    Sandnelke Dianthus arenarius, weißrot, Blütenrückschnitt, Blüten bis Oktober (WSH)

    Heidenelke Dianthus deltoides, rosa, Blütenrückschnitt, bildet dichte, auch hängende Polster, Blüte bis November (WSH)

    Ich weiß, wer die Wahl hat, hat die Qual - mir geht's genauso

  8. #33

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von mieze Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schaut mal hier, was ich kann.
    mieze, du bist ja echt der Hit ! Da hab ich doch schon wieder was gelernt ! Danke

  9. #34

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Sehr interessant alles.
    Da heisst es echt aufpassen oder selber bauen.

  10. #35

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von FCH Beitrag anzeigen
    PS.
    Deine Bilder von der Biene sind ganz toll, da sieht man richtig die Härchen am Popo.
    Deine Informationen sind sehr gut, hatte immer angenommen die Läden wüssten was sie da verkaufen.
    Danke !

    Ja - und leider nicht nur die Läden wissen es nicht; viel schlimmer finde ich, dass die Hersteller so gedankenlos und uniformiert produzieren

  11. #36

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo mieze,
    hallo HummelMutti,

    vielen Dank für Eure Mühe. Werde mich mal schlau machen was ich hier so bekommen kann. Habe großes Gartencenter und Baumarkt in der Nähe. Will dieses Jahr nur 5 Meter Blumenkästen füllen, da ja alles auch gegossen werden muss. Habe noch verschiedene Pflanzentröge mit Steingartenpflanzen und Bäumchen.
    Liebe Grüße
    Carmen

  12. #37

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Bienlein waren gestern, am Sonntag, wieder emsig zugange (tags zuvor nur verhalten; es war kühl und windig)
    Die Temperaturen - 21 Grad im Schatten, 29 Grad in der Sonne - kamen ihnen wohl entgegen.

    Auch heute Nachmittag war reges Treiben zwischen den Blüten und den Behausungen. Und eine riesige, fast schwarze Hummel beehrte uns mit ihrem Besuch an den Blüten ! Sie kam immer wieder in relativ kurzen Abständen; so gehe ich davon aus, dass sie in unmittelbarer Umgebung wohnt.

    Ich möchte mich ja wirklich kundig machen, so freue ich mich auf das Wildbienen + Hummel-Buch, das ich am Mittwoch aus der Buchhandlung abholen kann !

    Ach ja - eine Sandschale habe ich noch aufgestellt. Einen kleineren Topf, einfach mit Sand befüllt und so aufgestellt, dass zwar Sonne, aber kein Regen dran kommt. Kann auch zur Heimat werden.

  13. #38

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Oh das liest sich toll, bin schon gespannt wenn ich eins aufstelle, dauert leider noch.

  14. #39

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Paulie,

    wenn du's heuer noch schaffst - bis in den August hinein sind die Miniflieger potentielle "Mieter".

    Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Dann lieber in Ruhe und mit entsprechendem Wissen im nächsten Jahr mit dem Wohnungsangebot starten. Ich glaub, da haben die Flieger mehr davon - und du auch.

    Ich hoffe ja, dass ich auch mal Bilder machen kann. Da die Bienlein aber immer so schnell sind, kann's dauern. Mal schauen.

  15. #40

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo HummelMutti

    Ich wollt dir mal sagen, dass du echt eine Bereicherung hier bist mit dem Wissen bzgl. der Miniflieger.
    Danke für deine Infos und deine Aufklärung.

    Herzlichst, Ive

    <- Die sind für dich und die Bienchen

  16. #41

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo HummelMutti

    Ich wollt dir mal sagen, dass du echt eine Bereicherung hier bist mit dem Wissen bzgl. der Miniflieger.
    Danke für deine Infos und deine Aufklärung.

    Herzlichst, Ive

    <- Die sind für dich und die Bienchen
    Liebe Ive,
    ganz lieben Dank für die Blumen für uns !

    Morgen soll ich das ersehnte Buch über Wildbienen und Hummeln von P.W., einem Biologen, der sich seit über 30 Jahren mit ihnen befasst, abholen können ! Ganz große Freude meinerseits, denn ich lerne gern flexibel, und das geht nur mit einem "richtigen" Buch ! Und wenn dann noch Fragen auftauchen - dafür gehe ich dann gerne ins Internet
    Apropos - Ausnahmen bestätigen die Regel: für meine lieben Wellis bin ich lieber gleich hier ins Forum, noch bevor die erste Feder bei mir Einzug hielt

    Ja, eine - ich nenne sie mal - Hummelburg - würde ich auch gerne anbieten ! Da ich aber nur eine Innenhof-Terrasse auf erster Etage habe, die sich erfahrungsgemäß an heißen Sommertagen bis zu 39 Grad aufheizt, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das überhaupt kann ? Wobei mir ein "oberirdisches" in-irdisches Modell vorschwebt, wenn überhaupt sinnig: ein riesiger Blumenhafen, in welchem ich eine unterirdische Hummelburg versenken würde.
    Wie gesagt, das ist eine Idee von mir - ob realistisch, muss ich erst in Erfahrung bringen !

  17. #42

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Zitat Zitat von HummelMutti Beitrag anzeigen
    Hallo Paulie,

    wenn du's heuer noch schaffst - bis in den August hinein sind die Miniflieger potentielle "Mieter".

    Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Dann lieber in Ruhe und mit entsprechendem Wissen im nächsten Jahr mit dem Wohnungsangebot starten. Ich glaub, da haben die Flieger mehr davon - und du auch.

    Ich hoffe ja, dass ich auch mal Bilder machen kann. Da die Bienlein aber immer so schnell sind, kann's dauern. Mal schauen.
    Leider nicht, sind am ausmisten und wollen wegziehen , aber dann wenn es so weit ist habe ich Zeit, wohne im Grünen und will einiges aufstellen.Aber man kann sich ja schon vorher schlaumachen.

  18. #43

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Paulie Beitrag anzeigen
    Leider nicht, sind am ausmisten und wollen wegziehen , aber dann wenn es so weit ist habe ich Zeit, wohne im Grünen und will einiges aufstellen.Aber man kann sich ja schon vorher schlaumachen.
    Liebe Paulie,

    hofffentlich bekommen deine Wellis in der neuen Heimat auch so einen herrlichen "Ausflug" wie den jetzt auf eurem Balkon ! Darum beneide ich euch ! Würde ich meinen lieben Wellis auch gerne anbieten - aber noch habe ich die große Hürde nicht überwunden .....

  19. #44

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Zitat Zitat von HummelMutti Beitrag anzeigen
    Liebe Paulie,

    hofffentlich bekommen deine Wellis in der neuen Heimat auch so einen herrlichen "Ausflug" wie den jetzt auf eurem Balkon ! Darum beneide ich euch ! Würde ich meinen lieben Wellis auch gerne anbieten - aber noch habe ich die große Hürde nicht überwunden .....
    Ja wir sind auch sehr froh sie gebaut zu haben, zum Glück müssen wir Keinen fragen.
    Die Voli dort wird 4x3 m , finde das reicht für 4 , mein Mann hätte sie gern größer.

  20. #45

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klasse, Paulie !

    Bestimmt zeigst du uns dann mal Bilder davon

  21. #46

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Zitat Zitat von HummelMutti Beitrag anzeigen
    Klasse, Paulie !

    Bestimmt zeigst du uns dann mal Bilder davon
    Auf jeden Fall !
    Leider muss ich mich noch in Geduld üben.

  22. #47

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Die Wildkräuter und -Stauden sind gekommen

    Großes Juchee meinerseits ! Ich freu mich wie ein Kind !

    Einundzwanzig Pflanzen habe ich jetzt eingesetzt und schön angegossen. Noch machen sie einen strapazierten Eindruck, wobei die ersten sich schon wieder sanft aufrichten. Ich finde sie so "tapfer".

    Sind ja als Bienenweiden ausgesucht - und nicht nur die Wildbienen werden sich über die Blüten, die alsbald erscheinen sollen (die Einen früher, die Anderen später) darüber freuen

    Und es gab noch was für die Miniflieger: einen 85 cm hohen und 17 cm Durchmesser Buchenstumpen ! Für den kann ich mir jetzt richtig viel Zeit lassen, ihn zu bearbeiten. Entrinden und bohren. Dann soll er noch "Füße" bekommen und ein Dach. Das Plätzle für ihn hab ich auch schon !
    Zum Einsatz als Wildbienenhaus kommt er dann nächste Saison, wenn sie ihn dann schon annehmen. Denn er liegt erst seit einem Jahr.
    Ich bekam den Buchenstumpen gestern von einem Kollegen meines Mannes.

  23. #48

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Blütenstand mit Pause

    Hallo ihr Lieben,

    die herrliche Blütenpracht meiner Glyzinie ist viel zu schnell verblüht, und ein heftiger Sturm mit festem Regen schlug die restlichen Blütentrauben ab. Somit entstand für die Wildbienen auf unserer Innenhofterrasse ein Nahrungsmangel. Denn die Wildblumen beginnen erst jetzt, ihre Blüten zu entfalten.



    Die rote Heidenelke. Auf ihre Farbpracht freue ich mich besonders. Diese Blüte ist ihre erste.

    Der Hartholzklotz sowie die von mir extra gestellten Bambusrohre fanden - und finden wieder - Anklang bei den Minifliegern.





    Wobei die ganz kleinen Röhren von 2 bis 3 mm seit heute von den ganz kleinen Vertretern der Minis gezielt aufgesucht werden.
    Zwischendurch hatten wir kalte Tage; da flog hier niemand rum.



    Zu guter Letzt eine Aufnahme vom Gelben Polster-Fettblatt und vom Frauenmantel, der sich ganz schön breit macht



    Die Kräuter sind noch nicht so weit.
    Ja - es bleibt spannend. Und macht unheimlich viel Freude !


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  24. #49

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wildbienenschlupf



    Hallo ihr Lieben,

    auf dem etwas unscharfen Bild ist das Köpfchen einer Wildbiene zu sehen, die bei diesen recht kalten Temperaturen ihre Zelle aufgebrochen hat !
    Der Mieter aus dem zweiten Stock hat das "Haus" schon am Samstag verlassen ! - da war's auch nicht viel wärmer als heute mit den 7 Grad, im Wind gefühlten 2 Grad.

    Aber ist es nicht herrlich, wie das Leben im Frühjahr wieder neu "beginnt" ?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  25. #50

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo HummelMutti,

    danke fürs Hervorholen dieses interessanten Threads.
    Ich wollte schon letztes Jahr ein Insektenhotel bauen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen.
    Nun werde ich mir das hier mal alles in Ruhe ansehen und dann etwas bauen.

    Bin mal gespannt wie das wird.
    Wie sieht es denn mit dem Standort aus? Wo hast Du es stehen? Ist es dort sonnig, oder wird es dann zu warm?

    LG
    Susi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt habe ich auf 4 Wellis aufgestockt
    Von Nymphenstar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 16:23
  2. Habe jetzt die New York III
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 16:08
  3. Habe jetzt einen Prachtrosella
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 09:30
  4. Ich habe jetzt 6 Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 10:19
  5. Bin so glücklich...habe jetzt Naturäste
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 14:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •