Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Buchenholzgranulat dazu Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Buchenholzgranulat dazu Fragen

    in welcher größe benutzt ihr das
    wie oft wird das gewechselt
    ist das hygienisch für die vögel
    wird das nicht verschluckt

    wie ist es denn mit hanfstreu
    möchte ja eine neue voliere einrichten
    und alles anders gestallten als bisher


    ich habe nur stangen sitzer
    möchte jetzt aber futter auf dem boden anbieten

    werde meine stangenanzahl von 10 halbieren und auch ein paar brettchen anbringen

    habe noch ein paar ideen kann man kokosnussschalen auch ohne probleme verwenden

    danke
    sonnige grüße aus Lübeck

    Frau Wellensittich

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo FrauWellensittich,

    ich habe deinen Thread mal in das Forum "Vogelspielzeug und Zubehör" verschoben.
    Dort stehen alle Fragen rund um die Käfigausstattung.

    Also ich habe schon das medium und das XXL Buchenholzgranulat verwendet.
    Ich verwende es als Einstreu im Käfig oder auch mal als Inhalt der Wühlkiste.
    Bisher haben es meine noch nicht verschluckt, zumindest habe ich nichts mitbekommen.
    Gewechselt wird nach dem Grad der Verschmutzung. Wenn sie jede Nacht im Käfig schlafen, dann einmal die Woche.
    Ein Vorteil davon ist, dass es nicht staubt. Nachteil ist, dass man den Kot nicht so gut beobachten kann bei Krankheiten. Dann lege ich einfach ein Küchenpapier drüber.

    Hanfstreu habe ich noch nicht verwendet.
    Aber hier kannst du mal nachlesen: https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html

    Kokosnuss-Schaukeln sind bei vielen Wellis sehr beliebt.
    Manche legen sich sogar rein. Kann man auch mit etwas befüllen und die Wellis können es rauswerfen. Da ist dann auch die Felo beschäftigt ... mit aufheben.
    https://www.welli.net/kokosnussschaukel.html

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo FrauWellensittich,

    ich habe auch Buchenholzgranulat in XL und Medium.
    Allerdings gebe ich das nicht in den Käfig, sondern nur in der Wühlkiste.
    Im Käfig habe ich Küchenrolle, die beschwere ich an den Seiten mit etwas Sand.
    Ich finde das super praktisch, alle 2 Tage wird das einfach rausgenommen und gewechselt.
    So ist der Käfig immer sauber und ich habe den Kot gut im Blick.

    Zur Umstellung auf Bodenfütterung habe ich leider keine Tipps, ich habe Edelstahlnäpfe.

    LG
    Susi

  4. #4

    Gast

    Standard

    wir benutzen alles, sand, bhg und hanfeinstreu. und wir füttern auf dem boden. vielleicht hast du ja lust mal bei uns vorbeizuschauen? dann kannst du die verschiedenen einstreusorten mal anfassen und dir ein bild davon machen ohne direkt alles zu kaufen. zum füttern benutzen wir einfache grosse teller, aber das kannst du dir dann ja auch anschauen :-D

    lg melanie

  5. #5

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich benutzer BHG in XXL, weil es das bei uns irgendwie nicht anders gibt. Ich habe aber nun einen Laden gefunden, in dem es alle Grössen gibt. Ich werde da mal vorbeigehen und mir die anderen Grössen einfach mal anschauen. Evtl. kaufe ich dann einen andere Grösse.

    Ich benutze es als Einstreu oder auch mal in der Wühlkiste. Meine sind aber nicht so Wühlkistenfans. Sie wühlen aber gerne am Boden der Voliere. Verschluckt hat das noch keiner, das ist wohl zu gross.

    Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass der Kot nicht so gut überprüft werden kann, wenn sie krank sind. Aber in solchen Fällen kann man einfach Küchenpapier drüberlegen. Sonst bin ich sehr Fan davon. Es staubt nicht, es ist einfach zu entsorgen und zu reinigen und es fliegt nicht ständig aus dem Käfig durch die Flügelschläge der Wellis, da es etwas mehr Eigengewicht hat als normales Holzeinstreu. Und es sieht noch schön aus (jaaa, meine Voliere soll auch schön aussehen. Mit Küchenpapier wäre ich nicht glücklich).

    Ehrlich gesagt habe ich bei der Umstellung auf Bodenfütterung nicht viel überlegt... Ich habe einen grossen Tonteller aus der Gartenabteilung gekauft und auf den Boden gestellt. Anfangs habe ich einfach morgens dort gefüttert und abends dann in den Näpfen. Aber da immer alles weggefuttert war, habe ich ganz umgestellt. Vielleicht mache ich mir da jeweils zu wenig Gedanken? Ich probier halt einfach mal aus

  6. #6

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich benutze BHG Medium, hatte vorher Hanfeinstreu.
    Hanfeinstreu ist zwar weicher allerdings flog es überall rum.
    Meine Vögel lieben BHG, das sie es fressen habe ich noch nie bemerkt aber sie fühlen sich darauf wohl und gehen auch gerne mal zu Fuß

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Frau Wellensittich,

    Ich hab vor Jahren mal eine Kokosnuss halbiert (bzw mein Mann), Fruchtfleisch rausgekratzt, seitlich Löcher reingebohrt, Seil oder Kette dran, fertig ist die Schaukel. Tue auch immer etwas Körner rein, die fressen da lieber drauss als aus den anderen Näpfen. Meine Wellis lieben sie.
    Sind ja keine Kanarienvögel o.ä. die das als Nest ansehen könnten. Oder was hast du für Bedenken?

    Zum BHG: Auch ich nehm es her, nicht das ganz feine, das fliegt zu sehr rum, genau wie Hanfstreu. Ich fülle ein 2-3 cm Schicht in die Voli, dann kann ich oben immer die Kothaufen abklauben. Wenn die Schicht ausgedünnt ist, schmeiss ich den Rest weg und fülle ganz neu auf.
    Die Vögel fressen es nicht, meine spielen auch nicht damit, das hab ich allerdings schon öfter in der Zoohandlung gesehen, wie die jungen Wellis mit BHG rumschmeissen und spielen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Neuer Vogellandeplatz am Fenster und Fragen dazu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 22:44
  2. Wichtige Fragen: Buchenholzgranulat
    Von Bettry im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 14:20
  3. Bekomme 2 wellis fragen dazu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 11:35
  4. Welli-Zimmer? Habe Fragen dazu.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 21:29
  5. Außenvolliere selber bauen -Fragen dazu!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 13:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •