Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Lösungsvorschlag für futterneidige Wellis (Tontöpfe vs. Edelstahlnäpfe)

  1. #1

    Besh-Man
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Besh-Man


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Besh-Man

    Standard Mein Lösungsvorschlag für futterneidige Wellis (Tontöpfe vs. Edelstahlnäpfe)

    Hallo,
    wie viele Wellibesitzer hatte auch ich das Problem mit dem Futterneid. Frisst ein Welli an einem Napf, möchten alle anderen sofort vom gleichen Napf fressen, weil ja das Futter bekanntermaßen immer dort am besten schmeckt, wo sich gerade ein Wellensittichkollege befindet.
    Ich hatte bisher immer kleine Edelstahlnäpfe, die Platz für einen Wellensittich boten (am Schluss sogar 2 Näpfe pro Welli...). Das führte dazu, dass sich die Wellis gegenseitig von den Näpfen verjagten und immer Streit um den Napf herrschte, aus dem gerade ein Weilli fraß.
    Ich bin seit einer Woche komplett auf Tontöpfe umgestiegen, in denen ich meinen Wellis nun das Futter anbiete. Ich möchte nun meine Erfahrungen mit euch teilen.
    Nur zur Info: Tontöpfe bekommt man in jedem Baumarkt und Gartencenter in verschiedenen Größen. (fängt so ca bei 6cm Durchmesser an)
    Ich habe die Tonnöpfe - wie man auf der rechten hinzugefügten Grafik sehen kann - auf kleinen Holzbrettern platziert, die man ganz leicht selber basteln kann oder im gut sortierten Zoofachhandel bzw. bei diversen Onlineshops bestellen kann. Je nachdem, wie groß die Holzbretter sind, können Tonnäpfe zwischen 6-15 cm Durchmesser verwendet werden.
    Ich bin wirklich super zufreiden mit dieser Lösung. Es gab seitdem kaum Streit um das Futter. Aus jedem Tonnapf können 2-4 Wellis fressen (kommt auf die Größe an, bei größeren Töpfen natürlich deutlich mehr), sodass immer aus dem gleichen Napf gefressen werden kann. Es gibt jetzt nur noch kleine Geplänkel, bis meine Wellis ihre optimale Fressposition gefunden haben =)
    Allen, die das selbe Problem mit den kleinen Edelstahlnäpfen haben, wie ich früher, kann ich diese Lösung nur empfehlen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    dem kann ich mich nur anschliessen. wir füttern auf dem boden mit einem pizzateller, seitdem isses bei uns auch viel ruhiger und meist sitzen sie friedlich im kreis drumherum und mampfen. nur wenn mal einer in die mitte läuft gibts gezicke von allen seiten

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Stimmt. Mach ich auch so. Es sieht zudem klasse aus wenn die bunte Bande im Kreis sitzt.
    Bei mir stehen die Töpfe in einer Schachtel mit hohem Rand. Dann fliegen die Spelzen nicht überall rum.

    LG
    Sanjana

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo ,
    nehme auch Tontöpfe, die innen glasiert sind, aber in spitzer Form, ist wirklich besser als die kleinen Schälchen .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich werde jetzt auch auf lasierte Tonteller umsteigen, da es wirklich immer viel Gezanke an den Näpfen gibt.
    Bisher verwende ich auch die kleinen Edelstahlnäpfe.

    LG
    Patrick

Ähnliche Themen

  1. Tontöpfe mit Knabberinhalt?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 20:28
  2. Lösungsvorschlag bei aggressiven Weibchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 13:12
  3. Homöopatie und Edelstahlnäpfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 08:24
  4. Edelstahlnäpfe werden von den wellis ausgehängt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 14:55
  5. Spiegelung der Edelstahlnäpfe
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 13:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •